• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox one Netzteil summt

FreddyAerox

Banned
hallo Leute,
ich habe mir heute die Xbox gekauft . ich habe Schnellstart aktiviert und installiere FIFA gerade. ist es normal, dass, obwohl ich auf "Konsole herunterfahren " geklickt hat, die Xbox immer noch Geräusche macht, als wäre sie an?
bzw das Netzteil summst, die Xbox ist fast lautlos. ist das normal ? :D
liegt am Schnellstart oder doch ein Defekt ? :(

Das externe Netzteil der One ist aktiv gekühlt, hat also einen integrierten Lüfter.
Das wird wohl das "summen" sein was du hörst.

ja das kann gut sein, es summt halt so
und die Xbox hört man auch, aber nur, wenn man das Ohr dran hält :D. liegt das am Schnellstart ?

Laut MS soll es so sein, dass sowohl Konsolen wie auch NT Lüfter nach 3-5 Minuten im Standbymodus ausgehen.
Dass man aber dennoch bei jeder Art Elektronik mit emfpindlichen Gehör oder sehr leiser Umgebung noch was wahrnimmt ist auch niemals auszuschliessen. Ich höre so zb. jedes Handyladegerät "fiepen" wenn es eingesteckt ist.

Im Schnellstartmodus verbraucht das Gerät weiterhin knappe 15 Watt, also ja, denke das kann man schon hören obwohl dann kein Lüfter mehr länger als 5 Minuten nach Beginn des Modus laufen sollte.

es summt jetzt nach ca 5 Minuten abschalten weiterhin so
Ergänzung ()

liegt es daran, dass ich FIFA 16 gerade Downloaden?

Auch eine Festplatte hat bewegliche Teile die Geräusche machen und ja, wenn du im Hintergrund was runterlädst ist die Konsole logischerweise auch nicht "aus" ;)

hier ist ein Videos mit dem Geräusch von mir:
https://vid.me/QgI6

und was meinst du? man hört es nur bei absoluter Stille

Zuletzt bearbeitet:
Wie das_mav geschrieben hat, ist die Konsole ja immer noch "an", wenn du gerade im Hintergrund etwas herunterlädst. Deswegen summt das Netzteil auch weiter. Hört sich für mich im Video noch normal an.

Puh...klasse danke! ich mache Schnellstart eh aus, sobald FIFA runtergeladem ist. die Konsole soll aus sein und nicht im Standby , wenn ich die nicht benutze :)

Das sagst du jetzt. Warte erst einmal ab, wie spaßig es ist, wenn du Game xy spielen willst und dann muss erst ein 2 bis 20GB großes Update geladen werden (zumindest wenn man online spielt).

kann man dann ja anmachen :p, bzw die Konsole einfach so Lange an lassen
Ergänzung ()

der Verkäufer wollte mir noch extra Garantie andrehen heute. hat das jemand? ich sehe da nicht so den Sinn drin... was haltet ihr davon ?(ist eh zu spät, geht nur beim Kauf)

Klingt nach nem Blödmarkt-Verkäufer, der da was zusätzlich aufschwatzen will, um den Gewinn zu steigern. ^^ Halt von dem ganzen Quatsch für jeden Furz noch ne extra Versicherungen zu nehmen gar nix.

Das Geld sparen und dann investieren, wenn man es braucht. Bringt IMO mehr.

ja gute Sicht. seh ich auch so :)

Wobei es schon Unterschiede bei den Netzteilgeräuschen gibt. Mein erstes Netzteil hat auch solche Geräusche fabriziert, was mich schon genervt hat, wenn ich mal etwas anderes gemacht habe, als zu spielen.
MS Support hat mir dann auch geschrieben, dass es zwar kein defekt ist, aber die NTs eigentlich keine Geräusche machen sollten... nach dem Umtausch des Netzteils kann ich da jetzt nur zustimmen... keinen Ton gibt es von sich (und ja der Lüfter läuft)

Hallo,

hört sich fü mich im Video auch normal an.
Meins hörte man wie es neu war auch nur wenn es absolut Still war.
Leider nach 1,5 Jahren hat der Lüfter einen knacks bekommen und es stört sehr.

das_mav schrieb:
Laut MS soll es so sein, dass sowohl Konsolen wie auch NT Lüfter nach 3-5 Minuten im Standbymodus ausgehen.

Das ist mir neu, hast du da einen Link für?
Meins schaltet sich nicht aus und der Lüfter läuft durch. Wie es leise war, war es kein Problem, aber seit er Geräusche von sich gibt hab ich den Standby deaktiviert.

ok vielen Dank! bin da so pingelig bei Defekten, wenn ich was neues hab...:D (zwecks Rückgabe / Umtausch)

okay. was kann da am besten drunter?

Das Netzteil der ONE ist fast schon der einzige Kritikpunkt bei mir, finde MS hat es aber auch etwas blöd konstruiert. Das Ding ist ja fast komplett geschlossen bis auf wenige Schlitze, die hätten einfach mehr Schlitze und dadurch eine ordentliche Konvektionskühlung realisieren können.

Wenn man z.B. nach Notebook Netzteilen sucht, gibt es viele Modelle die über 200 Watt abgeben und komplett geschlossen sind, zum Vergleich: Die XOne verbraucht nur rund 120 Watt unter Volllast.

Denke der Lüfter ist daher eine reine Vorsichtsmaßnahme für extreme Außentemperaturen statt einer Notwendigkeit. Vermutlich kann man den Lüfter abklemmen und es passiert nichts, das Ding schaltet sich sowieso aus wenn es zu heiß wird. Bei der 360 gab es damals in Foren auch Leute die den Lüfter rausgenommen hatten und es funktionierte weiterhin problemlos, und die ersten 360iger haben bis zu 180 Watt verbraten. :freak:

okay, ja das klingt plausibel... passt schon :)

folgendes problem:
hab meine xbox one registriert, aber wernn ich auf "geräte verwalten klicke", sehe ich folgendes bei meiner xbox:
"NO_TRANSLATE:Unknown Device
NO_TRANSLATE:We have identified an issue with your device registration. Our team has been alerted of this and will work to resolve the issue as quickly as possible. If you need immediate assistance please contact NO_TRANSLATE:Customer Support."

ich habe definitiv die richtige Seriennummer eingegeben.

was ist das?!?!

Zurück
Oben