XBOX One Controller am PC verbinden

5654

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.603
Habe gerade ein seltsames Problem. Ich bekomme den neuen XBOX One controller nicht via Bluetooth mit meinem Rechner verbunden. Ich habe hier noch ein PS4, PS4 Pad die problemlos funktionieren.

Über Kabel kann ich den Controller normal verbinden. BT möchte aber nicht. Brauche ich dafür wirklich den XBOX Empfänger?
 
Hatte gerade dasselbe Problem, es wollte nicht. Den Empfänger will Windows aber gerade auch nicht. Findet angeblich keine Treiber. Blieb also aktuell nur das Kabel. lol.
 
Welchen XBox One Controller genau? Mach mal bitte ein Bild.

Hintergrund der Frage ist, dass es tatsächlich Xbox One Controller gibt, die noch kein BT unterstützen. Das sind zwar eigentlich nur die ersten Modelle und spätestens mit Releaser der One S/X hat sich das erledigt, aber wir wissen ja nun leider nicht genau, welchen Controller du besitzt. Daher wäre ein Foto hilfreich, um das ggf. ausschließen zu können und den Fehler an anderer Stelle zu suchen.

Edit:
Ich habe mal ein Bild angefügt, an dem man optisch erkennen kann, welcher Controller BT unterstützt und welcher nicht.
xbox-one-controller-bluetooth.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77 und michi_z1981
Da gab's glaub ich nur einen kleinen Unterschied, der dir zeigt, ob der BT kann.

Meiner kanns.
AvenDexx schrieb:
Welchen XBox One Controller genau? Mach mal bitte ein Bild.

Hintergrund der Frage ist, dass es tatsächlich Xbox One Controller gibt, die noch kein BT unterstützen.
 
Selbst wenn dann verliert der auch gern mal die Verbindung. Ohne den Microsoft Dongle funktionieren die meiner Meinung nach meistens sehr bescheiden. Ich habs auch mit verschiedenen Dongles ausprobiert und bin dann doch beim Microsoft gelandet. Seitdem ist Ruhe.
 
Kann ich bei mir so nicht bestätigen. Sowohl mit meinem 08/15 Hama-BT Dongle funktioniert er reibungslos, als auch jetzt mit meinem integrierten BT vom Mainboard.
 
Du musst den Controller als BT Gerät verbinden. Ist etwas Irreführend, da der XBox Controller unter Weitere Geräte aufgeführt ist.
 
Ich betreibe zwei Controller von Anfang an mit dem Microsoft Dongle und hatte nie Probleme gehabt. Daher würde ich die Fehlerquelle hier auch am ehesten vermuten. Aber okay, wie @AvenDexx schreibt, scheint es ja doch auch mit anderen Konfigurationen zu klappen.
 
@nebulein
Also meiner funktioniert an meinem Asus x570-e einwandfrei.
Die Batterien halten auch lange.
(Zweimal die Woche für 3 Stunden RocketLeague)
 
Ja gute Frage welchen ich habe. Mein Board hat auch Bluetooth und damit möchte ich den Controller anschließen.
IMG_20201206_144004.jpg
 
Deiner kann kein BT siehe Skizze von @AvenDexx Post #3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, t-6 und Cyberskunk77
Shit.... Ärgerlich gerade... Ein neue muss her :)
 
Oder der MS Empfänger. Der eh besser ist, als den neuen via BT zu koppeln. zB ist das Forcefeedback schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
5654 schrieb:
Ja gute Frage welchen ich habe. Mein Board hat auch Bluetooth und damit möchte ich den Controller anschließen.
Anhang anzeigen 1004690
Ja, das ist tatsächlich der Alte. Kann man eigentlich gut auf meine Skizze erkennen. Damit funktioniert kein BT.
 
Ich glaube das nicht das das was mit Alt und neu zu hat.
Denke eher da steckt eine Masche dahinter.

Als ich meinen gekauft hab, war das extra mit BT ausgewiesen.
Hätte beinahe den falschen gekauft.

Und ich wollte keinen Dongle mehr am Schreibtisch bzw darunter haben, nachdem mein Asus MB preislich mit dem ohne WLAN/BT gleich war.

Mittlerweile kannst nicht Mal mehr einen Controller spontan kaufen, ohne auf was achten zu müssen.


Mein voriger Controller von der Xbox 360 Wireless hatte den Adapter dabei, aber ebenfalls kein BT.
Da hab ich extra ein Ladekabel mitgekauft, nur nicht immer mit Akkus zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch. Das hat mit alt und neu zu tun. Definitiv. BT bekam der Controller, als er zusammen mit der XBox geupdated wurde. Er kam zusammen mit der XBox One S.

michi_z1981 schrieb:
Mein voriger Controller von der Xbox 360 Wireless hatte den Adapter dabei

Auch den konnte man ohne den Adapter kaufen. Genauso wie den XBox One Controller. Den gab es auch als PC Version mit dem Dongle. Und als XBox Version ohne den Dongle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und michi_z1981
Also hatte die Xbox 360 keine BT Verbindung? Quasi den Dongle aber schon eingebaut?

Sorry, aber da ich keine Xbox hatte und habe, wusste ich das nicht.
 
Nein. Der XBox 360 Controller hatte nie BT und lief am PC nur mit dem Microsoft Dongle. Und er wurde eben als PC Version verkauft, inklusive dem Dongle. Und als XBox Version ohne dem Dongle. Genauso wie der One Controller. Den gab es auch mit und ohne Dongle. Aber mit Dongle nicht mehr, seit er BT fähig ist. Den muss man heute immer einzeln kaufen, will man die Vorteile des Dongles nutzen, die er gegenüber der BT Kopplung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und michi_z1981
Zurück
Oben