• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Elite 3 & Cloud Controller: Erste Bilder verraten viele Neuerungen

Bin ja mal gespannt, was die für Sticks benutzen.. bei meinem Elite 2, musste ich auch den linken Stick wechseln wegen drifting. Hatte alles versucht mit auseinander bauen und reinigen aber nix half auf lange Sicht. Jetzt sitzt ein TMR Stick drin und alles funzt. Und ich hoffe, die gingen auch mal die Probleme mit den RB/LB Tasten an..

@AbstaubBaer
Laut Dokumentation, die der Seite vorliegt, verfügt das Modell über einen Realtek RTL8730E mit zwei Cortex-A7-Kernen, einen integrierten 500-mAh-Akku, Bluetooth und, wie Googles Stadia-Gamepad, Wi-Fi 6, das im 20-MHz-Band operiert.
Sowas gibt es nicht und so ein Controller wäre nirgendwo auf der Welt zugelassen. Es gibt eine 20Mhz Kanalbandbreite, die völlig unabhängig vom Frequenzband ist.
1778875097052.png

https://www.edn.com/exploring-the-superior-capabilities-of-wi-fi-7-over-wi-fi-6/

Das steht halt in der Quelle schon falsch, aber man muss es nicht dann auch noch falsch übernehmen. Vermutlich wird der Controller wie der bisherige im 5Ghz Band operieren, nur statt per WiFi Direct mit einem Rechner zu kommunizieren, sich als Endgerät an einem AP anmelden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
themk schrieb:
Hoffe, dass die Drehregler zum Standard werden. Viele Genres könnten stark davon profitieren.
Meine erster Drehregler-Erfahrung war auf einem Apple ][e. Da gab's ein Spiel "Brickout", halt ein relativ simples Breakout mit Drehregler. Absolut geniell!!

• Gefällt mir
Reaktionen: themk
wertertzu schrieb:
Erinnert an Nintendo Controller, KA warum man das Design ändern muss, aber die Standard Controller von PS und besonders XBOX und Nintendo sind eh Müll, im Vergleich zu preiswerten aus Fernost, von der Qualität her.
Kann ich jetzt eigentlich nicht bestätigen, der Pro Controller von Nintendo ist ziemlich solide.

Davon ab, gefällt mir der Cloud Controller, erinnert sehr an einen Modernen SNES controller wie den 8bitdo SN30 pro oder Pro 3, etc
Ergänzung ()

Bierliebhaber schrieb:
Woher hast du die 18ms? Grad mal getestet, bei mir sind es 2ms.
Du hast krasses Internet, wenn die beim Cloud Gaming nur 2ms response time hast :D

Wenn beim Elite 3 dann endlich mal die Y und A Tasten gescheit funktionieren…

Hatte 3 Stück ausprobiert. Alle 3 Katastrophe, weil sie nicht zuverlässig triggerten.

Was schade ist. Haptik und Ladesockel fand ich richtig geil.

News:
Ob auch moderne TMR-Thumbsticks verbaut werden, ist unklar.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Ich hoffe MS geht da nicht den Weg von K. Schwab im Sinne von "You will own nothing and you'll be happy"

Da sag ich dann nur "Eat the Bugs"
Oder "Spiel mir das Lied vom Tod"
Die Sticks dürften von daher auch mal wieder billigste schleifkontakte haben, alles andere würde dem schwarzen Fels und Co. nicht passen.

neue konsole wäre mal was. am besten noch vor dem gta6 release. den controller können die behalten.

DarthFilewalker schrieb:
Die Foren sind voll davon und auch ich bin beim ersten Xbox Elite-Controller nicht davon verschont geblieben. Das Problem ist schon lange bekannt, da es sich um einen Konstruktionsfehler handelt.

Echt interessant, hab mich damit nie befasst.
Ich habe hier immer noch den ersten Elite Controller im Einsatz. Hab mir damals die XBOX One Elite gekauft, wo er dabei war.
Das Ding läuft immer noch wie ne 1 - nie zuvor so nen guten und haltbaren Controller gehabt, deshalb auch nie über Probleme gelesen die andere vllt. damit haben. 😅

Ich hätte tatsächlich Interesse an dem Cloud-Controller zur Mitnahme mit einem Windows-Laptop, sprich: als stinknormalen Controller - ob das möglich ist?
SVΞN schrieb:
Also der Cloud-Controller sieht ja mal nach einem ergonomischen Wunder aus. :D
Ich glaube so mies wie gedacht ist der gar nicht, vorausgesetzt er hat hinten zumindest halbwegs angedeutete Griffe, was auf den Bildern so aussieht. Als Switch Lite Besitzer ist man da ohne Case deutlich schlechter dran 😅

Offtopic: gibt es eigentlich zur bisherigen Series S/X nochmal eine Hardware-Revision? Also irgendwas mit kompakterem Gehäuse ("slim") und/oder eine Pro-Version? Ich kann mich erinnern, dass vor 1-2 Jahren eine solche Idee mal im Raum stand ...

Wie ich diese Gummi (Griff) Beschichtung an der Elite 2 hasse, das fühlt sich im Vergleich zu allen anderen Controllern, merkwürdig an, irgendwie immer Ölig.

Ja die Gummibeschichtung beim Elite 2 ist einfach Müll da es mit der Zeit klebrig wird wenn die Weichmacher sich verabschieden.

Warum man beim Elite 3 wieder darauf setzt unverständlich…….

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Mein Elite 2 von 2019 läuft noch wunderbar, würde bei einem Defekt ohne zu zögern zum Nachfolger greifen.

Die Frage die ich mir gerade stelle bei der Cloud Anbindung der Gamepads, kommunizieren die jetzt nur mit dem XBox Gamepass oder auch mit Amazon Luna und GeForce Now ?
Den Ansatz den Umweg über zB den TV latenztechnisch auszuschalten find ich schon interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Na ob sie diesmal wohl sinnvolle Komponenten nutzen? Bei den Vorgängern waren ja bisher überall Billig Trigger/Switches angesagt und dass war auch schon zu deren Releases eher fragwürdig... Heute aber ist alles was nicht Mecha-Switches + HE/TMR ist schlicht und ergreifend outdated.

Arboster schrieb:
Und von wegen Vorwurf: Also wenn jemand öfters Stickdrift bei verschiedenen Controllern hat, dann vermute ich schon einen Einfluß des Umgangs mit dem Controller.
Tja, vielleicht bist aber auch Du die Ausnahme (etwa ein zu wenig fordernder Gamer, was Controller angeht?) ;).

Du solltest vielleicht nicht gleich von Dir/Deinem Verhalten (negativ) auf andere schließen, egal wie überzeugt Du meinst von Dir selber sein zu müssen.

Und ja, ich kann auch einen Drift eines regulären (nicht-Elite) XB Controllers bestätigen (wobei ich bisher erfglos versucht habe, den Drift zu beheben), der nicht sofort, aber irgendwann (auch intensiven Spielen von Dark Souls) aufgetreten ist.

Ohne TMR-Stick Qualität würde ich sowieso nicht überlegen mir einen Elite Controller zuzulegen, egal inwieweit man vergleichsweise teuer Komponenten nachkaufen kann, und für die normalen kommenden XB (Project Helix) Controller erwarte ich auch zumindest HE-Sticks, sonst bekommen weiterhin 8BitDo u.a. mein Geld, denn Haltbarkeit/Qualität (Mindeststandards) und Kosten von Controllern sind für mich schon noch wichtiger als leicht bessere Ergonomie.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte beinahe letzte Woche den Microsoft Elite Series 2 Controller gekauft. Schön zu wissen, dass der Microsoft Elite Series 3 Controller bald kommt.

Chismon schrieb:
Du solltest vielleicht nicht gleich von Dir/Deinem Verhalten (negativ) auf andere schließen, egal wie überzeugt Du meinst von Dir selber sein zu müssen.
Das gilt für Kritiker genauso wie für Leute die zufrieden sind, die Controller scheinen sich ja weiterhin millionenfach zu verkaufen.

Chismon schrieb:
ich kann auch einen Drift eines regulären (nicht-Elite) XB Controllers bestätigen
Ich hab hier glaube ich meinen fünften Standardcontroller (Design) und hatte noch bei keinem und in keinem Spiel was von "Stickdrift" mitbekommen. Einfach nur Glück gehabt? Wohl kaum!

Das ist die gleiche Thematik wie mit Bildrucklern oder Latenzen, die einen bekommen davon gar nichts mit, die anderen nehmen es völlig anders wahr oder spielen so lange an ihren Einstellungen, bis sie das Problem selbst provozieren.

Ein simples Beispiel, ich hatte noch nie bei einem Spiel irgendwas an der Controllereinstellungen verändert, außer vielleicht das Tastenschema angepasst. Wenn jemand meint in jedem Spiel die "Deadzone" auf null zu stellen und dann "Stickdrift" schreit, liegt es klar an seiner Einstellung. Das blöde darin, sowas kommt beim Rant in Foren nicht zur Sprache, da sind dann immer die anderen Schuld.

Am Ende ist es wie bei Tastaturen auch Geschmackssache. Ich habe hier selbst eine flache mechanische Tastatur vor mir und würde nichts anderes mehr wollen. Hunderte Millionen Menschen schreiben aber auf Folien- oder Gummitastaturen und vermissen nichts. Ein Controller mit lauten Microschaltern käme mir zum Beispiel niemals ins Haus, andere mögen drauf schwören.

xexex schrieb:
Einfach nur Glück gehabt? Wohl kaum!
Vielleicht liegt es auch an Deiner Spielweise und den Titeln und spielst Du mit 5 Controllern gleichzeitig, ebenso wohl kaum (oder fungieren diese als Ausstellungsstücke?). Bei anderen verlagert sich die Aktivität auf einen Controller (bis der evt. durch Stickdrift o.a. hinüber ist) und das ist bei den meisten der Standard und nicht spielen auf 5 Controller verteilt o.ä.

Wenn Deine Controller so toll gehalten haben, wieso bist Du dann mittlerweile beim fünften oder sammelst Du evt. verschiedene Farben?

Es gibt genügend Leute, die schlechte Erfahrung mit driftenden Controllern von Microsoft, Nintendo, usw. gemacht haben (es gibt auch deshalb nicht grundlos Reparier-/Säuberungsvideos (mit nicht wenigen Views), und nicht nur Foreneinträge, die aber oft leider das Problem nicht beheben).
So zu tun, als wäre es eben kein generelles Problem - nur weil man davon nicht betroffen ist (obwohl genügend Leute davon berichtet haben und es kein Nischenproblem ist - sonst würde bspw. Nintendo keine Reparatur von deren driftenden Controllern übernehmen) - ist leider maximal ignorant und sorry, schönreden davon einfach nur peinlich.

xexex schrieb:
Das blöde darin, sowas kommt beim Rant in Foren nicht zur Sprache, da sind dann immer die anderen Schuld.
Ich habe sowas noch nicht in Foren vorher geschrieben und es war auch keine Schimpftirade/"Rant" von mir, aber mich ärgert es immer noch, weil die Controller nicht wirklich günstig sind und sich (im Gegensatz zu Competition Pro Mikroschalter-Joysticks zu Amiga Zeiten) nicht (einfach genug/verlässlich) selber reparieren lassen.

Damit können die Microsoft Controller schneller als erwartet ziemlicher Elektroschrott sein, sobald Drift auftritt und Zoneneinstellung (nach Drift, denn kein normaler Gamer wird sich veranlasst sehen vorher Driftzonen einzurichten, wenn der Controller nicht ab Kauf defekt war) ist auch keine wirklich gute (geschweige denn ideale/dauerhafte) Lösung bzw. bringt irgendwann nichts mehr.

Mein Controller funktioniert bis auf den Stickdrift auch tadellos (ist wegen des starken Drifts aber nicht mehr zu gebrauchen) und ja, bei meinem 8BitDo Ultimate 2C ist das (vermutlich auch Dank HE-Sticks) bei mir bisher nicht so.

Ja, mein älterer XB 360 Controller hatte das auch (noch) nicht und hat wohl mehr mitgemacht als der neuere XB Controller und nein, ich bleibe dabei, das spricht nicht für Microsoft Qualitätskontrolle oder Buildqualität und kein HE- oder gar TMR-Stick (Geiz von Microsoft, Nintendo, u.a.) ist für mich (und wohl auch viele andere) zu Recht (mittlerweile) ein Ausschlusskriterium für (vergleichsweise teure und verschleißanfällige) Controller.

xexex schrieb:
Ein Controller mit lauten Microschaltern käme mir zum Beispiel niemals ins Haus, andere mögen drauf schwören.
Alles eine Gewöhnungsfrage (das klicken bei Mikroschaltern ist in einigen Spielen sogar richtig hilfreich, da der Auslösezeitpunkt akustisch mitgeteilt wird) und ja, bei Retro-Computern (Amiga, C64, Schneider CPC, etc. würde ich definitiv einen Mikroschalter-Joystick (Competition Pro, Quickshot II Turbo, etc.) einem modernen (Microsoft) Controller vorziehen, zumal das dann auch das authentische Spielgefühl war und ist.

Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Vielleicht liegt es auch an Deiner Spielweise und den Titeln und spielst Du mit 5 Controllern gleichzeitig
Was ich damit sage, ich nutze seit knapp 13 Jahren Xbox (One/Series) Controller und noch nie damit Probleme gehabt und auch keinen "Stickdrift". Für sich alleine ist dieses Aussage natürlich nichts Wert, aber wenn von einigen behauptet wird sie hätten die Probleme mit jedem Controller gehabt, kann es sicherlich nicht nur am Glück gelegen haben.

Chismon schrieb:
oder sammelst Du evt. verschiedene Farben?
Dies! Wobei bei intensiver Nutzung verschleißen sie schlichtweg mit der Zeit. Beim ersten die Feder der Trigger abgebrochen, beim zweiten den Fehler gemacht ihn mit Gummigriffen zu bestellen und beim dritten haben irgendwann die Force Feedback Motoren Geräusche gemacht. Für die Ewigkeit sind solche Teile nicht gebaut, was ich bei einem 50€ Controller völlig verschmerzen kann.

Chismon schrieb:
So zu tun, als wäre es eben kein generelles Problem - nur weil man davon nicht betroffen ist
Meine Kritik bezieht sich rein auf deinen Versuch die Fakten zu verdrehen! Es sind Millionen Kunden mit den Controllern zufrieden und ein kleiner Teil nicht. Wie bei allen Sachen hört man die Kritiker aber immer am lautesten, zufriedene Kunden gehen nicht in Social Media Kanäle und preisen an wie toll doch etwas ist.
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Alles eine Gewöhnungsfrage
Nein! Klicken geht gar nicht. Ich liebe genau diesen "labbrigen" Druckpunkt und leise Tasten auf dem Controller, genauso wie meine fast lautlose und "labbrige" Mecha ohne spürbaren Schaltpunkt. Man muss bei aller Kritik einfach auch mal verstehen, was einem selbst wichtig und richtig erscheint, gilt zunächst einmal nur für einen selbst.

Der springende Punkt dabei ist, Microsoft bedient die Masse. Es gibt scheinbar genug Drittanbieter die dann die Nischen für diejenigen füllen, die mit dem Standardcontroller nicht zufrieden sind. Zumindest auf dem PC wird ja niemand zum Xbox Controller gezwungen, es ist deshalb Quatsch zu behaupten Microsoft müsse dies oder das, weil man es persönlich gerne so hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben