• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox geht nach Start einfach aus

SubNatural

Commander
Hi,

ich habe mit meiner Xbox(keine 360) seit heute das Problem, dass die Xbox einfach ausgeht.
Zuerst konnte ich sie noch 2 Minuten benutzen, danach ging sie sofort wieder aus.
Erst wenn ich den Netzstecker ziehe geht sie wieder 2 Minuten.

An was könnte das denn liegen?
Bzw. hat die Xbox da ein bekanntes Problem

Danke
Daniel

Könnte ein Problem mit der Temperatur sein. Lief sie denn vorher ohne Probleme?
Die Garantie ist ja eh weg...daher wäre aufschrauben und Wärmeleitpaste erneuern wohl eine gute Möglichkeit.

Hört sich nach der Sollbruchstelle an, die nach erreichter 'Lebenszeit' dafür sorgen soll, dass du dir n neues Gerät holst.
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass wirklich billige bzw. schlechte Wärmeleitpaste genutzt wird.

Bin grad am Aufschrauben, mal schauen ob ich was finde.
@Duplx: Naja ich hab 3 Xboxen und nur bisher ist dies die Einzige, die Probleme macht. Aber WLP muss wirklich erneuert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt ja auch stark von der Nutzungsdauer der jeweiligen Geräte ab. Wenn es eben nicht die Kühlung ist, die versagt, dann gehen irgendwelche Kondensatoren planmäßig kaputt, da man diese wunderbar manipulieren kann, aber das ist hier glaube ich die falsche Baustelle.

Gerade die hat aber am wenigsten Nutzung, naja werde mal die WLP tauschen und schauen ob es sicher bessert. Falls nicht, werde ich die Einzelteile verscherbeln

Ja nun was für ne Box genau also Revision? Was zeigt zeigen die grünen bzw roten Kreise an vorne?

Sie geht komplett aus, der Kreis schaltet sich ab.
Wo sehe ich die Rev?

Zeigt der Kreis keinen Fehlercode bevor se ausgeht? Revision siehst du anhand der Seriennummer hinten, bzw Produktionsdatum. Alternativ mal aufs Netzteil gucken wie viel Watt das liefert

Duplx schrieb:
Hört sich nach der Sollbruchstelle an

Quack. Du bist auf die Entfernung gar nicht in der Lage einen Grund für den Ausfall zu bestimmen.

Die XBOX 1 gilt als verdammt robust, zu der damaligen Zeit hat noch keiner von geplanter Obsolezenz gesprochen.

Nicht jeder Defekt ist auf eine Sollbruchstelle zurückzuführen. Gerade bei den aktuellen Temperaturen in typischen Dachwohnungen fallen reihenweise Elektrogeräte aus, vor allem 10 Jahre alte.

Nein geht einfach aus.
Herst.Datum: 16-4-2002
SN.Nr: 3030512 21603
Prod.Nr: 223 + SN

Oh Gott sorry, hab das Keine Xbox360 als eine Xbox360 lesen. Mea Culpa.

Schraub das Ding auf und machs mal gründlich sauber und wie schon erwähnt WLP erneuern. Wenn das nichts bringt wär jeglicher weiterer Aufwand nicht gerechtfertigt (kriegst die ja echt hinterher geschmissen falls du ne neue brauchst)

Könnte auch ein Netzteil Defekt sein.

Hups ich hab auch "eine 360" gelesen.
Dann muss es nicht an der WLP liegen. Mein Fehler.

@easy.2ci
Es mag vielleicht niemand davon gesprochen haben, dennoch ist das ja keine "neue" Sache. Fing ja bereits bei den Glühbirnen, Nylonstrumpfhosen usw. an, um mal relativ frühe Bsp. zu nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch das mein Mega Drive immer noch läuft, genauso wie Dreamcast und die zwei Gamecubes.
Ich würde zuerst mal beim Netzteil ansetzen.

Bei mir waren es die korrodierten Leitungen (Werksfehler) bei einer v1.0. Sie ging immer von alleine an. Deine Symptome zählen aber auch dazu. Nachdem ich die Leitungen überbrückt hatte, war die Box wieder in Ordnung (die orangefarbenen Leitungen):

Hier ist die Anleitung:
http://forums.llamma.com/viewtopic.php?f=25&t=12329

Duplx schrieb:
Es mag vielleicht niemand davon gesprochen haben, dennoch ist das ja keine "neue" Sache.

Ist mir bekannt, aber anhand welchen Kriteriums machst du die Unterscheidung zwischen einem normalen Defekt der bei Millionen verkaufter Geräte immer mal vorkommen kann und einem geplanten Defekt?

Duplx schrieb:
Hört sich nach der Sollbruchstelle an, die nach erreichter 'Lebenszeit' dafür sorgen soll, dass du dir n neues Gerät holst.
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass wirklich billige bzw. schlechte Wärmeleitpaste genutzt wird.

Ich kann diesen "geplante Obsoleszenz" Quatsch nicht mehr lesen/hören. :rolleyes:
Urbaner Mythos!

So habe die WLP ausgetauscht, aber nach ein paar Tagen tritt nun das gleiche Problem wieder auf.
Wahrscheinlich hat es funktioniert, weil sie lange vom Strom abgesteckt war.
Jemand ne Idee?

Hast du überhaupt verstanden, was ich geschrieben habe? Oder suchst du dir die Fehler grundsätzlich selbst raus, die du gerne hättest?

Kontrollier die Leiterbahnen! Das kann man mit bloßem Auge sehen. Wenn das nicht zutrifft, kannst du immer noch die esoterische Schiene durchziehen.

Zurück
Oben