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News Xbox Series S: Update gibt mehr RAM frei und verbessert Grafikleistung

iSight2TheBlind schrieb:
Selbst für Xbox One-Titel ist die Xbox Series S eine schlechte Wahl.

Die Aussage ist falsch: Wen jemand der Unterschied zwischen 900p und 1080p juckt, dann gehört er nicht zur Zielgruppe der Series S und würde sich in jedem Fall auch nicht die Ladezeiten und FPS der One X antun. Für den gibt es ein weiteres Produkt: Xbox Series X.

Für alle anderen, was bestimmt über 80% der Spieler sind, ist die Series S eine tolle Wahl.

Cohen schrieb:
Zur Klarstellung:

Crackdown 1 läuft auf der Series S mit 60-fps Boost?
Fable 2 läuft auf der Series S mit 60-fps Boost?
Forza Horizon 1 läuft auf der Series S mit 60-fps Boost?
Red Dead Redemption 1 läuft auf der Series S mit 60-fps Boost?
Splinter Cell 1 läuft auf der Series S mit 60-fps Boost?

https://www.gamepro.de/artikel/xbox-series-xs-alle-spiele-mit-fps-boost,3368027.html

Ich weiß es jetzt nicht bei allen, aber RDR1 hat auch auf der Series X kein FPS Boost erhalten. Richtig ist aber, dass es nicht immer fps Boost für die Series S gibt.
 
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Erinnert ein wenig an die Diskussionen zur Switch, die es hier gelegentlich gibt. MS hat mit den beiden Versionen einer Konsole keine schlechte Idee gehabt. Dass die S noch ein wenig optimiert wird, finde ich gut, aber das macht daraus keine 4K Konsole - und das soll sie ja auch nicht sein.
 
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iSight2TheBlind schrieb:
Ob es von der Grundleistung her nun möglich ist oder evtl. auch einfach nicht spielt da kaum eine Rolle: Selbst für Xbox One-Titel ist die Xbox Series S eine schlechte Wahl.
Hab die Xbox Series S seit Tag 1 und kann diese Aussage nicht bestätigen.

Da mir meine vorbestellte Series X nach nur einer Woche kaputt gegangen ist (Lüfter defekt) und man mir bei Cyberport damals aufgrund der Knappheit keinen Ersatz liefern konnte, hab ich für die 500€ die Series S geholt und die 200€ Restwert dann in ein anderes Produkt bei Cyberport verrechnet bekommen.

Eigentlich war die Series S also nur als Lückenfüller bei mir, bis die Series X wieder verfügbar war - inzwischen bleibe ich bei der Series S und sehe auch keinen Grund zum Wechseln. Grafik ist selbst auf meinem 65" Sony 4K TV auch noch im Jahre 2022 sehr gut, die Spiele - sowohl die "neuen" für S/X optimiert wie auch meine alte digitale MS Bibliothek an One-Titeln laufen sehr flüssig und das Laden geht schnell - was will ich mehr?

Die Series S mit Gamepass-Abonnement ist aus meiner Sicht für den 08/15-Normalspieler die beste Wahl der aktuellen Konsolengeneration: günstig, leise, kompakt, tolles Design, volle Spielebibliothek. Ein Manko sind die 512GB Speicher, aber da hab ich mir mit dieser 1TB-Erweiterungskarte von Seagate beholfen, die reicht mir bis heute noch.
 
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Na super, jetzt denke ich darüber nach, mir für Kameo 4K 60 fps doch noch eine Series X zu kaufen, auch wenn ich mit PC + XBO X jedes andere Spiel in gleicher oder besserer Qualität spielen kann. ;-)
 
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Falls ihr euch fragt warum der RAM immer so knapp ist: Das ist gewollt, damit die Series X nicht obsolet ist. Es muss ja schon ein Unterschied sein. Ist ja auch bei den Speicher von vielen Handys z.B auch so. Die günstige Version soll immer okay sein aber ein spürbaren Unterschied zum Premium Produkt haben.
Wenn die Series S viele Spiele in 1440p mit 60fps anzeigt, ist der Unterschied zu 4k60 wirklich gering. Also laufen die Games meist mit 1440p30 oder 1080p60
 
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-Ps-Y-cO- schrieb:
Ich sag nur; Playstation 1
33MHz CPU
Und 2MB RAM
Und 1MB VRAM....
Und was willst du uns damit sagen? Dementsprechend sahen die Spiele auch aus. 240p, keine Texturfilterung, kein AA, keine Z-Achse was für die charakteristischen wabernden Texturen und 3D-Models sorgte, Games hatten teilweise nur 15-20 FPS, extrem geringer Polycount, gefühlt 10 Meter Sichtweite, ständige und ewig lange Ladezeiten bedingt durch das langsame optische Laufwerk und dem winzigen Arbeitsspeicher usw. usw.
 
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Naja das sich die Spieleentwickler beschweren ist ja normal. Wäre es nicht der RAM, dann würden sie nach mehr GPU verlangen und dann wieder nach mehr RAM... Die Xbox Series S ist halt eine Konsole mit Kompromissen und wurde auch so propagiert. Das MS bei der Series S den Rotstift irgendwo anlegen musste ist verständlich, sonst wäre der Preis einfach nicht möglich. Das Entwickler damit früher oder später an Grenzen stoßen, war auch absehbar. Also eigentlich nichts Neues.
Ich persönlich finde es immens was MS mit der Series S anbietet. Selten gab es eine Konsole die so ein gutes P/L Verhältnis hatte.

Außerdem gab es noch nie eine Konsole wo die Entwickler gesagt hätten, dass sie rundum glücklich mit der Hardware wären. Das ist das Konzept einer Konsole, ein Stück Kompromisshardware die ihre Leistung rein weg durch gut optimierte Software abliefern kann.
 
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Cohen schrieb:
PC + XBO X jedes andere Spiel in gleicher oder besserer Qualität spielen kann. ;-)

Wenn du dir den Game Pass Ultimate holst bekommst sogar unterschiedliche Spiele geboten. Gibt ja nicht von jedem Konsolenspiel eine PC Version wie auch andersherum. Publisher geben Spiele auch nicht immer für beide Plattformen frei.

Mit dem zusätzlichen internen Speicher braucht man auch SSD nicht so schnell aufrüsten.

Sind Punkte die noch hinzukommen können.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Ich sag nur; Playstation 1
33MHz CPU
Und 2MB RAM
Und 1MB VRAM....
Ich sag nur: NES
1,77MHZ CPU
Und 2KB Ram
Und 2KB VRAM

(Hardware-Anforderungen entwickeln sich halt mit der Zeit und wachsen in Höhe. Die Optik von so alten Konsolen wird nur noch im Indie Bereich benutzt und dann nur weil es ein Stillmittel ist)
 
crustenscharbap schrieb:
Falls ihr euch fragt warum der RAM immer so knapp ist: Das ist gewollt, damit die Series X nicht obsolet ist. Es muss ja schon ein Unterschied sein.

crustenscharbap schrieb:
Wenn die Series S viele Spiele in 1440p mit 60fps anzeigt, ist der Unterschied zu 4k60 wirklich gering. Also laufen die Games meist mit 1440p30 oder 1080p60
Das ist in diesem Fall Quatsch.

Welches Interesse hätte Microsoft daran, dass bevorzugt die Series X statt der Series S gekauft wird? Die Produktionskosten der Series X werden deutlich höher sein, bei der Hardware wird wohl mehr draufgezahlt als bei der Series S.

Auch mit mehr RAM bei der Series S bliebe der Abstand zwischen 4 und 12 TFlops (bei gleicher Architektur) das Dreifache. Meinst du wirklich, die Unterschiede in den Spielen wären nur durch mehr RAM bei der Series S nennenswert geringer?

Spiele, die die Series S in 1440p mit 60fps anzeigen kann, kann die Series X dank dreifacher Leistung in 4K mit 60 fps UND zusätzlich höheren Qualitätseinstellungen (z.B. Schatten, Shader-Effekte, RT, Antialiasing-Art, Sichtweite...) darstellen.
 
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Kawii97 schrieb:
Wie bei den meisten konsolenbezogenen Diskussionen projizieren die meisten Ihre Anforderungen auf alle
Ich finde da auch immer sehr amüsant. Da wird dann sich darüber echauffiert, daß kein echtes 4k abgespielt wird, dass die Leistung für fps Wert X zu niedrig ist bla bla bla und dieses gebrabbel könnte der Hauptzielgruppe nicht egaler sein. Die sitzen nicht mit messgeräten am Fernseher und Werten auch die bildsignale nicht im Vergleich zum PC aus... Die machen das Teil an, wählen das Spiel und zocken. Das Leben kann so einfach sein
 
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Damien White schrieb:
Es geht um Arbeitsspeicher ...
Richtig, und das shared. Nimm also an, du entwickelst ein Spiel für die Series X und nutzt dabei die 16GB aus.

Jetzt muss dein Spiel aber auch auf der Series S laufen. Also muss dein Spiel mit satten 6GB weniger auskommen können.

Mist, jetzt darf deine Spiellogik also nicht mehr als die verfügbaren 8GB der Series S nutzen. Und Grafik braucht dann auch noch ordentlich Speicher. Arg hässlich solls dabei nicht sein, aber so 3-4GB für die Grafik müssen vermutlich trotzdem her. Bleiben ja nur 4-5GB für die Logik und alles andere!
Im Umkehrschluss kann die Series X mit den 6GB mehr dann eigentlich nur die Grafik aufhübschen, komplexere Inhalte gehen nicht wirklich.

Merkste? Ja, auch der Arbeitsspeicher gehört zur Systemkonfiguration.
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KuroSamurai117 schrieb:
Xbox im Gegensatz zum PC Direct Storage nutzen kann wird halt einiges von der SSD geholt. Deswegen ist es auch nicht notwendig da jetzt zu viel RAM reinzuhauen.
DirectStorage ist auch kein Wundermittel. Ggü im RAM sitzenden Daten ists trotzdem eine Größenordnung langsamer, kann also nicht immer als Ersatz für mehr RAM gelten.
Ergänzung ()

Damien White schrieb:
Was offensichtlich kein Problem ist.
Woher willst du das wissen? Spielsysteme, für die die Series S nicht reicht, bekommst du nicht zu Gesicht, weil sie halt nicht auf den Markt gebracht werden können.

Bevor du ein Spiel je anfassen darfst, wird es also schon so weit abgespeckt, dass es läuft.
 
just_fre@kin schrieb:
PS: deine scharfen Kommentare kannst du dir das nächste Mal sparen, das untermauert nur meinen schlechten Eindruck von dir.
Er hat aber nunmal recht. Wer meint, dass 50€ bei einem Gerät das 299€ kosten soll ja nicht so viel ausmachen und die Käufer ja den zusätzlichen Speicher zu würdigen wissen, scheint eben nicht sonderlich viel Ahnung zu haben...
 
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Die Series S ist der günstigste Einstieg in die Gamingwelt (AAA-Titel) und hierbei kommt es auf Cent-Beträge in der Herstellung an.

Preisleistung finde ich völlig ok und wer mehr möchte kann zur Series X greifen.

Als 2. Gerät schlummert bei mir noch meine alte One X. Sollte diese das zeitliche segnen würde ich sie wohl durch eine Series S ersetzen.
 
Piak schrieb:
Optimierung ist teuer.
Optimierung heißt nicht zwingend, dass das Spiel weniger Ressourcen nutzt. Optimierung heißt erstmal nur, dass das Spiel effizienter mit den geforderten Ressourcen umgeht.

Ein Spiel kann auf Systemen mit weniger als 16GB völlig unspielbar und trotzdem gut optimiert sein. Kommt ganz drauf an, was es mit diesen 16GB dann macht.
Ergänzung ()

canada schrieb:
Das Problem ist aber auch, das spiele gefühlt nicht mehr optimiert werden, ein paar Nerds haben 64GB RAM, da sagen sich die Entwickler, läuft doch, wieso Zeit und Geld investieren das auch gut mit 16GB läuft ...
Quatsch. Es wird sich am größten Zielmarkt orientiert. Spieler mit 64GB sind ein verschwindend geringer Anteil, also wird kein Entwickler mit Profitabsicht das anpeilen.

Ich kann ja den Frust verstehen, aber man kann vor dem Meckern auch mal kurz nachdenken, ob das überhaupt Sinn ergibt.
 
Powl_0 schrieb:
Optimierung heißt nicht zwingend, dass das Spiel weniger Ressourcen nutzt. Optimierung heißt erstmal nur, dass das Spiel effizienter mit den geforderten Ressourcen umgeht.

Ein Spiel kann auf Systemen mit weniger als 16GB völlig unspielbar und trotzdem gut optimiert sein. Kommt ganz drauf an, was es mit diesen 16GB dann macht.
Man kann sehr wohl nach Laufzeit und nach Speicher optimieren.

Nach Speicher zu optimieren, heißt unter Umständen, dass es wieder etwas langsamer wird. Ich glaub aber nicht dass wir wirklich schon an diesem Punkt sind.

Kann mir keiner erzählen dass es die 16GB wirklich braucht.
 
DeadlyStriker schrieb:
Als 2. Gerät schlummert bei mir noch meine alte One X. Sollte diese das zeitliche segnen würde ich sie wohl durch eine Series S ersetzen.
Bis vor ein paar Tagen konnte man beim Game Stop für 80 € Zuzahlung eine neue Series S bekommen wenn man seine One X abgegeben hat. Evtl. kommt das demnächst nochmal, wurde bereits einmal neu aufgelegt. Hab noch zwei 8 Jahre alte Xbox One Controller mit abgegeben und 30 € für eine nagelneue Series S gezahlt.
 
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Bei dem Preis für die kleine S bleibt es eine tolle Konsole. Wir haben zwei Stück davon und bei 1080p optimal zum Zocken. Mit 88Watt Verbrauch kann ich keinen Gaming PC für 60fps bauen. Mehr Strom sparen geht nicht.
 
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Elektrolyt schrieb:
Wie im Bericht zu lesen, ist die XBox One S auf 1440p @ 120 FPS ausgelegt...
Ich gehe davon aus du meinst die Series S :heilig:

Siran schrieb:
Bis vor ein paar Tagen konnte man beim Game Stop für 80 € Zuzahlung eine neue Series S bekommen, evtl. kommt das demnächst nochmal, wurde bereits einmal neu aufgelegt. Hab noch zwei 8 Jahre alte Xbox One Controller mit abgegeben und 30 € für eine nagelneue Series S gezahlt.
Danke für den Tipp. Da halte ich mal die Augen offen.
 
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