• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Xbox Elite 3 & Cloud Controller: Erste Bilder verraten viele Neuerungen

Arboster schrieb:
Was mache ich eigentlich verkehrt, dass ich weder bei meinen PS noch bei den XBOX Controllern je einen Stickdrift hatte von dem so oft berichtet wird?
Hat nix mit Wand werfen zu tun - meist reicht schon im Raum liegen und leicht anstauben lassen um einen Stickdrift auszulösen - also entweder tütest du deine Controller nachm Zocken immer ein oder du hast einfach nur Glück. :smokin:

PS: Was mir persönlich aufgefallen ist ist das die Playstation Controller (bei mir) deutlich anfälliger für Stickdrift sind als die Xbox Controller - hatte schon drei PS5 Controller mit Stickdrift, aber noch keinen einzigen Xbox Controller mit Stickdrift.

Zuletzt bearbeitet:
monstar-x schrieb:
irgendwie immer Ölig.
Das hat die PS5 auch.
Weichmacher gehen raus. Das ist schlechte Qualität. Das heißt auch, dass du die Controller in 10 Jahren in den Müll schmeißen kannst, weil beim PS5 Controller ging das schon nach wenigen Monaten los.

Die Sticks vom PS2 Controller sind bis heute trocken. Und das sind 26 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unreal_Playa
flynn9 schrieb:
Ich bin kein Fan vom brutalistischem und bauchigem Design des Elite 3, die ersten beiden sahen viel eleganter und sportlicher aus.
OG Xbox Controller lässt grüßen :D

Hatte den Elite 2 in der Hand und war echt zufrieden, aber mein Kumpel hat auch Probleme mit den Sticks, finde ich bei dem Preis schon frech. Controller sollen wohl aber laut den Herstellern Verbrauchsgüter werden :rolleyes:

xexex schrieb:
Was ich damit sage, ich nutze seit knapp 13 Jahren Xbox (One/Series) Controller und noch nie damit Probleme gehabt und auch keinen "Stickdrift". Für sich alleine ist dieses Aussage natürlich nichts Wert, aber wenn von einigen behauptet wird sie hätten die Probleme mit jedem Controller gehabt, kann es sicherlich nicht nur am Glück gelegen haben.
Das ist doch reine Physik, z.B. wie von iFixit erklärt.
Die Sticks funktionieren auf Reibung, dadurch hast du Abnutzung. Die Lebensdauer der Sticks ist - sowohl PS, Xbox, Switch Pro - auf 2,000,000 Zyklen spezifiziert.

Wie lange du brauchst, um den Controller über seine Spezifikationen zu puschen, ist selbstverständlich unterschiedlich. Bei z.B. sehr intensiven CoD Partien kann dies bereits nah ca. 400 Stunden der Fall sein.
Bist du entspannter unterwegs, kannst du sehr gut wegen mir auch bei 4000 Stunden landen und damit tatsächlich nie Stick-Drift sehen, weil du nicht so viel zockst oder das "Glück" hast, dass irgendetwas anderes vorher kaputt geht.

Ist aber mal kein Widerspruch zu "Controller haben bei mir immer Stickdrift" - da haben wir kein Glück oder Pech; die werden dann den Stick wohl einfach mehr bewegen - und machst du das zu oft ist Stickdrift die zwangsläufige Konsequenz. Und ja das sollte ein Controller durchaus aushalten können.

Sega hat bereits vor 30 Jahren einen berührungslosen Stick rausgehauen. In diesem Fall reden wir auch nicht von "Geschmackssache". Wir brauchen doch keine Großkonzerne verteidigen, die immer noch ihre geplante Obsoleszenz betreiben, während Technologie existiert bei denen die Sticks tatsächlich bei jedem hällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
themk schrieb:
Hoffe, dass die Drehregler zum Standard werden. Viele Genres könnten stark davon profitieren.
Ich glaube nicht das es sich dabei um Spiel Inputs handelt.
Ich vermute das sind Drehregler für die Mikrofon Lautstärke und für die in-game Sound/Voice Chat Balance.

DerAnnoSiedler schrieb:
Bist du entspannter unterwegs, kannst du sehr gut wegen mir auch bei 4000 Stunden landen und damit tatsächlich nie Stick-Drift sehen, weil du nicht so viel zockst oder das "Glück" hast, dass irgendetwas anderes vorher kaputt geht.
Eine Behauptung um deine Argumentation zu unterstützen, die in meinem Fall nur nicht zutrifft. Ich komme locker auf 100h Spielzeit im Monat, in der dunklen Jahreszeit auch problemlos auf 200h und Spiele wie Forza Horizon sind alles andere als wenig fördernd für das Eingabegerät.

Der springende Punkt wieso deine Argumentation an dieser Stelle nicht passt, viele behaupten mehrere Controller zu bestellen und es in den ersten Tagen wegen "Stickdrift" umtauschen zu müssen. Haben die denn da so viel Pech gehabt? Hatte ich so viel Glück? Oder ist es vielleicht schlichtweg so wie ich es gesagt habe, es hängt wie "flimmern", "ruckeln" oder "fiepen" doch primär von der eigenen (Über)empfindlichkeit ab?

Ich habe keine Ahnung wie viele Millionen Xbox Controller im Einsatz sind, aber nehmen wir mal die Playstation als Beispiel. Alleine von der Playstation 5 wurden angeblich bereits knapp 100 Millionen Konsolen verkauft. Rechnen wir einfach mal mit zwei Controllern pro Konsole, dann sind gut alleine 200 Millionen Controller im Umlauf und die Kritik daran vergleichsweise unbedeutend.

Wenn man selbst betroffen ist, mag das für den ein oder anderen anders aussehen, im Internet findet man heutzutage zu allem Gleichgesinnte. Bedeutet aber lange nicht die Hersteller müssten jetzt plötzlich andere Stricks und Knöpfe verbauen, weil sich eine kleine Gruppe das so wünscht. Dafür gibt es die Drittanbieter, die bedienen diese Nischen sehr gerne.
Ergänzung ()

DerAnnoSiedler schrieb:
Sega hat bereits vor 30 Jahren einen berührungslosen Stick rausgehauen.
Hat sich scheinbar nicht durchsetzen können, aus welchen Gründen auch immer. Atari hat in den 90er Jahren Paddles mit der Konsole ausgeliefert, sollten wir uns die deshalb wieder für moderne Konsolen wünschen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
xexex schrieb:
Der springende wieso deine Argumentation an dieser Stelle nicht passt, viele behaupten mehrere Controller zu bestellen und es in den ersten Tagen wegen "Stickdrift" umtauschen zu müssen.
Das ist Blödsinn.
Natürlich möglich dass a) ein Controller tatsächlich werksseitig defekt ist (was nicht das Problem ist) oder b) jemand Mist ins Netz schreibt.

Im großen und ganzen: Der Hersteller wird keinen vollständigen Mist schreiben, wenn er meint: Das Produkt ist nur für 2 Mio Zyklen ausgelegt.

Bei Forza wirst du das sicherlich auch später ausreizten als bei intensivem CoD, wo du wirklich die ganze Zeit Stick hin und herschmeißt; Autorennspielen -> Lenkrad ist doch eher feinere Bewegungen?

xexex schrieb:
Oder ist es vielleicht schlichtweg so wie ich es gesagt habe, es hängt wie "flimmern", "ruckeln" oder "fiepen" doch primär von der eigenen (Über)empfindlichkeit ab?
Sicherlich nicht. Wenn der Stick nicht bewegt wird, sollte keine Eingabe im Spiel registriert werden - "keine Eingabe" ist eine ziemlich absolute Aussage - da gibt es keine Diskussion; alles andere ist Drift.
Das ist zusätzlich zu dass magnetische Sticks natürlich auch so geringere Deadzone ermöglichen, was natürlich Geschmackssache ist.

xexex schrieb:
Hat sich scheinbar nicht durchsetzen können, aus welchen Gründen auch immer.
https://de.wikipedia.org/wiki/Geplante_Obsoleszenz

Ob hier nun auch mal die Vibrationsmotoren und damit die gesamte Haptik auf das Level eines DualSense bzw Edge kommen? Ich habe da noch meine Zweifel, das wirkt nämlich seit dem SX/Elite 2 Release alles sehr grob, gefiel mir bei der Xbox so gar nicht. Schön wenn da endlich mal was neues kommt.

xexex schrieb:
Für sich alleine ist dieses Aussage natürlich nichts Wert, aber wenn von einigen behauptet wird sie hätten die Probleme mit jedem Controller gehabt, kann es sicherlich nicht nur am Glück gelegen haben.
Nun, dass da übergroßes Theater veranstaltet wird (nur weil es Microsoft ist oder aus anderen Gründen), den Eindruck hatte ich eigentlich nicht; ich muss aber zugeben, nicht in den entsprechenden Threads (bei Reddit und in anderen Foren) unterwegs zu sein.

Vermutlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte, zwischen dem extremen Klagen einiger und Deiner "gibt-eigentlich-kein-Problem" Erfahrung.

xexex schrieb:
Für die Ewigkeit sind solche Teile nicht gebaut, was ich bei einem 50€ Controller völlig verschmerzen kann.
Ja, das stimmt und für Dich mögen 50 Euro (eher mittlerweile knapp 60 Euro im Angebot, regulär doch besonders bei anderen Farben als schwarz und weiß deutlich höher) nichts ausmachen, aber für andere schon und für ca. die Hälfte bekomme ich den m.E. bisher ebenbürtigen (was Preis-Leistung angeht definitiv überlegenen) 8BitDo Ultimate 2C.

Auch wenn ich mir kurz vor dem Driftproblem und dann -K.O. mit meinem zitronenfarbenen Microsoft Controller noch eine zweiten, grünen bestellt habe, liegt letzterer momentan auf Eis (und war wohl mein letzter) und ich ziehe den Ultimate 2C bisher vor.

xexex schrieb:
Es sind Millionen Kunden mit den Controllern zufrieden und ein kleiner Teil nicht. Wie bei allen Sachen hört man die Kritiker aber immer am lautesten,
Also wenn man die 1Mio. Ansichten der vorher verlinkten Reparatur-/Säuberungsvideos für Microsoft Controller sieht, ist das schon ein leider nicht unwesentlicher Teil der Kundschaft und keine Nische.

Vielleicht ist die Kritik etwas zu aufgeblasen hier und da und wie erwähnt, bei mir war es bisher ein Controller, aber meine Reaktion ist eigentlich, dass ich keine Bock darauf habe, daß mir das bald wieder mit dem verbliebenen grünen Controller passiert und mein Vertrauen in das Produkt ist nachhaltig gestört basierend auf der Gebrauchsdauer und Behandlung des zitronengelben, driftdefekten Microsoft Controller (und auch, dass mein alter XB 360 Controller - denn ich zum Alt-PC veschoben habe - das (noch) nicht hat).

xexex schrieb:
Klicken geht gar nicht.
Da bin ich dann wohl auch mit aufgewachsen, wobei bei meinem allerersten Controller (der beim Atari 2600VCS Jr. mit dabei war) die Tasten eher durch leichtes knarzen beim durchdrücken ein Gefühl für die Auslösung ermöglicht haben (ja, das waren noch anderen Zeiten) und kein Klicken von Mikroschaltern, wie später dann bei den ersten Heimcomputern.
Den Controller habe ich damals (nach erster/schneller Gewöhnung daran) geliebt (und den klassischen CX40+ Atari Controller fand ich im Vergleich dazu deutlich weniger komfortabel/gut beim spielen, auch wenn der heutzutage Kult ist), aber leider hat das Plastik nicht lange gehalten (der Plastikring des Stick-Steuerkreuz brach irgendwann) und ich habe die Weiterentwicklung bei den Mikroschalter-Joysticks auch eingesehen und irgendwann begrüßt.

Mit dem ersten (vergleichsweise labrigen) Advanced Gravis PC Joystick kam ich anfangs auch (trotz coolem, durchsichtigen Look) nicht wirklich klar und der war für mich sehr gewöhnungsbedürftig und für einige Genres (bspw. Jump'n'Runs oder Rennspiele) m.E. eher ziemlich ungeeignet und kein Allrounder wie die Atari Joysticks oder Competition Pros bspw.

Meine Erfahrungen/Erinnerungen mit dem Atari Teil, den Quickshots und den Competition Pros möchte ich aber nicht missen und so unterschiedlich können die Erfahrungen sein.

xexex schrieb:
Microsoft bedient die Masse. Es gibt scheinbar genug Drittanbieter die dann die Nischen für diejenigen füllen, die mit dem Standardcontroller nicht zufrieden sind. Zumindest auf dem PC wird ja niemand zum Xbox Controller gezwungen, es ist deshalb Quatsch zu behaupten Microsoft müsse dies oder das,
Nun ja, ich denke 8BitDo, GameSir, EasySMX, u.a. sind auch keine Nischenanbieter mehr und die Marktanteile der (Standard-)Controller der großen 3 Konsolenhersteller (Microsoft, Nintendo und Sony) schwinden da vergleichsweise (oft spätestens sobald die bei der Konsole mitgelieferten Controller ausgedient haben), auch weil deren Produkte eben nicht auf Haltbarkeit ausgelegt sind und überproportional teuer angesetzt sind für das, was diese bieten.

Gezwungen wird keiner, nur wenn Microsoft und Co. nicht mit der Zeit gehen, werden die größtenteils chinesischen Hersteller mit stimmigeren Produkten den alteingesessenen mit der Zeit den Rang ablaufen (zumindest sind diese aktuell schon dabei und werden beim reichweitenstarken LTT auch gefeiert).

Wer technisch nicht einen Mindeststandard bietet und mithält, der fällt eben zurück (denn das haben die o.g. Gravis und zunehmend auch Logitech als ehemalige Größen bspw. schon erfahren), das war schon immer so und momentan ist das (auf den hier leider im Artikel nicht angegebenen aber sehr relevanten Informationen) fragwürdig, was Microsoft da an Entwicklung veranstaltet.

Für mich und nicht wenige andere ist ein neuer Controller ohne mindestens HE-Sticks (nein, es muss aufgrund der deutlich erhöhten Kosten nicht unbedingt TMR sein) kein Thema mehr (also wenn dieser Mindestanspruch nicht mehr erfüllt wird) und da sind alle drei alteingessenen Konsolen- und Controllerhersteller kategorisch jetzt bei mir leider konsequent raus (auch wenn nur Microsoft von diesen wirklich relevant auf dem PC ist, es sei denn man nutzt regelmäßig Emulatoren).

Da gibt es keine Marken-/Fanboy-Treue bei mir, denn ich bin in erster Linie immer Verbraucher, aber gut möglich, dass das bei einigen anderen (noch) so ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerAnnoSiedler
Zurück
Oben