Xbox One Controller am PC: Dynamic Latency Input Update

Kazuya91

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.190
Hi,

aktuell habe ich den Xbox one Controller mit Wireless Empfänger und benutze ihn regelmäßig am PC. Jetzt habe ich erfahren, dass Microsoft ein Update rausbringt, welches die Latenz von 8ms auf 2ms reduzieren soll.

Jetzt habe ich folgende Fragen:

1. Funktioniert das Update nur, wenn man den Controller in Verbindung mit der Konsole verwendet? Habe sowas in der Richtung gelesen. Finde nichts dazu.
2. Ist die Latenzreduzierung bei den neuen Controllern von Anfang an implementiert oder müssen die neuen Controller auch ein Update erfahren?

Ich würde abhängig von den Antworten mir evtl. den neuen Controller zulegen. Da nehme ich gerne die geringere Latenz und USB-C gerne mit :)

Danke schonmal für die Antworten.
 
Das Update soll soweit ich informiert bin auch für alle älteren Controller zur Verfügung gestellt werden. Die "Series"-Controller haben das Update schon. Am PC gibt es dafür die Xbox Accessories App im Store.
Wenn du einen "One"-Controller hast, lohnt der Umstieg zu einem "Series"-Controller meiner Meinung nach nicht. Die größten Unterschiede sind USB-C und das Digipad, ansonsten ist es fast der gleiche Controller.
Ich hatte einen da und habe ich zurückgeschickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Schiele gerade auch auf einen neuen Xbox Controller, da ich aktuell den von der Shield benutze und der offenbar defekt ist, da er die ganze Zeit noch oben zieht. Der Xbox Elite Series 2 lächelt mich ja schon an. So oft zocke ich aber nicht mit Controller, sodass ich den Preis recht heftig finde. Hab den PS5 Controller auch am Start aber noch nicht am PC mit Games getestet. Da wird es in naher Zukunft noch nicht wirklich Unterstützung geben, oder? Des Weiteren frag ich mich, ob bei den MS Games wie Forza, Ori etc. überhaupt jemals der PS Controller richtig funktionieren wird 🤔

Frage, da die Bewertungen sehr durchwachsen bei dem Elite 2 sind, lonht sich der Aufpreis von ca. 120€ gegenüber dem aktuellen Series X ?
 
@Logian
Hast du eine Quelle zu deiner Aussage, dass das Update auch für den PC geben wird? Ich habe immer gelesen, dass das Update nur in Verbindung mit einer Konsole aufgespielt werden kann und auch genutzt werden kann.
 
Ich habe nochmal gesucht und nein es scheint keine Quelle disbezüglich zu geben und ich habe da offentsichtlich aus dem Gedächnis heraus was durcheinander gebracht.

Was es gibt ist ein Tweet eines "The Verge" Autors, dass auch die "One"-Controller ein Update erhalten sollen.
Wenn dem so wäre würde dies auch über die Xbox Accessories App über den PC installierbar sein, da die Firmware des Controllers sowohl am PC als auch an der Xbox die gleiche ist. Da DLI laut dieser Website zum bestehenden Protokoll kompatibel, gehe ich auch nicht davon aus, das sich das ändern sollte. Ob DLI dann allerdings auch am PC oder einer Xbox One funktioniert, dazu gibt es bislang keine Aussage.

Spekulation meinerseits:
Wenn die alten Controller tatsächlich DLI erhalten sollten, wäre es möglich das auch der Microsoft Wireless Adapter dazu imstande wäre, da die alte Hardware damit schließlich kompatibel zu sein scheint.

Edit:
Und um auf deine ursprünge Frage nochmal einzugehen: Auch ein Series-Controller benutzt am PC Xinput, solange DLI nicht mit dem Microsoft Wireless Adapter kompatibel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuya91
Zurück
Oben