• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox One X 4K 30fps oder 1080p 60fps

4k mit stabilen 30fps oder 1080p mit schwankenden 60fps?

• 4k 30fps

Stimmen: 11 36,7%
  • 1080p 35-60fps

Stimmen: 23 76,7%

• Umfrageteilnehmer
    30

taller

Lieutenant
Hallo Leute!
Mit der One X hat man ja die Möglichkeit, bei vielen Spielen zwischen den beiden Modi zu wählen. Nur kann ich mich nicht so Recht entscheiden. Ich habe einen 55" UHD-TV von Samsung und sitze etwa 2,5m davon weg. Das angenehmere Spielgefühl kommt natürlich mit 60fps auf, zumal wenn man zwischen beiden wechselt. Dann merkt man den Unterschied deutlich. Wenn ich jedoch die Videos von z. B. Digital Foundry sehe, empfehlen diese meistens den 4K-Modus, da selbiger meist mit stabilen 30fps läuft. Der 60fps-Modus ist meist schwankend von 35-60fps, hat nur 1080p-Auflösung und oftmals weniger Grafik-Features. Jetzt Frage ich mich halt, was das best mögliche Erlebnis ist, Games zu zocken? Was meint ihr, wie ist eure Meinung?

Zuletzt bearbeitet:
du wählst also das wofür die Mehrheit hier stimmt?^^

da es kein fps limiter gibt ist natürlich mist aber gut, ist halt ne konsole^^

mir wären beide optionen unzureichend

Bei 55", 2.5m Abstand und normal guter Sicht sollte eigentlich 1080p ausreichen, um keine Pixel erkennen zu können. Insofern würde ich die 60 Fps nehmen, ich empfinde 30 in den aller meisten Spielen als eher unangenehm.

Ich sehe keine 120+ FPS Option. ;)

taller schrieb:
Jetzt Frage ich mich halt, was das best mögliche Erlebnis ist, meine Games zu zocken?
Keine Ahnung wie du was erlebst. Ich erlebe Singleplayer auf meiner One X in 4k. Mutiplayer zocke ich nur auf PC, und da dann mit höchstmöglichen FPS.

Was du besser finden sollst, ist eine abstruse Fragestellung.

Hängt natürlich stark vom Genre ab, aber 30fps fühlen sich für mich persönlich zu ruckelig an. Aber warum probierst du es nicht selbst aus, mit dem schnellsten deiner gespielten Spiele? Kann man ja einfach umstellen.

Ist echt lustig in einem PC Forum zu fragen ob man eher Augenkrebs bei 30 fps oder 60 fps haben will.
4K 30 FPS kann man sich wirklich sparen.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
naja er hat ja keine andere Wahl :D

das das dingen keine 60fps halten kann ist schon mies. dann wäre ich klar für 1080p60. ^^

Das musst du doch selbst wissen.
Ich bin da etwas wie Dandelion, der PC wird für Multiplayer benutzt und da sind 100+FPS Standard je nach Spiel.

Aber Singleplayer zock ich auf der One X auf einem 55" 4K Fernseher, am liebsten sind mir auch die 60FPS, aber wie du gesagt hast, in den meisten Fällen sind die 60FPS einfach nicht stabil, und der grafische Unterschied zwischen den zwei Einstellungen ist auch echt gigantisch.

Ich sage nur The Wichter 3, in 60FPS spielt es sich viel flüssiger, aber in 4K auf einem 4K Fernseher sieht es einfach richtig gut aus, der optische Unterschied ist ziemlich krass, und da The Witcher 3 eher ein ruhiges Rollenspiel ist, habe ich mich auf 30FPS festgesetzt.

Und klar wird der Großteil in CB auf 60FPS setzen, aber das Problem, sicherlich kennen viele die nur auf PC unterwegs sind, gar nicht wie groß die Unterschiede sind, dass sind je nach Spiel nicht nur die Auflösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Ich würde den Performance-Modus verwenden. Habe ich auf der PS4 Pro bei Horizon Zero Dawn und God of War auch gewählt.

und dann guck dir mal 90-120fps an. :D

da sind dann selbst 60fps nicht mehr spielbar :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Kommt aufs Spiel an... langsamere RPGs wie Monster Hunter oder Witcher spiele ich auch am PC mit Controller und 4K/30(-40)FPS. Wenn ein Bildschirm eine bestimmte native Auflösung hat, soll die auch genutzt werden :D

ReinerReinhardt schrieb:
Ich sage nur The Wichter 3, in 60FPS spielt es sich viel flüssiger, aber in 4K auf einem 4K Fernseher sieht es einfach richtig gut aus, der optische Unterschied ist ziemlich krass, und da The Witcher 3 eher ein ruhiges Rollenspiel ist, habe ich mich auf 30FPS festgesetzt.
Zocke The Wichter 3 in WQHD@Ultra + Mod für bessere Texturen und Adaptive-Sync. Finde das ist der beste Kompromiss zwischen Leistung und Qualität. 30 FPS wären mir zu wenig, dass merke ich immer wieder wenn ich unter 40 FPS falle, da hier Adaptive-Sync nicht mehr greift.

ReinerReinhardt schrieb:
Wenn du einen vernünftigen TV hast mit einer sehr guten Interpolation ist der Unterschied je nach Diagonale recht nah nicht mehr sichtbar.

taller schrieb:
Jetzt Frage ich mich halt, was das best mögliche Erlebnis ist, meine Games zu zocken?
Kommt auch stark auf deine Games an.
Ich finde, dass man sich recht schnell an niedrigere fps gewöhnen kann. Notgedrungen habe ich GW2 eine Zeit lang mit <20fps gespielt.
Wenn die fps schwanken, kommt es darauf an wo und wie oft. Muss ich als Spieler konstant Leistung bringen, darf die Konsole nicht schwächeln. Geht es dagegen nur um schöne Landschaftsbilder im RPG kann man auch ein paar Einbrüche überstehen.

Polishdynamite schrieb:
Wenn du einen vernünftigen TV hast mit einer sehr guten Interpolation ist der Unterschied je nach Diagonale recht nah nicht mehr sichtbar.

Wie gesagt, es betrifft ja nicht nur Auflösung, Sichtweite, Vegetation, Texturen ect. sind auch oft besser, und da hilft keine Interpolation.

taller schrieb:
Wenn ich jedoch die Videos von z. B. Digital Foundry sehe, empfehlen diese meistens den 4K-Modus, da selbiger meist mit stabilen 30fps läuft. Der 60fps-Modus ist meist schwankend von 35-60fps, hat nur 1080p-Auflösung und oftmals weniger Grafik-Features.

4k@30 hat doch doppelt so viele Pixel pro Sekunde wie 1080p@60, wenn dann noch "Sichtweite, Vegetation, Texturen ect. " besser sind als im 1080p Modus, wie kann dann 1080p zwischen 35 und 60 Schwanken und 4k@30 nicht?

Da muss doch dann Upskaling oder so laufen. Oder die Xbox ist massiv CPU/RAM limitiert und die GPU langweilt sich... Oder "Digital Foundry" vergleicht die normale XBox One mit der XBox One X... Oder sind die Spiele so schlecht optimiert, dass sie in 1080p nicht von der Mehrleistung der XBox One X profitieren.. Oder versteh ich da was falsch?

Ich habe von Leuten gehört, dass GTA V auf der One viel schlechter läuft als auf der One X obwohl GTA V nicht überarbeitet wurde für die One X.

ReinerReinhardt schrieb:
Seit ich Witcher in 120+ FPS zocke ist gerade das reiten deutlich angenehmer.
Ist wie ein Rennspiel auf 30 FPS zocken, das bringt auch kein Spass.
Imho gehört gerade Witcher zu den Spielen die sehr wohl von über 60 FPS profitieren.
30 FPS war schon immer unspielbar für mich.

Chillaholic schrieb:
30 FPS war schon immer unspielbar für mich.
Welches Semester bist du denn?
Also N64 lief ganz "geschmeidig" auf 30 und weniger. Ganz zu schweigen von noch älteren Konsolen und Titeln.
Was man nicht kennt bzw. in diesem Fall "kannte", vermisst man auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Zurück
Oben