• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox One Controller auf TMR Sticks umrüsten

PeterPinguin

Cadet 1st Year
Hallo,

ich würde gerne wissen, ob man einen alten Xbox One Controller (2016er Modell) auf TMR Sticks upgraden könnte?

Sollte jemand dazu schon Erfahrungen haben, würde ich mich über Antworten wirklich freuen.

Falls die Frage aufkommen sollte, warum?
Die meisten Controller wie zum Beispiel der 8Bitdo Ultimate 2 haben alle einen fest verbauten Akku und gute AA Akkus halten vergleichsweise viel länger.
Auch gefällt mir persönlich das geriffelte Design auf der Rückseite, was nun mittlerweile viele neue Controller haben, nicht besonders gut.

Eine fertige Lösung wäre mir nicht bekannt. Technisch wäre es sicherlich umsetzbar mit Komponenten aus Fern-Ost und Lötgeschick.
Einfacher wäre wohl, deinen genannten 8BitDo zu kaufen und dazu noch eine kleine Powerbank, falls der mal beim zocken leer geht..
Habe den übrigens auch und er hebt gefühlt ewig.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterPinguin
Ok, also ist es grundsätzlich schon möglich.

Ich hoffe die Frage ist erlaubt, falls nicht bitte ich um Entschuldigung.

Gäbe es denn hier die Möglichkeit mit Leuten in Kontakt zu kommen, welche das nötige Lötgeschick, etc. haben das bei dem Controller durchzuführen?
Ich persönlich habe bei sowas zwei linke Hände und absolut keinerlei Erfahrung mit dem Löten.

Bei Kleinanzeigen hatte ich geschaut, war mit jedoch nicht sicher, ob es scam ist oder nicht.
Wenn dort jemand bereits Erfahrungen hat, würde ich mich ebenfalls über eine Antwort freuen.

@PeterPinguin Das Angebot oben über Ebay ist eigentlich sehr fair. 2x Auslöten, reinigen, Löten, Kalibrieren. Da sitzt schon 30-60 Minuten dran. Die Anbieter leben von makellosen Bewertungen. Abzocken kannst 1-2x, dann ist der Account gebannt. Alternativ halt einen günstigen Gamesir Xbox Wireless Controller über Aliexpress oder ähnliches raussuchen. Da zahlst dann auch ca 60-70 Euro, kriegst aber mehr Features (mit dem nicht gewünschten internen Akku)

• Gefällt mir
Das kam anscheinend falsch rüber von mir. Das Angebot ist sehr fair, da stimme ich zu.
Ich meinte eher was ich zuvor bei mir in der Nähe auf Kleinanzeigen gefunden hatte, kam mir nicht so seriös vor.

Ich werde auf jeden Fall mal dem Anbieter bei ebay schreiben.

edit: Laut dem Anbieter auf ebay ist nur Hall Effect und kein TMR wegen der Kalibrierung möglich.

Gibt es zwischen beiden Varianten denn einen spürbaren Unterschied?
Ich hatte bisher nur gelesen, dass TMR weniger Storm braucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Muss es denn der originale Xbox One Controller bleiben? Ich habe nach mehreren verschlissenen Exemplaren dieser Controller den GameSir Cyclone 2 geholt und bin damit mehr als zufrieden. Der bringt halt von Haus aus TMR Sticks mit und kostet "n Fuffi" mit Ladestation bei Amazon z.B.

• Gefällt mir
Grundsätzlich muss es nicht unbedingt der Xbox Controller bleiben. Das einzige was noch für diesen spricht, sind die AA Akkus, weil ich dort vor wenigen Jahren in Eneloops plus Ladegerät investiert hatte, als es ein gutes Angebot gab.

Den Series X|S Controller mag ich persönlich viel weniger als die 2016er Version. Die Tasten und besonders das D-pad sind dort um einiges lauter, plus das geriffelte Muster auf der Rückseite und an LT/RT. Letzteres scheint aber wohl momentan bei allen Controllern der Fall zu sein und man muss sich wohl damit arrangieren.

Wie ist denn so die Akkulaufzeit beim GameSir Cyclone 2?
Angegeben sind ja 860 mAh, was ja schon im Vergleich zu den Akkus um einiges geringer ist.

Kann ich leider nichts zu sagen, ich hab den noch nicht einer Session leergespielt bekommen und danach wandert der Controller halt sowieso auf die zugehörige Ladestation. Dementsprechend ist er üblicherweise immer voll, wenn ich dann brauche.

• Gefällt mir
Ein "Elite 2 Controller" kommt nicht in Frage?
Da kannst du die Sticks wechseln (Länge) und hast unten noch Buttons ;)
Die Buttons hinten, kann man in der Länge kürzen, per Rasterung und zum Trigger machen.
Akku ist integriert und hält echt lange durch, + gleichzeitiger Kabelnutzung
Bei der 130€ Version liegen leider die wechselbaren Stick Varianten nicht dabei :(

Nicht günstig aber evtl. besser als das gebastel ...
Angeblich soll demnächst auch ein Elite 3 Controller erscheinen.

PeterPinguin schrieb:
Der Anbieter würde auch nur den Wechsel vornehmen
Laut Beschreibung kaufst du den bereits umgebauten Controllern.

xap schrieb:
Soweit mir bekannt, hat der Elite 2 weder HE/TMR Sticks noch austauschbare Sticks wie der premium PlayStation Controller => Stick Drift

Ich habe ein paar von den Dingern umgebaut und auch ein paar schon verkauft. Die Sticks kosten nichts aber wirklich gut von der Hand geht es mir nicht. Das auslöten ist immer der kritische Moment. Habe sogar einen Auslötstempel für Xbox Pads.

Naja. Lohnt sich das? Ja natürlich. Ist es einfach? Nein, nicht wirklich. 13 Lötpunkte pro Stick.

Hat aber den großen Vorteil, dass die Pads ansonsten großartig unterstützt werden. Für Linux usw.

Zuletzt bearbeitet:
m3rch3r schrieb:
Du kannst diese Zahlen nicht einfach verlgeichen. Schau' nach Wh oder rechne selber. Akkubatterien laufen idR mit 1,2 Volt und ein handelsüblicher Akku mit 3,7 Volt (Nennspannung).
Was genau meinst du Wh?
Wusste das nicht, dass die mit unterschiedlicher Nennspannung laufen.
Ergänzung ()

xap schrieb:
Die Buttons hinten, kann man in der Länge kürzen, per Rasterung und zum Trigger machen.
Akku ist integriert und hält echt lange durch, + gleichzeitiger Kabelnutzung
Bei der 130€ Version liegen leider die wechselbaren Stick Varianten nicht dabei :(

Nicht günstig aber evtl. besser als das gebastel ...
Angeblich soll demnächst auch ein Elite 3 Controller erscheinen.
Der Elite ist mir ehrlich gesagt zu teuer.
Würde so maximal um die 80€ ausgeben wollen.
Ergänzung ()

RedPanda05 schrieb:
Laut Beschreibung kaufst du den bereits umgebauten Controllern.

Soweit mir bekannt, hat der Elite 2 weder HE/TMR Sticks noch austauschbare Sticks wie der premium PlayStation Controller => Stick Drift
Ich hatte den Anbieter gefragt, ob er auch nur die Sticks tauschen würde. Mittlerweile hat dieser auch eine neue Anzeige geschaltet für 30€.
Einen Versuch ist es mir wert.

Hätte ich die ganzen AA Akkus, Ladegerät und Xbox Receiver am PC nicht, wäre mir der ganze Aufwand auch zu doof^^
Wäre denke sonst der GameSir Cyclone 2 geworden.

Zuletzt bearbeitet:
PeterPinguin schrieb:
Was genau meinst du Wh?
Watt-Stunden statt Milli-Ampere-Stunden. Wattstunden sind bereinigt von Spannung. Ein mAh-Wert ist nicht vergleichbar mit anderen Akku-Technologien. Wh gibt einen Spannungsbereinigten Wert an. Beauftrage doch gerne Google für eine exakte Definition, dann siehst du, dass der Vergleich reiner mAh Zahlen kaum einen Wert hat!

Also geht es hier wohl um das Controller Modell 1708.
steirerblut schrieb:
und Kalibrierung ist aber erforderlich.
Die Kalibrierung wird in dem Video aber nicht gezeigt. bei den moderneren Controllern macht man das über die Xbox Zubehör App. je nach verwendeter Firmware auf dem Controller funktioniert das aber nicht.
Habe selbst noch einen 1537 XB One Controller hier. Bei diesem gibt es die Funktion zum Kalibrieren in der App nicht.
Und auch bei den aktuellen Controllern nimmt man für TMR Stick besser nicht die neuste Firmware (innere + äußere Totzone). Stattdessen die 5.22.16.0. entsprechende Firmware Down- / Upgrades muss man über die jeweilige richtige Version der XB Zubehör App machen. Siehe hier.
Darüber habe ich sogar einen Scuf Instinct Pro auf die richtige Firmware bekommen da dieser intern die normale Platine des XB Series Controllers verwendet.

Wenn man weder die Lötskills noch das Werkzeug dazu hat lohnt sich ein solcher Umbau kaum. Da ist ein neuer Controller wie ein Vader 5 Pro günstiger.
Bitte kein Elite 2 nehmen der ist von der Qualität einfach unterirdisch.

Edit:
TSKNF schrieb:
Das auslöten ist immer der kritische Moment. Habe sogar einen Auslötstempel für Xbox Pads.
Wenn man den alten Stick dabei zerstört ist es eigentlich super einfach da mann nicht alle 14 Beinchen gleichzeitig erhitzen muss. Poitis zur Seite Klappen und mit Zinn die 3 Beinchen Brücken um das Poti in einem Stück zu entnehmen. Den Rest mit einem kleinen Seitenschneider in Einzelteile zerlegen. Siehe hier. Ich brauche so für einen Stick 2 min. Danach mit Litze und Flussmittel die Pads reinigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: steirerblut
Gamescom
Zurück
Oben