• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One offenbar doch mit Indie-Unterstützung

Ein gutes spiel muss eben nicht immer super aufwendig Produziert sein.
Ich kann gerne auf ein jährliches callofassanisbattlepewpew verzichten und dafür mal ein nicht ganz so effektvolles aber mit liebe Produziertes indie spiel Spielen.

Ich halte solche Platformen für sehr wichtig da so auch mal Spielkonzepte umgesetzt werden können die den Großen einfach zu Risky sind und gleichzeitig bieten sie einen guten einstieg in die Branche viele der jetzt riesen haben schließlich auch als 2-3 Mann Buden angefangen.
 
Manchmal nervt diese neue MEdienberichterstattung ja mächtig ... wenn ich so an früher denke.

Da hiess es : I m März kommt ne neue Konsole

*AUFSCHREI*

Was is drin ? Man weiss es nicht, erst wenn sie fast im Laden steht ....

*VORFREUDE*

Konsole im Laden... gekauft ... gefreut ... fertig

Heute wird ein jedes Produkt schon kaputt gehyped noch bevor man es überhaupt sieht, geschweige denn anfasst
 
Ein gutes spiel muss eben nicht immer super aufwendig Produziert sein.
Eben, das Problem vieler aufwendig produzierten Games ist ja, dass diese sehr Konservativ sind, da ein Misserfolg für einen Puplisher nicht mehr so leicht weggesteckt werden kann.
Kleine Firmen können dagegen einfach flexibler etwas neues auf den Markt bringen. Somit setzen auch viele Indie Studios auf Gameplay.
Games wie WoW, LoL ect, sind Games die sehr erfolgreich sind.
 
Naja Blizzard ist jetzt nicht gerade ein kleines Studio :) aber Dota ist ein sehr schönes Beispiel wie schnell aus einem Typen der im Keller kleine Spielchen ( auch wenn es nur ne custom map war)was großes wird und man quasi ein ganzes genre definiert
 
Ich glaube ich werde meinem Bruder empfehlen ne PS4 zu holen.
Hab viel zu viel Angst, dass sie wieder zurückrudern und es ist wie vorher...

Bei Computerspielen lief es ja leider auch immer so.

Kopierschutz: 2 Schritte "vor"
*schreiende Kunden*
Kopierschutz: 1 Schritt "zurück"
*Kunden sind besänftigt"
Das in einer ewigen Spirale...

Atroxy schrieb:
Toy Soldiers; ich verbringe deutlich mehr Zeit auf der Xbox mit kleinen Spielen als mit den Blockbustern.

Toy Soldiers war genial =)

Eliteübermensch schrieb:
Das wars dann wohl bald mit Mircosotf! Die XBox ist ihr letztes Zugpferd, wenn das versagt bleibt ihnen NICHTS mehr!!

Leider haben sie noch das Quasi-Monopol Windows...

black977 schrieb:
is nicht steam die größte Indie-Platform momentan?

Wär das dann nicht denkbar das MS früher oder später in die Richtung geht?
Da gibt es 2 Probleme
  1. Valve bzw. Gabe Newell hat kein Bock mehr auf Windows und pusht nicht umsonst Linux (Gott sei dank =) )
  2. Die Konsolen machen Geld indem sie etwas vom Spieleverkauf abbekommen, in wie weit sie sich da mit Valve einigen können, weil die ja ebenfalls was vom Kuchen abhaben wollen... (btw. bei den Steam Community Markt verkäufen nicht zu knapp...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Buster75 schrieb:
Ich will aufwendig produzierte Titel, mit einem großen Team dahinter, die die Konsolen möglichst voll ausreizen.

Ich will Spiele die mich mit Story und Gameplay richtig begeistern können. Und wenn das ein einzelner Indie-Entwickler besser hinbekommt als riesige Entwicklerteams mit Milliardenbudget, dann immer her damit ;-)

Wobei das Spiel ja zeigt das es auch auf der XBox 360 schon Möglichkeiten für Indie-Entwickler gab. Aber diese noch weiter zu fördewrn kann ich nur begrüßen. Ir dürft ja trotzdem weiterhin euer AAA-Zeug spielen. Mir sind viele solche Titel einfach zu langweilig...
 
Jesterfox schrieb:
Wobei das Spiel ja zeigt das es auch auf der XBox 360 schon Möglichkeiten für Indie-Entwickler gab. Aber diese noch weiter zu fördewrn kann ich nur begrüßen. Ir dürft ja trotzdem weiterhin euer AAA-Zeug spielen. Mir sind viele solche Titel einfach zu langweilig...

Ich will beides. Daher ist es gut, das es Indies gibt. Abwechslung hat noch nie geschadet und wer weiss, vielleicht wird der ein oder andere Indie-Dev aufrund dessen eines Tages an einem grossartigen AAA beteiligt sein. Die werden nämlich immer seltener, leider.

Und nach "The Last of Us" wird es nicht grad leichter, "Triple-As" zu entwickeln, die das noch toppen können.
 
An sich will ich auch beides, denn es gibt natürlich auch sehr gute AAA-Produktionen. Und es hat sich auch shcon aus einigen Indies etwas großes Entwickelt... man schau sich einfach nur mal Counter-Strike an.
 
Games Informer hat heute früh die konkreten Pläne von MicroSoft bzgl. ihrer Indie-Strategie geleakt, welche inzwischen von weiteren Publikationen bestätigt wurde.

Ursprünglich als Überraschungs-Enthüllung während der GamesCom Cologne Messe geplant, ist jede Retail Xbox One gleichzeitig auch ein mögliches Dev-Kit für Indies. Zur Nutzung als Dev-Kit bedarf es lediglich einer Autorisierung der Konsolen-ID durch MicroSoft.
Zertifizierungs-Kosten sowie Patch-Kosten entfallen komplett womit die pekuniäre Eintrittsbarriere für Entwickler auf der Xbox One komplett verschwindet.

Desweiteren ist, nach einem 14-Tägigen Zertifizierungsprozess von MicroSoft, jedem Entwickler die Preissetzung sowie Veröffentlichung seines Titels frei überlassen.

Selfpublishing auf der Xbox One steht somit nichts mehr im Wege.

Quelle

Update: Self-Publishing sowie die Authentifizierung einer Xbox One zu einem Dev Kit werden erst einige Zeit nach dem Verkausfstart der Xbox One verfügbar gemacht.

Quelle

Desweiteren ist durch eine bisher recht zuverlässige Quelle das Gerücht geleakt worden, dass die Indie-Titel im Windows 8 Store eingestellt werden jedoch nicht mehr als 3GB RAM Speicher der XB1 nutzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das hört sich doch ausgezeichnet an: Kein extra Indie-Marketplace, Entwicklungsprozess ähnlich wie bei Windows Phone (inkl. Klassifizierung als Dev-Gerät)...

Shizzle schrieb:
Desweiteren ist durch eine bisher recht zuverlässige Quelle das Gerücht geleakt worden, dass die Indie-Titel im Windows 8 Store eingestellt werden jedoch nicht mehr als 3GB RAM Speicher der XB1 nutzen können.
Bei dem Satz muss ich aber nachhaken: Das soll bedeuten, dass man Modern-UI-Apps als Entwickler für Windows RT und Windows 8 auch einfach für die XBox One freigeben kann?
Als Beschränkung gilt dann natürlich der Hardwareanteil, der dem Win-8-"OS-Anteil" der XBox zur Verfügung gestellt wird. Also Halo Spartan Assault wird dann auch für die XBox kommen - hoffentlich muss man dann die Applications nicht zweimal kaufen, sondern einmal kaufen auf denselben Account reicht für RT/8/One (für WP8 muss man zur Zeit ja leider nochmal kaufen).

Denn den Satz kann man imho auch so verstehen, dass Indie-Titel von der One, die weniger als 3GB RAM brauchen, auch im RT/8-Modern-UI-Store verkauft werden können.
Oder gilt da beides? Wie auch immer, MS bietet Entwicklern und Kunden mit ihrem recht vereinheitlichtem System schon Vorteile.

Edit:
Shizzle schrieb:
GamesCom Cologne Messe

"Cologne" schreibt man im Englischen übrigens für Köln. Also wäre wohl besser: "während der GamesCom[-Messe] in Köln geplant". ;)

Dann macht sich Polygon sogar schon Gedanken, ob man das bei der PS4 auch so machen kann, oder man weiterhin das 2000$ teurere Devkit braucht: http://www.polygon.com/2013/7/24/4553842/so-how-much-does-it-cost-to-develop-for-playstation-4
Natürlich kommt es beim Vergleich auch auf die Funktionalität z.B. beim Debuggen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben