• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox One Funkempfänger defekt? Controllerverbindung funktioniert nicht

hansipante

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
523
Hallo,

bei meiner Xbox One der ersten Generation, also der großen mit dem externen Netzteil spackt die Controllerverbindung.

Das Fehlerbild ist unterschiedlich. Alle meine drei Controller (2x alte ohne Klinke, 1x One S mit Bluetooth -> alle aktuell) konnten sich mit der Konsole verbinden. Seit ich Far Cry 5 spielte (k.A. ob's was damit zu tun hatte), wurde es immer schlechter und es kamen Ausfälle usw. hinzu. Dachte zeitweise die externe Platte hätte was damit zu tun, dem ist aber nicht so. Die Controller hatten immer stärker werdende Verbindungsabbrüche bis irgendwann gar nichts mehr ging.

Auch auffällig, der Pairing-Button an der Seite reagierte nicht, also der Xbox-Button fing nicht an zu blinken. Habe nun die Blende abgenommen, den Knopf rausgehebelt und konnte manuell mit dem Finger diesen wieder zum laufen bringen. Damit konnte ich alle drei Controller wieder kurzzeitig verbinden vorhin. Alle drei konnten kurz genutzt werden, der One-S-Controller für ca. 10 min, die beiden anderen nur für Sekunden. Ach ja, ich habe die Konsole vorher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles runtergelöscht.
An störendem Funk kann's auch nicht liegen, ich bin gerade in Wohnung Nr. 2 zum testen... Der Trick mit dem USB-Kabel und dem 10 Sekunden XBOX-Button drücken, funktioniert auch nicht.

Die Controller verlieren also die Verbindung und wenn ich sie ausmache / Batterien rausnehme, sie wieder verbinde, leuchten die Xbox-Buttons auf ihnen nach maximal zwei, drei Sekunden hell auf (heller als seien sie verbunden) und verharren so. Nun bekomme ich sie auch nicht mehr per USB-Kabel verbunden: Wenn sie aus sind, vibrieren sie beim Einstecken kurz und bleiben dunkel. Wenn ich auf den Xbox-Button drücke, leuchten sie auch mit USB-Verbindung hell weiß auf, funktionieren also wieder nicht. Ergo: das Problem könnte nicht nur am Funkempfänger liegen nehme ich an.

Abhilfe schafft nun nur ein Steckerziehen und herumgefummele, dass sie wenigstens mit Kabel funktionieren, was auch eher sporadisch der Fall ist.

Nun kommt noch ein weiteres Phänomen dazu: nachdem ich es geschafft habe, den Pairing-Button an der Konsole zu "reparieren", dachte ich ja, der Fall sei gelöst. Nun wollte ich nach den weiteren Problemen den herausgehebelten Button (da ist ein Taster außen am Button, mit einer Art Flachbandkabel) mit dem Finger betätigen. Das klappt nun aber auch nicht mehr. Anstatt dass der Xbox-Knopf blinkt, höre ich immer ein "Ding" aus dem Lautsprecher der Konsole (der auch ertönt mit diesem "Düdelü" wenn die Konsole startet)... Ratlosigkeit allerorten...

Könnte es am Netzteil liegen? Bin jetzt komplett ratlos und ziemlich gereizt deswegen. In dem Zustand kann ich die Kiste ja nicht mal mehr zu Ebay geben um mir ne One-S zu kaufen...

Welche Ideen habt ihr? Bitte kommt jetzt nicht mit leeren Batterien und solch Kram. Vielen Dank.
 
So, hab das Wi-Fi Board getauscht, auch ohne Erfolg. Dann hab ich's mit 'nem Offline-Update probiert und habe die Konsole danach (der Controller war wieder für 'ne Weile verbunden kabellos) ohne die Frontplate genutzt. Auch da ging's irgendwann los. Viele Möglichkeiten gibt's nicht mehr..

Das Netzteil steht noch im Raum. An den internen Kabeln kann's doch auch nicht liegen. Ein Kabel geht oder eben nicht, fängt doch aber nicht erst nach 30min an zu spinnen, sondern dauerhaft... Keine 'ne Idee???
 
So, für alle die ggf. das selbe Problem haben, ich habe mich jetzt noch einmal dran gemacht und die ganze Xbox auseinander genommen. Habe übrigens wieder das alte Wi-Fi-Board drangeschraubt und das damit verbundene Kabel mit den beiden Flügelchen, die unten in die Metallplatte geklemmt wurden, nachdem ich die Xbox zerlegte fest an die Platte herangebogen. Anscheinend nutzt dieses Kabel dann das komplette Metallteil als Antenne. Diese Verbindung schien lose geworden zu sein. Jetzt läuft es anscheinend wieder.

Anleitung

Habe direkt die ganze Konsole gereinigt. Da das Teil ziemlich leicht auseinander zu nehmen ist, kann ich das jedem nur ans Herz legen.
 
Zurück
Oben