Xbox One "NAT-Typ: strikt" FritzBox 6320

cooldiman1

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
299
Hallo CB-User,
mein Bruder hat ein dringendes Problem. Die NAT ist strikt. Partychat und BF4 Online ist nicht möglich.

Infos:

XboxOne ist per Wlan mit der FritzBox verbunden.
Internetanbieter: Unitymedia
Router: FritzBox 6320

Wichtige Info:

Internet: FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel , IPv4 über DS-Lite
Internet, IPv6: verbunden seit 26.11.2013, 16:40 Uhr, IPv6-Präfix: 2a02:908:e921:e00::/57

Bin ein Informationstechnischer Assistent in der Ausbildung. Habe aber noch kein Wissen zu IPv6, leider.
Bedeutet das oben, dass die FritzBox über IPv6 mit dem Internet verbunden ist?


XboxOne Netzwerk-Daten:

Name: XboxOne
IPv4-Adresse 192.168.178.26
IPv6-Adressen
2a02:908:e921:e00:fcc9:8851:eb7d:2fbf
fe80::fcc9:8851:eb7d:2fbf
2a02:908:e921:e00:9c2f:33ab:84cf:c5d9
fd00::540e:5a34:8364:b34
2a02:908:e921:e00:adac:fe6b:7698:1df2
2a02:908:e921:e00:80d:d5ab:1298:c66
2a02:908:e921:e00:540e:5a34:8364:b34
fe80::540e:5a34:8364:b34

Geräteinformation 28:18:78:92:C2:33, MSFT 5.0


Problemlösungen:
Pfad: FritzBox UI: Internet > Freigaben > Portfreigaben

Alle nötigen Ports sind manuell eingetragen 53,80,88,3074,500,3544,4500 jeweils TCP und UDP.

Pfad: FritzBox UI: Internet > Freigaben > IPv6
PC-Freigab hat funktioniert doch bei der XboxOne nicht.

IPv6 Freigabenliste:
Aktiv / an Computer / Interface-ID
Ja / XboxOne / ::540e:5a34:8364:b34
Ja / fadman-PC / ::c484:5488:c695:1b0c


Einstellungen funktionieren aber nicht!
Pfad: FritzBox UI: Heimnetz > Netzwerk > Edit XboxOne
IPv6-Portfreigaben
Bezeichnung / Protokoll / Port / an Port
"Es sind keine Freigaben eingerichtet"

Außer beim Computer
Pfad: FritzBox UI: Heimnetz > Netzwerk > Edit fadman-PC
IPv6-Portfreigaben
Bezeichnung / Protokoll / Port / an Port
"Dieser Rechner ist als Exposed Host ungeschützt im Internet sichtbar"


Ich nehme an das es die falsche "Interface-ID" ist.

Frage:
Oben habe ich ja alle IPv6 Adressen aufgelistet die die FritzBox zur XboxOne anzeigt. Welche ist nun die Interface-ID um die IPv6 Portfreigabe erfolgreich einrichten zu können?
Wieso funktioniert eigendlich UPNP nicht? Ein- oder ausgeschaltet macht keinen Unterschied.

MfG,
Robin Scheulen


PS: Oh bitte bitte liebe Computerbase-Engel ... Rettet uns !
 
lass die ipv4 wieder aktivieren.. ds-lite ist für portweiterleitung untauglich.
 
Ok das Problem ist ja erstmal das die Ports nicht offen sind! Wie öffne ich die denn bei IPv6? Die Interface-ID hab ich auch nicht genau herausfinden können.
 
Du brauchst auch keine offenen Ports. Das erzeugt nur ein unnötiges Sicherheitsrisiko.

Stell die Fritz!Box am besten so ein, dass Intern nur IPv4 Adressen benutzt werden.
 
Wie funktioniert das? Finde dazu keine Einstellungen.

Die FritzBox 6320 ist ziemlich beschränkt! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht erst einmal auf die Erweiterten Einstellungen schalten...
 
Die Ansicht steht auf Erweitert. Wüsste echt nicht wo ich das finden sollte.

Hatt jemand nicht auch dieses Modell und kann kurz erklären wie ich das umstelle?
 
Also ich habe auch eine FritzBox 6320, und das Problem liegt in der Firmware, Teledo Verbindungen werden geblockt, selbst wenn die Firewall deaktiviert und die Xbox One als DMZ eingerichtet ist!
Der Fix dafür ist etwas tricky, aber ich konnte meine Xbox One so auf ein offenes NAT bekommen! :)

Was ihr dazu braucht:
- Zugang zu den Einstellungen eurer Fritzbox (duh!)
- den FBeditor ( http://www1.zippyshare.com/v/14910368/file.html )
- einen Moment eurer kostbaren Zeit ;)

Als Erstes loggt ihr euch in das Menü eurer Fritzbox ein und geht zu System -> Einstellungen sichern
Nun gebt ihr ein beliebiges Passwort für die Sicherungsdatei ein z.B. 1234 (geht nur sicher dass ihr es euch merkt) und ladet die Datei runter!

In der Zwischenzeit solltet ihr den FBeditor startklar gemacht haben, ihr werdet nach der IP (fritz.box) und eurem Login-Passwort für die Fritzbox gefragt (der Editor bietet die Funktionen direkt in die Box zu laden, rate ich allerdings von ab)
Falls eine Fehlermeldung bzgl. "Falsches Passwort" kommen sollte, einfach "OK klicken"
Nun geht ihr im Editor auf Datei/Öffnen -> Öffnen und öffnet die Sicherungsdatei der Fritzbox!

Innerhalb der ersten paar Zeilen der Datei sollte etwas stehen wie:
Code:
OEM=avm
Country=049
Language=de
unter diese Zeile tragt ihr eine neue Zeile ein mit:
Code:
NoChecks=yes
(diese ist notwendig, damit die Fritzbox die Sicherung nicht auf Validität prüft, da wir ja noch Änderungen vornehmen! falls dies nicht eingetragen wird, wird es später zu Fehlermeldungen kommen!)

Nun geht ihr bei Bearbeiten auf Suchen und sucht nach "teledo", ihr solltet diesen Code finden (evtl. 3-4 mal):
Code:
filter_teredo = yes;
ändert das yes einfach zu no:
Code:
filter_teredo = no;

Das macht ihr bei allen gefunden teledo-Verweisen!

Nun speichert ihr die geänderte Sicherungsdatei einfach ab, geht in euer Fritzbox Menü zu System -> Einstellungen sichern und wählt dort Wiederherstellen!
Gebt das Passwort ein mit dem ihr vorher die Datei gesichert habt und bestätigt die Eingabe.
Die Sicherungsdatei sollte nun aufgespielt werden!

Sobald die Fritzbox fertig ist, und ihr die bekannten Ports für die Xbox One freigegeben habt, solltet ihr nun eigentlich ein offenes NAT erzielen können! :)
Falls nicht, solltet ihr noch das IPV6 Protokoll für das Heimnetzwerk deaktivieren!
Unbenannt1.PNG


Ich hoffe, dass es nun für euch klappt, bei mir hat es so funktioniert und ich kann nun auch endlich den Party-Chat und alle Multiplayerfunktionen nutzen!

Greetz,
Dante_GE

P.S.: Hier auch nochmal eine PDF die den FBeditor ein wenig bebildert: http://www21.zippyshare.com/v/90928615/file.html
 
Haben das alles genau gemacht wie beschrieben und es geht nicht :(

Hab "NoChecks=yes" und die zwei "filter_teredo" auf "no" gestellt und bei der FritzBox eingebunden.
Es funktionierte nicht. Ports sind alle freigeben. IPv6 hab ich wie auf deinem Bild auch im Heimnetz ausgeschaltet.

Weiß echt nicht mehr weiter ... :(

Hab versucht zu kontrollieren ob die "filter_teredo" auch auf "no" stehen und nach dem Wiederherstellen wieder über "Sichern" eine Kopie erstellt. Die habe ich dann im FBeditor geöffnet und siehe da. Der "filter_teredo" steht auf "yes".

Ist das normal oder ist da etwas schief gelaufe? Habe die Anleitung 3mal Schritt für Schritt abgearbeitet.
 
Hast du beim ändern des "filter_teredo = yes;" auf "filter_teredo = no;" auch auf die Leerstellen und das Semikolon geachtet und danach die Änderungen auch ganz sicher gespeichert?
Wenn die Einstellungen nach dem Wiederherstellen automatisch auf "yes" stehen muss da ein Fehler passiert sein!
Bei mir waren es auch 3 Einträge und nicht nur 2

/edit:
Ansonsten auch nochmal mit Version 0.61 vom FBeditor veruschen -> http:// www40.zippyshare. com/v/31492783/file.html
Diese habe ich auch benutzt, hatte mir nur gedacht dass die neuere Version (0.62) nicht schaden könnte, aber vielleicht liegt da ja das Problem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhuuuuuuuu :D Wir habe jetzt 20min gewartet. Aufeinmal startet die FritzBox nochmal neu und die Einstellungen wurden übernommen.

Es ist sowas von crazy.

Großes Lob an Alle :D Besonders "Dante_GE" You made my day brother :D

Bis dann Leute :D
 
Hi leute,

hab genau das selbe problem aber als ich dann FBeditor runtergeladen hab konnte ich es nicht öffnen :(
wie kann ich das denn öffnen damit ich weiter komm ???


danke im vorraus
 
Zurück
Oben