Habe mir ebenfalls einen XBOX 360 Controller gekauft (in erster Linie für diverse Rennspiele, Assassins' Creed, andere Konsolenports^^) und bin sehr zufrieden, allerdings braucht es vor allem bei Rennspielen durch den Stick und die analogen "Trigger" zum Gasgeben und Bremsen ein wenig Übung, wenn man vorher ausschließlich eine Tastatur gewohnt war. Die Qualität ist sehr gut und ich hatte bislang noch keine Kompatibilitätsprobleme (wie sie teilweise bei anderen Controllern berichtet werden).
Mir gefällt die Ergonomie besser als etwa der PS3 Controller (Habe diesen nur an einer tatsächlichen PS3 ausprobiert) und dort gefallen mir R2/L2 als neuen "Trigger"Schalter nicht, aber das ist selbstverständlich Geschmacks- und Gewöhnungssache.
Was du schon öfters gefragt hast, ob im Spiel die zu drückenden Tasten aufleuchten, ist einzig und allein vom Spiel abhängig. Es gibt solche, die einfach nur die "gewünschte Funktion" anzeigen, bspw. jetzt "Gas geben" oder "Treten" etc. und es gibt solche, die dir direkt die richtige Taste anzeigen, also etwa "B", "X" oder "Leertaste", daran ändert der Controller selbst nichts. Hatte auch schonmal ein Spiel, das nur die voreingestellte Tastenbindung angezeigt, also Änderungen ignoriert hat (Da stand immer nur "Default Key: Page Up", obwohl ich die entsprechende Funktion auf eine Maustaste gelegt hatte...).
Bei all den Konsolenports/Multiplattformspielen sollte das aber alles kein Problem mehr sein.
Der Controller vibriert auch, wie du schon vermutet hast. Das halte ich allerdings eher nur für ein nettes Gimmick und kann ganz schön nerven, wenn du bspw. kurz weggehst und den Controller auf den Tisch legst, während das Spiel lädt und plötzlich das Ding einen Heidenradau macht^^.