• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XBOX series x Auflösung bei Spielen

matze164

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.264
Hallo zusammen.
Habe jetzt schon eine Weile die XSX aber stellen mir immer wieder die Frage, welche Auflösung wird denn nun dargestellt. Und das aber hauptsächlich bei älteren Titeln.
Bei neuen wie Cold War weiß ich 1080p oder 1440p können mit 120FPS darstellen und bei 4k 60. Oder AC Valhalla 4k im FPS Modus mit 60 und Leistungsmodus mit 30FPS.
Nun gibt es aber auch ältere Spiele die diese Auswahl im Spiel nicht vorgeben. Die wurden z.B. auf 1080p mit 30 oder 60 FPS programmiert, jetzt bietet die XSX aber 1080p 1440p und 4k mit 60 oder 120 FPS, auch abhängig von Aufgabegerät.
Wenn ich nun z.B. Ghost Recon Breakpoint nehme. Das lief früher bei 1080p mit 30FPS soll auf den neue Konsolen mit 60 laufen. Wenn ich nun aber 1080p oder 1440p mit 120FPS , auf den Xbox, auswähle werden die 120FPS dann auch dargestellt bzw erzwungen, aber bleiben die 60 FPS, weil das Spiel es so vergibt.

Anderes Beispiel Battlefield V soll auf XSX jetzt mit 4k 60FPS laufen. Wenn ich nen auf 1080 oder 1440p stelle , kann ich dann die 120 FPS nutzen oder bleiben es wieder nur 60.

Zusammengefasst, wird die Auflösung dargestellt die ich in der XSX einstelle, oder gibt das Spiel die Auflösung und auch die FPS vor?

MfG
 
Den 120Hz Modus gibt es nur wenn das Spiel diesen auch unterstützt, da kannst du noch so viel bei den System-Einstellungen der Xbox Series X machen.

Auf der Konsole lässt man üblicherweise die Einstellungen immer gleich.
Bei mir sind es 4K @ 120Hz, lediglich in den Spielen wechselt man zwischen Leistungs- und Performance Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
ManPon schrieb:
Auf der Konsole lässt man üblicherweise die Einstellungen immer gleich.
Bei mir sind es 4K @ 120Hz, lediglich in den Spielen wechselt man zwischen Leistungs- und Performance Modus.
Naja ganz so ist es ja nicht. Wenn wir mal Cold War nehmen. Da muss man schon auf der Konsole die Auflösung auf 1080p oder 1440p stellen um die 120 FPS zu erreichen und wenn man auf der Konsole 4k einstellt hat man 60.
 
Also ich musste bei Cold War auf der Konsole nichts umstellen ... ;)
 
@ManPon

Also ich musste den Hacken bei Cold War auch Ingame in den Einstellungen setzen, weil hier hast du ja die Wahl: 120FPS oder RayTracing

Viele Grüße
 
Ja, im Spiel selbst.
Nicht aber bei den Systemeinstellungen der Xbox Series X. :)
 
Gut ich sollte vllt noch sagen, das ich auf einem LG 27GN950-B spiele. Der kann über HDMI angeschlossen 1080p und 1440p 120FPS und 4k mit 60 FPS.
Und wenn ich Cold War starte steht bei mir das die 120FPS aktiviert sind wenn es auf der Konsole eingestellt ist.
 
Zurück
Oben