• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Xbox One X: Vorbestellungen auch in Deutschland erneut möglich

Ich frage mich eher, ob die nächste Generation wieder Abwärtskompatibel wird ( PS und Xbox ).
Irgendwann wird wohl wieder ein Schnitt benötigt.
 
Wenn man einen Schnitt macht hat man wieder eine Situation in der die Karten neu gemischt werden, da sich plötzlich Xbox 360-Besitzer eine Playstation 4 kaufen, weil die schneller und günstiger ist und sowieso alles zurück auf "Start" gesetzt wird.

Wenn aber alles abwärtskompatibel ist kann man mit einer neueren Version der Konsole mit höherer Leistung (wie z.B. PS4 Pro, Xbox One X) innerhalb seines Ökosystems bleiben und alle bereits vorhandenen Titel spielen.
Da hat man weniger Anreize die Plattform zu wechseln.
 
Microsoft täte gut daran, dass die Abwärtskompatibilität bei der nächsten Xbox Generation schon beim Release verfügbar ist und nicht erst nach Jahren nachgepatcht wird.

Sony hat bei der PS4 Generation deutliche Worte gegen die Abwärtskompatibilität geäußert, aber ich denke, dass Sony früher oder später nachziehen werden.

Bei einer neuen Konsolen-Generation möchte ja der Hersteller Anreize schaffen, dass die Kunden so schnell zur neuen Konsole wechseln und da kann Abwärtskompatibilität schon ein gutes Argument sein.
 
@ Corros1on

Eine Abwärtskompabilität zur PS3 ist auf der PS4 technisch nicht möglich.

Der Grund dafür ist, dass die PS4 bei weitem nicht ausreichend Leistung hat, um die exotische Cell-Architektur der PS3 zu emulieren. Die Cell-Architektur ist auch einer der Gründe dafür, dass Multiplattform-Titel auf der Xbox 360 leicht besser aussahen und auch leicht besser liefen, obwohl die PS3 auf dem Blatt Papier die deutlich stärkere Konsole war.

Sony hat sich mit der Cell-Architektur der PS3 keinen großen Gefallen getan und die damit verbundenen Probleme haben viele Spieler dazu bewogen, sich eine Xbox 360 zuzulegen.

Wie wir mittlerweile wissen, basiert die Architektur der PS4 im Wesentlichen auf dem eines ganz normalen PC's. Aus diesem Grund bin ich mir ziemlich sicher, dass die PS5 auch PS4-Spiele abspielen können wird.

Zum Statement von Sony:

In meinen Augen ist das Statement von Sony zur Abwärtskompabilität lediglich vorgeschobenes PR-Gelaber. Was soll Sony denn auch anderes schreiben? Dass die exotische Cell-Architektur der PS3 vor dem Hintergrund einer (Ironie Anfang) mehrschichtigen Parallelisierung des Speicher-Puffers in Verbindung mit den 8 Sektoren der Cell-Chip's sowie der damit zusammenhängenden Vektorisierung des Frame-Buffers (Ironie Ende) unmöglich auf einer PS4 emuliert werden kann?

Das versteht doch kein Schwein!

Dann lieber schreiben, dass an einer Abwärtskompabilität grundsätzlich wenig Interesse besteht. Das versteht zumindest jeder. Und letztenendes ist Grund ohnehin irrelevant. Wenn es nicht geht, dann geht es halt nicht.
 
Also die X scheint echt ne gute Konsole zu werden und sicher für alle die nicht so viel Kohle haben bzw ausgeben wollen sicher ne Top Plattform :). Aber für jemanden der ein halbwegs aktuellen Rechner hat wohl dennoch keine Alternative, da die meisten xbox one Spiele auch auf PC erscheinen. Auch das kommende Lineup sieht da soweit nicht viel besser aus..alles interessante erscheint dann auch auf PC. Bin ja schon seit längerem am überlegen mir auch eine Konsole zu holen..vor allem für Fifa (am PC ist es einfach zu sehr Cheater verseucht). Auch wenn mir die X von der Hardware sehr gefällt und der Preis auch ok ist..wirds dann wohl doch ne PS4, da es dort extrem viele gute Spiele gibt die ich schon immer zocken wollte und leider wohl auch nie auf PC erscheinen werden.....Werd aber dann wohl aber auch nur ne gebrauchte holen..die Pro gibts ja schon teilweise für ca 260€...2019 kommt ja wohl dann eh die PS5

Aber noch was anderes...ist die X nun ne eigenständige neue Konsole von M$ oder nur son Upgrade Ding wie bei der PS4 Pro? Werden für die X dann Games erscheinen die es auf der normalen One nicht geben wird?
 
@Airblade85: Bei der One X handelt es sich um ein "Upgrade-Ding" wie bei der PS4 Pro. Es sollen laut MS keine "One X - only" Titel geben. Die meisten bekommen halt ein entsprechendes Update.
 
@DarthFilewalker
Du hast vollkommen recht, was Abwärtskompatibilität zur PS3 (geht nüsch) und in Zukunft zur PS4 (wird gehen) und die Gründe dahinter angeht :)
 
DarthFilewalker schrieb:
Das versteht doch kein Schwein!

Dann lieber schreiben, dass an einer Abwärtskompabilität grundsätzlich wenig Interesse besteht. Das versteht zumindest jeder. Und letztenendes ist Grund ohnehin irrelevant. Wenn es nicht geht, dann geht es halt nicht.
Wie wäre es denn, zu schreiben, dass es Aufgrund der unterschiedlichen Chip-Architekturen technisch nicht möglich ist. Das versteht jeder, der sich halbwegs mit dem Thema beschäftigt und der Rest soll es sich dann halt erklären lassen, Grundkenntnisse in Sachen Prozessorarchitektur schaden niemandem. Wenn man schon Geräte benutzt, sollte man mMn auch zumindest ansatzweise wissen, wie diese Geräte funktionieren. Dabei wird ja nicht mal verlangt, die Unterschiede zwischen x86, PowerPC und ARM zu verstehen.

Man muss doch nicht alles soweit vereinfachen, nein, verfälschen, damit es der letzte Idiot verstehen kann.
 
Abwärtskompatibilität ist auch Prozessor- und Architekturübergreifend möglich und das war es schon immer... es gab aber auch immer das Gesetz, dass üblicherweise dabei eine Generation übersprungen werden muss.
Emulieren kann man nämlich alles, es ist lediglich die Frage, welche Rechenleistung zur Verfügung steht und ob das emulierte System anschließend flüssig läuft...

Das also eine PS3 auf einer PS4 nicht emuliert werden kann, finde ich absolut nachvollziehbar und würde ich im Leben nicht bemeckern...
Aber die notwendige Rechenleistung für die Emulation einer PS1 und PS2 ist vorhanden und die Eingabegeräte, sowie die Medien haben sich nicht grundlegend geändert, bzw. sind immernoch kompatibel zueinander. Daher wäre das durchaus möglich, aber eben nicht gewünscht, da es Sony zu aufwändig erscheint...
 
Zurück
Oben