Xbox One Controller mit Windows 10 verwenden? Wozu ist der Adapter nötig?

PerformanceX

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
37
Hallo Liebe CB Community,

seit längerem bin ich am überlegen welchen Controller ich mir für meine Emulator-Games auf dem PC zulege. Davon sollen es dann auch vier Stück sein damit man im 4-Player Modus auch glücklich wird.

Ich bin beim Microsoft Xbox One Controller hängen geblieben da der anscheinend die höchste Kompatibilität mit Windows verspricht?

Meine Fragen:
  • Wozu benötige ich den Wireless Adapter welchen es im Pack mit einem Controller gibt? Ich dachte der Controller selbst lässt sich einfach mit dem PC im Bluetooth verbinden?
  • Wie viele Controller kann ich zur gleichen Zeit an meinem PC im Bluetooth verbinden?
  • Gibt es den besagten Input-Lag in großem Maße beim Xbox Controller?
Aktuell verwende ich einen 8BitDo SN30 Pro Plus welcher hervorragend mit dem Windows 10 verbunden werden kann.

Wer hat Erfahrung mit dem Xbox One Controller und kann mir erklären ob ich den Adapter unbedingt brauche oder was der für Vorteile bringt oder geht es ohne garnicht im Windows?

Herzlichen Dank an alle schon mal vorab! :D

Liebe Grüße
PerformanceX
 
Hallo ich habe den xbox controller ohne Wireless Adapter per BT verbunden. Es geht aber nicht jede Controller Version. Ich schaue später nach welcher funktioniert mfg Frank
 
Es geht beides, Wireless Adapter oder Bluetooth (nicht die ganz alten)

Würde den Adapter nehmen, wenn er eh vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Hi,
am Desktop PC betreibe ich meinen Controller mit dem Adapter, am Notebook via Bluetooth. (Der kleine neuere Adapter)

Ich habe bei beidem keine Latenz gespürt (bin da aber wohl auch nicht überempfindlich für).

Den Adapter braucht man definitiv, wenn man die Audio-Features vom Controller nutzen will (Also Kopfhörer oder Headset am Controller).

Ich weiß nicht ob man mit dem Adapter auch noch mehr Controller als per BT anbinden kann.

(https://www.xbox.com/en-US/accessories/adapters/wireless-adapter-windows#functionality)

wireless stereo sound support, and the ability to connect up to eight controllers at once.
 
Also...Die neuen Controller, erkennbar an der Optik, können sich normal über Mobo Bluetooth verbinden und funktionieren einwandfrei. Die älteren Controller lassen sich nur über den Adapter verbinden. Musste das erst schmerzhaft an dem iPad Pro feststellen, dass nicht jeder Controller das normale Bluetooth verwendet :(

Mit dem Adapter lassen sich bis zu 8? Controller verbinden und funktionieren tadellos. Wir nutzen das generell für Couch Coop Spiele (Move or Die, Gang Beasts, ...) funktioniert ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PerformanceX
Der Xbox Controller verwendet ein eigenes Protokoll auf Basis von WiFi Direct , erst seit der Xbox One S kann er auch zusätzlich Bluetooth.

Mit dem Adapter geht folgendes, was mti Bluetooth nicht geht
  • Wireless Firmwareupdate
  • 3,5mm Audio Port am Controller über Wireless
  • mehrere Controller
  • geringeren Input Lag im Vergleich zu BT, aber zu vernachlässigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, PerformanceX, Dandelion und 3 andere
Per Bluetooth war's bei mir hin und wieder mit etwas gefühlter Latenz und schlechter Verbindung. Habe auch nur irgendeinen günstigen BT Adapter am Laufen gehabt den ich ohnehin da hatte.
Mit dem Adapter war's dann einwandfrei, allerdings sollte man schauen, dass er nicht heiß wird, dann hat er nämlich ziemlich heftige Aussetzer 😅 Daher besser in der Front verbauen oder mit einem Kabel etwas Abstand vom Rechner holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PerformanceX
BT nicht über den adapter hats ich nur Probleme... mit adapter läuft es 1a.
 
shoKuu schrieb:
Also...Die neuen Controller, erkennbar an der Optik, können sich normal über Mobo Bluetooth verbinden und funktionieren einwandfrei. Die älteren Controller lassen sich nur über den Adapter verbinden. Musste das erst schmerzhaft an dem iPad Pro feststellen, dass nicht jeder Controller das normale Bluetooth verwendet :(

Mit dem Adapter lassen sich bis zu 8? Controller verbinden und funktionieren tadellos. Wir nutzen das generell für Couch Coop Spiele (Move or Die, Gang Beasts, ...) funktioniert ohne Probleme.
cvzone schrieb:
Der Xbox Controller verwendet ein eigenes Protokoll auf Basis von WiFi Direct , erst seit der Xbox One S kann er auch zusätzlich Bluetooth.

Mit dem Adapter geht folgendes, was mti Bluetooth nicht geht
  • Wireless Firmwareupdate
  • 3,5mm Audio Port am Controller über Wireless
  • mehrere Controller
  • geringeren Input Lag im Vergleich zu BT, aber zu vernachlässigen

Danke für die zwei ausführlichen Ausführungen!!! :D
Hat mir das beantwortet was ich für die Kaufentscheidung brauche. Was ich halt toll finde ist dass ich die Controller dann auch problemlos an der Xbox verwenden kann.
Also ich werde mir den Adapter inkl. zwei Controller holen um dann auch gemütlich Mario Kart und alle Klassiker auf dem Sofa zocken kann :)
Ganz herzlichen Dank an alle die sich an meinem Problem beteiligt haben! Ihr seid eine super Hilfe! Top Community hier :D

LG
PerformanceX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Zurück
Oben