• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Scorpio: Variable Bildfrequenzen und FreeSync 2 bestätigt

Jetzt müssen nur noch aktuelle Fernseher mit Freesync kommen. Gerade in diesem Bereich dürfte diese Technik viel bringen.
 
Schaby schrieb:
Genau die Frage stellte sich mir als erstes. Also welcher TV kann den FreeSync oder gar FreeSync2?

Die mit dem FreeSync-Logo! :evillol:

HDMI-2.1 setzt zwingend VRR (variable refresh rate) und DHDR (dynamic HDR) voraus. Quasi müssen also jeder HDMI-2.1 fähige TV/Monitor und jeder HDMI-2.1 fähige HDMI-Ausgang diese Features unterstützen. Damit ist man automatisch schon mal auf den Niveau von FreeSync1 ohne dass man tatsächlich FreeSync nutzt.

Will man zusätzlich noch ein FreeSync2-Logo muss man auch Mindest-/Höchstgeschwindigkeiten beim Refresh des TVs/Monitors garantieren.

Edit: Konnte nicht feststellen ob VRR und DHDR tatsächlich zwingend sind - könnten auch optional sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (VRR/DHDR)
DonDonat schrieb:
Klingt doch ganz interessant, auch wenn es aktuell noch an TVs mit FreeSync mangelt^^
wirklich? Und an welche aktuellen Konsole würdest du den tv anschließen? Die konsole kommt in ca.6 monaten raus, wer sagt dir dass es bis dahin keine entsprechenden tvs gibt?
 
Die Konsole gefällt mir richtig gut. Super Zock Teil! Wer keinen Gaming PC hat, ist damit bestens aufgehoben.
 
Nitschi66 schrieb:
Ähm...AMD hat es also geschafft ihren propritären FreeSync-Kram in die Standardisierung des HDMI2.1 Anschlusses zu bekommen?
Und was ist mit AdaptiveSync der schon Teil von DP1.4 ist/war? Es ist das eine FreeSync zu haben, dass auf adaptiveSync aufbaut und das andere FreeSync direkt zu haben. NVidia müsste dann sicherlich auch Lizenzgebühren an AMD zahlen wenn sie FreeSync nutzen wollen.

Freesync war nie propritär.
Freesync und adaptivsync bauen nicht aufeinander auf sondern sind identisch.
Intel hat zum Beispiel auch angekündigt Freesync/adaptivsync zu unterstützen.
 
Es ist unfassbar, wie viel Blödsinn hier mal wieder gelabert wird.
Die neue Xbox unterstützt variable Bildwiederholfrequenzen dank eines offenen Standards, der für alle zukünftigen HDMI 2.1 Geräte verpflichtend ist - OMG wie furchtbar !
Davon werden alle Spiele profitieren - ich muss kotzen !
Geräte sind noch nicht gängig - die neue Xbox auch nicht, und da wird sich sicher nichts daran ändern !
AMD verknüpft damit ihre FreeSync 2 Technik - wie gemein ! Nvidia, eile zur Hilfe mit überteuerter G-Sync Technik !
TVs haben sowieso viel Input-Lag - also scheißen wir auf alles, was Linderung bringen könnte und lassen wir gleich alles so furchtbar bleiben wie es ist.

Kinder, Kinder...
 
Das ist genial.
Es gibt sicher bald auch "Fernseher" mit HDMI 2.1 und Freesync 2.
Freesync ist eh das bessere G-Sync. Nicht technisch aber da lizenzfrei und Standardisiert deutlich zugänglicher.
Auch gibt es kaum Mehraufwand bei der Implementierung da keine besonderen nVidia +150€ Chips nötig sind.

Das mieseste ist das nVidia sogar verbietet G-Sync mit Freesync zu Kombinieren. Technisch wäre das machbar
 
xexex schrieb:
Ich kann nur nochmal auf den verlinkten Text hinweisen.
Eine offizielle AMD-Quelle wäre mir lieber

In der nicht angesprochen wird, ob auch andere GPU-Hersteller FreeSync kostenfrei nutzen dürfen.

Letztendlich ist Freesync kein "Aufbau" für Adaptive-Sync. Adaptive-Sync bezeichnet die Kompatibilität des Ausgabegeräts die Refreshraten anzupassen.
Adaptive-Sync ist Teil bzw. Grundlage von FreeSync. Nicht mehr und nicht weniger

NVidia könnte genauso Adaptive-Sync unterstützen und bei ihrem G-Sync Namen bleiben oder es G-Sync+ oder wie auch immer nennen.
Bringt halt nur leider rein GAR nichts für HDMI2.1, weil nicht Adaptive-Sync Teil von diesem Standard ist, sondern FreeSync2.

Stell dir vor es gibt eine Krone (AdaptiveSync), diese brauchst du. Diese ist aber in einem Raum (FreeSync) eingeschlossen und nur AMD hat dazu den Schlüssel.
Und bis jetzt sehr ich noch keine Quelle oder Aussage von AMD die bestätigt, das Nvidia kostenlos in diesen Raum rein darf!
 
Der VRR-Mode von HDMI hat Ähnlichkeit mit FreeSync, ist aber nicht FreeSync. Ergo kann auch nVidia den Mode nutzen ohne AMD fragen zu müssen. Krone für alle! ;)
 
Nitschi66 schrieb:
Bringt halt nur leider rein GAR nichts für HDMI2.1, weil nicht Adaptive-Sync Teil von diesem Standard ist, sondern FreeSync2.

Aus welchen Finger saugst du dir diese "Weisheiten" eigentlich?

•Game Mode VRR features variable refresh rate, which enables a 3D graphics processor to display the image at the moment it is rendered for more fluid and better detailed gameplay, and for reducing or eliminating lag, stutter, and frame tearing.
http://www.hdmi.org/manufacturer/hdmi_2_1/index.aspx

Nenn es wie du es willst. FreeSync ist AMDs eigenes Marketinggeblubber für die Unterstützung von variablen Bitraten. Auf der Display Seite heißt das Adaptive-Sync, VRR oder wie auch immer das ein Hersteller nennen möchte.

Entscheidend ist, dass es auf der Display Seite den freien Standards folgt und nicht eine proprietäre G-Sync Lösung mit Zusatzchip ist. Wie die Grafikkarterhersteller das dann auf ihrer Seite nennen und welcher Name was unterstützt ist erst einmal unerheblich.
http://www.pcgameshardware.de/Monit...ws/HDMI-21-Game-Mode-VRR-Freesync-TV-1217953/

Marketingstechnisch gesehen wird Nvidia vermutlich nie FreeSync unterstützen. Die werden es G-Sync LT oder Lite nennen oder irgendeinen anderen Namen dafür finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Novasun schrieb:
Ehm laut der Beschreibung von CB stimmt deine Aussage bezglich Freesync 2 so nicht. Wobei sich dies anscheinend auf die HDR Fähigkeiten bezieht. Wobei ich im Moment nicht wüsste, wie Microsoft die bei alten Titeln nachreichen will... Man müsste ja aus eine Farbe im HDR Umfeld in Abhängigkeit der Beleuchtung, Ort, etc meherer Farben machen um so einen größeren Kontrastumfang zu haben.

Das HDR Anpassung der Software braucht ist klar, aber für mich liest es sich so als müsse die variable Syncrate unterstützt werden. Freesync 2 ist also so ein allgemein umfassender Begriff für diese Fähigkeit (bei aktivem HDR auch VRR). Hat G-Sync das nicht schon längst drin ohne gleich eine "2" dran zu pappen?
 
Die 24 GB Speicherausbau der XB Scorpio Developer's Kit Version dürfte (auch wenn danach herunter skaliert wird, weil die XB Scorpio mit "nur" 12 GB GDDR5 Speicher bestückt kommen wird) zu denken geben.

Es sieht so aus als ob gegen Ende des Jahres wirklich bei 4K/UHD so langsam sich 12 GB Speicherausbau (oder 8GB + HBCC) bei GPUs als Standard für den PC etablieren könnten, auch wenn die von nVidia bewusst beschnittene GTX 1080Ti Enthusiasten-Lösung mit 11 GB darunter liegen würde (für kommende Karten mit GV104 Chips erwarte ich schon 12 GB GDDR5X oder GDDR6, es sei denn eine HBCC-ähnliche Technik ist auch bei nVidia für die Volta Generation angedacht, dann könnten es dort auch 8 GB HBM2 werden ähnlich der Erwartung für die RX Vega GPUs von AMD).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde MS macht mit Scorpio bisher alles richtig - freue mich echt auf das Teil!

Hoffe nur das MS an Play Anywhere festhält.
 
EmroMW schrieb:
TVs haben sowieso viel Input-Lag - also scheißen wir auf alles, was Linderung bringen könnte und lassen wir gleich alles so furchtbar bleiben wie es ist.


Wie soll das Linderung bringen? Ist ja nicht so, als ob Konsolen mit V-Sync laufen würden.

Die bzw. die Spiele laufen einfach konstant mit einer FPS-Rate. Da ist es nicht schwer, mit dem Monitor/TV zu synchronisieren.

Freesync ändert deshalb gar nix am Input-Lag. Man kann damit nur höhere FPS-Raten mit der Konsole spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jules, ich glaube du brauchst dringend eine Nachschulung zu VSYNC, Adaptive Sync, Fixed Framerates und wie diese in Spielen auf jeder Plattform eingesetzt werden :D
 
Die Xbone habe ich sofort ignoriert aber die Scorpio kommt auf jeden Fall neben meine PS4 am Erscheinungsdatum.
 
tek9 schrieb:
Jules, ich glaube du brauchst dringend eine Nachschulung zu VSYNC, Adaptive Sync, Fixed Framerates und wie diese in Spielen auf jeder Plattform eingesetzt werden :D


Dann klär mich auf, anstatt rumzulabern.

Mein Stand ist: Konsolen haben einen crude controller bzw. die Spiele sind auf 30 oder 60fps fixiert. Bei Konsolen gibt es kein V-Sync wie beim PC.
Beweis mir das Gegenteil. Ich bin gespannt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben