• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Game Pass wird umgebaut: Abos bis zu 50 % teurer, vorerst nicht für Bestandskunden

MrZweistein schrieb:
Damit passt der 4. November aber nicht mehr, denn zwischen letzter Woche und 4. November liegen keine 60 Tage.
Das scheint ja auch alt (veraltet) zu sein, bzw. für die EU nicht zu gelten.

Entweder war der 4. Nov. nie für die EU geplant (und die Info für uns kam sehr spät) oder man ist zurückgerudert auf "keine Änderung, ggf später aber mit 60 Tage Vorlauf".

Es ging nur um die Frage, wo dieser 4. November herkommt, da der Gamestar wieder vorgeworfen wurde Mist zu erzählen. Zu dem Zeitpunkt war nichts anders bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Okay.... Habe Ultimate via o2 für 13,99€ seit über einem Jahr und wurde erst im Juli für 12 Monate verlängert (zu dem Preis). Danach bin ich natürlich raus. 27€... Kaufe ich lieber alle 2-3 Monate ein Spiel... Bzw. erwerbe eine "Nutzungslizenz"...

Wie weit geht es noch bergab mit der Gamingwelt...

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
cvzone schrieb:
Das scheint ja auch alt (veraltet) zu sein, bzw. für die EU nicht zu gelten.

Entweder war der 4. Nov. nie für die EU geplant (und die Info für uns kam sehr spät) oder man ist zurückgerudert auf "keine Änderung, ggf später aber mit 60 Tage Vorlauf".

Es ging nur um die Frage, wo dieser 4. November herkommt, da der Gamestar wieder vorgeworfen wurde Mist zu erzählen. Zu dem Zeitpunkt war nichts anders bekannt.
Ich hatte den 4. November bisher nur auf Twitter gesehen und die Preise für Online Codes waren immer noch auf dem alten Niveau. Mal wieder typisches Xbox Kommunikations Chaos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
cvzone schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe mit Cards aufgeladen und Microsoft hat mich sogar aktiv aufgefordert doch die automatische Verlängerung einschalten zu lassen (es gab hier dafür einen Monat kostenlos).

Die automatische Verlängerung ist dann aktiv, mit "nächstem Datum [irgendwann in der Zukunft]"
War bei mir nicht so und ich hatte die autom. Verlängerung nie angerührt. Nach Verbrauch des "Guthabens" und im nächsten Abbuchungslauf hatte ich den neuen Beitrag. Auf Nachfrage die Begründung (sinngemäß): "War durch Verwendung von Guthaben/Rewardsprämie unterbrochen." :(
Ergänzung ()

Belerad schrieb:
Darum geb ich nichts mehr auf Gamestar. Alleine das Thumbnail ist ein Grund warum ich der Kanal blockiert bleibt.
Das war doch auch so - die Änderungen haben sie heute nachgereicht, weil die Kündigungen wohl die eingeplanten Abgänge deutlich übertrafen!
Ergänzung ()

MrZweistein schrieb:
In der Mail reden sie von 60 Tagen Vorlauf. Damit passt der 4. November aber nicht mehr, denn zwischen letzter Woche und 4. November liegen keine 60 Tage.
Dann lies doch mal bitte diesen Thread, da habe ich die Bedingungen vom Abo- und den Diensten von M$ mal zitiert - die Frist ist offiziell 30 Tage! Die ominösen 60 Tage sind seit heute (!!) NEU nur in der Mail und nirgendwo verbrieft! Stand heute früh!

Zuletzt bearbeitet:
MrZweistein schrieb:
Wie keommt man Ultimate bei O2 für den Preis? Hast Du einen Link?
Leider keinen Link da, da es unterhalb des Vertrags als Option angeboten wird. Ich vermute aber mal, das es bald auch preislich "angepaßt" wird.

Anhänge

• gpu1399.png
    gpu1399.png
    15,3 KB · Aufrufe: 55
FU_long schrieb:
In Summe stelle ich fest: Abos sind kein Allheilmittel und kaum was wurde dadurch (für mich, aber auch für die meisten Künstler) besser. ABER jetzt wird es teurer. Glücklicher wurde damit halt niemand.
Wenn du jetzt nicht direkt von Musik redest (wo sie erstmal ihre Alben oder einzelnen Songs verkauft bekommen müssen) so werden die Künstler aka Schauspieler für die Arbeit direkt bezahlt. Somit ist es ihnen egal ob sie für das Kino den Stream oder das TV arbeiten. Und das gilt auch für die Spiele im Gamepass. Die Entwickler werden im Voraus bezahlt für die Entwicklung und einige wenige nach Release für die Pflege. Sprich es ist das Problem des Publishers ob er das Geld wieder einnimmt (wie es beim Film ob genug einschalten , egal ob wir von TV oder Stream reden oder genug ins Kino gehen) Daran ändert Streaming nichts. Im Falle des Gamepasses ändert es aber für die EXTERNEN Entwickler einiges weil sie eine Finanzspritze basierend auf den erwarteten Verkäufen = möglichen Spielern über den Gamepass bekommen bevor das Spiel überhaupt schon fertig ist.

Wie nun MS oder aber die Musik/Film/Serien Anbieter das ganze verrechnen das es für Sie lukrativ ist ist deren Sache. Niemand von ihnen zwingt uns etwas davon zu Abonnieren. Und für mich ist selbst nach der Preiserhöhung nun der Gegenwert immer noch da. Denn ich kaufe das Abo nicht bei MS sondern von anderen Anbietern. Was jeder hier auch kann und es kostet in der Regel gut die Hälfte von dem was MS verlangt. Und bevor nun jemand sagt die sind nicht legal. Doch sind sie denn ich muss sie wie beim Kauf an der Tankstelle oder im Supermarkt bei MS auf der xbox.com Webseite oder in der Konsole im Abo Management aktivieren. Wären sie nicht legal könnte ich sie nicht aktivieren und nein ich rede nicht von Keys die nur per VPN aktivierbar sind weil aus einer anderen Kontinent/Region sind sondern EU/Deutsche Keys die ganz normal zu aktivieren sind. In 2 Monaten läuft mein Abo ab. Neuer Key für 12 Monate (12€/Monat umgerechnet) liegt schon bereit...

Lan_Party94 schrieb:
Geil, alle Kündigen und ich darf weiterhin 9,99€ pro Monat für den PC Gamepass zahlen - großes Danke an alle Empörten die nicht 48h still sitzen können und direkt gehandelt haben. 🥰
Ich weiß gar nicht, warum du dich so freust. :D Die Erhöhung kommt halt nicht jetzt aber später, dass auf jeden Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: MightyGlory
Blackland schrieb:
Dann lies doch mal bitte diesen Thread, da habe ich die Bedingungen vom Abo- und den Diensten von M$ mal zitiert - die Frist ist offiziell 30 Tage! Die ominösen 60 Tage sind seit heute (!!) NEU nur in der Mail und nirgendwo verbrieft! Stand heute früh!
Ich finde in der us amerikanischen Presse nichts davon das sie es zurück genommen haben. Scheint nur Europa zu betreffen, dass der alte Preis bleibt und dort wurde es auch nicht angekündigt.

Singleplayer Spiele kosten heute schon gerne mal 50 Euro und mehr. Da wäre es immer noch billiger für 1 Monat zu Abonnieren, das Spiel durchspielen und direkt wieder kündigen.

Zum einfach so nebenherlaufen ist das Abo jetzt natürlich schon teuer.

Ich habe die automatische Verlängerung deaktiviert, könnte jedoch für 17,99 wieder aktivieren. Wobei ich den Preis allerdings auch schon als zu hoch empfinde, mit dem Core-Trick wars hat sehr günstig.
Für mich wars das mit Gamepass, kaufe dann lieber das ein oder andere Spiel.

eVoX schrieb:
Ich weiß gar nicht, warum du dich so freust. :D Die Erhöhung kommt halt nicht jetzt aber später, dass auf jeden Fall.
Du hast es doch selbst geschrieben - sie kommt nicht jetzt, aber irgendwann. Und wenn es nur 6 Monate sind - die paar Euros spar ich mir gerne auf. 😁

Gamefaq schrieb:
Wenn du jetzt nicht direkt von Musik redest (wo sie erstmal ihre Alben oder einzelnen Songs verkauft bekommen müssen) so werden die Künstler aka Schauspieler für die Arbeit direkt bezahlt. Somit ist es ihnen egal ob sie für das Kino den Stream oder das TV arbeiten. Und das gilt auch für die Spiele im Gamepass.

Da gebe ich dir grundsätzlich recht, mein Beitrag war sehr musiklastig. Denn die Verträge, die ich dort kenne, setzen fast immer auf das Modell Vorschuss + Beteiligung auf. Und dann hat der Marktführer dort nichts besseres zu tun, als den Markt mit KI-generierten Eigenproduktionen zu überschwemmen, die natürlich die Counts für andere Künstler senken.

Aber das wird auch der Grund sein, warum die Abos bei Spielen und Filmen noch weiter steigen werden (bzw. warum es keinen Steampass gibt, der, ähnlich wie Spotify, Zugriff auf die gesamte Steam Library ermöglicht). Wüsste nicht, wie das finanziebar sein soll.

Ich finde auch den erhöhten Preis recht günstig, wenn man es ein Monat intensiv nutzt.

Alles wurde und wird teurer, aber Videospiele Kosten seit 30 Jahren ungefähr gleich viel.

Lan_Party94 schrieb:
Du hast es doch selbst geschrieben - sie kommt nicht jetzt, aber irgendwann. Und wenn es nur 6 Monate sind - die paar Euros spar ich mir gerne auf. 😁
Aber damit habe ich bestimmt keine 6 Monate gemeint. :D Viel früher, denke Januar.

OneWinged schrieb:
Alles wurde und wird teurer, aber Videospiele Kosten seit 30 Jahren ungefähr gleich viel.
Komplette Spiele mit allen DLCs kosten zum Release bereits 129 EUR. Mehr als früher, nur bleibt der Einstieg ohne Addon recht niedrig. Nicht vergessen, dass der Gaming-Markt früher deutlich kleiner war. Heute ist es ein Massenmarkt. Entwicklungskosten wie 100+ Mio. EUR waren nicht möglich.

Aber Games sind nicht preisstabil, so dass diese bereits ein paar Monate die Hälfte kosten können. Das ist eigentlich ein grundlegendes Problem der Gaming-Industrie. Diese lebt von Vollpreis-Vorbestellungen. Wartet man 1-2 Jahre und kauft ältere Spiele, dann ist selbst ein Abo zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Also meine Schmerzgrenze ist erreicht, überhaupt interessiert mich nur der GP Ultimate.

Zusammen mit den extrem nervigen Werbeeinblendungen auf der Xbox, die man ohne ein Abo nun dauernd erhält, werde ich meiner Xbox lebewohl sagen. Schade, da es bisher eine coole Sache war, gerade mit Play anywhere.

Schmarall schrieb:
So wie ich mir meinen Teil dazu denken und äußern darf
Na klar, habe ich Dir doch nirgendwo verweigert, oder? ;)

Schmarall schrieb:
Dazu ist es mittlerweile zu 90% ein Griff ins Klo, wenn man direkt beim Release zuschlägt. Teuer, verbuggt, Server hängen
Ist mir bewusst, ich kaufe auch nicht zu Release, aber es gibt ja noch mehr als genug Leute, die das tun.

M@tze schrieb:
Na ja, normalerweise ist es ja eher so, dass die treuen Bestandskunden regelmäßig gefi**t werden und in die Röhre schauen, während es für Neukunden (die nach Ablauf ihrer Vertragslaufzeit wieder zum nächsten Anbieter springen) Boni und Rabatte ohne Ende gibt. Da finde ich diese Regelung aber besser... ;)
Ich kann mich ehrlich gesagt für beides nicht begeistern. Ich springe auch von Vertrag zu Vertrag (Gas und Strom), weil die Anbieter nach 12 Monaten keinen Rabatt mehr gewähren, sondern gleichzeitig die Preise erhöhen (Grundgebühr + kWh) wegen angeblichen Kosten. Kündigt man dann, gibt es Angebote und die Preiserhöhung scheint nicht mehr notwendig zu sein. Mir wäre ein durchgehender fairer Preis wichtiger. Anbieterwechsel nervt, aber 350 EUR (Gas) + 210 EUR (Strom) pro Jahr spare ich gerne. Vodafone dagegen gewährt Rabatte auf meine beiden DSL-und Kabelanschlüsse nach der 24 monatigen Grundlaufzeit. Man muss nur anrufen.

Zurück zum GamePass. Der neue Preis wird viele Neukunden abschrecken. Kein gutes Konzept. Microsoft müsste Optionen zum Abo hinzufügen. Cloud-Gaming extra, Fortnite extra usw., aber die wissen garantiert, dass beides nicht wirklich ausgiebig genutzt wird und somit kaum Kosten verursacht. 50 Cent pro Kunde investieren, aber 10 EUR dafür kassieren. Ubisoft-Classic-Games sind so billig zu erwerben, so dass man mit GamePass richtig draufzahlt.

Ich habe den GamePass vor 18 Monaten gekündigt, weil ich mal Spiele spielen wollte, die mit GamePass nicht verfügbar waren, wie z.B. Cyberpunk + DLC. Erst wenn wieder genug neue Spiele vorhanden sind, lohnt sich eine Rückkehr für mich (aber nicht für den neuen Preis).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
OdinHades schrieb:
Wie weit kommt man mit 325 Euro denn so? Plane aktuell einen Japan-Urlaub. Mit dem Zehnfachen reicht es da noch nicht. Noch lange nicht. (3 Personen)
Bitte meinen ganzen Beitrag dazu berücksichtigen. Ich schrieb dieses Abo und dann noch Musik- und Filmstreaming. Da bist du dann schnell bei 50€ im Monat - und für 600€ kannst du durchaus in den Urlaub. Dass du nun ausgerechnet Japan aus dem Hut zauberst, sagt mir nur, dass du es erst gar nicht verstehen möchtest.

Zurück
Oben