XBOX One Adapter in Windows richtig installieren

Spassmuskel

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.157
Hallo,

ich habe mir neulich einen Xbox One Controller mit Windows Adapter (der neue kleine Adapter) gekauft. Nun habe ich das Problem, dass der Adapter, wenn der PC einige Zeit an ist, sich nicht mehr mit den Controllern verbinden lässt. Stecke ich den Adapter raus und wieder rein, geht es wieder für ein paar Sekunden.
Im Gerätemanager wird folgendes angezeigt:
1611076138045.png

1611076157190.png

1611076178322.png

Und in der Ereignisanzeige steht:
1611077187159.png

Ich habe Folgendes probiert:
  • manuell den Treiber zu installieren --> Gerätemanager meint, es sei schon der aktuellste drauf
  • deinstallieren, Treiberpaket löschen --> geht trotzdem nicht
  • in den Energieeinstellungen des Adapters, das "Energiesparen" ausgeschaltet.
  • anderen USB Port ausprobiert

Der Adapter hängt an der mitgelieferten USB 2 Verlängerung an einem USB 3 Anschluss auf meinem Board (habe keine USB 2 Anschlüsse, ASRock B450M Pro4).
Windowsbuild: 19042.746
20H2

Weiß einer von euch Rat? Ist das Teil evtl. defekt (glaube aber es ist eher ein Treiberproblem)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bin mir sicher. Hab genau das gleiche gemacht und den Haken bei "Kompatible Hardware anzeigen" rausgenommen. Hört sich ungewöhnlich an, ja. Es hat aber geholfen.
Straf mich Lügen, wenn es nicht klappt. Nen Versuch ist es bestimmt wert.

Ergänzung (so bin ich damals vorgegangen)
Dateien aus der Cab-Datei extrahieren (geht mit 7zip)
Geräte Manager öffnen --> Netzwerkadapter-->XBox Wireless Adapter for Windows--> Eigenschaften
Treiber aktualisieren -->Auf meinem Computer nach Treibern suchen-->Aus einer Liste verfügbarer Treiber...
-->Datenträger-->Ordnerpfad der extrahierten Dateien aus dem Cab-Archiv angeben.
Gegebenenfalls Haken bei "Kompatibel Hardware anzeigen" rausnehmen (bin mir nicht mehr sicher, ob ich das damals auch gemacht habe, der Treiber läuft aber so oder so)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aysem hab deinen Treiber probiert, aber da hatte ich dasselbe Problem.
Hab aus Verzweiflung jetzt einmal den Treiber heruntergeladen und installiert, der in dem hier geposteten Youtube Video in der Beschreibung verlinkt ist...bisher geht es einwandfrei...keine Ahnung warum
Nach einem Neustart dasselbe Problem
 
Zurück
Oben