• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox Elite 2 *alle* fehlerhaft?

Katzenjoghurt schrieb:
Gab den Elite 2 Controller nochmal 30€ günstiger bei Amazon…
Konnte nicht widerstehen, hab ihn wieder bestellt UUUUND…
dasselbe in Grün

Das blöde ist bei Amazon das viele Artikel die zurück geschickt werden,dann wieder als neu verschickt werden.Und Grade die teuren Elite Controller die wieder zurück nach Amazon geschickt werden,werden mit neuen Siegel Aufkleber versehen und dann wieder als neu verschickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@Amok68
Glaub nicht, dass das bei mir der Fall ist.
Hab bei meinem ersten Kauf versucht, die Siegel mit Heissluftfön zu entfernen… war nicht rückstandslos machbar.

Die Siegel, die drauf sind, sind original und keine Spuren eines alten Siegels.
Ergänzung ()

Cebo schrieb:
Das ist keine Schlotze aus der Fabrik drin. Es liegt am Design der Kontaktplättchen auf dem PCB. Diese sind 2-geteilt (in L/R oder Oben / Unten). Das Kontaktplättchen in der Gummimatte überbrückt beim drücken das Kontaktplättchen. Die Tasten haben zur Seite hin sehr viel Spiel im Gehäuse. Das sorgt in Kombination mit dem Design zu diesem Verhalten.

Angeregt durch diesen Thread habe ich mal wieder nach dem Thema gesucht. und dieses Kit gefunden, inklusive einem Hinweis auf Reddit, das es mit leichten Anpassungen auch für den Elite 2 Controller funktionieren soll.
Ich hab's gestern ausprobiert und es funktioniert. Mein Elite hat jetzt funktionierende clicky ABXY Buttons.
Ich glaub, clicky möchte ich es gar nicht.
Bißchen drücken will ich schon.
Der PS5 Controller ist für mich perfekt (und hat 0,0 solche Probleme).
Aber auf PC will ich halt ‘nen XBox-Controller, weil Quasi-Standard.

Zur Symptombekämpfung klemmen ja viele Papier in die Button-Ritzen, damit der Button immer mittig ist.
Eine stabile “Zentrierungsmod” wäre eher mein Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Katzenjoghurt schrieb:
Glaub nicht, dass das bei mir der Fall ist.
Hab bei meinem ersten Kauf versucht, die Siegel mit Heissluftfön zu entfernen… war nicht rückstandslos machbar.

Die Siegel, die drauf sind, sind original und keine Spuren eines alten Siegels
Ok,aber was sehr merkwürdig ist,das so viele Controller die über Amazon gekauft werden,so viele bemängelt werden.
 
@Amok68
Es ist der Controller, nicht der Händler.
Hatte jetzt 3 Stück:
Otto,
Expert,
Amazon

Der erste von Otto war der schlimmste.
Die anderen beiden mehr oder weniger gleich.
Aber alle 3 hatten Probleme mit A/Y.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Amok68
Es sind einfach im Prinzip alle Controller mit dem neuen Design betroffen. Da hilft auch kein Reinigen oder die Verwendung von Kontaktspray. Das Problem ist Microsoft seit Jahren bekannt und es wird einfach nicht behoben.
Reddit: Any chance the new Xbox controller will fix the flawed face-button designs?
Ever since the NES, all controllers use interlaced button contacts so that no matter what angle you push down on the button, it will always bridge the connections and register as a button press.
For some unknown reason, MS designed the XB1 controller with button contacts that don't interlace, and have a solid gap between them, making it possible for the button to go down all the way and "click" without actually bridging the connection and registering the button press.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Katzenjoghurt
Katzenjoghurt schrieb:
Es ist der Controller, nicht der Händler.
Hatte jetzt 3 Stück
Dann bleibt ja nur noch eine schlechte Produktions Charge die auf dem Markt gekommen ist.
 
Nein, die Probleme existieren seit der Controller auf dem Markt ist. Es ist einfach ein Designfehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Dann habe ich ja Glück gehabt das mein Elite Series 2 Controller keine dieser Macken hat.
 
Hallo, habe mir heute bei MM noch ein Xbox Controller gekauft,und er funktioniert sehr gut.Die Tasten A,X,Y,B und LT & RT so wie die LB & RB reagieren sehr gut,so wie es sein soll.
 

Anhänge

  • 61cdMg7rjTL._SL1500_.jpg
    61cdMg7rjTL._SL1500_.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 39
Den Electric Volt besitze ich auch. Ich habe aber noch keinen Series Controller in der Hand gehabt, der korrekt funktioniert hat. Es merkt halt nicht jeder (siehe Post #13). Spätestens nach 30 Sekunden in der Controller App war immer klar, dass mindestens einer der Buttons unzuverlässig auslöst. Ich kaufe erst wieder einen XBox Controller, wenn ein Teardown zeigt, dass sie die Platine geändert haben.
 
Der erste Elite Series 2 Controller kam November 2019 auf dem Markt,und seit dem habe ich den Controller,also genau 1 Jahr vorher wo die Xbox Series X auf dem Markt kam.Er ist jetzt 4 Jahre alt,und er funktioniert noch immer einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Kontaktspray in die Button-Ritzen sprühen hat wie erwartet echt nichts gebracht.
Davon wurde nur das Gummipad innen temporär weich und die Buttons “klickten” gar nicht mehr.
Die Haptik beim Drücken war nur noch schlabberig und die Buttons reagierten kein bißchen besser.

Zum Glück hatten sie sich am nächsten morgen wieder davon erholt.


By the way - persönliche Beobachtung:
Hab angefangen Final Fantasy 7 mit dem Controller zu spielen.
Da nerven die unzuverlässig triggernden Buttons viel mehr als zuvor bei Ori.
Einfach weil ich bei einem Jump’n’Run die Buttons automatisch viel fester drücke als bei einem Spiel, bei dem ich nur durch Menüs navigiere und Dialoge triggere.
Bei FF7 drücke ich die Buttons nur ganz sanft runter… und immer wieder passiert dann, je nach Button-Lage, nichts.
Bei dieser Art Spiel ist das aber dann auch automatisch nicht so schlimm, dass man deswegen gleich aus Frust in die Tischplatte beißt. Nervig isses natürlich trotzdem.


Nachtrag (26.12.):
Hab den dritten Controller nun doch zurückgeschickt.
Die A Taste löste immer noch weniger zuverlässig aus - die Navigation durch die Final Fantasy VII war irgendwann dann doch nur noch nervig.
Wurde richtig deutlich, als ich testweise zu meinem alten Series X Standardcontroller gewechselt bin und auf einmal die Dialoge und Menüs zuverlässig auf A reagierten.

Schade drum. Ich mag sonst alles am Elite 2… aber so bringt‘s halt nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben