XBox-Controller und Wireless Adapter: keine Verbindung mehr

patterchon

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
65
Hallo zusammen.

Habe aktuell folgendes Problem: Kann den Wireless Adapter nicht mit Controller pairen am PC (Win11).
Vor einigen Wochen war das Pairing noch aktiv, welches ich initial aufgebaut hatte mit Win10 noch.
Am Notebook (Win11) geht es sofort.
Beide Windows sind up2date.

Habe das mehrmals probiert den Controller per USB Kabel anzuschließen und danach direkt trennen und zu pairen, wie es in einem anderen Threads hier vorgeschlagen wurde, ohne Erfolg.

Zudem habe ich alle USB-Geräte (außer dem Funkempfänger für Mouse+Keyboard) entfernt sowie den
PC auch schon mehrmals neu gestartet.
Mit der XBox Zubehör-App habe ich die Controller-Firmware geflasht.
Den Adapter habe ich in verschiedenen USB-Ports ausprobiert.
Hat alles nichts gebracht...

Hat jemand noch eine Idee?
 
Hatte ähnliches Problem, Pairing war da, aber keine Funktion, da Controller nicht im Geräte-Manager erscheint

patterchon schrieb:
Hat jemand noch eine Idee?
"XHCI Hand-Off" Einstellung im BIOS mal ändern
Rechner mal komplett stromlos machen (Netzteil 1min. aus)
 
Hast du noch den alten "großen" oder den neuen "kleinen" Adapter?
 
Es müsste der kleine Adapter sein.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
"XHCI Hand-Off" Einstellung im BIOS mal ändern
Rechner mal komplett stromlos machen (Netzteil 1min. aus)
XHCI Hand-off disabled hat nichts verändert leider.

Ich stellte nachts immer den Strom ab (Multisteckerschalter) für kompletten PC.
 
Schon mal den Treiber deinstalliert und dann nach einem Neustart frisch darauf gemacht?
 
Gerade probiert:
Gerät deinstalliert mit Treiberentfernung und Neustart.
Der Adapter wird sofort mit Treiber automatisch von Windows wieder hinzugefügt, da kann ich nichts frisch drauf machen.
Ergänzung ()

mir ist gerade aufgefallen, dass unter den Ereignissen ein Problem gemeldet wird, der Adapter aber fehlerfrei in der Geräteliste aufgeführt ist.
1691422283696.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht es ja schön,
Das gerät kann nicht gestartet werden.
Versuch doch den Treiber nochmals zu aktualisieren.

Ich hab jetzt schon mehrfach gelesen dass der Adapter bei Win11 Probleme macht.

Versuch mal in den Windowseinstellungen Bluetooth zu aktivieren auch wenn du keines haben solltest.
 
Ok, jetzt wird es komplizierter...

Derzeit sehen meine Netzwerkeinstellung so aus und unten rechts kann ich auch nichts mit Bluetooth (mehr) einstellen:
1691428386522.png


Unter Win11 hatte ich eines Tages den Flugmodus aktiviert und konnte, da ich kein WLAN-Adapter habe, ihn nicht mehr deaktivieren.
Nachteil für mich hierbei war, dass ich das Ethernetsymbol nicht mehr sehen konnte unten rechts. Das war aber hilfreich, wenn mal was mit dem Router/Modem nicht passte, so konnte ich direkt sehen, dass ich zwar Netzwerk, aber kein Internetzugriff habe.
Also habe ich das hier gemacht:
1691427984793.png


Das hat mir geholfen.

Dracal2002 schrieb:
Versuch mal in den Windowseinstellungen Bluetooth zu aktivieren auch wenn du keines haben solltest.
Um das hier nun zu realisieren habe ich den Wert in der Reg wieder zurückgesetzt (auf 2) und nun bin ich wieder (bzw. immer noch) im irreversiblen Flugmodus von Win11 wie früher ohne den Schalter für Bluetooth und natürlich ohne die Option den Flugmodus zu deaktivieren.
Also kann ich deinen Vorschlag nicht umsetzen.

Das könnte natürlich die Ursache sein von meinem Controllerproblem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist jetzt links in "Netzwerk und Internet"
darüber steht "Bluetooth und Geräte" da solltest du mal reinsehen.
 
habe ich. Da kann ich Bluetooth leider auch nicht aktivieren, nur Geräte hinzufügen.
 
Ich könnte mal einen WLAN-Stick besorgen und dann mal testen, ob ich den Flugmodus deaktiviert bekomme.
 
Das hat geholfen!

Habe einen WLAN-Stick genutzt, um in Win11 aus dem Flugmodus rauszukommen.
Dann erst konnte ich den XBox-Wireless-Adapter wieder aktivieren, so dass er funken darf.
Nun konnte ich den Controller sofort wieder pairen.

Thema kann geschlossen werden, danke für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracal2002 und xexex
Zurück
Oben