Xbox-GamePass Ultimate & Neuinstallation

xneo70

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1.239
Moin.
Ich stehe vor einer SO Neuinstallation.
Aber immer wenn ich Windows neuinstalliere, verlangt die APP Xbox GamePass das ich die Spiele neu installiere.
Ich habe eine Extra SSD für die Microsoft spiele, aber jedes mal das ich Windows neu installiere, verlangt es das ich die Spiele neu installiere.
Das passiert bei Steam, EAgames, und EpikGames Launcher nie. Ich kann das SO neuinstallieren, und den einfach sagen das die Spiele schon einen bestimmten Ort haben, und dort schon installiert sind, und sie finden es immer.
Nur die app XBOX findet sie nicht mehr.
Mache ich da was Falsch, oder ist das eben von der APP nicht so vorgesehen? Und muss jedesmal die Spiele neu installieren.
Ich habe zwar ne 1gb leitung, aber bei Flugsimulator sind es schon mal 109gb die er Downladen muss.

Gibts da ne andere Lösung für, oder muss ich jedes mal die Spiele neu installieren.
 
Windows Apps sind verschlüsselt und an die jeweilige Installation gebunden. Microsoft wollte das eigentlich mal ändern (zumindest für die Xbox PC Spiele), aber das ist wohl noch nicht passiert.

Dein neues Windows kann die alten Apps dann nicht mehr entschlüsseln und damit benutzen. Ist blöd gemacht,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad-Ric
Weiß zwar nicht, was ein SO ist, aber bei bei den Programmen aus dem Windows Store ist das imho normal.
 
Keine Ahnung ob das hilft, aber bei der neueren xbox Games Version kann man die Titel (sofern keine reine App) verschieben bzw. bei der Installation in einem individuellen Ordner speichern und nicht in dem verschlüsselten Apps Folder.

Ob er die in dem Falle bei einer Neuinstallation findet habe ich aber noch nicht getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xneo70
Und wie?
 
Spiele sollten neuerdings eigentlich in C:\XboxGames gehen oder alternativ in der Xbox App auf die drei Punkte beim Spiel und dann dort "Installation verschieben".

Ich meine, das funktioniert dann aber trotzdem nicht mit einem neuen Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Das hat Microsoft eigentlich SEHR SCHLECHT organisiert.

Dan wird mir wohl nix bleiben, als die Spiele nochmal downzuladen. Sie haben nicht gedacht das Spieler eigentlich oft das OS wieder installieren.

Gut, danke euch trotzdem.
 
Haben die nicht dran gedacht, weil es (außer bei neuen Platten und Viren etc) auch überhaupt nicht mehr nötig ist, das noch neu zu installieren
 
Also der Weg war der richtige, konnte das aber eben nicht testen, da ich den Ordner nicht mal eben so kopieren kann. Und Neuinstallation OS geht gerade nicht 😉

Ich denke, die liefern das noch nach, sind ja gerade kräftig am weiterentwickeln.

Screenshot 2022-10-20 123847.png


Screenshot 2022-10-20 123910.png
 
Zurück
Oben