• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox One X statt Xbox Series X?

aid0nex

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.225
Hallo, ich grüße euch. :)

Ich spiele zu 90% auf dem PC, selten aber manchmal auch Xbox. Ich besitze noch die Xbox One Fat vom Anfang der Generation. Es nervt schon, wie hässlich einige Titel darauf aussehen und ich würde gerne upgraden. Die Xbox ist sowieso nur an einem 1080p60 Display, daher brauche ich kein 4K. Reicht es, wenn ich mir jetzt noch günstig eine gebrauchte Xbox One X zulege, oder sollte ich auf die Series X warten? Die Xbox One S fällt raus, da sie ja quasi nur die Rechenleistung meiner Fat hat und die Series S ist nicht brauchbar, da kein Laufwerk... Mir ist wichtig, ob ich zukünftige Titel auch noch auf der Konsole spielen lassen kann. Wie ist das von MS zu verstehen - wird die One Serie langsam ausfaden oder bleibt sie erhalten, da es ja auch x86er Architektur ist? Es ist ja kein Platformwechsel wie von der 360...

VG
aid0nex
 
Als PC-Spieler sehe ich persönlich überhaupt keinen Grund eine Xbox zu kaufen, alle Spiele sind mit dem PC kompatibel und man kann ja dank Steam-Link auch auf den Fernseher streamen.

Aber um auf deine konkrete Frage einzugehen.
Würde nicht auf die alte Generation setzen. Wohl eher auf die Xbox Series S.
 
@Freindola Der Tipp geht leider vollkommen an meiner Ausgangsfrage vorbei, dein Beitrag ist daher absolut unpassend. Das ist so als ob ich hier frage „Audi oder BMW“ und du antwortest „gar nix von beiden, fahr doch einfach mit den Öffis“.... 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisholz
Wenn du irgendwann mal Games der kommenden Generation spielen möchtest bleibt dir die Wahl eigentlich nur bei der Series X wegen dem Laufwerk.
Ich würde dann aber ein deiner Stelle auch mal überlegen, mal das Display/TV aufzurüsten.

@Freindola
Selbst PC-Spieler haben Gründe auch mal zu einer Konsole zu greifen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium, FuzzyHead und aid0nex
Ohne Laufwerk wäre die Series S genau das was du willst.
Neue Technik, aber nur 1440p/1080p je nach Game.

Effektiv wohl mind. genauso schnell wie die One X, aber halt mit SSD etc, dazu auch für alle kommenden Jahre gerüstet (was für die One X nicht mehr gilt, glaube max 2 Jahre noch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Neue Double oder Trippe A Titel werden dank dem Schwachen CPU part wohl auch nicht auf der One X laufen. Zumindest ab 2022. Das sollte dir klar sein. Ich würde die Series X nehmen und gut is, is ja Abwärtskompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Ja die Series S wäre echt das Optimale, aber dann müsste ich die alte One Fat noch aufgrund der BlueRays und alten Xbox One und 360 Spiele auf Disc dort stehen lassen und das will ich nicht... :(

Danke für den Hinweis mit der schwachen Jaguar CPU der One Reihe, das stimmt. Wenn die zukünftigen Spieleentwickler von einer Zen CPU ausgehen, werden sie wohl auch früher oder später den One X support droppen!
 
Du musst ja nicht direkt wechseln, die Series X ist aktuell ja eh ausverkauft, und vermutlich bis Weihnachten durch wirds schwer eine zu bekommen.
Irgendwann nächstes Jahr wirds aber sicher einfacher.

Ich selbst hab mir mal ne S vorbestellt, habe schlicht keine 4K TVs und die kompakte Größe könnte mega sein um die Zwischen Wohn- und Schlafzimmer hin und her zu switchen (geht zwar theoretisch auch mit der X, aber da ich nen guten PC hab, wäre das irgendwie verschwendet)

Hab aber auch keine Games auf Disk, gerade weil man viele Games eh im Gamepass bekommt (DayOne bei MS Titeln) dazu die ganzen Gold Games usw.
Selbst bei meiner PS4 Pro hatte ich 5 Games oder so auf Disk, hab die aber nie weiterverkauft, weil selten gezockt, und bis ich die gezockt hab, waren die nichts mehr wert :D

Ein Laufwerk würde ich bei der PS5 nicht missen wollen, aber bei der Xbox find ichs unnötig.
Der einzige Punkt weshalb man ein Laufwerk haben sollte wären BluRays, war aber noch nie was für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Zurück
Oben