Pc startet nach Spiel start einfach neu.

Umanium

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): amd ryzen 5 2600x Six-Core Prozessor
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb
  • Mainboard: Asus Prime x470-pro
  • Netzteil: corsair TX650M 650Watt
  • Gehäuse: Standard
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 3070
  • HDD / SSD: 16gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): keine!

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Fing so an das sie (meine Frau) beim herunterfahren des pcs Windows Update gemacht hat und dann sollte der pc sich runter fahren. Nach einigen Zeit 10-20 Minuten später war der Bildschirm schwarz aber der pc immer noch nicht aus nach weitern 10min haben wir ihn dann am Haupt Knopf die gedrückthalten ausgeschaltet. Nächsten Tag1 alles gut ging an lief keine Probleme. Tag2 ist er dann ausgegangen schwarzer Bildschirm und dann einfach wieder hochgefahren haben wir uns nichts bei gedacht. Jetzt tag3 ist es so das wenn man ihn an macht und nix tut läuft er alles gut aber sobald man ein Spiel an macht valheim, wow egal welche er entweder beim starten schon schwarzen Bildschirm macht und dann neu startet oder dann einige Minuten später im jeweiligen Spiel wir haben es bei spielen von steam und externen spielen getest überall das gleiche und wenn er dan runtergefahren ist konnte es nicht immer aber Abend zu vor das der pc dann direkt noch mal Schwarzen Bildschirm bekommt und neu startet ich bin am verzweifeln

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe alles gemacht Grafikkarte geupdatet, bios auf den neusten Stand gebracht, RAM getauscht von 2 16g Riegel auf andere, im Ereignisprotokoll stehen keine Fehler drin außer das der pc nicht richtig herunter gefahren wurde, ich kann mir nicht vorstellen das es an der Grafikkarte liegt die ist neu und auch der RAM sind die einzögen teile die neu eingebaut wurden und den RAM hab ich ja wie gesagt schon getauscht. Ist das Windows beim Update kaputtgegangen und ruft jetzt so ein krassen Fehler hervor das der pc sich bei spielen einfach selbst neu startet bin schon am überlegen alles neu auf zu setzten und neues mainboard zu kaufen…… jemand sowas schon mal gehabt?
 
Umanium schrieb:
Ist die Karte mit zwei separaten Kabel am Netzteil angeschlossen,
jeweils ein Kabel an einem PCIe Anschlus am Netzteil,
also nicht nur mit einem Doppel-Kabel (Y-Kabel)?
Wenn nicht, macht das erst mal.
Ergänzung ()

Umanium schrieb:
am überlegen alles neu auf zu setzten und neues mainboard zu kaufen
Erst mal neu Aufsetzen, Windows Neuinstallation ohne unnötigen Treiber, Tools, Antivirenprogramm.
Aber wartet mal ab.
Nichts neu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Umanium
21er oder 17er?

1677374222079.png
 
Da ein 2600X verbaut ist eher das 17er

Schwarzer Bildschirm ist oft GPU oder NT.
 
Oftmals beides in Verbindung miteinander.
Aber auch Kabelverlängerungen sind nicht selten mal die Ursache.
 
Windows kann man eigentlich ausschließen als Fehlerquelle weil der PC an Tag1 ja funktioniert hat.
 
Ausschließen kann man erst was , wenn man es überprüft hat.
Hat man soweit alles durch, sollte man auch eine Windows Neuinstallation machen
um auch Software, Treiber, Tools, Antivir.,,, soweit ausschließen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Giggity schrieb:
Da ein 2600X verbaut ist eher das 17er

Mag sein, bei den Konfigurationen in 2020/21 wäre ich mir da aber weniger sicher.
Was da stellenweise verkauft wurde um irgendwas bezahlbar in RTX3er zu bekommen kannste dir nicht ausdenken ;)
 
Na, welches soll es denn sein, ist mit einem der beiden was nicht ok?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472
Also ich hab jetzt auch die Grafikkarte und Windows neu installiert und hab jetzt als letztes Mal das Netzteil gegen das alte getauscht jetzt scheint es zu gehen aber ich werde morgen noch mal berichten ob der Fehler wieder aufgetaucht ist. Aber erst mal danke für die Tipps. Letztens Teil was ich tuschen kann ist eh nur noch das Main board 😂
 
Zurück
Oben