Xbox Serie X zusammen mit dem Creative XFI Air Gamer

Serial Kazama

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
571
Guten Tag,

wahrscheinlich ist es ne dumme Frage, ich habe heute gelernt, dass man wohl nicht jedes Bluetooth Headset mal eben mit einer Xbox der neuesten Generation koppeln lässt. Irre ich mich da?

Gibt es irgenwelches extra Zubehör mit dem es möglich ist, das o.g. Headset ohne Kabel mit der Xbox zu koppeln?

MfG

Kaz
 
Ich hab das einer Freundin zum Geburtstag geschenkt die leider 300+km weit weg wohnt und mir heute mitteilt, das die Xbox das Headset nicht "finden" kann.

Ich dachte ich paire das Gerät einfach, wie ich das daheim mit meinen Sachen am PC, PS3/4/5 sowie Android Geräten einfach mache. Sync und go.

PS: Kann ich den Titel selber bearbeiten?
 
Bluetooth Kopfhörer/Headsets können technisch nicht direkt per Bluetooth verbinden, da die eine viel zu große Verzögerung haben + wenn du zusätzlich Sprache überträgst dann gibt es stand jetzt nur einen Protokoll nämlich den HSP HFP – Hands Free Profile Protokoll.

Der vermindert so stark die Audioqualität, dass niemand freiwillig zocken will.

Nimm du mal ein Headset deiner Wahl, verbinde es mit deinem Handy oder PC, dann starte ein Telefonat und guck dann gleichzeitig Youtube.

Dann wirst du merken, dass alles stark komprimiert ist.

Daher bietet kein Konsolenhersteller Bluetooth an für Konsolen, außer Nintendo Switch, aber da keiner der oben genannten Protokolle, sondern "nur" hören alias SBC.

Lange Rede kurzer Sinn, du brauchst da eine andere Funkstrecke, die XBOX nur ganz wenigen Headsets erlaubt, wie z.b. das Link

Dieses Headset kann ohne Dongle direkt mit der XBOX verbunden werden, aber es nutzt dann auch kein Bluetooth sondern irgendeinen selbst erfundenen "Standard".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serial Kazama
Du musst ein Klinke zu Klinke Kabel in das Headset und das andere Ende in den Xbox Controller stecken. Mit Bluetooth geht die Koppelung nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serial Kazama
Serial Kazama schrieb:
Ich dachte ich paire das Gerät einfach, wie ich das daheim mit meinen Sachen am PC, PS3/4/5 sowie Android Geräten einfach mache. Sync und go.
Nöp, zudem muss man hier zwischen Kopfhörer und Headset unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serial Kazama
Also ich scheine alte zu werden. Ich hab daheim ein Sony Kopfhöher mit Telefonfunktion (ist das auch schon wieder was anderes??) MDR-XB950BT.

Die kann ich ohne Probleme mit dem PC und der PS4 koppeln, zocken und reden.
Bei der PS5 teste ich das heute einfach mal. Ich dachte BT is BT.
 
@Serial Kazama Und dein Kopfhörer hat auch ne Latenz von wahrscheinlich einer Zehntel bis Fünftel Sekunde, was für Gaming halt blöd ist.
(Der Sony XB950B1 (ein Nachfolger von deinem? Die Namen von Sony sind einfach undurchschaubar) hat laut rtings 100-180ms Latenz)

Bluetooth ist halt ein über lange Zeit gewachsenes System wo hin und wieder mal irgendwelche Erweiterungen drangeflanscht wurden, die dann zwar Sound doch mit geringeren Verzögerungen übertragen, aber nur wenn Sender und Empfänger das unterstützen und nicht bidirektional, d.h. sobald ein Mikrofon ins Spiel kommt fällt das System eventuell auf Dosentelefonqualität zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serial Kazama
Zurück
Oben