xexex schrieb:
Einfach nur Glück gehabt? Wohl kaum!
Vielleicht liegt es auch an Deiner Spielweise und den Titeln und spielst Du mit 5 Controllern gleichzeitig, ebenso wohl kaum (oder fungieren diese als Ausstellungsstücke?). Bei anderen verlagert sich die Aktivität auf einen Controller (bis der evt. durch Stickdrift o.a. hinüber ist) und das ist bei den meisten der Standard und nicht spielen auf 5 Controller verteilt o.ä.
Wenn Deine Controller so toll gehalten haben, wieso bist Du dann mittlerweile beim fünften oder sammelst Du evt. verschiedene Farben?
Es gibt genügend Leute, die schlechte Erfahrung mit driftenden Controllern von Microsoft, Nintendo, usw. gemacht haben (es gibt auch deshalb nicht grundlos
Reparier-/
Säuberungsvideos (mit nicht wenigen Views), und nicht nur Foreneinträge, die aber oft leider das Problem nicht beheben).
So zu tun, als wäre es eben kein generelles Problem - nur weil man davon nicht betroffen ist (obwohl genügend Leute davon berichtet haben und es kein Nischenproblem ist - sonst würde bspw. Nintendo keine Reparatur von deren driftenden Controllern übernehmen) - ist leider maximal ignorant und sorry, schönreden davon einfach nur peinlich.
xexex schrieb:
Das blöde darin, sowas kommt beim Rant in Foren nicht zur Sprache, da sind dann immer die anderen Schuld.
Ich habe sowas noch nicht in Foren vorher geschrieben und es war auch keine Schimpftirade/"Rant" von mir, aber mich ärgert es immer noch, weil die Controller nicht wirklich günstig sind und sich (im Gegensatz zu Competition Pro Mikroschalter-Joysticks zu Amiga Zeiten) nicht (einfach genug/verlässlich) selber reparieren lassen.
Damit können die Microsoft Controller schneller als erwartet ziemlicher Elektroschrott sein, sobald Drift auftritt und Zoneneinstellung (nach Drift, denn kein normaler Gamer wird sich veranlasst sehen vorher Driftzonen einzurichten, wenn der Controller nicht ab Kauf defekt war) ist auch keine wirklich gute (geschweige denn ideale/dauerhafte) Lösung bzw. bringt irgendwann nichts mehr.
Mein Controller funktioniert bis auf den Stickdrift auch tadellos (ist wegen des starken Drifts aber nicht mehr zu gebrauchen) und ja, bei meinem 8BitDo Ultimate 2C ist das (vermutlich auch Dank HE-Sticks) bei mir bisher nicht so.
Ja, mein älterer XB 360 Controller hatte das auch (noch) nicht und hat wohl mehr mitgemacht als der neuere XB Controller und nein, ich bleibe dabei, das spricht nicht für Microsoft Qualitätskontrolle oder Buildqualität und kein HE- oder gar TMR-Stick (Geiz von Microsoft, Nintendo, u.a.) ist für mich (und wohl auch viele andere) zu Recht (mittlerweile) ein Ausschlusskriterium für (vergleichsweise teure und verschleißanfällige) Controller.
xexex schrieb:
Ein Controller mit lauten Microschaltern käme mir zum Beispiel niemals ins Haus, andere mögen drauf schwören.
Alles eine Gewöhnungsfrage (das klicken bei Mikroschaltern ist in einigen Spielen sogar richtig hilfreich, da der Auslösezeitpunkt akustisch mitgeteilt wird) und ja, bei Retro-Computern (Amiga, C64, Schneider CPC, etc. würde ich definitiv einen Mikroschalter-Joystick (Competition Pro, Quickshot II Turbo, etc.) einem modernen (Microsoft) Controller vorziehen, zumal das dann auch das authentische Spielgefühl war und ist.