• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XBox Series S oder Cloud Gaming am PC + XBox Controller

T

Thrank

Gast
Moin,
ich überlege gerade mir eine XBOX S zu holen.
Ich zocke wenig: 2-3 Games pro Jahr und brauche kein 4k oder RT.

Auf meiner Wunsch-Liste sind Spiele wie:
  • Forza Horizon (4 und/oder 5)
  • Star Wars: Fallen Order (+ irgendwann ggf. den Nachfolger)
  • Dirt 5
  • Life of Pi (sah interessant aus)
  • Everspace 2

Ich komme vom PC (Maus + Tastatur). Ich möchte keine Shooter spielen ;)
Game Pass Ultimate per VPN (40€ p.a.) ist wohl ein No-Brainer.

Jetzt überlege ich ob es sich ggf. lohnt nur den Game Pass + Controller zu holen und die Spiele über die Cloud zu spielen.
Ich habe einen 1440p Monitor (21:9,100hz, FreeSync; HDMI 1.4b) und würde diesen auch zum Spielen nutzen wollen (Balken rechts und links sind ok für mich).
Ich nutze ein Surface Pro 7 als PC und WLAN. Das Surface hat Sicht-Kontakt zur Fritz!Box ein LAN-Kabel kommt nicht in Frage.
Wie sehr könnte die extra Latenz beim Spielen stören? Ist ja alles auch nur Single Player...

Was wären die Vorteile der Konsole, was die Nachteile?

Vorteile:
  • Bessere Latenz
  • Mehr FPS möglich (+VRR = 100hz FreeSync)
  • Forza 4 auch ohne Game Pass spielbar
(besitze das Spiel, habe aber gerade keine Hardware -> Game Pass erst später kaufen!?)

Neutral:
  • Bildqualität (mal besser, mal schlechter, insgesamt ähnlich!?)
  • Flexibilität (auch ohne Konsole, kann ich ja per Cloud und Surface zocken)
  • Ein extra Gerät (fast eher ein Nachteil)

Nachteile:
  • Teurer in der Anschaffung (~150€)
  • Bin mir unsicher, ob es mit meinem Monitor alles auf Anhieb funktioniert (VRR; Fresync)


Das wäre meine PRO / CONTRA Liste. Habe ich etwas vergessen?
Was würdet ihr mir empfehlen? Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Monitor-Setups gesammelt?
Habe ich ggf. einen Punkt noch gar nicht auf dem Schirm?

Vielen Dank & VG
Thrank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuche doch erstmal Cloudgaming am PC oder Notebook. Wenn du eine gute Internetverbindung hast, wird dir das gefallen. Das ist FHD auf sehr hohen Einstellungen. Eine Series S kannst du dir noch immer holen bei Nichtgefallen. Bei den Latenzen kann ich beim Cloudgaming nichts negatives berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson
Ich kann mich dem Vorredner nur anschließen, es steht und fällt mit Deiner Internetverbindung. Sollte es Dir nicht reichen, ist die Wahl getroffen.

Abgesehen davon ist die Series S weit besser als Ihr Ruf. Ob VRR auf Anhieb am Monitor funktioniert ist ein wenig Glücksspiel, allerdings solltest Du mit etwas Recherche Infos zu Deinem Monitor finden( suche ggf auch in Verbindung mit One X und Series X, beide sind vermutlich häufiger Vertreten)
 
Ich habe das ganze Cloud-/ Remote Gaming versucht und komme mit dem Lag nicht zurecht.
Die Empfindung sind hier wohl sehr unterschiedlich.

Die Series S funktioniert sehr gut an einem 1440p Monitor und Natives zocken ist für mich immer die erste Wahl. Falls du nur einzelne Spiele kaufen möchtest, geht das auch sehr günstig über einen VPN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68
nolf schrieb:
Ich habe das ganze Cloud-/ Remote Gaming versucht und komme mit dem Lag nicht zurecht.
Die Empfindung sind hier wohl sehr unterschiedlich
Hallo,sehe ich auch so,für mich wäre das auch keine Option.Vor allem wenn einer auf sehr hoher Grafik und Performance steht,wird beim Cloud Gaming nicht wirklich glücklich.
 
Zurück
Oben