• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox-One-Controller: Update für niedrigere Latenz und HDMI-CEC für Series X|S

HDMI-CEC ist doch schon ewig verfügbar oder? Ich schalte meine Konsole ein und der Fernseher nebst Soundbar geht auch gleich mit an, andersherum schalte ich den Fernseher aus, geht auch die Konsole aus. Oder was ist damit gemeint?
 
@nschlichtmann: Dass du die Xbox auch mit der TV-Fernbedienung bedienen kannst, also in den Menüs navigieren usw.

Und ja, bei LG geht das bislang bei mir auch ganz gut. Aber nutze eh ne Harmony, die kann das auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
hdmi cec, das sich ms nicht schämt das überhaupt erwähnen zu müssen als einziges gerät seit zig jahren das es nicht unterstützte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: High Definition
Gut das MS sogar noch die alten Pads versorgt.
Aber an der Qualität muss MS echt nochmal artbeiten. Mein Shock Blue Xbox Series Controller hatte jetzt nach nem 3/4 jahr das Problem das der Rechte Trigger nach einigen Stunden Spielzeit immer wieder leicht klebte.
lösung war hier, rechtes Plastikteil abstecken "geht an sich mit etwas gewalt sehr einfach" und dann diesen kleinen schwarzen Gummipuffer zu entfernen, ebenso dann nochmal die Stellen mit nem in alkohol getränkten wattestätchen abrubbeln.
Jetzt ist der controller zwar da minimal lauter aber es klebt da nimmer.
 
Habe 2 Elite Controller, die Normalen sind schon Hammer aber für mich der Elite einfach der Beste Controller kann man Sagen was man will.

Gerade im Multiplayer um einiges Besser wie der Normale, also ich kann mit dem Elite wirklich am Besten.
 

Anhänge

  • 241023426_528228598468538_8824352498169677294_n.jpg
    241023426_528228598468538_8824352498169677294_n.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 271
  • 237134833_520386942586037_1755786809632400768_n.jpg
    237134833_520386942586037_1755786809632400768_n.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 266
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
PJ MASKs schrieb:
Habe 2 Elite Controller, die Normalen sind schon Hammer aber für mich der Elite einfach der Beste Controller kann man Sagen was man will.

Gerade im Multiplayer um einiges Besser wie der Normale, also ich kann mit dem Elite wirklich am Besten.
Mich habe die ganzen Berichte über schlechte Qualität bei denen bisher abgehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
@Czk666

Kann soweit @PJ MASKs nur zustimmen, meinen Elite Controller 2 mag ich auch nicht mehr hergeben. Hatte bisher, zu mindestens in den letzten 10 Monaten auch noch keine Probleme. Sieht aus wie neu...
 
Jetzt erst CEC? wallah habibi… und dann nur Series X|S… ich fass es nicht, aktiviert doch endlich mal Pin13 auf der Leitung. Es nervt seit Jahren das die One nicht mal CEC kann. Jedes mal aufstehen zum AVR Latschen weil nach dem Netflixen diese nicht umschaltet. Selbst die PS3 konnte das. Selbst zu SCART Zeiten konnte es der VHS Recorder. Series X ist Premium und da geht das jetzt im Alphatest? MS Xbox Team, egal was ihr da raucht, nehmt weniger!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
High Definition schrieb:
Jetzt erst CEC? wallah habibi… und dann nur Series X|S… ich fass es nicht, aktiviert doch endlich mal Pin13 auf der Leitung. Es nervt seit Jahren das die One nicht mal CEC kann. Jedes mal aufstehen zum AVR Latschen weil nach dem Netflixen diese nicht umschaltet. Selbst die PS3 konnte das. Selbst zu SCART Zeiten konnte es der VHS Recorder. Series X ist Premium und da geht das jetzt im Alphatest? MS Xbox Team, egal was ihr da raucht, nehmt weniger!
So gut wie jedes Gerät dieser Welt kann es außer die Xbox.stimme dir voll zu.absoluter witz
 
High Definition schrieb:
Jetzt erst CEC? wallah habibi… und dann nur Series X|S… ich fass es nicht, aktiviert doch endlich mal Pin13 auf der Leitung. Es nervt seit Jahren das die One nicht mal CEC kann.
https://www.xboxdynasty.de/news/xbo...ec-unterstuetzung-fuer-xbox-one-x-ausgerollt/

https://www.reddit.com/r/xboxone/comments/gm3d42/xbox_one_x_apparently_supports_hdmicec_now_found/

Hat nur sechseinhalb Jahre gedauert bzw. zweieinhalb für die One X :D

Ich brauchs nicht wirklich, hab dann eh meistens nen Controller zum Einschalten in der Nähe oder nutze für Medien meine Harmony, netterweise haben auch die Series weiterhin nen IR-Sensor, den Sony seit der PS3 nicht mehr hat, um seine bekackten Fernbedienungen zu verkaufen, außer man hatte eine Harmony mit BT...

@Ripcord Dürfte der Controller nicht eingeschaltet bleiben, wenn man ihn per Kabel mit der Konsole verbindet? Hab mal danach gesucht und offensichtlich ja.
Je nach Entfernung also ein passendes USB-Kabel besorgen und ab gehts!

Aber das ist schon schwach, hab gerade mal nur bei meiner PS3 geguckt und man kann bei "Automatischer Controllerabschaltung" zwischen 10 - 20 -30 Minuten und Aus (also bis zum bitteren Ende :skull_alt:) wählen, sollte doch echt kein großes Ding sein, das zu implementieren...
 
Nutzer9876 schrieb:
@Termy funktioniert der Series-Controller immer noch nicht unter Linux? Ich hab vor ein paar Monaten mal versucht einen mit dem RPi zu koppeln und bin kläglich gescheitert. Trotz Treiber von Github und zig Versuchen.
Über Bluetooth geht der schon lange problemlos. Ansonsten mit xow geht es auch über den Dongle.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Ernst gemeinte Frage: Merkt man von "Dynamic Latency Input" überhaupt was?
Mich würden handfeste Messungen interessieren, also wieviele Millisekunden vorher/nachher.
 
DrSeltsam95 schrieb:
@Ripcord Dürfte der Controller nicht eingeschaltet bleiben, wenn man ihn per Kabel mit der Konsole verbindet? Hab mal danach gesucht und offensichtlich ja.
Je nach Entfernung also ein passendes USB-Kabel besorgen und ab gehts!
Mit dem offiziellen Akkupack könnte das funktionieren, nutze aber normale AA Akkus. Die laden nicht über das USB Kabel.
 
Nutzer9876 schrieb:
@Termy funktioniert der Series-Controller immer noch nicht unter Linux? Ich hab vor ein paar Monaten mal versucht einen mit dem RPi zu koppeln und bin kläglich gescheitert. Trotz Treiber von Github und zig Versuchen.
Doch, funktioniert - man muss halt entweder per dual-boot oder per VM mit USB-Passthrough (oder wenn es ein usb-bluetooth-controller ist kann man diesen auch an einen Windows-Rechner stecken) den Series-Controller einmal unter Windows mit dem Bluetooth-Controller koppeln, danach klappt es dann (mit dem xpadneo Treiber) auch unter Linux. Nach dem Artikel hier vermute ich mal, dass der non-Standard-Pfusch, den MS treibt mit dem "letztes Gerät merken" zusammenhängt...
Der Xbox One Controller war total problemlos, leider ging meiner Kaputt und wurde durch den Series-Dinger ersetzt :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzer9876
Termy schrieb:
Doch, funktioniert - man muss halt entweder per dual-boot oder per VM mit USB-Passthrough (oder wenn es ein usb-bluetooth-controller ist kann man diesen auch an einen Windows-Rechner stecken) den Series-Controller einmal unter Windows mit dem Bluetooth-Controller koppeln, danach klappt es dann (mit dem xpadneo Treiber) auch unter Linux. Nach dem Artikel hier vermute ich mal, dass der non-Standard-Pfusch, den MS treibt mit dem "letztes Gerät merken" zusammenhängt...
Der Xbox One Controller war total problemlos, leider ging meiner Kaputt und wurde durch den Series-Dinger ersetzt :/
Ah, ich müsste ihn also in einer Windows-VM auf dem Raspberry Pi koppeln, wenn ich ihn mit dem internen BT-Controller verwenden will?

Ne, das ist mir zu blöd. Aber danke natürlich für die Info. Und ja, den Xbox One-Controller konnte man einfach unter Linux koppeln. Ich hatte die Hoffnung, dass das jetzt auch mit dem Series-Controller klappt, unter Android geht es nämlich.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich habe noch einen Day-One-Controller von meiner Xbox One Day One Edition aus 2013. Der bekommt das Update leider wohl nicht.
 
Ja ein Problem hat er wohl, die Linke RB Taste bricht mir immer im Multiplayer, und das sich irgendwann die Gummis lösen das Stimmt wohl.

Aber ich meine wie er in den Hände liegt 1A, ich kann mit ihn sehr, Präzise schießen als besser als mit dem Xbox One Controller.

Mit den Xbox Series X Controller kann ich auch nicht so. Warum auch immer.
 
Mal ne kleine Frage: Will mir eventuell nen Xbox Elite Controller 2 bestellen, würde den am PC benutzen.
Wie kriege ich den zum laufen? Ist ja kein Dongle dabei, hab aber noch den Dongle vom XBox One Controller. Funktioniert der?
 
Hardkorn schrieb:
Ja, und ein paar Monate später wurde es wieder entfernt. Hoffentlich bekommt es MS diesmal hin.
Hah, mir war beim lesen der News auch die ganze Zeit im Hinterkopf, dass CEC schonmal per Update nachgerüstet wurde..
Interessant, dass das jetzt wohl nochmal einen zweiten Anlauf bekommt.

Aber egal - Wenn's irgendwann stabil läuft ist das auf jeden Fall zu begrüßen :)
 
Zurück
Oben