• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox Controller (mit Wireless Adapter für Windows) mit PC verbinden

raven16

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
580
Hallo,

ich habe mir für einige Spiele am PC nun einen Xbox Controller gekauft und versuche diesen in Betrieb zu nehmen. Laut der sehr minimalistischen Anleitung sind folgende Schritte notwendig:
  1. Batterie einlegen & Power Button drücken
  2. Adapter in den PC einstecken
  3. Wireless Button 3 Sekunden lang gedrückt halten (Power LED pulsiert dann)
  4. Prüfen, ob die LED vom Adapter leuchtet
  5. Wireless Controller ist verbunden (Power LED leuchtet durchgängig)
Also nach dem Einlegen der Batterien lässt sich der Controller nicht über den Powerbutton einschalten. Der Wireless Adapter, der beiliegt, wurde nach dem Einstecken am PC erkannt. Wenn ich den Controller über ein Micro-USB Kabel am PC anschließe, dann schaltet sich der Controller direkt ein und wird vom PC erkannt. Ohne USB-Kabel habe ich auch mal andere neue AA-Batterien ausprobiert, aber leider behebt das nicht das Problem. Ich vermute mittlerweile fast eher, dass das Batteriefach defekt ist. Ich nutze Windows 10 und es sind alle Updates installiert.

Viele Grüße
 
Drück mal den "Power Button" (also das X) für mehrere Sekunden.
Ansonsten einfach mal bei Youtube nach entsprechenden Videos schauen wie die "Installation" des Controller von statten geht, z.B. →
 
Ich habe auch Erfahrung mit schlecht verarbeiteten Controllern gemacht. Habe 2 One S Controller zurück schicken müssen, erst der dritte war fehlerfrei. Wenn es nicht geht, schick zurück oder zurück in den laden und austauschen.
 
Also bei mir funktioniert der Controller mit dem Wireless Adapter.

Blöde Frage: Batterien vielleicht falsch herum eingelegt? Es sieht so aus als müssten sie beide in die gleiche Richtungen zeigen, aber die Pins sind beim linken Fach anderesrum bedruckt. Kann vielleicht die Ursache sein?!? Ich habe den Fehler nämlich auch schon gemacht.
 
Es müssen sowohl beim Empfänder als auch beim Controller die Verbindungsknöpfe gedrückt werden.

Beim Controller ist der an der Stirn über dem Powerputton, also neben der Minni-USB-Buchse.
 
Hallo,

habe mir einen XBox Controler (für FH4 in Win10) gekauft.

Hatte erst den mit Adapter gekauft, aber da ich mit der Sendeleitung nicht zufrieden war wieder zurück geschickt. Ich habe meinen Rechner unterm Tisch stehen, und wenn ich den Adapter hinten angesteckt habe hatte er oft Verbindungsunterbrechnungen, ich musste ihn mit einem Verlängerunskabel am Tisch vor den Monitor legen, damit es funktioniert hat. Also sehr unzufriedenstellend.

Hab ihn dann zurück gesendet und mir um 20 Euro weniger den ohne Adapter gekauft. Der Plan war den dann per Kabel zu nutzen. Jetzt habe ich aber wo gelesen, dass man den XBox Controler auch mit anderen (nicht MS) Adapter betreiben kann.

Nun meine Frage, ich habe eine Logitech Wireless Performance Mouse und Keyboard K270. Da ist bei beiden so ein kleiner Dongle dabei, ich kann aber auch beide Geräte mit demselben Dongle verwenden. Könnte ich den XBox Controller auch mit den von Logitech paaren, und wie müsste ich das machen?

Danke!
 
PC schon neu gestartet?

Manchmal muss man auch in den Win10-Xbox-Einstellungen noch was rumfummeln.

Start->Einstellungen->Spielen
 
Einfach beim Einschalten funktioniert es nicht. Alles weitere habe ich noch nicht versucht, da ich keinen Plan habe wie ...

Aber würde das überhaupt funktionieren, sind die Geräte kompatibel?
 
@KGR84 nein du kannst den XBox One-Controller nicht mit Logitech Unifying-Dongles koppeln. Der von dir verlinkte ist allerdings schon das Modell mit Bluetooth, das sollte also mit jedem 10€ Bluetooth 4.0 USB-Adapter klappen. Natürlich mit etwas mehr Input-Lag als mit dem offiziellen Microsoft Adapter.
 
Ok, danke für die Info, dann bleib ich mal beim Kabel, und halte die Augen offen, ob ich wo nen gebrauchten MS Adapter günstig bekomme. Hab gehört die Controller werden öfter mal kaputt ... vielleicht bleibt ja wo einer über.
 
Ich habe auch einen Wireless Kontroller..bei mir gab es immer eine Art Wackelkontakt bei der Batteriebuchse weshalb er an und aus ging..evtl auch mal prüfen bei dir. Oder aber wie du selber sagst Kabel dran :D
 
Zurück
Oben