Windows richtig Installieren (M.2 nVME)

Vyled

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
116
Hallo,

ich habe das Problem, das meine Monitore ab und an kurz flackern, so jede 1-2 Stunden. Vermute das es an den Treibern vom CPU oder sowas liegt. Hatte das Problem nämlich mit zwei Grafikkarten.
Die alte GTX 1080 Ti hat das Problem seit ner Zeit bereits gehabt. Die neue RTX 2080 Ti hats nun auch... daher vermute ich ein Fehler an den Treibern, an der CPU oder am Board. RAM ist nämlich auch neuer drin.

Wenn ich nun aber für meinen Ryzen 1800x auf dem MSI x370 Carbon Pro (oder so ähnlich) installieren will, zeigt es mir an.
Derzeit habe ich nur einen M.2 Speicher mit 1TB drin. Wenn ich nun RAID Driver von der MSI Seiten installieren will, geht das natürlich nicht, weil es auf ner nVME installiert ist mit AHCI.

Ist das im groben und ganzen an sich falsch installiert? Falls Ja, kann ich neu installieren. Das sollte nicht das Problem sein, da mein Windows eh recht neu ist.

Habe jetzt mehrmals gelesen das manche RAID 0 nehmen, andere sagen man MUSS AHCI nehmen für M.2 SSD's usw...

Ich blick da leider überhaupt nicht durch...
Im Geräte-Manager steht unter "IDE ATA/ATAPI-Controller" aufjedenfall zwei mal "Standardmäßiger SATA AHCI- Controller".
Habe aber schon andere User gesehen wo dort was nach den Treibern was von AMD steht.

Das ist bei mir komischerweise aber nicht.

Dann hatte ich noch gelesen man sollte UEFI im Bios vor Windows Installation aktivieren usw... wie schauts da aus?

Ich will noch eine normale 2TB SSD hinzufügen. Die ist bereits bestellt. Damit ich mehr Speicher habe.
Würde aber gerne Windows natürlich auf der schnelleren Platte haben.

VIelleicht kann mir ja jemand hier sagen, welches die Perfekte Installation für Windows bzw meiner Aufstellung wäre.
Ich blicke da bei vielen Aussagen im Internet leider nicht durch, was nun wirklich besser ist.
Die neue 2TB SSD die dann dazu kommt, soll einfach als mehr Speicher dienen und kann ruhig als eigenes Laufwerk angezeigt werden für weitere Spiele/Dateien oder so.
 
NVME und AHCI schließt sich schonmal gegenseitig aus. Wenn du eine PCIe-SSD hast, ist es NVME, wenn du eine SATA-SSD hast, nimm AHCI.

RAID brauchst du auf keinen Fall.

Das Flackern der Bildschirme wird weder etwas mit der CPU, noch mit deiner Festplattenkonfiguration zu tun haben. Entweder liegt das an der Grafikkarte, dem Grafiktreiber, dem Bildschirm oder dem Video-Kabel.
 
Kann mich NeoExacun nur vollumfänglich anschließen. Wenn es echt genau alle 2h passiert, kommt mir spontan die Idee, mal die Energiesparoptionen zu checken und ggf. alles auf Höchstleistung einzustellen und jeden Ruhemodus auszumachen.
 
NeoExacun schrieb:
NVME und AHCI schließt sich schonmal gegenseitig aus. Wenn du eine PCIe-SSD hast, ist es NVME, wenn du eine SATA-SSD hast, nimm AHCI.

RAID brauchst du auf keinen Fall.

Das Flackern der Bildschirme wird weder etwas mit der CPU, noch mit deiner Festplattenkonfiguration zu tun haben. Entweder liegt das an der Grafikkarte, dem Grafiktreiber, dem Bildschirm oder dem Video-Kabel.

Wie finde ich raus ob ich PCIe-SSD oder eine SATA-SSD habe?
Die ist halt in diesem M.2 Slot unter der Grafikkarte direkt auf dem Board.

Naja es wirkt aber nicht wie ein klassisches Flackern, sondern eher einmal an/aus aber nur das Bild oder ein Teil des Bildes.
Ich hatte 6 verschiedene Monitore. ALLE hatten das.
Mit der GTX 1080 Ti war es, mit der neuen RTX 2080 Ti auch.
Auch die Displayport Kabel habe ich verschiedene probiert. Vom Hersteller sowie selbst gekaufte die teurer sind.

Trotzdem, in allen Fällen war das. Daher hab ich das gefühlt schon ausgeschlossen, das es die Monitore, Displayportkabel oder die Grafikkarte ist.
 
Vyled schrieb:
Wie finde ich raus ob ich PCIe-SSD oder eine SATA-SSD habe?
Die ist halt in diesem M.2 Slot unter der Grafikkarte direkt auf dem Board.

Dein Board (X370 GAMING PRO CARBON) hat einen NVMe-M2-Slot.
 
EddieVanHalen schrieb:
Kann mich NeoExacun nur vollumfänglich anschließen. Wenn es echt genau alle 2h passiert, kommt mir spontan die Idee, mal die Energiesparoptionen zu checken und ggf. alles auf Höchstleistung einzustellen und jeden Ruhemodus auszumachen.
Also alle 2H genau passiert es nicht. Teilweise 2-3 mal am Tag, manchmal viel öfter... einmal war es sogar gefühlt 1min Schwarzer Bildschirm, aber nur einer lustigerweise...

Ich blick das leider überhaupt nicht.
Der Monitor selbst war aber nicht aus, also die Power LED
Ergänzung ()

gaym0r schrieb:
Dein Board (X370 GAMING PRO CARBON) hat einen NVMe-M2-Slot.
Ja genau, unter der Grafikkarte. Da ist die auch drin.

Also ist es eine NVME PCIe-SSD...
Aber was sollte man jetzt im Bios drin haben, damit es perfekt läuft und so.

UEFI aktiviert, dann hab ich noch was von csm disablen gehört usw...

Im Bios ist aber AHCI/RAID auf AHCI gestellt
 
Grundsätzlich auf AHCI stellen, dann ist auch egal ob PCIe oder SATA(AHCI).

Möglicherweise nen Bildschirm mit G-Sync und das macht Probleme?
 
Der obere Port ist der M2_1 und spricht sowohl NVMe als auch SATA.
Das es zwingend eine NVMe-SSD ist, ist also nicht gesagt. Könnte genauso gut eine SATA-SSD sein.

Schau doch einfach im gerätemanger nach wie die SSD heisst und frag dann Google, die Herstellerseite oder hier im Forum.

Cunhell
edit: Jesterfox war schneller
 
https://www.amazon.de//dp/B01G4UN8IU

Das ist die
Bus PCIe 3.0 x4
Schnittstelle NVMe

steht dort
Ergänzung ()

TrueAzrael schrieb:
Grundsätzlich auf AHCI stellen, dann ist auch egal ob PCIe oder SATA(AHCI).

Möglicherweise nen Bildschirm mit G-Sync und das macht Probleme?
Hatte verschiedene Monitore ausprobiert. Mit G-Sync, sowie FreeSync usw... ob aktiviert oder deaktiviert, immer das selbe Problem.

Habe aber auch schon gelesen, das es nen beschädigter Kondensator auf dem Board sein kann... hab die vermutung ob es vllt am Stromnetz liegt zuhause
 
cunhell schrieb:
Der obere Port ist der M2_1 und spricht sowohl NVMe als auch SATA.
Das es zwingend eine NVMe-SSD ist, ist also nicht gesagt. Könnte genauso gut eine SATA-SSD sein.

Schau doch einfach im gerätemanger nach wie die SSD heisst und frag dann Google, die Herstellerseite oder hier im Forum.

Cunhell
edit: Jesterfox war schneller
Jesterfox schrieb:
Der Slot kann beides...

@TE: welche SSD ist es denn?

https://www.amazon.de//dp/B01G4UN8IU

Das ist die
Bus PCIe 3.0 x4
Schnittstelle NVMe
 
Jepp, die RD400 ist eine NVMe (hab ich auch in meinem PC), da ist die Einstellung zwischen AHCI und RAID egal. Ich würd das aber trotzdem auf AHCI stellen, das ist ja für die weiteren Laufwerke wenn du noch welche per SATA anbindest relevant.
 
Amazon schreibt, dass es eine NVME PCI SSD ist. Ich kann in meinem BIOS einstellen, wie der Slot arbeiten soll. Bei meiner Samsung SSD habe ich übrigens den NVME Treiber von Samsung installieren müssen, damit sie Leistung bringt. Standardmäßig läuft einfach ein Windows Treiber. Aber daran dürfte das flackern nicht liegen.
 
Jesterfox schrieb:
Jepp, die RD400 ist eine NVMe (hab ich auch in meinem PC), da ist die Einstellung zwischen AHCI und RAID egal. Ich würd das aber trotzdem auf AHCI stellen, das ist ja für die weiteren Laufwerke wenn du noch welche per SATA anbindest relevant.
EddieVanHalen schrieb:
Amazon schreibt, dass es eine NVME PCI SSD ist. Ich kann in meinem BIOS einstellen, wie der Slot arbeiten soll. Bei meiner Samsung SSD habe ich übrigens den NVME Treiber von Samsung installieren müssen, damit sie Leistung bringt. Standardmäßig läuft einfach ein Windows Treiber. Aber daran dürfte das flackern nicht liegen.
Was ist mit UEFI aktivieren in Bios?
 
UEFI auch aktivieren, ansonsten läuft das ganze in einer BIOS Emulation die nur als Rückwärtskompatibilität zu alten Systemen gedacht ist.

Bei der Toshiba würd ich übrigens den eigenen Treiber nicht installieren sondern den von Windows lassen... läuft irgendwie besser.
 
cunhell schrieb:
M2_1 slot supports PCIe 3.0 x4 (RYZEN series processors) or PCIe 3.0 x2 (7th Gen A-series/ Athlon™ processors) and SATA 6Gb/s 2242/ 2260 /2280/ 22110 storage devices

Lies das Manual bevor du Sachen behauptest die nicht richtig sind. Die M2_1 kann BEIDES!!!

Cunhell
Was für Sachen behaupte ich? Hab gar nichts behauptet... hab nur gefragt oO
 
das offensichtliche hab ich entweder bisher überlesen oder es wurde noch nicht gefragt: Ist irgendwas übertaktet? Die Grafikkarte ist ja nicht das Problem offenbar. Ich kenne mich mit Deinem Mainboard und dessen UEFI-Bios für nen Ryzen leider nicht aus. Mein ASUS Board für Intel hat auf Werkseinstellung quasi eine Übertaktung der CPU - die hab ich zB ausgestellt, damit der Lüfter leiser läuft, weil die Mehrleistung für mich quasi irrelevant ist. Ausserdem kann Dein RAM eine Rolle spielen, wenn er zu wenig Strom bekommt oder übertaktet ist.
Ansonsten - und das wäre natürlich echt unschön - kann natürlich das Mainboard nen Defekt haben. ZB. der Slot in dem die Grafikkarten stecken. Kannst Du da nen anderen PCIeSlot ausprobieren?
 
Zurück
Oben