• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox-One-Controller: Update für niedrigere Latenz und HDMI-CEC für Series X|S

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, xexex, NMA und 4 andere
Dass Koppel-Update klingt cool. Ich habe genau aus dem Grund mehrere Xbox-Controller, weil ich einen z.B. nur für den PC verwende.

Die Möglichkeit, einen Elite-Controller dann auch schnell wechseln zu können, macht die Controller für mich dann durchaus auch interessanter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis, LukS und DaBo87
Das CEC klingt sehr gut, funktioniert bisher nur eingeschränkt... Mit der Xbox kann man nämlich Apple TV in 4k anschauen...
 
Ich finde HDMI-CEC am interessantesten, freue mich richtig drauf =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lhurgoyf
War schon drauf und dran einen neuen Controller zu kaufen - die höheren Kosten haben mich bislang nur abgehalten. So kann ich ohne Nachteile beim alten bleiben. Sehr schön.:)
 
Aber nur in der Alpha momentan zu bekommen richtig? Weil meine Xbox Zubehör App bietet mir noch keine neue Version an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Wäre mal schön, wenn man die Zeit definieren könnte, ab wann der Controller sich ausschaltet bzw. überhaupt ausschaltet 🙄

Bekannter von mir zockt bspw. Warzone über die XSX mit Tastatur + Maus, benötigt jedoch den Controller für sein Headset - wenn von hier aus keine Eingabe in den letzten 10 Minuten (keine Ahnung ob's wirklich 10 Minuten sind 😅) erfolgt, schaltet sich der Controller aus und der Kollege hat keine Audio Ein- sowie Ausgabe mehr.

Workaround ist aktuell einfach die Spotify App nebenher mit Laustärke 0 laufen zu lassen, aber das kann ja auch nicht Sinn und Zweck sein, wenn M+T schon nativ unterstützt wird und der Kabelweg für Headsets nun mal über den Controller vorgesehen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, fox40phil, NMA und eine weitere Person
Ernst gemeinte Frage: Merkt man von "Dynamic Latency Input" überhaupt was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, Brrr und Czk666
sehr löblich, diese produktpflege seitens M$ ! habe auch noch diverse one controller, denen ich das update spendieren kann. wobei ich bislang eigentlich auch so zufrieden war :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: malcolm
Auf welchem Weg können Firmware-Updates eingespielt werden? Ich betreibe einen XBox-One-Controller sowohl an einem iOS- als auch an einem Linux-Gerät (LibreELEC).
 
tollertyp schrieb:
Ernst gemeinte Frage: Merkt man von "Dynamic Latency Input" überhaupt was?
Beim letzten series Controller Update haben die daran anscheinend noch Mal was verbessert, ja man merkt dass es reaktionsfreudiger ist. 😁
Ergänzung ()

Iapetos schrieb:
Auf welchem Weg können Firmware-Updates eingespielt werden? Ich betreibe einen XBox-One-Controller sowohl an einem iOS- als auch an einem Linux-Gerät (LibreELEC).
Am Windows 10 PC mit der Xbox Controller App aus dem MS Store, da dann per USB Kabel, oder Wireless wenn du den PC dongle hast, ansonsten an der Xbox in der Controller App.
Ob es das für Linux gibt weiß ich nicht, am Handy auf keinen Fall...
 
Würde mich auch interessieren ob man am PC auch eine niedrigere Latenz hat oder nur an der Konsole?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227
Man kann ja halten von Microsoft was man will aber dieses Gamepad von denen ist einfach nur eine 1+++.
Ich liebe es am PC damit zu zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Col.Maybourne, Mr Peanutbutter und 4 andere
Iapetos schrieb:
Auf welchem Weg können Firmware-Updates eingespielt werden? Ich betreibe einen XBox-One-Controller sowohl an einem iOS- als auch an einem Linux-Gerät (LibreELEC).
Nur über die WIndows App soweit ich weiss - ich wäre jedoch ggf. vorsichtig, der Xbox Series X Controller macht komischen non-standard Bluetooth-Pfusch der das Koppeln auf Linux verhindert, wenn genau der Bluetooth-Controller nicht zuletzt unter Windows mit dem Controller gekoppelt war. Nicht dass der One das nach dem Update auch macht...
 
Vendetta192 schrieb:
Wäre mal schön, wenn man die Zeit definieren könnte, ab wann der Controller sich ausschaltet bzw. überhaupt ausschaltet 🙄

Bekannter von mir zockt bspw. Warzone über die XSX mit Tastatur + Maus, benötigt jedoch den Controller für sein Headset - wenn von hier aus keine Eingabe in den letzten 10 Minuten (keine Ahnung ob's wirklich 10 Minuten sind 😅) erfolgt, schaltet sich der Controller aus und der Kollege hat keine Audio Ein- sowie Ausgabe mehr.
Oh ja 😤

Manchmal kam es an meiner XSX sogar vor, dass nachdem sich der Controller mit verbundenen Kabelheadset ausschaltete (Logitech G Pro X) beim erneuten Einschalten kein Ton mehr über das Headset kam. Da halt es dann nur ein Neustart der Konsole. Blöd, da man in Warzone nach einem Verbindungsabbruch nicht automatisch wieder einsteigen kann, sofern noch am Leben. Zumindest auf der Xbox.

Mag zwar keine wireless Headsets, aber das war die einzige Lösung.
 
"Xbox über die Fernbedienung des TVs gesteuert werden kann"

Das ging bei mir in Verbindung mit dem LG C9 seit Release. So geht verstehe ich jetzt nicht, was neu dabei sein soll.
 
@Termy funktioniert der Series-Controller immer noch nicht unter Linux? Ich hab vor ein paar Monaten mal versucht einen mit dem RPi zu koppeln und bin kläglich gescheitert. Trotz Treiber von Github und zig Versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flixflux
Zurück
Oben