• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox-One-Controller: Update für niedrigere Latenz und HDMI-CEC für Series X|S

Pisaro schrieb:
Mal ne kleine Frage: Will mir eventuell nen Xbox Elite Controller 2 bestellen, würde den am PC benutzen.
Wie kriege ich den zum laufen? Ist ja kein Dongle dabei, hab aber noch den Dongle vom XBox One Controller. Funktioniert der?
Jo der dongle vom Xbox one Controller wurde ja in der aktuellen Version nur etwas verkleinert, und wird sogar im bundle mit den series Controllern verkauft, sind quasi die einzigen dongles, und funktionieren mit allen Xbox one/Series Controllern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Termy schrieb:
Doch, funktioniert - man muss halt entweder per dual-boot oder per VM mit USB-Passthrough (oder wenn es ein usb-bluetooth-controller ist kann man diesen auch an einen Windows-Rechner stecken) den Series-Controller einmal unter Windows mit dem Bluetooth-Controller koppeln, danach klappt es dann (mit dem xpadneo Treiber) auch unter Linux.
Das stimmt doch nicht. Ich habe meine Xbox Controller nie unter Windows in Betrieb nehmen müssen. Über Bluetooth hat das immer direkt funktioniert, nur Firmware Updates müssen über Windows gemacht werden. Mit dem Wireless Adapter funktioniert es problemlos mit xow.
Ergänzung ()

Nutzer9876 schrieb:
Ah, ich müsste ihn also in einer Windows-VM auf dem Raspberry Pi koppeln, wenn ich ihn mit dem internen BT-Controller verwenden will?
Nein, musst du nicht. Habe keine Erfahrung direkt mit dem Raspi aber an mehren Bluetooth Schnittstellen an meinen PCs hat das einfach so funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
Brrr schrieb:
Das stimmt doch nicht. Ich habe meine Xbox Controller nie unter Windows in Betrieb nehmen müssen. Über Bluetooth hat das immer direkt funktioniert, nur Firmware Updates müssen über Windows gemacht werden. Mit dem Wireless Adapter funktioniert es problemlos mit xow.
Ich rede explizit vom Series X/S controller über Bluetooth per xpadneo - da ist es definitiv so. Der "alte" One Controller war problemlos und der Wireless-Adapter über xow ist auch nochmal ne ganz andere Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Termy schrieb:
Ich rede explizit vom Series X/S controller über Bluetooth per xpadneo - da ist es definitiv so. Der "alte" One Controller war problemlos und der Wireless-Adapter über xow ist auch nochmal ne ganz andere Geschichte.
Ah ok, wusste nicht, dass es da eine Änderung gab was den Controller anbelangt.
 
Ich habe Aktuell Firmeware Version 4.8.1923.0. Aber noch nichts erhalten
 
Auf der Xbox one konnte ich die Controller nach einem Firmware Update der console heute updaten, auf dem PC habe ich zusammen mit den Xbox Wireless Adapter nichts gefunden, ich habe den dann einfach an der Xbox one verbunden.

Die niedrigere Latenz bringt zwar sowieso nur was wenn man den an einer Series anschließt.

Aber wenn der Controller an einer Xbox oder dem Microsoft USB-Dongle verbunden ist, kann man den jetzt mit einem Bluetooth Gerät z.b. Handy verbinden, und mit einem Doppelklick auf die pairing Taste zwischen Xbox/dongle und Handy wechseln, die Kinder freuts. 😅

Edit: Series Controller haben auch ein Firmware-Update!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vendetta192 schrieb:
Workaround ist aktuell einfach die Spotify App nebenher mit Laustärke 0 laufen zu lassen, aber das kann ja auch nicht Sinn und Zweck sein, wenn M+T schon nativ unterstützt wird und der Kabelweg für Headsets nun mal über den Controller vorgesehen ist.

Tip: Controller an die Konsole oder anderweitig an Strom stecken, dann geht er nicht mehr aus :)
 
@Kawii97

Das kann, muss aber nicht funktionieren 😓 So ist zu mindestens meine Erfahrung... also mal geht's, mal wieder nicht.
 
Gibt es denn jemand bei dem das funktioniert?

Habe 2 Controller @ Windows 10, einer hat nun 5.9.27 ein anderer 4.8.19. Der erste hatte ein Update, der zweite findet keins. XBox ist leider nicht vorhanden.

Wie klappt denn das pairing von PC + Tablet und dem wechsel zwischen diesen? Wenn ich die pairing Taste 2x drücke passiert nichts. Gibts da einen Trick?
 
Zurück
Oben