• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox Elite 2 *alle* fehlerhaft?

Katzenjoghurt

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.886
Klingt erst mal als Topic absurd, aber… gibt’s jemanden, bei dem die A/Y Buttons des Elite 2 Controllers wirklich ab Werk einwandfrei funktionierten?

Hab nun den zweiten hier und bin wieder nicht ganz happy.

Es ist ein altbekanntes Problem.
A/Y triggern nicht, wenn man die Knöpfe beim Drücken in bestimmte Richtungen schiebt bzw. nicht sehr fest runterdrückt.

Demo:

Ich hab das auch bei meinem normalen Series X Controller, jedoch lange nicht so ausgeprägt.

Spiele nun seit mehreren Stunden Ori 2 und merk halt immer wieder, dass Y-Halten (bei mir zum Heilen) erst gar nicht triggert oder beim Aufladen des Heilens abbricht und neu startet. Nicht cool.

Motivation meiner Frage:
Bringt’s überhaupt was, einem funktionierenden Elite 2 Controller hinterherzujagen?
Immer wieder zurückschicken und neu zu bestellen ist ja auch in mehrfacher Hinsicht Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ari
Katzenjoghurt schrieb:
A/Y triggern nicht, wenn man die Knöpfe beim Drücken in bestimmte Richtungen schiebt bzw. nicht sehr fest runterdrückt.
Das ist interessant... besitze seit ca. 1monat den Elite Core 2 und bisher wäre mir noch nichts aufgefallen, könnte jetzt aber auch nicht sagen ob ich die besagten Tasten in der "problematischen" Richtung gedrückt habe bisher.

Ich teste das mal aus und gebe ein kurzes Update wie es bei meinem aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt
Bei mir verhakt sich der B-Button beim drücken, so dass er öfters zu lange den Befehl der Taste ausführt.
LB geht bei mir mittlerweile auch nur sehr schwergängig, die Taste an sich geht, aber es wird nicht erkannt.
Die hinteren Pedals kann ich eigentlich gar nicht nutzen, da die beiden "größeren" Pads nicht richtig einrasten.

Die Button-Probleme konnte ich selbst lösen mit Druckluftspray, z.B. seitlich um den Button rum reinpusten.

Ich finde den Elite Controller an sich mega gut, aber er hat doch noch seine Schwächen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt
Haben gefühlt sämtliche Xbox Controller, die ich in der Hand hatte mehr oder weniger stark ausgeprägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Katzenjoghurt
Das Problem scheint ein grundlegender Konstruktionsfehler zu sein. Der spürbare Druckpunkt entspricht nicht dem tatsächlichen Auslösepunkt der Buttons. Im Gamapadtester kann ich die Buttons 100x in Folge bis zum Druckpunkt drücken ohne das sie 1x auslösen (wenn ich es drauf anlege). Das passiert v.a. wenn der Button nicht mittig gedrückt wird.
Katzenjoghurt schrieb:
Bringt’s überhaupt was, einem funktionierenden Elite 2 Controller hinterherzujagen?
Ich habe meinen 4x getauscht und alle hatten das Problem mit nur leichten Abweichungen. Bei einem kam noch ein defekter Verstellmechanismus der Stickintensität hinzu.

Ich bin gespannt was der neue GuliKit KK3 MAX taugt. Der soll Ende Dezember erscheinen.
Hallsensoren für Sticks und Trigger
mechanische ABXY Buttons (ABXY Layout tauschbar)
die gleichen Backpaddles wie der Elite Controller + weitere Paddle Varianten enthalten
Makros möglich
Gyroskop

Später soll es noch andere Versionen davon geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Katzenjoghurt und Imbarius
Microsoft kann einfach keine Controller. Hatte bereits mehrere Modelle, ob Elite 1, Elite 2 oder Standard, alle bekommen früher oder später ihre Probleme (Stickdrift, klemmende Buttons) Und kräftemäßig bin ich eher so Lauchlevel. Seit dem ich einen GuliKit King Kong 2 Pro habe,habe ich endlich Ruhe.
 
Imbarius schrieb:
Microsoft kann einfach keine Controller. Hatte bereits mehrere Modelle, ob Elite 1, Elite 2 oder Standard, alle bekommen früher oder später ihre Probleme (Stickdrift, klemmende Buttons) Und kräftemäßig bin ich eher so Lauchlevel. Seit dem ich einen GuliKit King Kong 2 Pro habe,habe ich endlich Ruhe.
Kann ich so pauschal nicht unterschreiben!
Mein XBOX 360 Controller läuft immer noch tadellos....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunklefee, Katzenjoghurt und Amok68
snakesh1t schrieb:
Mein XBOX 360 Controller läuft immer noch tadellos....
Es geht um Series Controller. Meine 360 Controller funktionieren auch noch alle korrekt. Dagegen hatte ich noch keinen Series X Controller in der Hand bei dem alle Buttons zuverlässig ausgelöst hätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt
Das ist mir bewusst, das Zitat hats aus dem vorherigen Post gelöscht, ist wieder drin.
Mir gings um die Verallgemeinerung bzw. um das über einen Kamm ziehen.
 
Dann haben sie es eben verlernt. Das ist doch nur Erbsenzählerei. Wo haben 360er-Controller noch Relevanz? Die XBox360 wurde 2016 eingestellt. Wir haben es bald 2024.
 
Der 360 Controller war wirklich gut, aber seit dem XBox One Controller gab es viele Probleme. Der Launch Controller für die XBox One hatte z.B. so labbrige Sticks, dass er für mich so gut wie unbenutzbar war. Das wurde später gefixt und der One S war tatsächlich deutlich besser, aber damit begann das Problem der unzuverlässigen Buttons, das bis heute eigentlich immer schlimmer geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Also mein Controller der bei der XSX dabei war,funktioniert noch sehr gut.Und meine XSX besitze ich seit dem Release (November 2020) und auch mein Series Elite 2 Controller,den ich auch seit Release habe funktioniert auch noch sehr gut.
 
Ich habe bisher keinen einzigen Series Controller gefunden bei dem alle Buttons immer korrekt auslösen. Der Controller muss in dem Moment auslösen, wenn die Taste durchfällt. Das funktioniert bei den Series Controllern einfach nicht zuverlässig. Wer immer zusätzliche Kraft ausübt, der merkt es vielleicht nicht. Wenn man seine Tastendrücke aber über die Jahre auf Geschwindigkeit optimiert hat, dann verringert man die Kraft in dem Moment, wenn man spürt das die Taste durchfällt um schneller wieder bereit zu sein für den nächsten Tastendruck. Man spürt trotzdem wie der Knopf unten aufschlägt, aber er löst bei geringer Kraft einfach nicht immer aus. Das kann man auf der Konsole in der Controller App gut testen. Wenn man dort das Symbol für eine Taste einfach zum Flackern bekommt, dann kann man meist mit einigen Versuchen Fälle provozieren, wo sie nicht auslöst. Meist sind es A und Y, aber es kann auch X und selten wohl auch B betreffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt
Danke an alle, die geantwortet haben!

Ich hab mal für mich mitgenommen, dass man sich schon ein Einhorn-Modell angeln muss, wenn man einen perfekten Elite 2 möchte.

Statt ihn einzuschicken hab ich mal, motiviert durch dieses Video, mir bei Amazon ‘nen billigen Kontaktspray geordert. Soll man in die Ritze des Buttons sprühen. Hat bei dem Menschen wohl auch nur einen Tag geholfen, aber mal schauen.

Mein letzter Elite 2 war wirklich kaum benutzbar. Konnte kaum durch Menüs navigieren, weil A so unzuverlässig feuerte.
Beim neuen nun: Auch wenn ich’s bei A und Y forcieren kann, wenn ich den rechten Winkel finde, nervt es nur bei Y.
Da ist es blöderweise grade die “rechts-unten” Richtung, die tot ist. Und da Y weit entfernt ist, schiebt man grad die Taste fast automatisch mit der Spitze des rechten Daumens nach rechts unten. Grmpf.

Na, mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kontaktspray ist Käse. Unter den Buttons ist eine Gummimatte mit Kontaktplättchen auf der Unterseite (Rubberdome Technik). Wenn du zwischen die Buttons sprühst landet das Zeug nur auf der Oberseite der Gummimatte. Es kommt also nicht da hin wo es müsste. Dazu musst du den Controller schon zerlegen. Bei einem neuen Controller gibt es aber nichts zu reinigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68
Hatte schon einige länger im Einsatz und alle funktionierten einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68
@Sggguy

Doch der Elite 2 ist ein Series Controller,das sieht man ja vom Layout des Controllers.
Er heißt Xbox Elite Wireless Controller Series 2
 
Kleines Update:
Gab den Elite 2 Controller nochmal 30€ günstiger bei Amazon…
Konnte nicht widerstehen, hab ihn wieder bestellt UUUUND…
dasselbe in Grün.

A reagiert in manchen Ecken ein bißchen besser.
Y ist mindestens genau so kacke,

Kontaktspray hab ich noch nicht versucht, aber… wahrscheinlich muss man die Dinger tatsächlich erst mal auseinandernehmen und die Schlotze aus der Fabrik entfernen, die da den Kontakt blockiert. soifz
 
Das ist keine Schlotze aus der Fabrik drin. Es liegt am Design der Kontaktplättchen auf dem PCB. Diese sind 2-geteilt (in L/R oder Oben / Unten). Das Kontaktplättchen in der Gummimatte überbrückt beim drücken das Kontaktplättchen. Die Tasten haben zur Seite hin sehr viel Spiel im Gehäuse. Das sorgt in Kombination mit dem Design zu diesem Verhalten.

Angeregt durch diesen Thread habe ich mal wieder nach dem Thema gesucht. und dieses Kit gefunden, inklusive einem Hinweis auf Reddit, das es mit leichten Anpassungen auch für den Elite 2 Controller funktionieren soll.
Ich hab's gestern ausprobiert und es funktioniert. Mein Elite hat jetzt funktionierende clicky ABXY Buttons.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt
Zurück
Oben