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News Xbox Series S: Update gibt mehr RAM frei und verbessert Grafikleistung

Alphanerd schrieb:
GP ultimate kostet 13€/monatlich mmn. Oder 49€ für 3 Jahre, wie ich ihn letztens erst verlängert habe, ganz ohne VPN oder schischi.

Wer nur Series S kauf und nicht Online zockt dem reicht GP Standard.

Ultimate ist für Leute die viel MP zocken oder PC nebenher haben interessant.

Natürlich kenne ich auch die Tricks, die sogar MS bisher erlaubt, um an den GP möglichst günstig ran zu kommen. Darauf wird nicht jeder Elternteil kommen wenn er so Konsole als Geschenk kauft.
 
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Was man auch nicht vergessen sollte, dass die Series S neben einer anderen Zielgruppe u.a. auch andere Märkte wo mitunter die Kaufkraft nicht so hoch ist bedienen soll. MS hat sich bei den zwei Leistungsklassen mit eigenem Preis/Leistungsverhältnis schon was gedacht. Und hat ja durchaus damit Erfolg, v.a. im Vergleich zur Vorgängergeneration.
 
8GB für GPU und CPU shared, na Glückwunsch.

Und diese Disc lose Konsole kostet 300€, die Xbox One X hatte mehr Ram zur verfügung.
Ergänzung ()

KuroSamurai117 schrieb:
Ultimate ist für Leute die viel MP zocken oder PC nebenher haben interessant.
Oder Leute die auch lieber Konsolen Spiele am Smartphone via Streaming spielen, anstatt den Smartphone P2W Rotz.
 
Crifty schrieb:
Also gerade die Series S ist hart auf Kante genäht, soll heißen: wer da glaubt das es länger als 3 Jahre 1080p bei 60FPS gibt, gibt sich einer Illusion hin. Sogar jetzt gibt es schon vereinzelt Spiele die mit dynamischer Auflösung sogar unter die 1080p gehen, um die 60FPS zu halten. Ich hätte in dem Fall wahrscheinlich gleich zu Series X tendiert, denn die wird auch nicht ewig die 1080p 120FPS stemmen können, bzw. Kann sie jetzt schon kaum.
als ich damals die x kaufen wollte gabs keine und ich nahm die s. bis jetzt nicht bereut für die paar games die ich darauf spiele.
als hauptkonsole hätte ich mir das teil eh nie geholt. als drittgerät, neben playstation und pc reicht sie mir noch. irgendwann wird sicher aufgestockt auf die x, dann aber auf die überarbeitete und schnellere series x.
 
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Xbox Series S ist doch was für die Leute die einfach nur Casual oder als Nebenkonsole spielen wollen. Möchtest du kompetitiv spielen? Dann nimmt man einfach Series X oder besser nen guten PC.

Ich habe Series S hier stehen und reicht mir momentan aus da es mein PC die Hauptsystem ist, zocke auf der Konsole fast nur JRPGs, Adventure oder Jump'n'Runs Spiele. Hat man einfach kein Lust am PC, kann man ja Abends entspannt die Couch sitzen und Xbox spielen. :cool_alt:

Ich habe mich in vielen Konsolen noch nie über RAM, 30FPS Limit oder die Auflösung beschwert. Weil es eine Konsole ist, keine PC mit wirklichen Grafikbombe mit RT, 4K oder allerei alles auf Max Stettings. Für mich sind die 2 Welten getrennt. :D

Was hatten wir früher damals gespielt? Matschige Grafik auf Röhren-TV gespielt und da lief damals die Spiele nur 25 FPS oder noch weniger. Und mehrere Speicherkarten gehabt für Spielstände speichern. Damals wurde es nie groß gemeckert oder heiß diskutiert. Das ist ja schon vor 20 Jahren her. :confused_alt::cool_alt:
 
7hyrael schrieb:
Einfach mal dann den und den nächsten Monat 3 Bier weniger pro Woche... oder 1 Packung Kippen...
Dafür gibts doch die Series X. Genau deshalb fährt MS doch die Zwei-Konsolenstrategie. Es gibt halt Haushalte, für die sind 299 Euro eine riesige Stange Geld, vielleicht sogar schon zu viel, aber immer noch besser als 350 oder gar 500 Euro. Nicht selten greift man dann auch mal zur vorherigen Konsolengeneration um seinen Kindern einen Wunsch zu erfüllen. Das Unverständnis dafür geht mir gerade nicht in den Kopf.

Konsolen sind sowieso nur Kompromissgeräte, wem Euros egal sind und mehr Speicher und Leistung zu schätzen weiß, der kauft eh einen PC. Aber an einem 300 Euro Gerät das alle aktuelle Spiele ausführen kann gibt es nichts auszusetzen, dass dabei Wünsche offen bleiben sollte wohl klar sein.
 
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Shoryuken94 schrieb:
Davon ab merkt man mal wieder die Techbubble, in der wir uns hier bewegen. Von den eigenen Ansprüchen ausgehend, wird verlangt, dass die Konsolen doch alle XX GB Ram bräuchten und der Preis zweitrangig ist, wenn man in UHD 120 FPS spielen möchte. Die Realität sieht halt aber anders aus. In Wirklichkeit ist es einfach einem Großteil der Kunden vollkommen egal. Wer eine Konsole kauft, geht eh schon den ersten Kompromiss bei Leistung und Optik ein. Einem riesigen teil der Kundschaft ist es am Ende des Tages vollkommen egal, ob das spiel jetzt mit 30, 60 oder 120FPS läuft, in 1440p oder UHD aufgelöst ist. Den meisten kommt es nur auf den Spielspaß an. Und wer enorm hohe Ansprüche hat, kann sich ja auch ein weniger massenkompatibles Stück Hardware namens PC zum spielen anschaffen. Den kann er dann so ausstatten, dass Ram, GPU Leistung etc. den eigenen individuellen Ansprüchen genügen.
Da unterstellst du jetzt wieder mir viel:
Wenn ich solche Leistung abrufen wollen würde, dann greif ich nicht zu einer Konsole. Dafür hab ich das System aus meiner Signatur und inwiefern da eine 3090 + 5950X sinnvoll/nötig war darf jeder selbst entscheiden (ich arbeite auch mit der Kiste und eben, ich kanns mir leisten, tat mir nicht weh).

Auch unterstelle ich an keiner Stelle, dass diejenigen die sich das nicht leisten können/wollen rauchende oder saufende Sozialhilfeempfänger sind, sondern nenne Beispiele wie man sich mit wenig Einschränkung bei selbst unwichtigsten Konsumgütern binnen ein bis zwei Monaten das zusammenspart. Funktioniert auch indem man statt dem Fancy Hippster-Hummus mit Wild-Bergblumen-Bouquet oder der Edelschoki von der Schoko-Boutique etwas zurück steckt. Dafür bekäme man ein Produkt das Perse einfach mehr Langlebigkeit und Nutzbarkeit mit sich bringt. Es wäre Ökologischer. Denn sehr viele werden nicht solche bekloppten sein wie ich oder ggf du, die sich eine PS6 oder Xbox Series Next beim Release direkt wieder kaufen. Sondern die alte noch einige Zeit weiter verwenden. Bei der PS4 bin ich erst mit der Pro aufgesprungen und das war gut so.

Und genau da klemmt der Klemmaffe. Würde man die Konsolen nicht ähnlich wie sehr viele GPUs für die aktuellen Anspruche, unterdimensionieren, dann würden Kunden viel länger Zögern sich eine neue zu kaufen wenn alles noch bestens lauffähig ist. Und schon gar nicht überlegen sich ggf. demnächst dann eine Series S+ oder so zu kaufen.
Ergänzung ()

GrooveXT schrieb:
wem Euros egal sind und mehr Speicher und Leistung zu schätzen weiß
... der greift generell schon nicht zur Series S. Nur ist der Gap zur Series X und deren Verfügbarkeit eben auch nicht grade geringer. Darum gehts aber gar nicht. Sondern darum dass durch die konsequente Unterdimensionierung auch die Lebenszeit künstlich zunächst verknappt wird weil die GPUs ausserhalb ihrer Möglichkeiten laufen, wenn genug Speicher da wäre. Umgekehrt muss nun mit unnötig viel Optimierung das alte Zeug noch mitgezogen werden. Das gleiche hast du auch bei GPU-Speicherkrüppeln wie der 3080. Vor etwas mehr als einem Jahr haben viele noch gelacht, aber schon damals war die Speicherunterdimensionierung problematisch und bemerkbar. Und da reden wir von wesentlich teurerem Speicher bei einem Produkt das (damals) schon doppelt so viel und mehr kostete wie eine Series X und die Mehrkosten zum Upgrade auf 24GB die aktuell wirklich wenig sinnvoll sind, waren ca. 50%. Die warens mir wert, eben weil ich da nicht so sehr aufs Geld schauen wollte und musste. Aber die Kritik bleibt, es ist eine künstliche Verknappung um früher einen weiteren Kaufanreiz zu liefern und das ist einfach Scheiße. Bei den Konsolen weniger als bei den GPUs aber trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siran schrieb:
Bis vor ein paar Tagen konnte man beim Game Stop für 80 € Zuzahlung eine neue Series S bekommen wenn man seine One X abgegeben hat. Evtl. kommt das demnächst nochmal, wurde bereits einmal neu aufgelegt. Hab noch zwei 8 Jahre alte Xbox One Controller mit abgegeben und 30 € für eine nagelneue Series S gezahlt.
Gerne wieder ein GameStop-Upgrade, wenn die mal ein gutes Angebot haben. Hatte ich damals von meiner abgenudelten Xbox One auf Xbox One X auch genutzt. Man erspart sich eBay-Gebühren, Versandkosten (oder nerviges eBay-Kleinanzeigen-Generve) und potenziellen Transaktionsärger ("Paket war unvollständig", "Die Konsole brummt", "Auf der Unterseite ist ein Kratzer", "Controller-Akkus sind schnell leer" usw.)... bei eBay und Amazon ist der Verkäufer eh meistens angeschmiert, da er die Funktionalität nicht mehr nachweisen kann, wenn das Gerät nicht mehr bei ihm ist.

Aber da warte ich lieber auf eine Upgrade-Möglichkeit von One X auf Series X (z.B. für 299 €). Bei der Series S würde ich mich größtenteils verschlechtern:
  • keine Abspielmöglichkeit meiner Xbox-, 360- und One-Retailspiele mehr
  • keine Abspielmöglichkeit von UHDs, Blu-rays und DVDs und CDs mehr
  • keine X-Enhancements mehr für den Großteil meiner Xbox-Lieblingsspiele, die es nicht für PC gibt

Bei der Series X hätte ich keinen dieser Nachteile, zudem bekommt man die doppelte SSD-Kapazität, 60% mehr RAM und die dreifache Leistung.
Ich halte die Series X weiterhin für den deutlich besseren Deal als die Series S.
 
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fatherswatch schrieb:
Und wo kriegst du GDDR6 RAM zum Nachrüsten her? ;) Selbst der langsame Series S RAM kommt noch auf 224GB/s
Es wurde hier mehrfach gefordert, dass man den RAM aufrüsten können sollte. Ich habe erklärt warum das eine dumme Idee ist. Mir ist egal wo man den herbekommen würde.
 
7hyrael schrieb:
... der greift generell schon nicht zur Series S. Darum gehts gar nicht. Sondern darum dass durch die konsequente Unterdimensionierung auch die Lebenszeit künstlich zunächst verknappt wird weil die GPUs ausserhalb ihrer Möglichkeiten laufen, wenn genug Speicher da wäre.
Das ist aber nicht wahr.
Gibt es ein Spiel das auf der Xbox Series X läuft und nicht auf der S? Oder auf der One X und nicht auf der One S?

Die Konsole wird halt alle Spiele sehen die für das "Series" Universum erstellt werden. Das man nicht die optimale Leistung haben wird ist klar, aber den Käufern einer S auch absolut nicht wichtig. Dann läuft das Spiel halt nur mit 900p und 30FPS, dass juckt aber Keinen. Auch 2 GB RAM mehr würde was ändern? Das das Spiel dann in 1080p mit 30 FPS läuft oder nur an 2 statt 5 Stellen einbricht?

Das die Spiele hingegen für 2 Konsolen optimiert werden müssen, steht auf einem anderen Blatt. Würde aber auch mehr RAM nichts dran ändern. Das ist nun mal MS Strategie und den Entwicklern wird bei Series S immer was fehlen. Pack 4 GB RAM mehr rein, dann werden sie sich beschweren das die GPU zu langsam ist...
 
MaverickM schrieb:
Wenn man sich die letzten Konsolengenerationen ansieht, fehlte es früher oder später immer am RAM. Auch die Switch plagt das Problem, viel mehr als die CPU/GPU-Leistung.

Dabei wäre es so einfach, da einfach mal zu Klotzen, statt zu Kleckern.

MaverickM schrieb:
Doch, ist es. Flash-Speicher kostet nicht die Welt. Trotz der Schwankungen. Wir reden hier von Massenproduktion in Millionen-Stückzahlen.

Erst redest du von RAM, dann von Flash-Speicher. Womit hätte Microsoft nun beim Einstiegsmodell (bei dem es auf jeden Cent ankommt, um unter bestimmten Preisgrenzen zu bleiben) klotzen sollen? RAM oder Flash-Speicher oder sogar beides?

MaverickM schrieb:
Konsolen werden eh meist subventioniert anfangs.
Und wenn "eh schon subventioniert wird", ist die Höhe der Subventionierung pro Gerät egal, oder was?
 
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7hyrael schrieb:
Auch unterstelle ich an keiner Stelle, dass diejenigen die sich das nicht leisten können/wollen rauchende oder saufende Sozialhilfeempfänger sind, sondern nenne Beispiele wie man sich mit wenig Einschränkung bei selbst unwichtigsten Konsumgütern binnen ein bis zwei Monaten das zusammenspart. Funktioniert auch indem man statt dem Fancy Hippster-Hummus mit Wild-Bergblumen-Bouquet oder der Edelschoki von der Schoko-Boutique etwas zurück steckt. Dafür bekäme man ein Produkt das Perse einfach mehr Langlebigkeit und Nutzbarkeit mit sich bringt.

Warum akzeptierst du so auf Krampf nicht, dass es für diese Kiste eine riesige Zielgruppe gibt und denen (und damit zwangsläufig Microsoft) deine Wünsche nach Leistung absolut schnurzpiepegal sind?
Die Konsole ist für 9 von 10 Käufern genauso langlebig und nutzbar in der Form wie sie auf dem Markt ist. Wer im Jahr 2029, 2 Jahre nach Release der Series Z und PS6 noch auf einer Series S zockt, den interessiert absolut rein gar nicht, ob sein Spiel mit 22, 30 oder 60fps läuft. Schaut man sich die Specs und die Verbreitung der LastGen an, ist hier jedes Argument von wegen "mehr Leistung würde die Kisten langlebiger machen" absolut hinfällig - die Leute zocken heute noch auf Konsolen mit Netbook CPU und Grafikeinheit equivalent der HD7750, einer 110€ (!!!!!!) Grafikkarte aus 2012. Aber nein, die kaufen entwieder zuviel Ötti und Kippen oder zu viel Edelschokolade. So funktioniert der Markt nicht.
Wie verblendet kann man den bitte von seiner eigenen Weltvorstellung sein?
 
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Fatal3ty schrieb:
Ich habe mich in vielen Konsolen noch nie über RAM, 30FPS Limit oder die Auflösung beschwert. Weil es eine Konsole ist, keine PC mit wirklichen Grafikbombe mit RT, 4K oder allerei alles auf Max Stettings. Für mich sind die 2 Welten getrennt. :D
Für mich ist es mit zweierlei Maß messen.
:D
:evillol:

Aber der Trend zu mehreren Auswahlmöglichkeiten (z.B. 60-fps-Performance-Mode oder 30-fps-Quality-Modus bzw. 120-fps-Performance-Mode oder 60-fps-Quality-Modus) in dieser Konsolengeneration gefällt mir, hoffentlich fallen sie bei neueren Spiele nicht auf "nur 30 fps, sonst nix" zurück.
 
FrAGgi schrieb:
Spoiler: Man kann sich auch selbst ein Fixbudget setzen, das bei 300 läge, obwohl man es sich dicke leisten könnte auch eine Series X oder nen 4000€ Gaming-Rig zu kaufen. Dass du die Nennung dieser beiden gut vergleichbaren Beispiele eben negativ assoziierst ist eine Vorurteils-Betrachtung die in deinem Kopf stattfindet. Da brauchst du nicht mir einen Strick draus zu drehen versuchen sondern kannst dich an der eigenen Nase packen dass du derartig Abwertende Betrachtung für Hartz V etc. hast. Die mich zudem eh nicht betreffen da ich nicht in DE lebe, daher passt die Assoziationskette auf meiner Seite eh nicht.
 
Cohen schrieb:
Gerne wieder ein GameStop-Upgrade, wenn die mal ein gutes Angebot haben. Hatte ich damals von meiner abgenudelten Xbox One auf Xbox One X auch genutzt. Man erspart sich eBay-Gebühren, Versandkosten (oder nerviges eBay-Kleinanzeigen-Generve) und potenziellen Transaktionsärger ("Paket war unvollständig", "Die Konsole brummt", "Auf der Unterseite ist ein Kratzer", "Controller-Akkus sind schnell leer" usw.)... bei eBay und Amazon ist der Verkäufer eh meistens angeschmiert, da er die Funktionalität nicht mehr nachweisen kann, wenn das Gerät nicht mehr bei ihm ist.
Das war auch mein Hintergedanke, ich hatte als ich mir die PS5 geholt habe meine PS4 pro über ebay Kleinanzeigen verkauft und was ich da erlebt hab, mach ich nicht nochmal mit. Daher zum Game Stop, hat zwar etwas gedauert, weil der Mitarbeiter an dem Tag allein war, aber die Geduld hat sich dann ausgezahlt und er hat die Konsole nur kurz angemacht, geschaut dass der Controller läuft und alles Zubehör dabei war und fertig, nichts rumgefeilscht, sogar die 8 Jahre alten Controller die ich ewig nicht mehr genutzt habe für je 25 € mit verrechnet.

Cohen schrieb:
Aber da warte ich lieber auf eine Upgrade-Möglichkeit von One X auf Series X (z.B. für 299 €).
Ich denke mal, wenn die Series X weiter immer besser verfügbar wird, kommt das auch über kurz oder lang, ist dann halt nur die Frage wie viel man dann noch für die One X bekommt, die Konsole wird ja auch nicht jünger oder beliebter auf dem Gebrauchtmarkt.

Cohen schrieb:
Bei der Series S würde ich mich größtenteils verschlechtern:

  • keine Abspielmöglichkeit meiner Xbox-, 360- und One-Retailspiele mehr
  • keine Abspielmöglichkeit von UHDs, Blu-rays und DVDs und CDs mehr
  • keine X-Enhancements mehr für den Großteil meiner Xbox-Lieblingsspiele, die es nicht für PC gibt

Bei der Series X hätte ich keinen dieser Nachteile, zudem bekommt man die doppelte SSD-Kapazität, 60% mehr RAM und die dreifache Leistung.
Ich halte die Series X weiterhin für den deutlich besseren Deal als die Series S.
Ist halt alles eine Sache der eigenen Bedürfnisse, ich habe für mich selbst u.a. aus Deinen Gründen auch für eine Series X entschieden. Die Series S war jetzt aber hauptsächlich für meine Mutter, die mein Game Pass Abo und digitalen Spiele nutzt indem ich ihre Konsole als Hauptkonsole eingerichtet habe. Sie zockt auf einem FullHD TV, so dass ihr die 4K der One X nie etwas gebracht haben, spielt zumeist Jump n Runs, die wenig Platz brauchen und auch grafisch nicht unbedingt anspruchsvoll sind. Spiele auf Disc hat sie auch keine, bzw. die die ich auf Disc habe spielt sie nicht. One X Enhancements gibt es kaum für ihre Spiele bzw. im Falle von Ori sogar eine angepasste Series S Version und bei New Super Lucky's Tale die FPS Boost Version, Kao the Kangaroo läuft z.B. auch merklich flüssiger in der Series S Version als auf der One X die an den 60 fps immer mal wieder zu knabbern hatte. Insofern hat sie schon einen merklichen Vorteil in der flüssigeren Darstellung ihrer Spiele. Dazu ist die Series S wesentlich flotter was Boot- und Ladezeit angeht (obwohl ich ihr für Spiele eine externe SSD an die One X gehängt hatte). Das wirkliche "Killerfeature" für sie ist aber Quick Resume, da sie öfters mal mitten im Spiel aufhören will oder muss und das ging auf der One X eben nicht bzw. man musste dann vom letzten Check- oder schlimmer noch Speicherpunkt von vorne beginnen, was gerade bei frustigen Passagen schon nervig war für sie. Daher ist sie mit dem Series S Tausch mehr als zufrieden und hat für sich ein Schnäppchen gemacht (gut, die One X hab ich ihr geschenkt, als ich auf die Series X zum Launch aufgerüstet habe, daher hat sie jetzt für 80 € einen super Tausch gemacht).
 
Siran schrieb:
Ist halt alles eine Sache der eigenen Bedürfnisse, ich habe für mich selbst u.a. aus Deinen Gründen auch für eine Series X entschieden. Die Series S war jetzt aber hauptsächlich für meine Mutter, die mein Game Pass Abo und digitalen Spiele nutzt indem ich ihre Konsole als Hauptkonsole eingerichtet habe. Sie zockt auf einem FullHD TV, so dass ihr die 4K der One X nie etwas gebracht haben, spielt zumeist Jump n Runs, die wenig Platz brauchen und auch grafisch nicht unbedingt anspruchsvoll sind. Spiele auf Disc hat sie auch keine, bzw. die die ich auf Disc habe spielt sie nicht.
Ja, wenn sie eh keine Retail-Spiele hat, nur einen FullHD-Fernseher nutzt und hauptsächlich dein GamePass-Abo mitnutzt, fährt sie mit der Series S schon gut.

Siran schrieb:
Dazu ist die Series S wesentlich flotter was Boot- und Ladezeit angeht (obwohl ich ihr für Spiele eine externe SSD an die One X gehängt hatte). Das wirkliche "Killerfeature" für sie ist aber Quick Resume, da sie öfters mal mitten im Spiel aufhören will oder muss und das ging auf der One X eben nicht bzw. man musste dann vom letzten Check- oder schlimmer noch Speicherpunkt von vorne beginnen, was gerade bei frustigen Passagen schon nervig war für sie.
Quick Resume ist schon eine feine Sache, aber auch mit der One S und One X konnte man mitten im Spiel aufhören und später an derselben Stelle weiterspielen, dafür gibt es ja den Ruhemodus. Wenn man die Konsole dann wieder weckt, hat man auch keine Boot- und Ladezeiten.

Quick Resume spielt seine Vorteile erst aus, wenn man zwischen mehreren Spielen hin- und herwechselt.
 
Cohen schrieb:
Quick Resume ist schon eine feine Sache, aber auch mit der One S und One X konnte man mitten im Spiel aufhören und später an derselben Stelle weiterspielen, dafür gibt es ja den Ruhemodus. Wenn man die Konsole dann wieder weckt, hat man auch keine Boot- und Ladezeiten.

Quick Resume spielt seine Vorteile erst aus, wenn man zwischen mehreren Spielen hin- und herwechselt.
Sie nutzt den Energiesparmodus, da die Konsole mitsamt TV und anderen Geräten an einer schaltbaren Steckdose hängt, da funktioniert das nicht. Auch springt sie immer mal zwischen den Spielen, wenn sie z.B. bei Rayman genug hat, wird Kao angeworfen etc.
 
Hab mir die S vor einiger Zeit mal günstig für 160€ auf kleinanzeigen gekauft. Da ich ein gamepass abo schon für den PC hatte eine wirklich feine Sache für die couch. Gibt ja für Konsole dann auch noch mehr/andere Spiele die es im Gamepass für PC nicht gibt. Ein wirklich feines Gerät und auch noch vollständig geräuschlos.
 
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wifi hero schrieb:
Ein wirklich feines Gerät und auch noch vollständig geräuschlos.
Das kommt noch dazu, meine One X hat man desöfteren in anspruchsvollen Passagen gehört, die Series S wie die X ist geräuschlos. Noch dazu braucht sie wesentlich weniger Strom.
 
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