• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One Preview: Ausblick auf das Sommer-Update mit Cortana

Hab es vorhin schon in einem anderen Forum geschrieben:

Meine Konsole wurde einem Update unterzogen, ich musste es allerdings manuell anwerfen.

Was soll ich sagen.... Also ganz ehrlich? Das Update ist mager! Cortana und die Sprachsteuerung funktionieren zwar, aber im Vergleich zur alten Sprachsteuerung extrem umständlich und wirklich schlecht. Die Erkennungsrate von alten Xbox-Befehlen strebt gegen 0. Oft, wirklich sehr oft muss man Befehle wiederholen, nur um festzustellen, dass sie letztlich doch nicht richtig erkannt werden.

Beispiel:
"Hey Cortana, erstelle einen Screenshot"

Man sieht ja, was Cortana versteht. Es wurde dann sogar "Screenshot" angezeigt, nur um eine Sekunde später das bereits erkannte Wort in "SMS" umzuwandeln und nun will Cortana plötzlich eine Nachricht verschicken und fragt mich nach dem Empfänger. (Und wo wir da gerade sind: Aus "Hey Matze, komm in die Party" macht Cortana, trotz mehrfacher Versuche "Hey Matze Company Party". Cortana fragt dann sogar, ob man der Nachricht was ergänzen, sie neu beginnen oder senden möchte. Bei "Neu beginnen" wird der Text trotzdem einfach angehängt, statt die Nachricht komplett neu zu erstellen...)

Und überhaupt: Statt "Xbox, Screenshot erstellen" (was in 19 v. 20 Fällen direkt erkannt und ausgeführt wurde) muss man nun "Hey Cortana, erstelle einen Screenshot" sagen? Beim alten Befehl "Xbox, aufzeichnen" ist es genau so. Umständlich und kompliziert. Statt zwei/drei Worte muss man nun jedes Mal 5/6 Worte sagen, die dann auch nur teilweise erkannt werden (4-5 Versuche pro Sprachbefehl waren gestern bei mir keine Seltenheit). Wer hat sich das Ausgedacht?

Beim Einschalten der Konsole aus dem Standby, bzw. herunterfahren ebenso. Statt "Xbox, einschalten" bzw. "Xbox, Ausschalten" -> "Ja" nun "Hey Cortana, xbox einschalten" (was wenigstens funktioniert) bzw. "Hey Cortana, Xbox ausschalten". Den Ausschaltbefehl dann mit "Ja" zu bestätigen ist bei mir dann gar nicht mehr möglich. Sie erkennt den Befehl zum Ausschalten zwar, führt ihn aber nicht aus.

Ja, ja, ich weiß, dass es ein Preview ist, aber wieso kommt man auf die Idee, kurze, prägnante Sprachbefehle zu verkomplizieren? Das ist doch völlig banane! Wie kann es sein, dass die wirklich sehr gut funktionierende Spracherkennung plötzlich kaum was auf die Reihe bekommt? Das sind Sachen, die auch in der Preview schon wesentlich besser funktionieren könnten.

Die Übersicht der Spiele ist ok. Man kann nun die Kacheln in der Größe anpassen und scrollt nun von vertikal, statt horizontal. Schön ist, dass angezeigt wird, mit welcher Geschwindigkeit heruntergeladen wird, wobei die Anzeige bei mir nicht stimmt, denn mit meiner 50ziger Leitung kann ich keine 23,x MB/s herunterladen. Aber immerhin.

Beim Store bin ich allerdings etwas zwiegespalten.... Zum Einen ist es optisch schön, wie sie die jeweilige Spielseite umgestaltet haben. Weniger schön, dass sie noch extrem buggy ist und nur in seltenen Fällen mal die Addons zum Spiel anzeigt. Weniger schön ist auch, dass viel Platz verschwendet wird und man nun viel mehr scrollen muss, um z.B. zu den Übertragungen zu kommen.

Weniger schön ist ebenfalls, dass der Store bei mir nun länger zum Laden braucht und auch die jeweilige Spielseite davon betroffen ist. Das dauert nun immer einen kleinen Moment, bis man die Elemente angezeigt bekommt. Zudem sind die Sortierfunktionen im Store auch nur bedingt zu gebrauchen, aber immerhin hat man sich dem angenommen. Da werden wir also sicherlich auch noch weitere Verbesserungen sehen, wenn das Update voranschreitet.

Am Meisten hat mich tatsächlich die Verschlimmbesserung der Sprachsteuerung genervt. Da habe ich fast bereut, Teilnehmer am Preview-Programm zu sein und habe kurz überlegt, ob ich meinen Status da nicht ändere. Bringt aber ja nichts, da das Update mit der Zeit ja eh für alle ausgerollt wird. Ich hoffe, dass man bis dahin etwas an der Sprachsteuerung ändert.

Unterm Strich empfand ich das Update bisher als Reinfall.
 
Dann hast du hoffentlich zu all den Punkten auch Feedback an MS gegeben. ^^

Gib da ohne Frage einiges zu tun. Wirklich stabil läuft vieles (noch) nicht von den Neuerungen. Aber mit der neuen Games & App-Übersicht bin ich doch sehr zufrieden und habe das sehnlichst erwartet. Sprache nutze ich eh nicht, also passt das für mich bislang. Lediglich der Store ist noch eine arge Baustelle, aber das wird wohl noch und Teil 2 der Anniversary-Features werden wohl auch bald kommen.
 
AvenDexx schrieb:
Und überhaupt: Statt "Xbox, Screenshot erstellen" (was in 19 v. 20 Fällen direkt erkannt und ausgeführt wurde) muss man nun "Hey Cortana, erstelle einen Screenshot" sagen? Beim alten Befehl "Xbox, aufzeichnen" ist es genau so. Umständlich und kompliziert. Statt zwei/drei Worte muss man nun jedes Mal 5/6 Worte sagen, die dann auch nur teilweise erkannt werden (4-5 Versuche pro Sprachbefehl waren gestern bei mir keine Seltenheit). Wer hat sich das Ausgedacht?

Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber gehen die alten "Xbox, ..." Befehle nicht weiterhin? Ich meine das hätte ich mal irgendwo gelesen.
 
daku93 schrieb:
Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber gehen die alten "Xbox, ..." Befehle nicht weiterhin? Ich meine das hätte ich mal irgendwo gelesen.
Nein, die alten Xbox-Befehle funktionieren nicht mehr. Alle muss nun mit "Hey Cortana,..." initialisiert werden. Und da reicht es nicht, einfach das "Xbox" durch "Hey Cortana" zu ersetzen, nein, die Befehle lauten oftmals auch anders.

M@rsupil@mi schrieb:
Dann hast du hoffentlich zu all den Punkten auch Feedback an MS gegeben. ^^

Gib da ohne Frage einiges zu tun. Wirklich stabil läuft vieles (noch) nicht von den Neuerungen. Aber mit der neuen Games & App-Übersicht bin ich doch sehr zufrieden und habe das sehnlichst erwartet. Sprache nutze ich eh nicht, also passt das für mich bislang. Lediglich der Store ist noch eine arge Baustelle, aber das wird wohl noch und Teil 2 der Anniversary-Features werden wohl auch bald kommen.
Natürlich habe ich das direkt über die Xbox gemeldet. Sonst bräuchte ich mich nicht am Preview-Programm beteiligen. Wenn du wüsstest, wie viele Stunden ich da gestern saß, alles zu testen und zu reporten...
 
Wie siehts dann in Regionen aus, die keine Cortana haben? Gibts da gar keine Sprachbefehle mehr, oder sind da weiterhin die Alten am Werk? Weil sonst könnte man ja einfach die Cortana ausschalten (vorausgesetzt das geht/hoffentlich) und hat dann wieder die alten Befehle. Ansonsten würde ich mich in der Schweiz wieder mal doppelt und dreifach ver...äppelt fühlen, wenn sie uns Cortana nicht geben, aber auch kein Ersatz bieten (generell, wieso ist die Schweiz immer erst als letztes dran? Cortana, Xbox Store, Steam Währung, Google Now etc...)
 
Cortana wird IMO die ganze Kinect-Sache ablösen. Die Kinect-Gesten sind IMO schon weg und die Kinect-Sprache wird dann vermutlich mit dem Anniversary-Update "gekillt".


@ AvenDexx :daumen: Habe gestern auch einige Zeit für Feedbackmeldungen verwendet.
 
AvenDexx schrieb:
Hab es vorhin schon in einem anderen Forum geschrieben:

Meine Konsole wurde einem Update unterzogen, ich musste es allerdings manuell anwerfen.

Was soll ich sagen.... Also ganz ehrlich? Das Update ist mager! Cortana und die Sprachsteuerung funktionieren zwar, aber im Vergleich zur alten Sprachsteuerung extrem umständlich und wirklich schlecht. Die Erkennungsrate von alten Xbox-Befehlen strebt gegen 0. Oft, wirklich sehr oft muss man Befehle wiederholen, nur um festzustellen, dass sie letztlich doch nicht richtig erkannt werden.

Wenn ich jetzt schon wieder weiß, dass auf mich ein weiteres Update zukommt, dass wieder entsprechend groß sein wird, könnte ich jetzt schon quer über den Tisch kotzen. Und dann werden solche Sachen wie Cortana eingeführt.

Ich für meinen Teil habe schon seit Ewigkeiten die Kamera und somit auch das Mic von der Konsole gestöpselt. Wenn ich jetzt lese, dass die Sprachbefehle sogar NOCH umständlicher geworden sind, kann ich nur mit dem Kopf schütteln... Die Sprachbefehle haben von vorher nur zu 25% funktioniert, so dass ich aufgehört habe per Sprachsteuerung zu navigieren. Ist mir einfach zu lästig. Spiele, die diese Sprachsteuerung unterstützen werden ja eh nicht mehr entwickelt. Im Grunde genommen habe ich so die Hardwareteile der Kamera damals umsonst gezahlt. Toll...

AvenDexx schrieb:
Unterm Strich empfand ich das Update bisher als Reinfall.

Wie alle Updates seit Erscheinen der Konsole.
Man könnte ja zum Beispiel mal die Versprechen einlösen, die MS bei der Vorstellung gemacht hat. Stichwort: Multimedia! Spotify-App, iTunes-Unterstützung, Sky-Go-App und und und... Nicht mal zuverlässig Blurays spielt das Teil ab. Und jetzt wird dann schön munter die neue und bessere 4K Version zur E3 vorgestellt und die treuen Konsolenrelease-Käufer schauen dumm in die Röhre.

Richtig abgefuckt... 500€ hab ich für das Multimedia-Gerät das nicht mal im Ansatz Multimedia beherrscht, gezahlt... Sei es drum.
Ergänzung ()

M@rsupil@mi schrieb:
Cortana wird IMO die ganze Kinect-Sache ablösen. Die Kinect-Gesten sind IMO schon weg und die Kinect-Sprache wird dann vermutlich mit dem Anniversary-Update "gekillt".

Die Gestensteuerungen waren ja auch ein absolut schlechter Witz! Die haben noch seltener funktioniert, als die Sprachbefehle und das soll echt was heißen. Habe nach erscheinen die Gestensteuerung ausprobiert und dann nie wieder verwendet.

Vielleicht sollte bei MS mal jemand den hohen Futzis erklären, dass der Sinn einer Sprach- und Gestensteuerung der ist, das bestimmte Befehle schneller angewendet werden können. Nur dummerweise ist es so, dass ich schneller den Controller in der Hand habe und die Seite gewechselt habe, als ich die Gestensteuerung anwende. Und die Konsole ist auch per Controller 100 Mal schneller ausgeschaltet, als mit Sprachsteuerung...

Die automatische Anmeldung per Kamera hat auch nie zuverlässig funktioniert. Pausenlos wurde mein Kumpel angemeldet. Und wir sehen uns in keinster Weise ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie passt der letzte Teil nicht wirklich. Vergleich die Möglichkeiten zum Release (Ende 2013) mit dem, was jetzt geht bzw. demnächst. 2013 konnte die Multimediakiste nicht einmal ein eigenes Video abspielen. Und mit dem Anniversary-Update wird es z.B. eine VLC-Player-App geben.


Edit: Erste Universal Windows 10 Apps auf der Konsole (VBA10 / Gameboy Emulator)
rhFmJWN.jpg

SSnTUi6.jpg

LNYlcEu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
M@rsupil@mi schrieb:
Also irgendwie passt der letzte Teil nicht wirklich. Vergleich die Möglichkeiten zum Release (Ende 2013) mit dem, was jetzt geht bzw. demnächst. 2013 konnte die Multimediakiste nicht einmal ein eigenes Video abspielen. Und mit dem Anniversary-Update wird es z.B. eine VLC-Player-App geben.

Falls du mich meinst...
Den Vergleich was die Kiste bei Release konnte will ich gar nicht stellen. Das wäre lächerlich! Sie konnte nämlich nichts außer Spiele abspielen. Und was genau bringt einem die VLC App? Für den einen oder anderen sicher interessant. Aber ich denke, dass es mehr User gibt, die zum Beispiel ihre eigene Musik auf die Konsole laden möchten um sie während dem Zocken hören zu können. Zu Zeiten der Xbox 360 ging das nämlich noch sehr gut. Heute geht das nicht mehr. Außer man hat das Spiel digital im Store (zu einem lächerlich hohen Preis) gekauft und legt parallel eine CD ein und hört diese während dem Spielen mit der Snapfunktion im Player. Nur dumm das der angehängte Player per Snap-"Feature" dir 1/4 der gesamten Bildfläche des Fernsehers klaut... Standing ovations!
 
Emphiz schrieb:
[...]dass die Sprachbefehle sogar NOCH umständlicher geworden sind, kann ich nur mit dem Kopf schütteln... Die Sprachbefehle haben von vorher nur zu 25% funktioniert, so dass ich aufgehört habe per Sprachsteuerung zu navigieren[...]
Komplett navigieren war relativ umständlich, hatte man die Befehle aber einmal im Kopf, war es ok. Waren ja alle recht kurz und knackig. Dass sie nicht erkannt wurden, kann ich für mich nicht bestätigen. Zu 95% wurden sie immer sofort und problemlos erkannt und ausgeführt.

Emphiz schrieb:
[...]Man könnte ja zum Beispiel mal die Versprechen einlösen, die MS bei der Vorstellung gemacht hat. Stichwort: Multimedia! Spotify-App, iTunes-Unterstützung, Sky-Go-App und und und... Nicht mal zuverlässig Blurays spielt das Teil ab[...]
Nun, im Grunde ist doch alles vorhanden. Einzig Spotify fehlt aufgrund des Deals mit Sony und die itunes Unterstützung. Eine Sky App ist auf dem Marktplatz und mit Blu-Rays hatte ich bisher keine Probleme. Ohne Ausnahme hat es alle 2D-Blu-Rays abgespielt. 3D-BRs habe ich allerdings nicht und daher auch nicht testen können.

Emphiz schrieb:
[...]Und jetzt wird dann schön munter die neue und bessere 4K Version zur E3 vorgestellt und die treuen Konsolenrelease-Käufer schauen dumm in die Röhre[...]
Nun, das ist ja erst einmal nur ein Gerücht. Das mag zwar stimmen und prinzipiell stimme ich dir da auch zu, aber da warte ich trotzdem lieber erst die E3 ab.

Emphiz schrieb:
[...]Richtig abgefuckt... 500€ hab ich für das Multimedia-Gerät das nicht mal im Ansatz Multimedia beherrscht, gezahlt
Was fehlt dir denn, bis auf Musik-Streaming und iTunes? Dank Heimnetzwerk und USB-Sticks/HDDs kann ich alles abspielen, was mich interessiert. Es hat damit meinen bisherigen WD-TV im Wohnzimmer komplett abgelöst und auch der Amazon Fire Stick ist ins Schlafzimmer gewandert. Was die Multimedia-Features betrifft, bin ich zufrieden. Edit: Musik im Hintergrund folgt noch mit den nächsten Updates. Ich hab das Feature aber nicht vermisst oder bei der 360 genutzt.

Emphiz schrieb:
Die Gestensteuerungen waren ja auch ein absolut schlechter Witz! Die haben noch seltener funktioniert, als die Sprachbefehle und das soll echt was heißen. Habe nach erscheinen die Gestensteuerung ausprobiert und dann nie wieder verwendet
Da muss ich dir aber vollkommen zustimmen. Die Gestensteuerung war träge, unpräzise und auch für mich unbrauchbar, so dass ich sie so gut wie nie genutzt habe. Die Sprachbefehle habe ich aber regelmäßig genutzt. Gerade in Filmen vorspulen, pausieren, weiterlaufen lassen, etc. Das habe ich per Sprache schneller durchführen können, als jedes Mal den Controller vom Tisch zu nehmen, ihn einzuschalten und dann die jeweiligen Tasten zu drücken. Auch um die Konsole herunterzufahren oder hochzufahren. Diese beiden Punkte mögen mit dem Controller zwar generell schneller zu sein, aber so muss ich den Controller gar nicht erst zur Hand nehmen. Komme ich nach Hause ins Wohnzimmer, kann ich beim Betreten die Konsole schon einschalten und die ist hochgefahren, bevor ich mich hingesetzt habe. Und nach Filmen die auf die Startseite navigieren oder die Konsole direkt herunterfahren ist auch angenehmer, als erst wieder zum Controller greifen zu müssen.

Aber ja, die Gesten waren auch bei mir definitiv für den Popo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wen betrifft das wirklich? Die Anzahl an verkauften Einheiten ist verschwindend gering. Vermutlich einfach nicht genug bzw. die richtigen Exklusivtitel.

Man hätte übrigens den Hinweis auf Nordirland entfallen lassen können. Großbritannien ist der Begriff für alle Länder des vereinigten Königreichs. England wäre ein Teil davon.

Generell bin ich gespannt wie es mit den Konsolen im nächsten Schritt weiter geht wenn die Leistung für UHD und VR steigen soll.
 
@ M@rsupil@mi

Geht das aktuell schon oder nur mit dem Preview Update? Jetzt noch ein SNES Emulator und Lufia/FF wird wieder gezockt.
 
also bei der Gestensteuerung stimme ich euch zu, die funktioniert nicht wirklich top.
Die Sprachsteuerung nutze aber jeden Tag. Wenn ich im Bett liege ich es sehr angenehm zu sagen "Xbox, nächste Folge" und es startet die nächste Folge meiner Serien:love:

Wenn das jetzt durch Hey Cortana ersetzt wird, könnte ich damit vllt noch leben.
Aber auf keinen Fall will ich neue Befehle lernen müssen oder merken, dass alle schlechter funktioniert.
Ich hätte gerne die Möglichkeit auszuwählen welchen Assistenten ich nutze.
 
Background Audio ist auch die wichtigste Funktion IMHO. Dass Spotify nicht kommt war relativ klar, da sie ja erstens ihre eigene Xbox Music pushen wollen und zum anderen Spotify wie gesagt einen Vertrag mit Sony gemacht hat. iTunes wird auch wohl nicht kommen, da Apple doch immer noch die Konkurenz ist, und dies auch gegen Xbox Music gehen würde. Aber solange man Musik von Onedrive abspielen kann (einfach alles auf Onedrive/Music und schon ists in der Music App auf der Xbox) gehts auch. Wenn noch Plex dann im Background geht bin ich glücklich.

Multimedia hab ich eigentlich alles was ich will, spätestens seit es die Plex App gibt. Alles was ich benutze ist Plex, Twitch, Youtube und Xbox Music.

Gespielt habe ich jedoch ironischerweise schon seit einigen Monaten nicht mehr auf der Xbox; und trotzdem läuft sie fast jeden Tag...
 
Candy_Cloud schrieb:
Und wen betrifft das wirklich? Die Anzahl an verkauften Einheiten ist verschwindend gering. Vermutlich einfach nicht genug bzw. die richtigen Exklusivtitel.
Bei "verschwindend gering" musste ich ganz kurz auflachen. 20 Millionen Xbox One Spieler sind doch mehr als genug nach 3 Jahren. Dass die PS4 doppelt so viele Konsolen verkauft hat ist für mich eher ein Phänomen und hat wohl eher damit zu tun, dass die Xbox One einen echt bescheidenen Start hatte mit "Always online, Used games", die PS4 die besseren Specs hat und zu Anfang auch 20% günstiger was als die Xbox One mit Kinect. Ich würde eher mal sagen, dass die Box sich trotz dieser Umstände bisher noch richtig gut verkauft.

Bezüglich der Exklusivtitel: Immerhin haben Xbox One Besitzer pro Jahr mind. 3 AAA Exklusivtitel zum spielen. Wenn ich mir die letzten 2 Jahre auf der PS4 anschaue, da sah es da ja insbesondere um die so wichtige Weihnachtszeit eher mau aus, oder?

Ich will hier aber keinen Konsolenkrieg starten. Jeder sollte für sich entscheiden welche Konsole er sich zulegt oder noch besser: beide kaufen, falls man sich es leisten kann und tatsächlich auch auf beiden Plattformen Spiele hat, die man gerne spielen möchte.
 
AvenDexx schrieb:
Was fehlt dir denn, bis auf Musik-Streaming und iTunes? Dank Heimnetzwerk und USB-Sticks/HDDs kann ich alles abspielen, was mich interessiert. Es hat damit meinen bisherigen WD-TV im Wohnzimmer komplett abgelöst und auch der Amazon Fire Stick ist ins Schlafzimmer gewandert. Was die Multimedia-Features betrifft, bin ich zufrieden. Edit: Musik im Hintergrund folgt noch mit den nächsten Updates. Ich hab das Feature aber nicht vermisst oder bei der 360 genutzt.

Was mir genau fehlt lässt sich nicht umreißen. Das Gesamtpaket stimmt bei dieser Konsole einfach nicht. Ich habe die Präsentation damals zur E3 verfolgt und hab mich echt auf die Konsole gefreut aber es hat sich dann Monat für Monat rausgestellt, dass sie einiges nicht halt können, was sie versprechen. Aber ich versuche mal zu beschreiben was meiner Meinung nach fehlt:
- In erster Linie fehlt die vollständige Unterstützung von 1080p und 60 Frames bei allen Spielen. Das ist der schwerwiegendste Punkt. 4K ist im Kommen und die Konsole kann nicht mal 1080p...
- Was tierisch nervt sind die ständigen Updates der Konsole. Da unser Router durch einen Umzug nun deutlich weiter von der Konsole wegsteht (6000er Leitung, die bis zu diesem Datum immer locker ausgereicht hat, auch fürs online spielen), dauert das bei mir entsprechend lange. Wenn ich mal eine Stunde Zeit zum Zocken habe, möchte ich nicht in der ersten halben Stunde einen Ladebalken anstarren, sondern zocken!
- Was auch nervt ist die Runterlade- und Updaterei bei einigen Spielen. Kann MS jetzt nichts dafür, nervt aber tierisch und war früher nicht so.
- Implementierung von verschiedenen Apps. Whatsapp wäre zum Beispiel auch eine Idee. Oder die Synchronisierung deiner Kontakt und Kalenderdaten über die Xbox One, so dass man mit Hilfe von einem Windowsphone Smartphone nicht nur über Skype sondern auch über das Smartphone und des Kinectmikrofons mit anderen telefonieren kann.
- Wie schon erwähnt die Unterstützung von den verschiedenen Streamingdiensten wie Spotify etc.. Ich finde auch das man iTunes unterstützen könnte. Apple hat schließlich keine Spielekonsole im Angebot.
- Warum hat man der Konsole zum Beispiel kein Bluetooth verpasst? Das hätte sich das Schnittstellenproblem bzw. das Problem mit den Apps auf der Konsole auch erledigt. Warum man aber bei einer Multimediakonsole auf sowas elementar wichtiges verzichtet kann ich mir beim besten Willen nicht erklären. Über Bluetooth könnte man viel machen. Telefonieren z.B. auch. Musik hören ohne großen Aufwand.
- In Sachen Xbox Musik und Xbox Movie: Man könnte zum Beispiel, wenn man schon diese Dienst, die eh keiner nutzt, mit aller Gewalt durchsetzen möchte, dem Kunden zumindest anbieten, dass die Filme und Musikalben, die man selbst im Schrank stehen hat, im Laufwerk der Konsole eingelesen werden können und dann kostenlos in der Movie bzw. Musik-App zur Verfügung stehen. Somit hätte man seine Sammlungen in den jeweiligen Apps parat. In iTunes kann ich zumindest meine Alben einlesen lassen und im iTunes speichern. Nicht mal das funktioniert auf der Xbox One. Auf der Xbox 360 allerdings schon. Reine Gängelung von MS. Können sie auch gerne machen. Multimedia heißt aber was anderes. Im Übrigen könnte man solche Dienste wirklich mal implementieren da einige Leute schließlich immer noch für das Xbox Live bezahlen. Was bekommt man für das Geld, dass man da überweist? Nix. Man darf halt online spielen...
- Das allgemeine Problem der Konsolen ist, dass sie zum PC werden und was keiner, der sich eine Konsole kauft, möchte. Die Konsole steht für niedrige Hardwarekosten und unkompliziertes Zocken. Was ist passiert? Wir kaufen eine Konsole bei Release für 500€, kaufen ein Spiel bei Release oder kurz danach für 50€, kaufen ein Add-On für 20€ und zahlen 60€ im Jahr um Online spielen zu dürfen. Ganz schöne Kosten, wenn man sich diese Summen mal ansieht. Allerdings bekommt man dafür dann auch noch schlecht programmierte Spiele mit mangelhaftem Umfang und bekommt nebenbei noch gesteckt, dass auch deine Konsole bald nichts mehr wert sein wird, da das neue Modell auf den Markt kommt. Na Prost Mahlzeit. So einer Firma vertrau ich dann halt nur einmal und nie wieder...
- Außerdem scheint MS mit einigen Entwicklern nicht so ganz nett umzugehen. Unter anderem Rare, die gerade verheizt und womöglich bald geschlossen werden.
- Zu guter Letzt wurde einige Exclusivtitel mächtig versaut! So zum Beispiel Halo mit seinem halbgaren Mist wie dynamischer Auflösung, nur weil es die Konsole einfach nicht mehr gebacken bekommt. Forza 5 mit Mikrotransaktionen die an Unverschämtheit nicht mehr zu überbieten sind. Forza 6 ist auch nur noch ein Rennspiel geworden, in dem man stumpf seine Rennen runterfährt, ohne Kalenderverläufe wie sie es bei Forza 3 (?) noch gab. Man könnte ja auch mal sowas wie Sponsoring und Teams einführen um das ganze etwas interessanter zu gestalten. Forza Horizon (2) macht es vor.

Wo Schatten ist, ist auch Licht:
- Richtig geil fand ich die Möglichkeit, ältere Spiele für die One verfügbar zu machen. Allerdings ist die Spieleauswahl noch immer viel zu gering.
- Der Controller der Xbox One ist legendär und sucht seinesgleichen.

Das wars dann aber leider auch schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Emphiz schrieb:
Was mir genau fehlt lässt sich nicht umreißen. Das Gesamtpaket stimmt bei dieser Konsole einfach nicht. Ich habe die Präsentation damals zur E3 verfolgt und hab mich echt auf die Konsole gefreut aber es hat sich dann Monat für Monat rausgestellt, dass sie einiges nicht halt können, was sie versprechen. Aber ich versuche mal zu beschreiben was meiner Meinung nach fehlt:
Emphiz schrieb:
- In erster Linie fehlt die vollständige Unterstützung von 1080p und 60 Frames bei allen Spielen. Das ist der schwerwiegendste Punkt. 4K ist im Kommen und die Konsole kann nicht mal 1080p...
Kann sie doch, aber die Entwickler stecken die Performance lieber in die Optik, statt Performance. Ich denke auch nicht, dass sich das in Zukunft gravierend ändern wird. Leistung wird bei Konsolen fast immer in die Optik gesteckt, statt in die Performance.
Emphiz schrieb:
- Was tierisch nervt sind die ständigen Updates der Konsole. Da unser Router durch einen Umzug nun deutlich weiter von der Konsole wegsteht (6000er Leitung, die bis zu diesem Datum immer locker ausgereicht hat, auch fürs online spielen), dauert das bei mir entsprechend lange. Wenn ich mal eine Stunde Zeit zum Zocken habe, möchte ich nicht in der ersten halben Stunde einen Ladebalken anstarren, sondern zocken!
Nun, das war/ist bei der 360 und PS3/PS4 aber auch nicht anders. Software wird umfangreicher und damit dann auch größer, was in mehr MB beim Download resultiert. Zudem sind die Updates bei der One einmal im Monat und wenn man die Konsole im Standby hat, wird das Update auch automatisch geladen und installiert. Davon bekommt man dann nichts mehr mit.
Emphiz schrieb:
- Was auch nervt ist die Runterlade- und Updaterei bei einigen Spielen. Kann MS jetzt nichts dafür, nervt aber tierisch und war früher nicht so
Naja, auch früher war es schon so, nur waren die Updates da eben nicht so groß. Zugegeben, mit dem Umfang der Spiele sind hat sich auch die Anzahl der Updates vervielfacht, doch auch hier kann ich nur wieder den Standby-Modus ansprechen, bei dem Updates für Spiele und Apps automatisch geladen und installiert werden. Ich bekomme davon nur in seltenen Fällen etwas mit.
Emphiz schrieb:
- Implementierung von verschiedenen Apps. Whatsapp wäre zum Beispiel auch eine Idee. Oder die Synchronisierung deiner Kontakt und Kalenderdaten über die Xbox One, so dass man mit Hilfe von einem Windowsphone Smartphone nicht nur über Skype sondern auch über das Smartphone und des Kinectmikrofons mit anderen telefonieren kann
Whatsapp? Dafür braucht man entweder eine Telefonnummer oder aber die Webapp. Im Rahmen der Universalapps könnte es tatsächlich noch auf die One kommen. Mit dem neuen Update ist es ja sogar so, dass Kontakte/Kalender, etc. synchronisiert werden. Und telefonieren über Skype ok, aber ohne Skype mit dem Smartphone i.V.m. Kinect? Wozu? Wenn ich das Smartphone doch eh zur Hand nehme, kann ich es auch gleich auf laut stellen. Von der One einen Anruf mit Hilfe Cortana auf dem Handy starten? Ok, ja, könnte man machen, aber wäre das wirklich praktikabel? Darüber kann man zumindest mal diskutieren.
Emphiz schrieb:
- Wie schon erwähnt die Unterstützung von den verschiedenen Streamingdiensten wie Spotify etc.. Ich finde auch das man iTunes unterstützen könnte. Apple hat schließlich keine Spielekonsole im Angebot
Warum bringt dann Apple nicht einfach eine Itunes-App für die Konsolen? Warum bringen die anderen Streamingdienste keine Streaming-App auf die One? Das ist sicher nicht nur alles die Schuld von MS, sondern auch fehlendes Interesse der anderen Unternehmen. Aufgrund der PS4 fällt Spotify ja eh raus, meine aber gelesen zu haben, dass Deezer (ich meine Deezer, kann mich aber auch irren) eine App auf der One herausbringen möchte.
Emphiz schrieb:
- Warum hat man der Konsole zum Beispiel kein Bluetooth verpasst? Das hätte sich das Schnittstellenproblem bzw. das Problem mit den Apps auf der Konsole auch erledigt. Warum man aber bei einer Multimediakonsole auf sowas elementar wichtiges verzichtet kann ich mir beim besten Willen nicht erklären. Über Bluetooth könnte man viel machen. Telefonieren z.B. auch. Musik hören ohne großen Aufwand
---> Über Bluetooth kann man wirklich viel machen, wie praktikabel ist sowas dann allerdings auf einer Konsole? Telefonieren, ok, da schrieb ich bereits, dass man darüber diskutieren könnte. Musik, Bilder, etc. zwischen Geräten und der One hin und herschieben wäre ja auch ganz nett, aber eben auch ein Sicherheitsproblem.
Emphiz schrieb:
- In Sachen Xbox Musik und Xbox Movie: Man könnte zum Beispiel, wenn man schon diese Dienst, die eh keiner nutzt, mit aller Gewalt durchsetzen möchte, dem Kunden zumindest anbieten, dass die Filme und Musikalben, die man selbst im Schrank stehen hat, im Laufwerk der Konsole eingelesen werden können und dann kostenlos in der Movie bzw. Musik-App zur Verfügung stehen. Somit hätte man seine Sammlungen in den jeweiligen Apps parat. In iTunes kann ich zumindest meine Alben einlesen lassen und im iTunes speichern. Nicht mal das funktioniert auf der Xbox One. Auf der Xbox 360 allerdings schon
Du meinst, wie bei der 360 CDs auf die HDD der Konsole rippen? Ja, das hätte man vielleicht wirklich wieder umsetzen können/sollen.
Emphiz schrieb:
- Das allgemeine Problem der Konsolen ist, dass sie zum PC werden und was keiner, der sich eine Konsole kauft, möchte. Die Konsole steht für niedrige Hardwarekosten und unkompliziertes Zocken. Was ist passiert? Wir kaufen eine Konsole bei Release für 500€, kaufen ein Spiel bei Release oder kurz danach für 50€, kaufen ein Add-On für 20€ und zahlen 60€ im Jahr um Online spielen zu dürfen. Ganz schöne Kosten, wenn man sich diese Summen mal ansieht. Allerdings bekommt man dafür dann auch noch schlecht programmierte Spiele mit mangelhaftem Umfang und bekommt nebenbei noch gesteckt, dass auch deine Konsole bald nichts mehr wert sein wird, da das neue Modell auf den Markt kommt. Na Prost Mahlzeit. So einer Firma vertrau ich dann halt nur einmal und nie wieder...
Das sind viele Punkte auf einmal. Für unkomplizierter als am PC halte ich es noch immer, trotz der ganzen/großen Updates. Hier wäre es nur schön, wenn man Day-One Updates wie bei der PS4 handhaben würde. Das Spiel installieren, das Update unabhängig davon im Hintergrund laden und zumindest schon mal ohne Patch mit dem Spielen beginnen zu können. Wenn das Update dann fertig ist, wird es installiert und ist beim nächsten Start des Spiels aktiv. So muss man nun die Konsole entweder offline nutzen, um das Ergebnis zu erzielen oder warten bis der Download fertig ist. Und ja, Gold ist wirklich nur noch für das Online-Spielen und die GWGs. Netflix, etc. kann man alle ohne Gold nutzen. Wer also auf das Online-Spielen verzichtet, kommt generell ohne Gold aus. Verbuggte Spiele sind dabei kein Problem der One, sondern generell ein Problem der Videospiele heutiger Zeit, völlig unabhängig von der Plattform. Tja und mit den neuen Konsolen ist es auch so eine Sache. Ich bin auch kein Fan von so kurzen Zyklen, aber wenn man als Spieler ständig nach höheren Auflösungen und mehr Grafik schreit, bekommt man in dieser Form eben die Quittung dafür. Wie am Anfang geschrieben, 1080p/60fps sind kein Problem, wenn man die Grafik etwas herunterschraubt. Konsolen waren da schon immer Kompromissbehaftet. Aber die Spieler wollen ja 1080p/60fps @max. Details. Zudem werden Konsolenspiele doch auch immer mit ihren PC-Gegenpart verglichen und es wird rumgemault, wenn die PC-Version merklich besser aussieht. Wie gesagt, dass ist dann die Quittung, die wir dafür bekommen. Ich finde es auch nicht gut und bin mir selbst noch nicht sicher, wie ich es zukünftig handhaben werde. Aber das betrifft ja auch wieder alle Hersteller, sowohl MS, als auch Sony, ebenso wie die GPU-Hersteller beim PC.
Emphiz schrieb:
- Außerdem scheint MS mit einigen Entwicklern nicht so ganz nett umzugehen. Unter anderem Rare, die gerade verheizt und womöglich bald geschlossen werden
Als wenn das ein reines Problem seitens MS wäre. Auch das ist doch fast überall in der Branche so. Mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt, aber doch kein generelles Problem seitens MS.
Emphiz schrieb:
- Zu guter Letzt wurde einige Exclusivtitel mächtig versaut! So zum Beispiel Halo mit seinem halbgaren Mist wie dynamischer Auflösung, nur weil es die Konsole einfach nicht mehr gebacken bekommt. Forza 5 mit Mikrotransaktionen die an Unverschämtheit nicht mehr zu überbieten sind. Forza 6 ist auch nur noch ein Rennspiel geworden, in dem man stumpf seine Rennen runterfährt, ohne Kalenderverläufe wie sie es bei Forza 3 (?) noch gab. Man könnte ja auch mal sowas wie Sponsoring und Teams einführen um das ganze etwas interessanter zu gestalten. Forza Horizon (2) macht es vor
Exklusivtitel versaut? Ansichtssache. Halo 5 mit seiner dynamischen Auflösung find ich völlig unproblematisch. Auflösung wurde hier ja nun auch schon dreimal angesprochen. Mikrotransaktionen sind ebenso wieder ein Problem der Videospielbranche im Allgemeinen. Und was Forza 6/Forza Horizon 2 betrifft, kann ich dazu keine Aussage treffen. Habe keinen der Teile gespielt. Aber die Kalenderverläufe bei Forza 3 waren auch schon langweilig.

Viele deiner Ausführungen betreffen eher die Spielebranche im Allgemeinen, als MS als Konsolenhersteller oder Spieleschmiede. Daher habe ich das Gefühl, dass MS als Adressat deiner Kritik nicht immer der richtige Ansprechpartner ist. Ich bin der Meinung, dass du das weiter ausdehnen musst und die Schuld nicht nur bei einem suchen kannst. Die Multimediafeatures bei deinen Ausführungen zudem fast unter. Über einige Sachen kann man sicher diskutieren, aber da stellt sich dann auch die Frage, wie Kostenintensiv sowas später wird und inwiefern die Spieler im Allgemeinen ein Interesse daran haben. Bei MS kannst du derartige Vorschläge ja sogar einbringen. Finden sich genug weitere Interessenten ist die Chance groß, dass sich bei einigen Sachen auch etwas ändert. Auf der anderen Seite frage ich mich aber, ob Konsolen für dich wirklich das richtige Werkzeug sind, um deinen Hobby nachzugehen.

Und das sich da etwas tut, sieht man ja an eben den von dir bemängelten Updates. Klar habe auch ich hier jetzt über Cortana und die Sprachsteuerung geschimpft, aber das wird im Rahmen der nächsten Updates ja auch noch verbessert. Und nur mal so nebenbei, die vielen Updates kommen nur bei Preview Mitgliedern. Die Anderen User haben ein Update im Monat.

MS versucht also schon die Wünsche der Kunden umzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AvenDexx: Hast du schon rausbekommen, wie die neuen Befehle für Pause und Fortsetzen sind?

@Topic: Interessant finde ich, dass man wohl auch SMS per Konsole schreiben können wird (wenn die Kontakte App für die X1 freigegeben wird).

Edit: Hier habe ich zumindest schonmal die englischen Befehle gefunden:

Power – Turn your Xbox on and off
“Hey Cortana, Xbox on” (only with Kinect)
“Hey Cortana, turn off”
“Hey Cortana, restart”

Media controls – Control your media playback
“Hey Cortana, pause the movie”
“Hey Cortana, rewind”
“Hey Cortana, play the next song”
“Hey Cortana, mute”

Audio controls – Control your sound level
“Hey Cortana, volume up”
“Hey Cortana, mute”

Navigation – Getting around on Xbox One
“Hey Cortana, go home”
“Hey Cortana, go back”
“Hey Cortana, show menu”
“Hey Cortana, change view”
“Hey Cortana, switch”
“Hey Cortana, show notifications”

Profile – Sign in, out, and off
“Hey Cortana, sign in”
“Hey Cortana, sign in as John”
“Hey Cortana, sign out”

Friends – Play and chat with friends
“Hey Cortana, is Michael online?”
“Hey Cortana, what’s Amy doing?”
“Hey Cortana, start a party with Ryan”
“Hey Cortana, send a message to Jasmine”

Games & apps – Jump in and have fun
“Hey Cortana, snap friends”
“Hey Cortana, launch settings”
“Hey Cortana, play Forza”

Game captures – Record your awesomeness
“Hey Cortana, take a screenshot”
“Hey Cortana, start broadcast”
“Hey Cortana, record that”

TV & OneGuide – Sit back and enjoy
“Hey Cortana, watch TV”
“Hey Cortana, watch ESPN”
“Hey Cortana, show the OneGuide”

Search – Find what you’re looking for
“Hey Cortana, search the web for news about Xbox One”
“Hey Cortana, search the store for Minecraft”

Help – Get answers
“Hey Cortana, help”
“Hey Cortana, what can I say?”

Places – Get directions
“Hey Cortana, show me a map of 123 Main Street”
“Hey Cortana, how far to the Grand Canyon”
“Hey Cortana, when does Starbucks open?”
“Hey Cortana, find cheap pizza restaurants near me”

Facts – People, places, things, stuff
“Hey Cortana, who is the tallest woman in the world?”
“Hey Cortana, who is the president of Finland?”
“Hey Cortana, what’s the capital of Qatar?”
“Hey Cortana, who won the first Super Bowl?”
„Hey Cortana, how tall is Mount Kilimanjaro?“
„Hey Cortana, how many floors are in the Empire State Building?“
„Hey Cortana, who built the White House?“
„Hey Cortana, who are Tom Hanks’ parents?“
„Hey Cortana, when does Fall begin?“
„Hey Cortana, where was Obama born?“

Tracking – Flights and packages
„Hey Cortana, what time does Alaska 32 depart?“
„Hey Cortana, flight status for Southwest 11?“
„Hey Cortana, what’s the status of Hawaiian flight 21?“
„Hey Cortana, when will my package arrive?“

Sports – Scores, stats, and predictions
„Hey Cortana, when is the next Seahawks game?“
„Hey Cortana, what is the score of the Packers game?“
„Hey Cortana, what’s the Arsenal score?“
„Hey Cortana, who will win the 49ers Cardinals game?“

Show times – Movies and concerts
“Hey Cortana, what are the showtimes for Star Wars?”
„Hey Cortana, what movies are playing near me?“
„Hey Cortana, Daft Punk events near me?“

Finance – Currency conversions and stocks
„Hey Cortana, convert 60 dollars to yen?“
„Hey Cortana, bitcoin exchange rate?“
„Hey Cortana, how much is Costco stock worth?“
„Hey Cortana, what’s the stock market symbol for Ford Motors?“
„Hey Cortana, how are the US markets doing?“
„Hey Cortana, what’s the value of Microsoft stock?“

Math – Calculations and conversions
„Hey Cortana, convert 172 pounds to kilograms“
„Hey Cortana, how many meters in 1 kilometer?“
„Hey Cortana, what’s the value of cos 60?“
„Hey Cortana, what is the square root of 256?“

Dictionary – Define and translate
„Hey Cortana, define delve“
„Hey Cortana, what is the meaning of spartan?“
„Hey Cortana, translate hello to German“
„Hey Cortana, how do you say how are you in French?“

Weather – What’s it like out there?
„Hey Cortana, is it hot in Rio de Janeiro?“
„Hey Cortana, will it rain this weekend?“
„Hey Cortana, do I need an umbrella?“
„Hey Cortana, what’s the weather right now?“
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
MrZweistein schrieb:
Bei "verschwindend gering" musste ich ganz kurz auflachen. 20 Millionen Xbox One Spieler sind doch mehr als genug nach 3 Jahren.

Mehr als genug sind 20 Millionen mit Sicherheit nicht. Es sind keine schlechten Verkaufszahlen, aber auch eben keine guten. Man darf auch nicht vergessen, dass sich der Großteil der 20 Millionen verkauften Einheiten auf die USA und Großbritannien beziehen. Im Rest der Welt spielt die Xbox One keine große Rolle, besonders hier in Deutschland fristet die Konsole ein Nischendasein.

Die zukünftig geplante weitere Verschmelzung zwischen dem PC und der Konsole ist in meinen Augen das deutlich größere Problem für die Xbox. Bereits jetzt lassen sich viele einstige Exklusivtitel für die Xbox auch auf dem PC spielen. Ich gehe davon aus, dass über kurz oder lang sämtliche Exklusivtitel aus den Microsoft Studios für Windows und die Xbox veröffentlicht werden. Dadurch wird die Xbox zu einem langen Arm des PC degradiert und ist im Grunde nichts anderes mehr als eine Steam Machine mit bevorzugter Anbindung an Windows. Daher wird Microsoft im kommenden Jahr auch wohl die Scorpio bringen, damit diese den meisten Steam Machines leistungstechnisch ebenbürtig oder überlegen ist. Mit einer klassischen Spielekonsole hat das in meinen Augen aber nichts mehr zu tun, diese wird nämlich momentan durch Microsoft zu Grabe getragen.
 
Zurück
Oben