Xbox Elite 2 per BT an PC, zu blöd oder defekt?

Mickey Mouse

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
9.941
ich bin so verzweifelt, ich habe sogar schon die Anleitung gelesen ;)

aus einer Laune heraus, habe ich mir eben aus der Stadt einen Elite2 Controller mitgebracht, um ohne großes Gewese mal ein Spiel von der Couch aus daddeln zu können.

so, nun bekomme ich das Ding partout nicht per Bluetooth gepaired. Ich habe es mit drei verschiedensten PCs probiert und keiner zeigt mir überhaupt einen Elite Controller als zu koppelndes Gerät an (andere Geräte, selbst von "weit weg" (Nachbarzimmer) werden angezeigt)

wenn ich den Controller einschalte, dann blinkt das Logo, ich würde sagen: "normal schnell" (1s Takt?)
daran ändert sich auch nichts, wenn ich die Pairing Taste 3s (ich habe auch schon 2, 5, 10... probiert) drücke, das Blinken bleibt gleich. Laut Anleitung soll er dann "schnell" blinken, vielleicht ist ein gemächlicher 1s Takt ja für den Durschnitts-Gamer schon schnell ;)

jetzt frage ich mich, ob ich zu blöd bin oder das Ding defekt ist?!?

dazu muss ich sagen, dass ich erst Zuhause gemerkt habe, dass die Siegel am Karton gebrochen waren. Das Teil war im Mediamarkt "angekettet" und ich konnte es vorher nicht in die Hand nehmen. Selbst als der Verkäufer es von der Leine gelassen hatte, war da immer noch ein Strapsenkorsett drum herum, das erst an der Kasse entfernt wurde, da habe ich auf solche "Kleinigkeiten" nicht geachtet. Innen sah es aber "recht neu" aus.

bevor ich damit morgen wieder zum MM renne, denen gehörig den Marsch blase und mich in dem Fall, dass ich doch zu blöd bin, ganz böse blamiere, wollte ich mal fragen, ob es irgendeinen Trick gibt?
Selbst zu einem Reset habe ich nichts (vernünftiges) gefunden, da geht es immer nur um FW downgrades.

ach ja, fast vergessen: am USB Kabel funktioniert alles und da wird das Teil auch von der Xbox Zubehör App erkannt. Fehlersuche / HW Test gibt es da aber nicht.
 
LadykillerTHG schrieb:
Du weißt schon das Xbox Controller am einen usb Empfänger brauchen?
Das stimmt nicht (mehr). Aktuelle Xbox- Controller, der Elite 2 eingeschlossen, können auch ohne USB-Receiver via Bluetooth verbunden werden. Dann ist nur die Latenz etwas höher.

@Mickey Mouse: Wie lange hältst du den Pairing-Knopf gedrückt?
 
v3locite schrieb:
Das stimmt nicht (mehr). Aktuelle Xbox- Controller, der Elite 2 eingeschlossen, können auch ohne USB-Receiver verbunden werden.
@Mickey Mouse: Wie lange hältst du den Pairing-Knopf gedrückt?
ah ok das war mir neu, dachte es wäre wie immer noch^^^, vllt hat sein bluettooth eine zu alte norm noch das würde es auch erklären.

ganz blöder gedanke haben seine 3 pc denn bluetooth überhaupt drin? weil serie ist das eher sehr selten und wenn er bei allen dreien den uralt bluettooth stick nimmt gehts auch nicht^^
 
Bei meinem Controller ist das Ein-Mal-Die-Sekunde-Blinken der An-Status. Sobald du zwischen LB und RB die Pairing-Taste für 2-3 Sekunden gedrückt hältst, sollte es deutlich schneller blinken. Falls das nicht passiert, scheint etwas nicht in Ordnung zu sein.

Wie sieht es mit dem Ladezustand aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
so, ich weiß nicht genau was los war, aber jetzt funktioniert es auf einmal!

ich hatte das Teil eine Weile (5 maximal 10 Minuten) am Laptop per USB angeschlossen, lag nur so rum, Xbox Zubehör App geöffnet, nach Reset gesucht und nicht gefunden.

USB Kabel abgezogen (nichtmal vorher ausgeschaltet), Pairing Taste gedrückt (genauso, wie ich es heute bestimmt schon 30 Mal getan habe) und schwupps fängt die Pairing LED an schneller zu blinken, was sie vorher NOCH NIE getan hat!
gleichzeitig schiebt sich von rechts ein Fenster in den Bildschirm, in dem gefragt wird, ob ich den Xbox Elite Controller 2 pairen möchte: OK -> alles gut!

interessant ist, dass es NICHT das normale Windows Systemsteuerung BT Fenster war. Das hatte ich auch offen, dort wurden andere Pairing bereite Geräte (was man so im Haushalt rumliegen hat, einige Alexas, DECT Telefone, ein ganzer Haufen per Zigbee gesteuerte HUE Birnen und Stripes usw. usf.) angezeigt aber nicht der Elite Controller. Der taucht dort aber nach dem Pairing darunter bei "andere Geräte" auf.

Der Akku war vorher bereits voll, daran kann es nicht gelegen haben (außer es lässt sich erst Pairen, wenn einmal mehr als 99% erreicht wurden). Ein/Ausgeschaltet hatte ich das Ding auch bestimmt schon 10 oder 20 Mal. Die Pairing Taste habe ich so oft, lange und stark gedrückt, dass ich schon Angst hatte sie geht kaputt.

auch auf dem anderen (eigentlichen Daddel PC) konnte ich das Ding Pairen! Klar, wenn er jetzt "richtig" blinkt und anzeigt, dass er im Pairing Modus ist...

was ich noch nicht hinbekommen habe ist, über die Profile (drei lassen sich ja direkt auf dem Controller speichern) abwechselnd verschiedene PCs zu verbinden (also dann nur noch verbinden und nicht jedes Mal neu Pairen), so wie es jede normale Logitech Maus und Tastatur kann. Da weiß ich auch noch nicht so recht, ob ich oder MS zu blöd ist ;)
 
@Hatsune_Miku
bei mir speichert er darin aber nicht die Bluetooth Verbindung ab!
tatsächlich ist es so, dass ich die App mit einer BT Verbindung gar nicht nutzen kann, sondern nur per USB.
daher bin ich so vorgagangen:
  • Profil 1 auswählen
  • Controller mit PC A pairen
  • Profil 2 auswählen
  • neues Pairing mit PC B
  • umschalten auf Profil 1 -> Controller bleibt mit PC B verbunden und übernimmt NICHT die (BT) Einstellung aus dem gerade aktivierten Profil 1

was mache ich da falsch? Oder wie speichere ich die verschiedenen BT Pairings in das jeweilige Profil?

am besten wäre es wahrscheinlich, wenn du mir hier an diesem Screenshot zeigen könntest, wo man das Bluetooth Pairing "zum speichern ankreuzen muss":
Elite_Konfig_BT2.png
 
Zurück
Oben