• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox One // Kinect noch notwendig?

founti

Rear Admiral
Mahlzeit zusammen !

Ich überlege mir für "zwischendurch" eine Konsole ins Wohnzimmer zu stellen.
Ich tendiere hier zur Xbox. Jetzt ist nur die Frage..

Kann man Kinect überhaupt noch sinnvoll für irgendwas nutzen?

Bei der Ankündigung der Box fand ich die Idee geil mit Gesten durch die Filmliste zu scrollen und so Scherze. Aber notwendig wäre es jetzt nicht.

Irgendwelche Fuchtel-Spiele brauche ich persönlich auch nicht. Die Frau hätte ggf. Interesse an irgendwelchen Fitness Games. Wobei ich auch hier überfragt bin ob man Kinect dafür überhaupt noch nutzt.

Was ist eure Meinung dazu?

Um auf deine Frage zu antworten: Nein man braucht die Kinect definitiv nicht.
Fitnessspiele sind mir keine bekannt, das ist etwas für die Wii.

Ich kann dir noch einen Tipp geben: Lass die Finger von der XBOX! Ich habe den Dreckhaufen selbst (wg. Forza) würde es aber nie und nimmer wieder kaufen. Das OS ist einfach nur kaputt. Die Liste der Sachen die bei der Konsole schiefgelaufen sind ist so lang dass ich einfach keine Lust habe sie aufzuzählen.

Wenn du ne Konsole willst, nimm lieber die PS4, mit der hatte ich noch nie Probleme.
Schon alleine, dass auf jede verkaufet Xbox in der EU 3 PS4 Konsolen anfallen sollte als Argument genügen.

Rein Interesse halber... warum sind Verkaufszahlen ein Argument für oder gegen eine Konsole?

So schlimm?

Ich hatte eigentlich keine gute Erfahrungen mit Sony gemacht. Hatte in der letzten Generation ne PS3 und eine 360.
Mich hat der PSN Store einfach nur angekotzt. Angebot mies, Speed mies .... Außerdem ist der Xbox Controller imho der beste. Der Playsi Controller ist irgendwie für kleinere Hände gebaut ;)

Hallo,
ich würde mir auch keine PS4 holen, da Sony da wohl was neues in Entwicklung hat (PS 4.5K). Es ist zwar noch nicht raus was genau es wird, aber mich kotzt es an, da ich die PS4 in 11/2015 gekauft habe. Definitv warten!

greetz
hroessler

Ich sehe das ähnlich wie founti, das PSN liegt doch meilenweit hinter XBox Live zurück?

Also ich besitze eine Xbox One mit Kinect und muss sagen, die Konsole mit ihren Features und dem OS ist genial. Stabil, schnell und schön. Stetige Updates mit Funktionen, die auf der PS4, wenn überhaupt, erst ein halbes Jahr später erscheinen.

Keine Ahnung was pmkrefeld für ein Problem hat, aber es ist definitiv bei mir nicht so. Er bringt ja auch nichts konkretes an als die Verkaufszahlen, welche nun echt nichts aussagen im Bezug auf Qualität.

Kinect nutze ich nur für Voicecommands (Videoplayer, Netflix etc. wenn man faul auf der Couch liegt und die Fernbedienung zu weit weg liegt :), z.B. die Logitech Harmony), Skype Chats und Autologin.
In Spielen vielleicht noch bei FIFA zum schnellen Taktik wechseln, was auch sehr gut funktioniert.
Wirklich wichtig ist die Kinect aber nicht, nein.

Ein weiterer Grund ist natürlich die Windows 10 Microsoft Universal App Geschichte, die wirklich brennen wird, denke ich.

PS: Aussagen wie "besser" sind einfach keine Argumente, wenn man sie nicht mit "weil" weiterführt.

Zuletzt bearbeitet:
founti schrieb:
Nein, aber man kennt doch das I-Net und die entsprechenden Fanboys. ^^

Zur eigentlichen Frage: Ausbeute ist nicht groß und die Modelle mit Kinect sind auch recht teuer. Lohnen tut es sich für Bewegungssteuerung bei Filmen und CO auf gar keinen Fall. Vielleicht wird die Sprachsteuerung besser, wenn da der Windows / Cortana-Unterbau kommt, aber als Grund für den Konsolekauf ist das nix.

Es gibt allerdings einige Games, wie Xbox Fitness, Just Dance, Shape Up, Dance Central, Zumba Fitness und auch Kinect Sports ist wieder dabei. Was die jeweils taugen kann ich dir jedoch nicht sagen. Selbst nur 2-3 x Xbox Fitness verwendet.

Ich hab im Laden beide Controller in die Hand genommen und fand den XBOX One Controller deutlich besser.

Mit der XBOX One bin ich auch voll zufrieden und wenn ich mir das PSN bei Freunden mit ner PS4 ansehe, dann bin ich auch froh zur XBOX One gegriffen zu haben.

XBL ist sehr schnell, übersichtlich, alles gut.

In der Tat ist der Controller der PS4 schon besser...aber selbst der 360 Controller liegt noch besser in der Hand. Der One Controller ist einfach ein Gedicht. Ist natürlich nur meine Meinung, aber ich finde den traumhaft.

Mir ist ehrlich gesagt das Gesamtpaket UND der Onlinedienst sehr wichtig. Bei der PS3 hat mich vor allem der Speed wahnsinnig angekotzt. Da haste schon 100Mbit l anliegen und der Download aus dem Store ist langsamer als mit nem Uralt Tablet was ausm Netz zu laden. Das nervt mich.

Ich kaufe gerne und reichlich Spiele digital. Bin eh zu faul ständig die Disc zu wechseln :D Und dann will ich eine brauchbare Auswahl und nen brauchbaren Speed. Bei der PS3 hat es mich angekotzt immer meinen AT oder US Account zu nutzen, nur um einige Games überhaupt beziehen zu können. Ist das noch immer so lächerlich?

Der Preis ist mir ehrlich gesagt auch relativ egal. Ich will nur was im Wohnzimmer haben für UFC2 ... n Rennspielchen etc.
Wenn die Kiste dazu noch brauchbare für Mediendaten und Webdienste ist, nehm ich das gerne mit.

Die Frage mit dem Kinect hat außerdem folgenden Hintergrund :

Ich könnte recht günstig eine Box mit Kinect bekommen.... und eine ohne. Ich will nur nicht wieder den ganzen kack rumfliegen haben den ich nachher eh nicht wirklich nutze ... wie den ganzen Move Quatsch von der PS3 :D

Soedy schrieb:
Rein Interesse halber... warum sind Verkaufszahlen ein Argument für oder gegen eine Konsole?

Weil die Wahrscheinlichkeit höher ist Mitspieler/Spiele/Ersatzteile usw. zu finden ist.
Abgesehen davon zeigt es auf wie die Spieler den Kurs den MS mit der One eingeschlagen hat finden.

founti schrieb:

Ja, die Updates haben mir schon Spiele samt Spielständen zerschossen (komplette Neuinstallation war nötig).
Es wurden ungefragt Updates angestoßen, so dass ich die Spiele nicht mehr starten konnte bis die Konsole XY-GB aus dem Netz saugte (hab ne langsame inet verbindung und wollte nur offline spielen).
Es werden abartig viele private Daten verlangt um die Konsole zu aktivieren.
Das OS ist extrem langsam, schlecht aufgebaut, alles ist eine Scheiß App, ständig werden Sachen nach Relevanz sortiert so dass ich sie nicht mehr auf Anhieb finde, oft bleiben Spiele beim start oder Update stehen ohne die Gui zu blockieren und ohne jegliches Feedback. Die dynamische Zuweisung der Controller ist eine Seuche. Das Ding ist 3-Mal so groß wie die PS4, dennoch kein Stück leiser oder Leistungsfähiger. Die Controller aus den ersten Chargen waren Schrott. Der Support für 360 Spiele erfordert ein Uraltes 360er-Konto. usw, und so fort...

Verdammt sei Forza, dass es mich immer wieder dazu bringt den Müll zu kaufen.

Eine Generation früher fand ich die 360 etwas besser, was aber MS mit zunehmenden Updates immer wieder verschlechtert hat, mittlerweile sieht die One aber kein Land gg. die PS4.

Der One Controller ist zwar besser, das heißt aber nicht dass der PS4 Controller schlecht ist.

Wo ist den bitte schön der Unterschied zwischen PSN und XBL??? Ich sehe keinen, beide sind recht schnell und stabil, haben einen schrecklichen Shop und kosten Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gestensteuerung wurde so gut wie entfernt und war auch alles andere als komfortabel.
Ein weiterer Pluspunkt ist übrigens der Edge Browser. Das klingt erst mal doof, aber wenn man sich den Browser von Sony anguckt, ist das schon sinnvoll.

Überlege auch mal was sich jetzt im Windows 10 Universum bezüglich Linux und Verknüpfung mit Android Phones tut. Auch Xbox Smartglass ist eine sehr gute Sache (App auf Android).

frow schrieb:
Also ich besitze eine Xbox One mit Kinect und muss sagen, die Konsole mit ihren Features und dem OS ist genial. Stabil, schnell und schön. Stetige Updates mit Funktionen, die auf der PS4, wenn überhaupt, erst ein halbes Jahr später erscheinen.

(...)

PS: Aussagen wie "besser" sind einfach keine Argumente, wenn man sie nicht mit "weil" weiterführt.

Schön, welche Featuers wären das den die ich bei einer Spielekonsole brauche?

Stabil ist das OS deifinitiv nicht, schnell auch nicht, egal was man tut, erst muss eine App starten und das dauert. Schön? Kunterbunt und unübersichtlich, so oft wie MS das Layout komplett bei der XBOX wechselt zeigt nur auf, dass sie selbst damit auch nicht zufrieden sind.

Zuletzt bearbeitet:
pmkrefeld schrieb:
Weil die Wahrscheinlichkeit höher ist Mitspieler/Spiele/Ersatzteile usw. zu finden ist.
Abgesehen davon zeigt es auf wie die Spieler den Kurs den MS mit der One eingeschlagen hat finden.

Ja, die Updates haben mir schon Spiele samt Spielständen zerschossen.
Es wurden ungefragt Updates angestoßen, so dass ich die Spiele nicht mehr starten konnte bis die Konsole XY-GB aus dem Netz saugte (hab ne langsame inet verbindung und wollte nur offline spielen).
Es werden abartig viele private Daten verlangt um die Konsole zu aktivieren.
Das OS ist extrem langsam, schlecht aufgebaut, alles ist eine Scheiß App, ständig werden Sachen nach Relevanz sortiert so dass ich sie nicht mehr auf Anhieb finde, oft bleiben Spiele beim start oder Update stehen ohne die Gui zu blockieren und ohne jegliches Feedback. Die dynamische Zuweisung der Controller ist eine Seuche. Das Ding ist 3-Mal so groß wie die PS4, dennoch kein Stück leiser oder Leistungsfähiger. Die Controller aus den ersten Chargen waren Schrott. Der Support für 360 Spiele erfordert ein Uraltes 360er-Konto. usw, und so fort...

Verdammt sei Forza, dass es mich immer wieder dazu bringt den Müll zu kaufen.

Eine Generation früher fand ich die 360 etwas besser, was aber MS mit zunehmenden Updates immer wieder verschlechtert hat, mittlerweile sieht die One aber kein Land gg. die PS4.

1. Es gibt genug Mitspieler
2. Updates haben mir noch nie etwas zerschossen.
3. Ich konnte immer alle Spiele starten.
4. Welche Daten werden verlangt? Ein MS Konto. Mehr nicht.
5. Das OS ist schnell und intuitiv aufgebaut. Wenn du dich da nicht zurechtfindest, musst du an dir arbeiten.
6. Nein Spiele und Updates bleiben nie stehen.
7. Habe keine Probleme mit den Controllern.
8. Die Lautstärke wurde schon oft verglichen und ist absolut in Ordnung. Gleiches Level wie die PS4. Die Größe ist total egal.
9. Ich habe keine Ahnung was an den Controllern Schrott sein soll. Bring doch endlich mal Argumente mit denen man etwas anfangen kann.
10. Der Support für 360 Spiele ist ein riesen Fortschritt und ist ab sofort auch ganz normal über den Store möglich, sollte man das Spiel nicht schon besitzen.
11. Und so weiter und so fort sind keine Argumente. Genau so wie kein Land sehen und irgendwelche dubiosen Update Geschichten.

Thema Features:

Bitte die Changelogs der Updates lesen. Die fasse ich jetzt hier nicht zusammen.
Twitch Support, Mediendateien (MKV), Spielehub, Parties etc. sind nur ein paar Stichpunkte.
http://support.xbox.com/en-US/xbox-one/console/system-update-operating-system

Es gibt auch Leute die das Ding als Mediacenter nutzen, unter anderem mit Plex und NAS. Die Xbox ist mehr als eine reine Konsole, das sieht man schon an dem HDMI Eingang (Bei mir ein Chromecast) mit dem ich Bild in Bild noch andere Sachen machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt genug Mitspieler

Nicht so viele wie auf PSN, und definitiv nicht so viele Kiddies in Spielen wie CoD oder BF.

2. Updates haben mir noch nie etwas zerschossen.

Forza 6 ist bei mir erst letzte Woche samt Spielständen von der FP nach einem "Update" verschwunden.

3. Ich konnte immer alle Spiele starten.

Update verfügbar -> Spiel lässt sich nicht starten.
Dafür muss noch nicht einmal ein Fehler vorliegen.

4. Welche Daten werden verlangt? Ein MS Konto. Mehr nicht.

Und welche Daten werden bei einem MS-Konto verlangt?

5. Das OS ist schnell und intuitiv aufgebaut. Wenn du dich da nicht zurechtfindest, musst du an dir arbeiten.

Rofl. Aus der Usability-Sicht ist das OS eine Katastrophe.

6. Nein Spiele und Updates bleiben nie stehen.

Ja, du bist nämlich bei jedem Update dabei gewesen.

7. Habe keine Probleme mit den Controllern.

Hast du dich schonmal gefragt wieso in Online-Shops bei den Controllern In Klammern 2015 steht?

8. Die Lautstärke wurde schon oft verglichen und ist absolut in Ordnung. Gleiches Level wie die PS4. Die Größe ist total egal.

Inwiefern ist Größe egal? Wenn das Ding so groß wie ein Kühlschrank wäre, wärst du dann auch zufrieden?

9. Ich habe keine Ahnung was an den Controllern Schrott sein soll. Bring doch endlich mal Argumente mit denen man etwas anfangen kann.

http://lmgtfy.com/?q=xbox+one+controller+rb

10. Der Support für 360 Spiele ist ein riesen Fortschritt und ist ab sofort auch ganz normal über den Store möglich, sollte man das Spiel nicht schon besitzen.

Rare Replay

11. Und so weiter und so fort sind keine Argumente. Genau so wie kein Land sehen und irgendwelche dubiosen Update Geschichten.

Ja, weil ich davor nicht etliche Probleme aufgelistet habe...

Thema Features:

Bitte die Changelogs der Updates lesen. Die fasse ich jetzt hier nicht zusammen.

Was soll man da großartig zusammenfassen können.

Twitch Support, Mediendateien (MKV), Spielehub, Parties etc. sind nur ein paar Stichpunkte.

Spielehub, Parties... lol Twitch für PS4 gibt es schon ewig und MKVs kann keine der beiden Konsolen vernünftig abspielen.

Uhhhh, was soll ich nur ohne diese ganzen Features tun...

Es gibt auch Leute die das Ding als Mediacenter nutzen, unter anderem mit Plex und NAS. Die Xbox ist mehr als eine reine Konsole, das sieht man schon an dem HDMI Eingang (Bei mir ein Chromecast) mit dem ich Bild in Bild noch andere Sachen machen kann.

Hat dein TV nur einen HDMI-Eingang oder wie?
Abgesehen davon, etwas als Mediencenter zu nutzen worüber man 0 Kontrolle hat, das kann nur schiefgehen.

Sorry das ich hier nicht sonderlich freundlich war, wenn ich aber darüber nachdenke wie oft ich mich schon wg. der Drecksbox aufgeregt habe kann ich einfach nicht anders.

@frow:

Ich kann mir vorstellen dass pmkrefeld komplett übertreibt :D

Ich habe zB. auch schon erlebt dass die GUI hängen bleibt, das ist mir zB. aber nur bei der EA-Version von Ark Survival Evolved passiert.

Das mir Spiele nicht starten wollten ist mir auch schon passiert, lag aber daran dass das LAN Kabel eingesteckt war und Xbox Live überlastet war, die Konsequenz ist dass die Konsole verzweifelt nach den Servern sucht und die Spiele nicht starten, das ist mir genau einmal passiert und zwar am Weihnachtswochenende, da war PS+ aber ebenso überlastet.

Als das LAN-Kabel dann ausgesteckt war liefen dann alle Spiele wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Xbox scheint kaputt zu sein.

Den Rest musst du bitte noch einmal lesen und verstehen. Besonders den Teil mit den Nummern davor und das mit den Features. Das zeigt, dass nicht die Xbox Schrott ist, sondern du schlechte Erfahrungen damit gemacht hast.

Auf dem Niveau diskutiere ich nicht weiter.

@aivazi
Ja an das Weihnachten kann ich mich auch noch erinnern, da war aber PSN und XBOX Live komplett überlastet aufgrund irgendwelcher komischen Botnetz Betreiber ohne Lebensinhalt :)

Mal ein Einwurf von mir.

Mir ist sowohl die PS3 als auch die 360 abgeschmiert. Also hier und da mal. Das kratzt mich aber nicht wenn es nicht ständig vorkommt.

BTW

Ich mag das ganze Kachel Ding von MS und fand auch Windows Phone sehr geil und schnell.

pmkrefeld schrieb:

Sehe ich ein, wenn die "Basis" der Spieler sehr niedrig ist. Aber es ist ja nicht so, dass es wenige Ones im Umlauf gibt. Nur eben weniger im Vergleich zur PS4. Mitspieler und Ersatzteile sollten daher gut zu finden sein :)

Zurück
Oben