• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox Series X Controller an Windows 10 wird nicht richtig erkannt.

DerSnake

Lieutenant
Registriert
Mai 2015
Beiträge
968
Hallo

Ich habe mir hier den neuen Xbox Series X Controller gekauft. Diese wollte ich wie mein alten Xbox One Controller per Bluetooth an mein PC verbinden. Dies klappt auch aber der neue Controller wird bei mir unter Windows 10 (Neuste Update Version) nicht richtig erkannt:
Xbox.JPG

Über die Steam BETA habe ich den Controller zumindest bei Steam Games richtig lauffähig bekommen. Aber Origin/FIFA geht nicht da wird wenn ich einmal nach Linksklicke ein "Doppel Links Klick" erkannt. Bei Uplay/TheDivision sind die Tasten auch falsch belegt.

Controller Firmware ist die neuste drauf. Per USB Kabel klappt alles und der Controller wird auch als "Xbox One" erkannt?

Jemand eine Lösung für das Problem?
 
Wird evtl am BT Stick liegen, selbst der normale One Controller wird da zum Teil falsch erkannt. Wirst du vllt. auf den Windows Stick umsteigen müssen.

Oder es kommt noch was per Update von MS, keine Ahnung vllt mal dort Anfragen?

mfg
 
Das wäre auch meine erste Frage, welchen BT Dongle nutzt du? 3rd Party oder der offizielle von MS?
 
Habe auch den neuen Controller in dem blau und der wurde einwandfrei vom Wireless mini adapter erkannt. Ich rate auch immer jedem zu dem Adapter. Die BT verbindung ist in meinen augen hart fehlerhaft, zumindest am PC
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme ihn mit Bluetooth auch nicht zum laufen, wird alle 3-5 sec. neu verbunden.
Hab mir aber die Version mit dem Wireless Adapter besorgt, das klappt ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eig ein Limit wie viele Controller an dem einen Adapter am PC funktionieren (gleichzeitig)?
 
Hallo

Ja ich benutzt ein BT Adapter vom Dritthersteller. Aber bis jetzt machte dieser nie Probleme. Es ist ja auch nicht so das der Controller nicht geht. Steam erkennt ihn mit Beta Update perfekt. Nur die andere Clienten & Windows 10 scheinen da Probleme zu haben. Über google bin ich auch darauf gestoßen ich damit nicht alleine da stehe.

Offenbar ist es hier wirklich ein Treiber Problem.
 
Lohnt es sich den neuen Xbox Controller zu holen oder soll ich einen anderen nehmen? Ich habe noch einen Xbox360 Controller und der driftet andauernd, deswegen überlege ich die ganze Zeit.
 
Habe exakt das selbe Problem mit meinem Xbox Series X Controller den ich für Fifa auf dem PC benutze. Er springt auch einfach nach links doppelt exakt wie du es beschrieben hast. Soll ich mir tatsächlich einfach den XBox Stick holen, funktioniert es dann einwandfrei ? @DerSnake
 
Hi zusammen,

Ich hatte auch Probleme mit dem series controller. (Via bl an meinem msi brett)
Die da wären:
ständiger disconnect bei z.b. doom eternal, AC odyssey.
Falsches Button mapping bei division 2
Linker stick ist gleichzeitig map und rennen 🤔
In wreckfest fehlt im Hauptmenü das mapping auf enter.
Nach langem Suchen und austesten konnte ich das prob vollständig lösen:

  • betroffenes game bei steam adden (hab die aktuelle beta)
  • unter steam/Einstellungen/controller den series controller als gamepad UND XBOX One einstellen
  • Game aus steam heraus starten
  • Ggf. einmalig Manuel reconnect am Controller auslösen

So laufen meine games ohne iwelche Störungen! Hoffe, das geht bei euch auch!

Einfacher wäre es natürlich, wenn MS einen Treiber liefern würde....

Edit: Außer Star Wars BF2: Hab mir die 2016er Version des XBOX One geholt...
Hoffe, dass ich den "Neuen" in einigen Monaten den vieleicht benutzen kann.

Microsoft Xbox Series Controller und Microsoft Windows... Nee, geht nicht.
Naja, war beim xbox one controller (Vorsicht Verwechselungsgefahr) auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben