• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XBOX Series X sehr langsamer Download

In dem Fall läuft es bei mir nicht rund. Wenn ich spiele lade ich mit 8-10 MBit herunter, wenn ich alle Anwendungen geschlossen habe mit ~222MBit. Wie gesagt, wenn ich mittels Usenet etwas herunterlade, dann tatsächlich zu jeder Tageszeit mit vollen 115MByte/s - 120MByte/s (920 - 960 MBit). Also meine Leitung kann es also, nur die xbox nicht. Weder über Kabel, noch über W-Lan.
 
Die Xbox drosselt im Hintergrund das Laden, wenn du mit der spielst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Evtl mal feste IP für die Box einrichten? Meine packt auch meine 250er Leitung komplett und ohne Probleme... Vll aber auch mal direkt an Router zum testen?
 
Downloads der Xbox sind einfach nur Schnarchlangsam.
Ich erreiche da auch meist nur ~250Mbit, egal ob per WLAN oder per Gigabit LAN direkt am Router.
 
Gleiches Thema bei mir. Konsole eingerichtet und erst mal über den DL-Speed per LAN geärgert. Max. sind immerhin 450 Mbit drin, schwankt aber sehr stark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Ein DNS Server mit ECS Funktion kann helfen muss aber nicht, das wären zb Google DNS, Open DNS, usw.

Die Funktion sorgt dafür dass man aus dem regional am nächstgelegenen datenzentrum seine Daten zieht, was im besten Fall dafür sorgt dass man weniger flaschenhälse passieren muss, da natürlich noch andere Faktoren einspielen ist das nicht garantiert.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/EDNS_Client_Subnet
 
@Engaged

Ein anderer DNS-Server wird keine Lösung sein.
Zumal man nur den ipv4-DNS-Server bei der Xbox ändern kann.
Bei meiner Gigabit Leitung schafft meine Xbox auch "nur" 680 Mbit ~.

Microsoft drosselt die Bandbreite leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
CB_usr90 schrieb:
@Engaged

Ein anderer DNS-Server wird keine Lösung sein.
Zumal man nur den ipv4-DNS-Server bei der Xbox ändern kann.
Bei meiner Gigabit Leitung schafft meine Xbox auch "nur" 680 Mbit ~.

Microsoft drosselt die Bandbreite leider.
Es kann(!) helfen muss aber nicht, da spielen halt viele Faktoren ein, aber man setzt schon mal eine gute Grundlage. 👍
 
Also ich habe ne 1000 Leitung und hatte 20Mbits und nach einem Neustart 300Mbits
 
Das hatte bei mir geholfen :

 
Also bei mir ist es mittlerweile besser geworden, erreiche an der Gigabit Leitung trotz WLAN mittlerweile oft 500Mbit+
Das ist für mich völlig ausreichend.
 
Mehr macht die XSX bei mir am Gigabit Anschluss auch nicht, maximal 650 Mbit/s, meistens aber eher so um die 500-550 Mbit/s.

Komisch ist auch, dass es Abends deutlich besser ist als Tagsüber. Tagsüber hab ich teilweise meistens nur maximal 100 Mbit/s.

Aber immer noch deutlich besser als Steam, wo ich durchgehend zu 90% nur 50Mbit/s bekomme.
 
MeisterOek schrieb:
Ja ich habe normalerweise in der Fritzbox bei den DNS 8.8.8.8 und 8.8.4.4. Habe die einfach mal auch in der Xbox eingetragen, aber gebracht hat es dort leider nichts.

Hätte mich auch gewundert... DNS ist eine Namensauflösung, d.h. unter welcher IP ist www.computerbase.de zu erreichen? Antwort: 212.83.33.137. Mehr läuft da nicht. Ein anderer DNS Server liefert auch nur die gleiche Antwort.
 
TheManneken schrieb:
Mehr läuft da nicht. Ein anderer DNS Server liefert auch nur die gleiche Antwort.
Jeain, sofern die Dateien auf verschiedenen Servern sind kann man sich zum regional nächstgelegenen verbinden lassen, muss nur der DNS Server unterstützen und auch die Datei bzw Dienst auf welche man zugreifen möchte.
In der Theorie kann man mit ECS die Strecken kurz halten und somit auch die Engpässe minimieren.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/EDNS_Client_Subnet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Hab eine neue Xbox Series X 300mbit Leitung bei der netzwerkgeschwindigkeit zeigt er mir die 300mbit an mit 21 Latenz aber wenn ich ein Update oder spiel downloade lade ich höchstens mit 5mbit hab alles versucht DNS geändert QoS aktiviert egal was ich mache es wird nicht mehr verstehe es einfach nicht auf der FRITZ!Box alle Ports geöffnet die Xbox priorisiert es hilft einfach nix hat vl noch wer Ideen?
 
Hängt die auch per LAN an der Fritzbox oder WLAN? Ports öffnen, ist das noch nötig? Grundsätzlich sollte man nämlich nur jene öffnen, die zwingend für die Erreichbarkeit von außen benötigt werden. Auf Downloads trifft dies nicht zu.
 
MHauni schrieb:
Hab eine neue Xbox Series X 300mbit Leitung bei der netzwerkgeschwindigkeit zeigt er mir die 300mbit an mit 21 Latenz aber wenn ich ein Update oder spiel downloade lade ich höchstens mit 5mbit hab alles versucht DNS geändert QoS aktiviert egal was ich mache es wird nicht mehr verstehe es einfach nicht auf der FRITZ!Box alle Ports geöffnet die Xbox priorisiert es hilft einfach nix hat vl noch wer Ideen?
Was heißt alle Ports geöffnet, du musst bei deinem Netzwerk Geräten auf die Xbox gehen und den Haken anmachen "selbstständige portfreigabe" von Hand brauchst du da nichts machen.
Priorisierung ist nur für den Upload kann man wegen Gaming anmachen bringt aber in Sachen Downloads nicht viel.
Google DNS nutzen und während Downloads nicht spielen sondern den Bildschirm mit dem Download offen lassen.
Und dann einfach hoffen dass die Downloads nicht zu hohe Schwankungen haben.
 
Zurück
Oben