Netzteil summt bei hoher gpu auslastung

Strohkueste

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
61
Seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass mein Netzteil "seasonic focus gx 750w 80+ Gold" bei hoher gpu auslastung extrem summt und komische Geräusche macht. Liegt das an dem Netzteil? Beim Anfang hat es noch richtig funktioniert

System:

Rtx 3070
Ryzen 7 5800x
16gb ram
B550 f gaming mainboard
2 x m.2 ssd
 
Spulenfiepen der unbekannten GPU vielleicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger und polyphase
Tippe auch darauf das es nicht das Netzteil sondern das Spulenfiepen der GPU ist.
(Spulenfiepen kann bei hohen FPS immer auftreten, nur die Stärke ist je nach Model anders)
 
Sicher das es nicht die RTX 3070 ist?
 
Es hört sich so an, als wäre es die grafikkarte und das netzteil. Ist sowas als garantiegrund?
 
FPS mal begrenzen und schauen, ob das Phänomen immer noch auftritt beim Zocken.

Ansonsten kann auch das NT mal summen/komische Geräusche von sich geben, ist aber eher selten.
Das NT hat ja auch elektronische Bauteile. ;)
Wenn ein NT komische Geräusche macht, dann eher aufgrund eines nicht mehr ganz rund laufenden bzw. defekten Lüfters.
Das ist dann weniger einen Summen, eher ein Klackern, Schaben o. ä.

Das Mobo kann auch ein Summen erzeugen.
Meines z. B. summt, sobald die CPU halbwegs ausgelastet wird. Hab mich dran gewöhnt. Ist ja kein Defekt.
 
Ok. Früher konnte ich halt green hell auf 100fps problemlos spielen. Jetzte hat man dieses Fieben
 
Strohkueste schrieb:
Es hört sich so an, als wäre es die grafikkarte und das netzteil. Ist sowas als garantiegrund?
Wenn es zu sehr nervt, würde das ggf. gehen. Ist je nach Hersteller / Händler unterschiedlich.
Spulenrasseln ist nicht wirklich ein Defekt, daher kann mans nur probieren.
Ggf. ein Soundfile als Beweis mitschicken.

Und das lässt sich mitunter etwas schwer auseinanderhalten, ob das nun vom NT oder der GPU ist. Also wenn beides gleichzeitig ackert.
Ging mir jedenfalls mal so.

Eine Lösung wäre es, beides mal abwechselnd gegen was anderes auszutauschen und dann mal zu testen.
Dann weiß man, wer schuld hat. ;)

Wie gesagt, das erste und einfachste wäre es, mal die FPS zu begrenzen und dann mal zu schauen, ob das immer noch auftritt.
Wenn nicht, ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die RTX 3070.
 
Ok noch eine Frage hätte ich.., das spulenfieben von der Grafikkarte habe ich jetzt seit einem monat, davor nicht. Ist das normal? Und sind spulenfieben schädlich?
 
Moin habe auch ein ähnliches Problem bei mir hört es sich so an das dass Netzteil Summt bei hoher Gaming Last allerdings hört es auf wenn ich im Idle bin kann es sein das es die Grafikkarte ist weil habe die letztens aufgeschraubt um Wärme Leitpaste zu wechseln
 
Zurück
Oben