• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox Classic Kondensator austauschen

McShae92

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
43
Servus Leute,

ich bin aktuell dabei mir wieder alle alten Konsolen von damals zu kaufen und diese bei Bedarf zu reparieren damit ich mir die schön Zuhause hinstellen kann.

Jetzt bin ich bei der Xbox Classic angekommen und habe folgendes Problem:

Beim aufschrauben ist mir direkt ein Kondensator entgegen geflogen. Nach etwas googlen, habe ich erfahren, dass dieser wohl zum Uhrzeit speichern gedacht ist.

Der läuft gerne mal aus und sollte sowieso getauscht werden, jetzt habe ich leider das Problem, das ich überhaupt nicht weiß welchen ich da als Ersatz nehmen kann....

Ich habe im Internet nur gelesen/gesehen, das man den tauschen soll aber nicht wo ich den herbekomme. Ich denke mal das wird ein günstiges Teil sein, kennt sich da wer aus?

und wisst ihr zufällig wo ich Ersatzfüße für das Unterteil bekomme? Meine sind leider nach dem entfernen nicht mehr so schön...

Hab mal noch zwei Fotos damit ihr wisst was ich meine.

Danke schonmal :)
 

Anhänge

  • IMG_6381.PNG
    IMG_6381.PNG
    9,9 MB · Aufrufe: 660
  • IMG_6383.jpg
    IMG_6383.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 730
Zeit mal die andere Seite, da sollte was von Kapazität (Einheit sollte µF sein), Spannung und die Temperaturangabe sein. Daran kann man dann einen passenden Suchen. und Ja, das teuerste werden die Verstandkosten sein bei einem einzelnen Kondensator. Löt-Eqipment hast du da? Die "Füße" sind Teil des Kondensators. Du müsstest die alten erst entfernen oder den neuen an die alten Füße anlöten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Kapazität sollte gleich sein, Spannung und Temperatur darf gerne größer sein als der originale.
Beim Einlöten auf die Polung achten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fortatus, DJMadMax und Nilson
Und vielleicht gleich dann auch mit einer Entlötpumpe das alte Lötzinn entfernen :).
 
Demon_666 schrieb:
Und vielleicht gleich dann auch mit einer Entlötpumpe das alte Lötzinn entfernen :).
Wieso nicht mit Entlötlitze? Flussmittel hast du auch nicht erwähnt 😋
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Wieso nicht mit Entlötlitze? 😋
Macht man seit der Jahrtausendwende nicht mehr, da man mehr Hitze in die Platine bringt als mit der Entlötpumpe und es auch länger dauert. Einem Anfänger würde ich das gar nicht mehr zeigen.
 
Dann gehöre ich wohl zum alten Eisen, ich nutze bis heute noch Lötlitze seit meiner Ausbildung als Kommunikationselektroniker bei VDO. Wenn man den Lotkölben nicht ewig an Litze und Platine hält dann passiert rein gar nicht. Ich hab schon tausende von defekten Bauteilen (auch SMD) ohne Probleme mit Litze entlötet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
john.smiles schrieb:
Macht man seit der Jahrtausendwende nicht mehr, da man mehr Hitze in die Platine bringt als mit der Entlötpumpe und es auch länger dauert. Einem Anfänger würde ich das gar nicht mehr zeigen.
Soso... sag das mal Louis Rossmann.
 
Erstmal danke für die ganzen Antworten :) zum Löten habe ich alles, da mache ich mir keine Sorgen.

Auf dem Kondensator steht nur noch ganz verbleicht folgendes: 1F 2,5V

Kann man die Teile nicht zufällig auch im Baumarkt oder so kaufen?
 
Zurück
Oben