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News Xbox One offenbar doch mit Indie-Unterstützung

mrfloppi schrieb:
@Atroxy das betrifft vllt eine Promilleanzahl an Xbox Spielern. Daher ist es völlig irrelevant.

Weil dich es nicht interessiert, interessiert es auch sonst niemanden, oder wie? *kopfschüttel*
 
grünel schrieb:
Weil dich es nicht interessiert, interessiert es auch sonst niemanden, oder wie? *kopfschüttel*

Nein. Wenn es anders wäre dann gäbe es sicher mehr bekannte indie games die in der Masse bekannt sind wie minecraft.

Weil es dich interessiert, interessiert es die ganze Welt? *kopfschüttel*
 
mrfloppi schrieb:
Weil es dich interessiert, interessiert es die ganze Welt? *kopfschüttel*

Nope. Habe ich auch nie behauptet. Ich tu mich nur schwer, selten dämliche Floskeln wie "wen interessiert das?" stehen zu lassen, wo es doch dutzende Indietitel gibt, die sich hunderttausend- und millionenfach verkaufen.
 
grünel schrieb:
Nope. Habe ich auch nie behauptet. Ich tu mich nur schwer, selten dämliche Floskeln wie "wen interessiert das?" stehen zu lassen, wo es doch dutzende Indietitel gibt, die sich hunderttausend- und millionenfach verkaufen.

Hunderttausend sind eben nicht relevant. Da kann man sich si viel wünschen wie man will.
 
Deswegen ändert Microsoft mal wieder die Policies. Weil es nicht relevant ist. Sounds legit.
 
Wer oder was entscheidet was relevant ist und was nicht?
Qualität, Kritiken, Verkaufszahlen, Bekanntheit des Produktes?

Wenn wir nach Kritiken gehen kann man sagen, dass die Titel Hotline Miami, FTL, Journey, FEZ und auch The Walking Dead definitiv in diversen Top Ten Game of the Year 2012 Listen einschlägiger News-Outlets dabei waren. Die Qualität des Produktes entscheidet jedoch jeder letzlich für sich selbst, was Hinz gefällt könnte Kunz hassen.

Woran gearbeitet wird mit dieser Entscheidung von MicroSoft ist an den letzten beiden Stellschrauben. "Exposure". Mit mehr Möglichkeiten und Simpifizierung der Veröffentlichung steigt automatisch die Bekanntheit und der Zugang zu Indietiteln und somit auch die Verkaufszahlen. Denn qualitativ scheinen sich manche Titel, wenn wir nach Kritiken gehen, locker mit den Toptiteln messen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
quotenkiller schrieb:
nur mal so am rande
spiele die sich über crowdfunding finanzieren, wie beispielsweise star citizen oder das in kürze erscheinende shadowrun rpg *ich freu mich*, sind ebenfalls als indie spiel einzuordnen

Achja dann hab ich noch nen Titel vergessen: Grim Dawn, der meiner Meinung nach echt das Zeug hat ein besseres D3 zu werden. Die Alpha-Tester geben fast durchweg ein positives Feedback, wobei es sich hier ja auch noch um eine Alpha handelt.
 
mrfloppi schrieb:
Hunderttausend sind eben nicht relevant.

Was? Für den Konsolenhersteller ist der Bereich hunderttausend- millionenfach sehr relevant. Der meiste Umsatz wird mit Spielen aus diesem Bereich gemacht. Manchmal glaube ich, dass viele CB-leser wenig Gefühl für Zahlen haben.
 
PunGNU schrieb:
Was? Für den Konsolenhersteller ist der Bereich hunderttausend- millionenfach sehr relevant. Der meiste Umsatz wird mit Spielen aus diesem Bereich gemacht. Manchmal glaube ich, dass viele CB-leser wenig Gefühl für Zahlen haben.

Zu der grp sch einst du augenscheinlich zu gehören, denn selbst wenn sich ein indie Spiel 1 Mio. mal verkauft, dann ist es meist plattformübergreifende zahlen.
D.h. das vllt 300.000 Xbox Spieler sich das Spiel kauften. Da meist indie spiele sowieso billiger sind und im schnitt bei 5-10€ kosten und MS vllt. 10% davon bekommt MS insgesamt vllt 300.000€.
Und ja das ist eben nicht relevant.
Die PR die diese Neuigkeit bringt, wird MS mehr Geld in Kasse spülen.

Wenn ich mich erinnere dann unterstützt die 360 auch keine indie games und war dennoch sehr erfolgreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchtspielsperre? - War ja gar nicht so gemeint.
Onlinezwang? - War ja gar nicht so gemeint.
Keine Indiegames? - War ja gar nicht so gemeint.

Erbärmlich!
 
Wenn man bedenkt einige Entwickler hatten bei der wiiU anfangs Probleme mit dem Preis des WiiU DevKit um die 4000 Dollae xd BIn ja gespannt, denn nintendo verschenkt DevKit an alle die sich offiziell als Supporter anmelden. Alle Eshop Entwickler bekommen gratis Unity Lizenzen und können ohne Umstände DLCs anbieten. Seit Nintendo Framework ist es möglich auch Apps zu integrieren da Html5 und Java unterdtützt wird ^^
 
Irgendwann kommt dann noch die News dass es keine XboxOne gibt und man sich im Jahr geirrt hat :D Aber für Indie Entwickler ist es dennoch schön wenn MS jetzt da endlich mal seine Pforten weiter öffnet.
 
Dante2000 schrieb:
Ganz ehrlich? MS hat einfach kein Konzept. Sie machen im moment alles exakt wie Sony - Nur viel zu Spät.
lol
Du bist ja lustig. Was heißt denn hier zu spät? Die Konsole ist doch noch lange nicht auf dem Markt. Es wurde doch niemals ein finales Konzept offiziell angekündigt wie das Ganze Publishingverfahren letztendlich aussehen soll.

Von zu spät oder zurückrudern kann daher überhaupt keine Rede sein. Ich würde erst einmal abwarten bis es offiziell angekündigt wird.
 
Dante2000 schrieb:
Ganz ehrlich? MS hat einfach kein Konzept. Sie machen im moment alles exakt wie Sony - Nur viel zu Spät. In meinen Augen entwickelt sich die X1 immer mehr zu dem, was die PS4 bereits seit der Ankündigung im Februar zu werden scheint. Scheinbar kopieren sie alles, was Sony diesmal anständig gemacht hat.

1. PS4 hat mehr Power - Konter: Die X1 bekommt Cloud-Power (Imo absoluter Nonsens, man zeige mir ein funktionierendes Konzept.).
2. PS+ bietet auch weiterhin kostenlose und hochwertige Titel - Konter: Das macht MS nun auch - 2 1/2 Jahre nach Sony.
3. Sony ist Indie-Freundlich - Konter: MS bemerkt plötzlich die diesmalige Konkurrenz von Sony - Schnell das geplante umschubsen damit sie nicht schlechter darstellen.

Beim bestem Willen - Nur auf die Konkurrenz, die es ja schon alles seit Ewigkeiten so umsetzt, zu reagieren und billig zu kopieren, kann auch nicht das wahre sein.

seh ich auch so!
 
is nicht steam die größte Indie-Platform momentan?

Wär das dann nicht denkbar das MS früher oder später in die Richtung geht?
 
mrfloppi schrieb:
Wen interessieren die indie games? Ich hab mich bisher nicht dafür interessiert und werde es in Zukunft nicht machen.

Geht mir genauso. Dieser ganze Indie Hype ist sowieso völlig überzogen und Konsolen sind dafür auch nicht unbedingt die ideale Plattform. Ich will aufwendig produzierte Titel, mit einem großen Team dahinter, die die Konsolen möglichst voll ausreizen. Natürlich ist es völlig OK, wenn die Indies ihr Ding machen und Microsoft es ihnen etwas erleichtert, aber ich persönlich brauche das nicht auf einer Konsole und meine Kaufentscheidung hängt davon schon einmal gar nicht ab. Zumal ich eh nicht einmal dazu komme, die ganzen wirklich guten AAA Titel zu spielen und noch einiges auf Halde habe.
 
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