Xbox Gamepass für PC lädt keine (Gamepass) Spiele mehr seit Win 11

BranVan1979

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
87
Hallo! Hab ein sehr seltsames Problem.
Seit ich update auf Windows 11 gemacht habe, kann ich keine Xbox Gamepass Spiele mehr installieren mit Xbox App.
Da kommt nur "wird vorbereitet 0%"
Da ich dachte das Update war nicht sauber, hab ich sogar neu installiert (mit formatieren).

Hab so ziemlich alles versucht, auch mit dem netten Xbox Support Angestellten. Er hat sich eine Stunde über Remte abgemüht (Xbox App deinstalliert, Gaming Services, Store, mehrmals deinstalliert, installiert, Konto ab und angemeldet, etc).

Konnte das Problem jetzt aber eingrenzen. Wenn ich via Hotspot vom Handy verbinde, startet der Download plötzlich. Wieder mit Router verbunden geht wieder nichts mit Gamepass Spiele. Alle anderen Spiele installieren aber wunderbar (zBsp EA Play spiele über Gamepass und gekaufte Spiele in Xbox App starten auch die Installation).

Vor Windows 11 ging noch alles ganz normal. Warum verhält sich das jetzt so, und wieso liegts an der Internetverbindung?

Hat wer einen Tipp von euch?
Ergänzung ()

LÖSUNG (JUHU):
Hab Magenta 5G Internet und jetzt den APN geändert. Seitdem gehts. Mysteriös.
 
Zuletzt bearbeitet:
BranVan1979 schrieb:
Hab Magenta 5G Internet und jetzt den APN geändert. Seitdem gehts. Mysteriös.

So etwas Ähnliches hatte ich auch eine sehr lange Zeit mit dem Microsoft Store, Xbox App und sogar Steam. Konnte nie etwas herunterladen, wenn ich direkt über meinen Vodafone-Anschluss verbunden war. Sobald ich mich jedoch über VPN verbunden habe, und sei es nur zu Servern in Deutschland, ging es problemlos.
 
Zurück
Oben