• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Elite 3 & Cloud Controller: Erste Bilder verraten viele Neuerungen

Den Controller direkt mit der Cloud zu verbinden klingt kurios und pfiffig zu gleich, bin gespannt ob es in der Realität auch spürbar ist.
-Ps-Y-cO- schrieb:
Na wem es Spaß macht.
Mit 18ms Response und mehr, machen wirklich nur Casual Games "Spaß"
Das ist Quatsch, mag sein das CS kompetitiv da problematisch sein könnte aber bei den meisten Games ist das Inputlag höher als 18ms response. Wir haben damals UT2k3 zu zweit über 56k Modem gezockt bei fast 160ms Ping und selbst das ging irgendwie.
DarthFilewalker schrieb:
Ganz genau. Stick Drift und ablösendes Gummi sind bei beiden Xbox Elite-Controller die größten Probleme. Diese sind schon seit Jahren bekannt und Microsoft hat das nie interessiert. Die Probleme sich auch keine Einzelfälle, sondern extrem weit verbreitet.
Schonmal dran gedacht das es gewohlt ist? M$ verdient immerhin durch die Verkäufe, Controller sind Verschleißteile wie Bremsen am Auto, die werden genau wie Sony gut Kohle durch die Controllerverkäufe machen.
Arboster schrieb:
Was mache ich eigentlich verkehrt, dass ich weder bei meinen PS noch bei den XBOX Controllern je einen Stickdrift hatte von dem so oft berichtet wird?
Du zockst zu wenig oder vielleicht die falschen Genres, evtl. gibt es bei CoD schneller verschleiß als bei LS25.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und nipponpasi
-Ps-Y-cO- schrieb:
Na wem es Spaß macht.
Mit 18ms Response und mehr, machen wirklich nur Casual Games "Spaß"

Woher hast du die 18ms? Grad mal getestet, bei mir sind es 2ms.
Und nein, die allermeisten Games können so Spaß machen. Wirklich schlechter fand ich bisher eigentlich nur Rennspiele, und ich kann mir vorstellen, dass es bei kompetitiven Shootern ähnlich ist. Ansonsten ist Cloud Gaming absolut kein Problem.

Es ist einfach extrem praktisch für unterwegs. Klar, daheim nutze ich meinen Rechner, aber kein fettes Desktop-Replacement-Laptop mehr besitzen zu müssen um unterwegs auch AAA-Spiele in maximalen Details spielen zu können ist top. Fahr diesen Sommer wieder durchs halbe Land und treffe mich mit ein paar Kumpels für einen gemeinsamen Urlaub mit ein bisschen zocken, da reicht das Office-Laptop mit einfacher iGPU dank Cloud absolut.

Bisher sind die Microsoft-Controller ja am Preis gescheitert, angesichts der Konkurrenz dürfte der normale rund 20€ und der Elite vielleicht 50€ kosten. Aber ich bin mir sicher, dass der wieder das dreifache oder mehr kostet, und da spart man sich die 100€ lieber und greift zum Cyclone 2 oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
chakko schrieb:
Naja nichts für ungut, aber du machst das selbe in dem du implizierst dass quasi eh alle Elite Controller das Problem hätten, was halt nicht stimmt.

Wo habe ich denn geschrieben, dass quasi alle Xbox Elite-Controller davon betroffen sind? Und wo habe ich das impliziert? Ich habe geschrieben, dass (überdurchschnittlich) viele Controller von diesen Problemen betroffen sind - was nunmal der Tatsache entspricht. Gibt auf Google mal „Xbox Elite-Controller Quality Problems“ oder „Xbox Elite-Controller Stick Drift“ ein. Selbst im Forum von ComputerBase müsste es mindestens einen Thread dazu geben.

sikarr schrieb:
Schonmal dran gedacht das es gewohlt ist?

Und das macht es jetzt besser?

sikarr schrieb:
Du zockst zu wenig oder vielleicht die falschen Genres, evtl. gibt es bei CoD schneller verschleiß als bei LS25.
Zu wenig? Mittlerweile ja, aber vor paar Jahren noch recht viel.
Und ich zocke schon seit 40+ Jahren.
Aber CoD tatsächlich nicht. Aber auch kein LS25 :D.
Kann schon sein, dass es an den Spielen liegt.
TombRaider artige Spielen fordern den Controller wahrscheinlich weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Arboster schrieb:
Es ging mir auch nicht nur um den Elite Controller (den ich nie hatte), das mit dem Stickdrift hört man ja bei den PS Controllern und den non-Elite XBOX Controllern auch immer wieder.
Und von wegen Vorwurf: Also wenn jemand öfters Stickdrift bei verschiedenen Controllern hat, dann vermute ich schon einen Einfluß des Umgangs mit dem Controller.
Oder, es gibt wie so oft das "ja ich auch"- Phänomen obwohl die Leute gar keine Probleme haben.
Naja, Stickdrift wird bei der veralteten Technik über kurz oder lang immer auftauchen.
Kannst du nichts gegen machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und flynn9
Ich hatte mal Xbox Elite 2 Controller gehabt und hab es wieder verkauft. Leider nichts meins, sind mir zu wuchtig und Paddles hab ich kaum was gebraucht, hatte es nur für Halo Infinite genutzt. Danach staubt es nur rum.

Ich sehe es auch kein Mehrwert zu Elite 3 und Cloud Controller ist eher fürs Handkrämpfe gemacht worden. Bin eh seit 1,5 Jahre Xbox schon raus und hab seitdem nie mehr angerührt. Ich überlege ob ich mein Xbox Series X samt Spiele auch noch verkaufe. :freak:

Und Xbox Clound war für mich schon immer unbrauchbar, als ich noch Gamepass hatte. Ich drücke die Taste und reagiert 1 Sekunde viel zu spät und war es somit unspielbar. Kein vergleich zu meinem GeforceNow. Microsoft schafft es einfach nichts gebacken, Inputlags zu beseitigen was Nvidia schon längst können. :mussweg:

Mir reicht es mein Standardcontroller und ich spiele es nur rein casual. Nichts mal hardcore oder kompetitiv. 😄

DarthFilewalker schrieb:
Die ersten beiden Xbox Elite-Controller hatten von Anfang an einen austauschbaren Akku. Das Feature ist also nix Neues.
Der 2er hat nen Lithium-Akku oder?
Hab den 1er und der hat noch dieses klassische Batteriefach für AA-Zellen oder das Play+Charge Akkupack.

• Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat
Haarspalter und Kniebohrer :-)

Für mich ist der Unterschied in Verarbeitung und Qualität zwischen dem ersten und zweiten Elite Controller, so hoch, das ich ernsthaft überlege, mir den dritten nicht mehr anzuschaffen.

Außerdem, wenn man einmal einen "nicht Microsoft" oder "nicht Sony" Controller in der Hand hatte, muss man, auch wieder meiner Meinung nach, ernsthaft überlegen, 120 - 150 Euro auf den Tisch zu legen. Will natürlich niemandem etwas vorschreiben, aber einfach mal ans Prinzip gedacht, warum soll ich einer Firma noch Geld geben, wenn diese sich vehement dagegen wehrt, Technik zu verbauen, die heute der Standard ist.

Diese eine Macht haben wir noch, als Konsumenten in unserer marktwirtschaftlich geprägten, modernen Welt. Die Macht, zu entscheiden, wem wir unser Geld geben. Und tatsächlich, ändert das auch manchmal was... :-) Weiß nicht, ob die neue Xbox Gaming Chefin auch verantwortlich ist für Hardware, aber zuletzt war doch erst ewas in den Nachrichten, das MS zurückgerudert ist...?

DrSeltsam95 schrieb:
Hab den 1er und der hat noch dieses klassische Batteriefach für AA-Zellen oder das Play+Charge Akkupack.

Ganz genau. AA-Zellen oder Play & Charge Kit von Microsoft. Würde mich auch nicht wundern, wenn es da noch eine günstigere Alternative von Alibaba gibt.
Ergänzung ()

eldübel schrieb:
Weiß nicht, ob die neue Xbox Gaming Chefin auch verantwortlich ist für Hardware, aber zuletzt war doch erst ewas in den Nachrichten, das MS zurückgerudert ist...?

Microsoft ist in den letzten Monaten so oft zurückgerudert, dass sie eine Rudermannschaft für die nächsten Olympischen Sommerspiele aufmachen könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: eldübel und qappVI
Halema schrieb:
Bei mir ist noch nie ein Stick defekt gewesen, aber dieses Gummi löst sich immer wieder. Schon drei Elite Controller gehabt

Hm war auch nen riesen Fan der elite Controller.... Hab den originalen und den Nachfolger aber nach Einsicht meinerseits was lange gedauert hat bis ich mir eingestanden habe das die pads ein Problem haben bin ich wieder auf die normalen xbox pads gewechselt

Bei mir war es immer eines der abxy Tasten die nicht sauber die Eingaben regestirert haben....

Miterweile bin ich bei 8bitdo und bin für den Preis mehr als zufrieden und warte aktuell auf den Release des ultimate3e den mit wechselbaren Teilen

• Gefällt mir
Reaktionen: Halema
DarthFilewalker schrieb:
Die ersten beiden Xbox Elite-Controller hatten von Anfang an einen austauschbaren Akku. Das Feature ist also nix Neues.
Ohne Schraubenzieher ist das ein wesentlicher Fortschritt zu vorher.
Der Tausch geht lt. EU Richtlinie nun erheblich einfacher.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Die Richtung, in die Microsoft da marschiert, bereitet mir echt Bauchschmerzen. Klar ist Wi-Fi 6 direkt im Controller technisch eine saubere Sache gegen Latenz, aber der Beigeschmack ist einfach bitter. Für mich ist das ein weiterer Schritt zur totalen Kontrolle durch die Hersteller. Cloud-Gaming bedeutet am Ende das Aus für die digitale Selbstbestimmung. Man besitzt nichts mehr, man leiht nur noch den Zugang – und wenn Microsoft die Server abschaltet oder die Preise in der Abofalle beliebig erhöht, bist du halt komplett am Haken. Ohne Abo ist deine Hardware dann im Grunde nur noch ein teurer Briefbeschwerer.

Was mich aber persönlich am meisten nervt, ist dass das Basteln und Modden komplett flöten geht. Ich will an meinem System tüfteln, die Hardware optimieren und in den Configs rumschrauben oder VRAM-Mods installieren, damit das Spiel genau so läuft, wie ich es will. In der Cloud frisst man am Ende nur noch das, was einem vorgesetzt wird, ohne jede Kontrolle über die Qualität oder die Einstellungen. Für mich geht da ein riesiges Stück Gaming-Kultur verloren. Ich will meine Spiele lokal berechnen und die Hardware selbst im Griff haben, statt von der Gnade einer Serverfarm und deren Preisgestaltung abzuhängen.

Just my 2 cents!

Postman schrieb:
Ohne Schraubenzieher ist das ein wesentlicher Fortschritt zu vorher.

Ach verdammt! Hab die beiden Xbox Elite-Controller, wo die Akkus fest verbaut waren, tatsächlich mit dem normalen Xbox-Controller verwechselt. xD Dann gebe ich dir vollkommen Recht! Der austauschbare Akku des Xbox Elite 3-Controller ist auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung zu deren Vorgängern.

Die Elite Dinger kann msn alle wegwerfen. Egal von welchem Hersteller oder welcher Konsole. Der einzig wahre Preis Leistungssueger ist der normale PS5 Controller. Leider kann ich den nicht an meiner x box verwenden.

Zu spät. Mein Steam Controller kommt am Montag. Am PC sehe ich keinerlei Verwendung mehr für einen MS Controller.
Ich fand den Elite 2 lange Zeit auch top. Nachdem ich die fehlerhaften Kontaktplättchen der ABXY Buttons mit mechanischen Schaltern modifiziert hatte. Lag v.a. daran das der Elite 2 (wie auch der "One" Controller) größer ist als die normalen Series Controller ist.

themk schrieb:
Hoffe, dass die Drehregler zum Standard werden. Viele Genres könnten stark davon profitieren.
Ich würde eher vermuten das sie die 2 Drehregler nur für die Mic und Hörlautstärke eines angesteckten Headsets verwenden.
Arboster schrieb:
Kann schon sein, dass es an den Spielen liegt.
TombRaider artige Spielen fordern den Controller wahrscheinlich weniger.
Die Annahme hatte ich auch schon länger. Hatte noch nie einen defekten Stick (seit PS1 Zeiten). Und Shooter mit Controller sind für mich ein NoGo.

DarthFilewalker schrieb:
Dann hast du halt Glück gehabt. Trotzdem ist die Ausfallquote der beiden Xbox Elite-Controller stark überdurchschnittlich - mit den immer gleichen Problemen.
Einfach zu deinen Gunsten nutzen. Ich habe meinen grundlos natürlich wegen Stickdrift, 2-3 Wochen vor Ende der Garantie von Microsoft austauschen lassen. Ohne zu murren, ohne Probleme.

BTT: Die sollen mal lieber erlauben, dass du ohne Spielerei den Sony Controller benutzen kannst. Ich finde es gibt keinen besseren als den Dualsense Edge. Der einzige "Workaround" ohne bescheuertem Dongle ist über Remoteplay im Browser.

Vielleicht sind ja dann mal die soll bruchstellen am elite 2 auegebügelt. Werd mir den Elite 3 ggf. Mal anschauen.

Den Steam Controller find ich maximal hässlich.

Also der Elite 3 gefällt mir mal so gar nicht. Da finde ich den Series 2 bedeutend besser. Habe den „neuen“ zwar noch nicht in der Hand gehabt, sehe das aber schon… Knöpfe viel zu groß… irgendwie… nee nee lasst mal Microsoft !

Der Cloud-Gaming-Controller vermittelt ein Déjà-vu. Mit seiner länglichen Form und kurzen Griffen lässt er, genügend Lebensjahre vorausgesetzt, an den Super-Nintendo-Controller denken,...
Genau das war mein erster Gedanke.
Oder evtl auch an den NeGcon von Namco.
https://en.wikipedia.org/wiki/NeGcon
Gefaellt mir. 😌

Als Xbox Wireless Controller Fan passe ich allerdings bei den Elite Ausgaben, des neuen Controller. Liegen oberhalb meines Anspruchs und Budget. 🤷‍♂️
Ergänzung ()

-Ps-Y-cO- schrieb:
Na wem es Spaß macht.
Ich hol darueber sogar die ein oder andere Victory Royal 👑 bei Fortnite. ☝️😌

Werd jetzt gleich Forza Horizon 6 per Xbox cloud spielen.
Bin sehr zufrieden 🧘‍♂️

Zuletzt bearbeitet: (LG Kumiho 😘)
Zurück
Oben