• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox series x als pc ersatz?

Rukutuku

Banned
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
18
Hallo

Wollte euch paar Dinge fragen. Zuletzt habe habe ich bf4 vor 6 Jahren aufn PC gespielt. Dann kamen die kiddies und ich habe alles verkauft.

Hatte vor 3 Jahren ne one X und wurde nicht warm. Weil ich keine rennspiele mag.

Jetzt ist nein tv kaputt und liebäugle mit dem neo qled 95a von samsung.

Habe bisschen Lust zu zocken abends. Shooter am besten.

Ist ne xbox nen guter PC Ersatz? Kann man ballerspiele mit Tastatur und Maus latenzfrei spielen mittlerweile?

Danke
 
Ich glaube Tastatur und Maus haben noch immer massives Inputlag. Es soll wohl besser geworden sein, aber Konsoleros spielen die Shooter mit Controller. Das käme mir niemals in den Sinn ^^.

Wären Tastatur und Maus wie am PC möglich, würde ich nicht mehr diese Unsummen in die Upgrades stecken.

Rein von der Performance her, sind die neuen Konsolen hervorragend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rukutuku
Ja darum geht's. Ne midrange graka bekommt man keine mehr für 350. Mann muss fast das 3fache zahlen. Dann sind die monitore alles matschepanels. (OLED TV verwöhnt) deswegen dachte ich an eine Xbox series X. Shooter mit pad geht absolut garnicht.
 
Kann ich absolut verstehen. Für einen Rechner mit dem gefühlten Spielerlebnis einer Series X, musst Du bestimmt 1500€+ auf den Tisch legen. Alleine die GPU muss dann zumindest eine 3070Ti, oder 6700XT sein, damit Du auf vergleichbare Frameraten kommst. Die CPU ein 5600X, dazu noch 16GB RAM, eine schnelle NVMe, Gehäuse, 750W+ Netzteil, B550 Mainboard....da kommt gut was bei zusammen.

Ich habe eine Series S, weil die X nicht verfügbar war. Für 279€ gibt es nichts besseres. Unfassbar wie gut das alles gemacht ist, vor allem für den Preis. Für 279€ bekomme ich als Hardware vielleicht das Mainboard alleine, je nachdem wie gut das sein soll. Wobei mein Rechner, so wie er hier gerade steht, mit Monitor derzeit fast eine 10.000€ Kiste ist...unfassbar. Wenn ich dagegen die 279€ der Series S nehme und sehe was da rauskommt...unglaublich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev, c9hris, OneWinged und eine weitere Person
Es gibt quasi keinerlei Shooter die Maus & Tastatur unterstützen. Halo MCC fällt mir als einziges ein aber wenn du vorhast unkompliziert ne Runde Battlefield oder Apex mit Maus zu zocken -> Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
t3chn0 schrieb:
Wobei mein Rechner, so wie er hier gerade steht, mit Monitor derzeit fast eine 10.000€ Kiste ist...unfassbar. Wenn ich dagegen die 279€ der Series S nehme und sehe was da rauskommt...unglaublich.
Du kaufst dir von jeder Komponente die teuerste die du kriegen kannst und stellst dann solche Vergleiche auf? Interessant.
 
@m3rch3r

Klar, weil ich das "Erlebnis" ins Verhältnis setze. Für das Geld, ist das Erlebnis der Series S wirklich 1A, da kann man nichts sagen.

Wenn ich bedenke wie BF5 manchmal rumruckelt auf meinem Rechner...hmm. Natürlich liegen dazwischen Welten, aber mal ehrlich...was bekommt man noch für 279€? Vielleicht einen Föhn ;), ein Dyson kostet mehr und pustet nur Luft =P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
t3chn0 schrieb:
@m3rch3r

Klar, weil ich das "Erlebnis" ins Verhältnis setze. Für das Geld, ist das Erlebnis der Series S wirklich 1A, da kann man nichts sagen.
Keine Frage. Allerdings kenne ich persönlich diese Diskussion schon seit der PS1. Nur noch nicht von jemandem der für 15% mehr realer Spielleistung mindestens 300% mehr zahlt.
 
Rukutuku schrieb:
Ja darum geht's. Ne midrange graka bekommt man keine mehr für 350. Mann muss fast das 3fache zahlen. Dann sind die monitore alles matschepanels. (OLED TV verwöhnt) deswegen dachte ich an eine Xbox series X. Shooter mit pad geht absolut garnicht.
Seh ich weitgehend genau so ;)
Ob der vollwertige "Ersatz" auf Dauer wirklich hinhaut,...da bin ich dann aber doch skeptisch. Vielleicht könnte man's ja einfach eher als Zwischenlösung sehen, bis sich die Preise irgendwann wieder total beruhig haben. So mach ich das jedenfalls gerade.... 🙃
Hab den neuen PC schweren Herzens auf die lange Bank geschoben und zocke zeitdem eben mehr Konsole. Allerdings dann auch nicht mit Maus und Tastatur.
Ich weiß, ich weiß,...manche Games können schon ein Krampf sein mit nem Controller. Aber nach einigen Tagen (und Gefluche!) gings dann eigentlich schon irgendwie. Nicht, dass ich Maus und Tastatur abschwören würde, aber soooo schlecht isses dann mit nem guten Controller irgendwie doch nicht.
Die Wahrheit ist Gamer bleibt irgendwie doch Gamer. Jeder hat zwar seine Komfortzone, die er natürlich nur ungerne verlässt. Aber möglich isses halt doch und immer noch besser als die horrenden Scalperpreise zu zahlen oder sich ewig und drei Tage nur zu beklagen 😎
 
Also wer wirklich nur ausnahmslos nur zocken will, der ist oft mit einer Konsole besser bedient. Ja mit dem PC kann man insgesamt mehr machen, aber mitder Konsole hat man dieses ganze gefrickel nicht, man muss sich nie fragen ob Game XY nun richtig läuft oder nicht.

Wenn er schon ne XBOX will, dann würde ich auf jedenfall zur X raten...ja die S ist auch ganz nice.....aber wenn schon eine Konsole, dann die stärkere. Im Optimalfall wäre sogar eine PS5 und XBOX Series X Kombi die beste Lösung, da man dann auf garkein Spiel verzichten muss.Selbst mitbeiden Konsolen kommt man noch günstiger weg als mit einem halbwegs vernünftigen Rechner.

Zum Thema Maus und Tastatur, Ja also umsetzung direkt an der Konsole ist echt nicht wirklich gut....oft sehr schwammig und mit einem kleinen Inpulag verbunden, zudem unterstüzen sehr viele games garkeine M+T. Ich habe aktuell eine XIM Apex hier vom Kollegen zum testen und bin sehr überrascht wie nahe das Teil der PC Maus kommt, alsoda habe ich garkein Inputlag und richtig eingestellt ist der unterschied zum PC M+T extrem gering. Das einzige was bissel Assi ist, in online Shootern haste halt schon ein ekelhaften Vorteil, wobei man auch hier sagen muss....mittlerweile rennen dort eh die meisten mit Cronus/ Titan Two rum.
 
Hab auch so wie du gedacht....Oha ich mit dem pad ,shooter auf Konsole....kann nur in die Hose gehen !!!
1-2 Wochen später hab ich keine Probleme mehr damit . Klar ich bin jetzt kein Highskill-Player aber ich kann richtig gut mitlerweile z.B Destiny zocken . Raid´s etc keine Probleme . Für Pvp fehlt bestimmt noch etwas Übung, aber das kommt mit der Zeit.
Mach dich nicht verrückt und stempel das gleich als große schei**e ab . Einfach machen und die wirst deinen Spass haben.
 
bei shooter und konsole muss die framerate passen und das gameplay fluffig sein. doom oder so kann man da echt gut zocken. problem war halt die last gen, wo viele shooter nur mit 30fps liefen und das war echt grauenhaft:(

ps5 und series x sollten im leistungsmodus die 60fps in den meisten games schaffen (würde ich bei jedem spiel vorher abchecken) und dann kann man das auch abseits vom pc spielen. ich bevorzuge trotzdem für first person spiele maus und tastatur.

grüße
 
jo, meinte aber überwiegend sp shooter. die man ja auch gerne ab und zu gespielt hat. erinnere mich noch an ein prey, dishonored 2, farcry teile etc.pp. die liefen echt mies, selbst auf den schnelleren konsolen (ps4 pro, one x). jetzt bei ps5 und series x und ordentlicher cpu ist das rumgegurke um die 30fps herum zum glück geschichte.

grüße
 
Zurück
Oben