• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One: Neues zu gebrauchten Spielen und „always on“

"Zunächst bestätigt Microsoft in einem Blogeintrag, dass die Xbox One alle 24 Stunden eine Internetverbindung benötigen wird. Ist diese nicht vorhanden, wird man mit der Konsole nicht spielen können: „Offline-Gaming ist nach Ablauf dieses Zeitraums nicht möglich, man muss zunächst die Internetverbindung wiederherstellen.“" - DAS IST EINE BODENLOSE FRECHHEIT!
 
Ich sehe auch keine Probleme.
Bin sogar generell für Account gebundene Systeme (Steam), da dies für mich viele Vorteile hat.

Zum Verleih:
Hab ich das richtig verstanden, dass ich, wenn ich mein Spiel physisch verleihe, derjenige dann dieses Spiel für immer in seinem Account hat und zwar kostenlos? D.h. es wäre möglich jedes Spiel für 2 Accounts zu kaufen.
Dadurch ist für mich das Limit mit max. einem Verleih durchaus nachvollziehbar.
 
War bis jetzt immer großer Xbox Fan, aber diese gerät können die behalten! Man was für ein Roootz.
 
Nettes schönreden He4db4anger ... aber meine Freundin und ich sind vor kurzen Umgezogen, aufgrund von Tech. Problemen hatten wir knapp 1 Monat kein I-Net, gezockt haben wir dann LA:Noir, Guitarhero und anders auf der Konsole ..

Onlinezwang ist bei Steam auch nicht gegeben, wenn ich vor ner LAN in den Offline Modus wechsel muss ich auch net aller 24h bei ner 3-Tage lan online gehen.

Es ist einfach nur Bullshit, zudem das Game ausleihen auch nur einmal geht.. wth, wie oft seid ihr schon zu bekannten gegangen mit Tekken , Halo oder DoA in der Hand?

Für mich ein klares no-go für die Xbox One, werde wohl mehr meine Augen auf die PS4 legen.

und bevor alle rumheulen, ich habe ne PS3 und ne Xbox ;-)
 
He4db4nger schrieb:
und sry, aber die komplett offline-spieler, die nur singleplayer-spielen (also nicht mal im coop) sind wohl in der absoluten unterzahl. womit das Problem mit dem 24h online eh nur die wenigsten betrifft. und kinect lässt sich abschalten (welch Überraschung)..

Das stimmt, ich bin nie offline am Rechner. Es geht aber um das Prinzip des Zwangs und der EInschränkungen. Bei Steam kann ich, wenn ich eine inet Störung habe, auch offline zocken. Bei der One gehts dann wohl nicht.

Ich bin ebenfalls Steam User, weil es viele Vorteile bietet, gerade in Sachen Bequemlichkeit. Die One bietet diese Vorteile allerdings nicht, aht aber trotzdem die Einschränkungen. Ob sie floppen wird oder nicht, wird sich zeigen. Für mich hat die Xbox jeden Kaufgrund verloren.
 
wozu brauch ich die xbox? einschränkungen für den handel/verleih hab ich bei steam am pc auch, allerdings kann ich dort problemlos offline spielen.
 
Was sollen denn diese ganzen Einschränkungen? Ich finde man sollte mehr Möglichkeiten als Käufer haben, die Konsole so zu nutzen wie man möchte. Ohne oder mit Sprachsteuerung, neue oder gebrauchte Spiele etc...

Ich gehe davon aus, dass viele Nutzer die Einschränkungen erst nach dem Kauf bemerken werden, was sehr unangenehm weden könnte.
Wenn ich als potenzieller Käufer diesen Newspost lese, wirkt das Produkt für mich im Moment nicht attraktiv.
 
Visual_Addict schrieb:
Da hilft nur Kaufverzicht...

Nach solchen News fällt das umso leichter!


Absolut.
Aber ich sehe es schon kommen. Wie kleine dumme (mein das nicht böse, aber absichtlich etwas provokant) Schafe werden viele die Konsole doch kaufen und nutzen. Leider.

Das was hier steht sollte eigentlich ein Todesurteil sein.
Ich hatte gerade wieder das vergnügen 7 Tage ohne Internetanschluss. Und was bedeutet das dann? Richtig.....sowas darf doch auch in der heutigen "Online Zeit" echt nicht sein.

Ich habe immer mehr das Gefühl, die Firmen machen was sie wollen weil sie immer genug Schafe finden die mitspielen. Ich verstehe das einfach nicht.
 
Ich persöhnlich finde das ganze halb so wild. Sofern auch mal wieder richtig gute Spiele rauskommen, so kaufe ich diese auch gerne zum Vollpreis.
Auch das man alle 24h einmal on sein muss stört mich nicht im geringsten. Leben ja zum Glück nicht mehr in Zeiten, in denen man sich noch im ISDN Netz einwählen muss. Jeder dern Smartphone hat ist doch auch "always-on".

Das einzig nervige aus meiner Sicht ist das mit dem weiterverkaufen, da EA und andere spacken das eh komplett untersagen werden.

Und bedenkt auch immer das wir/ihr hier in solchen Foren ne kleine Randgruppe sind! Ich würde nicht so lauthals schon den Flop der Konsole aussprechen, wenn der reine Consumer doch eh meist bedenkenlos zugreifen wird. Immerhin sind viele Multimedia Features ja auch bei der Xbox 360 gewährleistet, wo ist also das Problem. Das man auf der Xbox One nicht vernünftig zocken kann ist doch auch eine ziemlich, nennen wirs mal "schwache", Aussage!
 
Also mal ehrlich, ich kann mir persönlich einfach nicht vorstellen das es einen ausreichend großen Markt mit der Nachfrage nach diesen ganzen Multimedia-Mist gibt - zumal mehr oder weniger nur für Angelsachsen nutzbar.

Ich will weder mit meiner Konsole noch meinem Fernseher reden, ich will auch nicht das mich Kinect abhorcht und sei es nur auf einen einzigen Sprachbefehl hin. Wenn ich irgendwann zu faul und fett geworden bin um zur Konsole zu laufen und den Power-Button zu drücken, ist es sowieso zu spät.

Ich war lange eingefleischter PC-Spieler, habe mir dann Ende 2012 eine Xbox 360 gekauft, weil ich den Controller einfach besser als bei der PS finde. Ich wäre sicher kein Early-Adopter geworden, aber ich hatte schon irgendwie mit der Xbox One geliebäugelt, aber so nicht... dann wird es eben doch eher die PS4, sofern Sony auf diesen Online-DRM verzichtet.

Ich habe noch nie von mir gebrauchte Spiele verkauft, aber mich in meinem Recht einschränken? Sorry dann gibt es für mich aber auch noch genug andere Freizeitbeschäftigungen.
 
Ich erinnere mich noch gut daran, als die Konsoleros uns PC Leute wegen DRM ausgelacht haben.
Es war klar, dass das auch für die Konsolen kommt. Konsoleros hatten nur GLück, dass der Trend erst losbrach, als die alten Konsolen schon draußen waren.

Ich kann nur inständig hoffen, dass die Konsoleros es jetzt vielleicht mal einsehen was fürn Scheiß das ist und irgendwie war es klug erst den PC und dann die Konsolen zu gängeln, so wird nicht die gesamte Zockerschaft gleichzeitig geärgert.

Trotz allem. Ich kann nur hoffen, dass alle Gamer dann mal zusammenhalten und verzichten. Komplett, auf allen Plattformen.
Leider ist das ein Hirngespinst, weil den meisten nicht klar ist was für eine Macht Sie eigentlich haben...Aber vielmehr noch deshalb, weil D ein zu kleiner Markt ist...

Ich frage mich nur was mit der PS4 passiert. Wenn diese kein DRM hat und die Xbox ja... Wer weiß, ob die Spiele, dann überhaupt auf der PS4 erscheinen??
 
Die Vorstellung der XBOX ONE fand ich um längen besser als die (nicht) Vorstellung der PS4 und auch die Features der XBOX ONE haben mich mehr angesprochen als die der PS4, aber wenn ich mir das alles durchlese.. unfassbar..

Als ich zuerst gelesen habe, dass man alle 24 Stunden einmal online gehen muss, dachte ich mir noch "Hey wo ist das Problem? Jeder in Deutschland hat heutzutage Internet.", im nachhinein ist es aber der größte Bullshit. Vor ein paar Jahren hatten wir Aufgrund von Schwierigkeiten beim wechseln des Internetanbieters 2 Wochen kein Internet, was auch nicht weiter schlimm war. Was habe ich als Jugendlicher in der Zeit gemacht, wenn ich zu Hause war? Es kamen Freunde vorbei und wir haben an der Konsole gezockt. Wer kennt Sie nicht, die langweiligen Familienwochendausflüge in Ferienhäuser, früher hat man einfach die Konsole mitgenommen und gut war es.
Jetzt wird mir vorgeschrieben, ich solle die Konsole doch bitte alle 24 Stunden ans Internet hängen, weil sonst funktioniert das (für mich) wichtigste Feature GAMING nicht mehr?

Meiner Meinung nach Eigentor Nummer 1.

Was MS dann aber mit dem Verkauf von Gebrauchtspielen macht halte ich für die größte Unverschämtheit! Nicht nur, dass Sie mir vorschreiben wollen wie lange und an wen ich MEIN EIGENTUM zu geben habe, nein sie wollen auch noch Geld dafür haben.
Spiele darf ich nur einmal verleihen an einen Freund den ich seit 30 Tagen in der Freundesliste haben und auch nur wenn der Publisher das erlaubt?
Gebrauchte Spiele darf ich nur über bestimmte Händler verkaufen und auch nur dann wenn der Publisher es erlaubt? Ich denke mal auch noch zu einem festgeschriebenen Preis.

Eigentor Nummer 2 und 3

Ich denke Sony kann hier gar nicht mehr viel falsch machen, um eine bessere Konsole raus zu bringen.
 
Totgeburt!

Ich glaube da gibt es keine zweite Meinung.
Warum tut MS momentan alles um sich selbst zu torpedieren?
Wenn Sony jetzt auch noch so ein Mist abzieht, dann sind Konsolen praktisch tot...
 
`basTi schrieb:
Zum Verleih:
Hab ich das richtig verstanden, dass ich, wenn ich mein Spiel physisch verleihe, derjenige dann dieses Spiel für immer in seinem Account hat und zwar kostenlos? D.h. es wäre möglich jedes Spiel für 2 Accounts zu kaufen.
Dadurch ist für mich das Limit mit max. einem Verleih durchaus nachvollziehbar.

Ich hab es so gelesen das du das Game genau EINEM Freund leihen kannst, der muss es Aktivieren (brauch zum Gamen sicher die Disc) und danach kann das Game nur noch auf seiner und deiner XBox gespielt werden.
Plastikman schrieb:
Ich frage mich nur was mit der PS4 passiert. Wenn diese kein DRM hat und die Xbox ja... Wer weiß, ob die Spiele, dann überhaupt auf der PS4 erscheinen??

Das hängt einfach mit den Verkäufen zusammen, wenn der Markt 50:50 geteilt wäre entwickelt man auch für 2 Systeme, alles sind Kunden, und selbst 30% entlässt man sich nicht entgehen... scheiß auf DRM ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht sagen, dass ich die neue XBox One bis jetzt in Schutz genommen habe, ich habe eher die Devise "Lieber warten als direkt meckern" vertreten.

Aber das was Microsoft jetzt mit ihrem Always on bzw. ihrem Spieleverleih vor hat, ist eine gnadenlose Sauerei.
Wenn ich jetzt bspw. umziehe und aus irgendeinem Grund (Überschneidung wie auch immer) kein Internet habe, habe ich also eine 400€ Konsole zuhause stehen welche zum spielen Komplett nutzlos ist?

Super ein riesiger Briefbeschwerer der nichtmal besonders gut aussieht -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
He4db4nger schrieb:
und was is da jetzt der unterschied zum pc? wenn man nicht seinen steam account vertickt (was glaub ich nicht erlaubt ist), dann kann man nicht mal über ausgewählte Händler sein spiel verkaufen.

  • Steam on the PC and the XBO are different scenarios. Let's go over why:

    Buying in. People owned PCs before Steam existed and don't pay Valve a penny to buy one. XBO requires you fork over $400 (or whatever the price is), the majority of which goes to MS.

    Competition. Don't like Steam or how it works? Buy game from anywhere else. Don't like how MS runs their system? $400 paperweight. Competition has several secondary effects, like discounting, keeping business honest, etc. Steam has those; MS won't.

    Sales. AAA, multi-million seller, Game-of-the-Year winners go on sale regularly. We know how Steam works with its pricing. Microsoft? Don't yet know. We have seen when the same game is sold digitally and brick-and-mortar that the digital version does not get comparable sales.

    Trust. We trust Steam because we've seen how it works. MS has not earned our trust. And being our only XBO option, it's an easy position to abuse.

    Offline usability. Your PC works perfectly fine without an internet connection. Steam will still play your installed games. XBO goes dead in 24 hours (if it won't play games, it's dead to me).

    Value-added or taken away. Steam's introduction and existence does nothing to take away from our computer gaming experience. Some of us even like its features; the rest can ignore it. XBO and its online DRM are a major step backwards from the 360 in every ownership aspect.

    So while they are both digital distribution platforms, Steam and XBO are very different beasts.
http://arstechnica.com/gaming/2013/...es/?comments=1&post=24644757#comment-24644757
 
Plastikman schrieb:
Ich frage mich nur was mit der PS4 passiert. Wenn diese kein DRM hat und die Xbox ja... Wer weiß, ob die Spiele, dann überhaupt auf der PS4 erscheinen??

In den letzten Wochen konnte man öfters lesen das die PS4 theoretisch über eine funktionierende Gebrauchtspielsperre verfügt. Neusten Gerüchten zu Folge soll es aber an den Publishern liegen ob sie diese nutzten oder nicht.

Aber wie gesagt, alles Gerüchte. Anfang nächster Woche wissen wir hoffentlich mehr.
 
Ich finde es auch zum Kotzen. Aber: Sony wird wahrscheinlich die gleiche Schiene fahren müssen. Denn die Publisher werden diejenige Konsole vorziehen, die das Maximum an Profit abwirft. Da sind DRM und Gebrauchtspielsperre leider im Vorteil.
Die andere Möglichkeit ist es, es bei dem jetzigen Stand der Dinge zu belassen. Dann müsste sich die PS4 allerdings in so hohem Maße mehr verkaufen als die Xone, dass sich das Produzieren für die Publisher trotz Gebrauchtspiele wieder lohnt. Mal die Thematik außen vor, dass Gebrauchtspielsperre eigentlich keinen Nutzen habe, das sehen die Publisher bekanntermaßen nicht so.
Da es genug Dummheit auf der Welt gibt, halte ich letzteres für unwahrscheinlich.
 
Sorry, aber die haben komplett den Arsch offen! Was wenn das Internet mal ausfällt oder ich die Konsole irgendwo mit hin nehmen will um dort zu zocken? Beispielsweise haben wir das mit der 360er gemacht als wir uns ne Schihütte gemietet haben. Was soll dieser brutale "always on" Zwang eigentlich?
Bisher fand ichs gut, dass sich PS und Xbox so die Stirn bieten....dementsprechend schade, wenn sich M$ selbst ans Kreuz nagelt. Was solls...nicht mein Problem. Wenn Konsole, dann wohl PS4 :-P

P.S.: Ich hätte mir vermutlich NIE eine Konsole besorgt wenn man die Spiele nicht mit Freunden tauschen könnte oder sich Spiele aus der Videothek leihen will. Der Wirtschaftszweig soll jetzt wohl eh auch gleich noch mitsterben. Ich kauf mir doch nicht für 50€ ein God of War spiel damit ich es an 2 Tagen durchzocke!?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben