• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X: Technische Details zur Zen-2-CPU und RDNA-2-GPU

Colindo schrieb:
@Chismon ... die paar Tage vorher noch Gerüchte zitieren? Warten wir doch einfach ab.

Ganz davon abgesehen ging es mir darum, dass wir den Fertigungsprozess nicht kennen.

Ein Geruecht mehr oder weniger (zitieren) macht den Braten auch nicht fett bei der Menge an Geruechten ;).

Nun ja, viel Auswahl duerfte es hinsichtlich der Fertigung nicht geben, entweder 8nm Samsung oder 7nm/N7 von TSMC … ob das einen so grossen Unterschied ausmachen wird (?) … nun, beim A100 spielt das weniger ein Rolle, denn dort erwartet man wohl, das zu dem Zeitpunkt die best moegliche Fertigung genutzt wird bei den veranschlagten Preisen.
 
letsdoscience schrieb:
Hauptsache die Teile sind ausreichend leistungsfähig, um etwas Druck bei Nvidia aufzubauen, damit die einen nicht ganz so extrem abzocken. :D
Genau und dann kaufen doch alle wieder Nvidia und das aktuelle Trauerspiel wiederholt sich :rolleyes:
 
ManPon schrieb:
-) Durch die deutlich bessere Hardware (GPU, CPU, SSD) bekomme ich einen klaren Mehrwert beim Zocken. Darunter natürlich schönere Grafik, höhere Auflösung, mehr Frames, deutlich kürzere Ladezeiten Dank einer schnellen SSD, usw. Gerade in Verbindung mit meinem LG OLED C9 @ 120 Hz freue ich mich schon.

-) Die XBox Series X hat die potentere Hardware im Vergleich zum Mitbewerber, folglich laufen dort die Third-Party-Titel in besserer Form (höhere Auflösung, mehr Frames, mehr Details, etc.). Siehe XBox One X und PS4 Pro. Dank "optimized for series x" habe ich auch hier einen weiteren Mehrwert durch die neue Konsole.
mir geht es genau gleich
mein 65er oled mit hdmi 2.1 wartet schon sehnsüchtig auf die neue xbox
diese würde ich mir selbst dann sofort kaufen wenn nicht ein einziges neues spiel speziell für die xbox series x käme aus den von dir genannten gründen

multiplattformtitel kommen für mich auf der ps4/ps5 einfach nicht in frage da schlechtere grafik und längere downloadzeiten vom ps network und ich wette dass die neue ps5 wieder nicht leise werden wird (meine ps4 pro war eine katastrophe) außer der boost takt wird in den seltensten fällen gehalten mit 2,230 ghz

auch wenn ich immer noch einen gaming pc habe, habe ich keine lust mehr auf das drum rum
ich will mich nicht länger von den preisen der gpu hersteller verarschen lassen (schon aus prinzip nicht) und wenn ich das spiel starte muss erstmal was eingestellt werden oder macht probleme ich habe dafür weder die zeit noch die lust


Sennox schrieb:
Genau und dann kaufen doch alle wieder Nvidia und das aktuelle Trauerspiel wiederholt sich :rolleyes:
ja leider und dann darf man sich immer die tolle bergündung anhören "1000€ mal für ein hobby ausgeben ist doch nicht viel geld andere geben noch viel mehr aus"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Chismon schrieb:
Nun ja, viel Auswahl duerfte es hinsichtlich der Fertigung nicht geben, entweder 8nm Samsung oder 7nm/N7 von TSMC … ob das einen so grossen Unterschied ausmachen wird (?)
Einen sehr großen was die Effizienz angeht zumindest. Samsungs 8nm ist ja auch nur ein umgelabelter 10nm Prozess.

Und bei TSMC gibt es mehr Auswahl, N7, N7P oder N7+ aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Taxxor schrieb:
Samsungs 8nm ist ja auch nur ein umgelabelter 10nm Prozess.
Nöp
1598007648749.png

https://semiwiki.com/semiconductor-...undry/7442-samsung-10nm-8nm-and-7nm-at-vlsit/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
xexex schrieb:

Zumindest ist Samsungs Sprung von 10nm auf 8nm kleiner als TSMC 7nm auf 7nm+, der ja für Navi 21 im Gespräch ist. (was die Packdichte angeht)

TSMC 7nm non EUV entspricht dabei etwa Samsungs 8nm. Zum Glück entscheidet aber nicht nur das Silizium, sondern vorallem was damit gemacht wird, über die Leistung des PRodukts ;)

https://www.techcenturion.com/7nm-10nm-14nm-fabrication
 
Glyphus schrieb:
Zumindest ist Samsungs Sprung von 10nm auf 8nm kleiner als TSMC 7nm auf 7nm+, der ja für Navi 21 im Gespräch ist. (was die Packdichte angeht)

Ob es N7+ oder N7P wird, steht meines Wissens noch nicht fest. Nvidia geht aber auch nicht von 10nm auf 8nm, sondern von TSMCs 12nm auf Samsungs 8nm und ich schätze da den Sprung größer als den von N7 auf N7+.
 
xexex schrieb:
Ob es N7+ oder N7P wird, steht meines Wissens noch nicht fest, Samsungs 8nm kann da nicht mithalten .

Beide statements sind absolut korrekt - in ein paar Wochen werden wir schlauer sein. Schade, dass man sich bei der XBoxSX da bedeckt gehalten hat.
 
pipip schrieb:
@CoNk3r
Ich kann mir den Test schon vorstellen. Xbox X Series um 500 Euro vs 2080Ti um mindestens den doppelten Preis.

Gewinner, Xbox. Denn 2080ti ist nicht um mind 500 Euro im Vergleich im Minus, sondern aus irgendwelchen Grund erzeugt sie null Frames am Bildschirm. Ob es an der restlich fehlenden Hardware liegt?

Wer hat wohl die letzten paar Monaten noch so gross rumgeprotzt, wie gut RT auf der XSX sei ... auf Augenhöhe mit einer 2080(ti) war die Rede ;)

Dem PC Enthusiast ist es pille.palle, dem fehlt nix.
 
Bright0001 schrieb:
Also das Einzige was mir Sorgen macht, ist die Angabe von HDMI 2.1 10Gbps - müsste es für den Vollausbau nicht 12Gbps an der Stelle heißen?
Ich finds witzig, dass nach zwei Wochen PCGH exakt über diesen Fakt ne News rausbringt. Auch nicht die schnellsten. :lol: :evillol:
 
Hab gerade auf Twitter eine interessante Diskussion...

Wird eigentlich irgendwo explizit formuliert, dass es (für RDNA2) dedizierte Hardware für die Raytracing-Beschleunigung gibt?
 
duskstalker schrieb:
nvidiapickt sich nur die rosinen und nutzt vorhandene technologien aus, um die eigene marktmacht weiter auszubauen. und das wars.
Ich muss ja zugeben. Ich bin schwerstens beeindruckt von Jensen's Talent.
Ich Stelle mir nVidia so vor wie der Koskdealer um die Ecke. Du kommst da mit Entzugserscheinungen angekrochen und willst ihm Zeugs abkaufen. Dann spuckt er dir erstmal ins Gesicht und gibt dir eine Faust. Wenn du dann auf dem Boden liegst kickt er noch 2x in den Magen, sagt dann: "sorry aber das ist normales geschäftsgebahren" und verkauft dir dein Zeugs.
Was nVidia in den Jahren alles abgezogen hat kann man doch als Kunde auf keine Art und Weise gut heissen. Die versuchen mit allen Mitteln die Marktanteile zu erhöhen und Konkurrenz zu verdrängen. Die sind für mich auf einer Stufe mit Nestlé, deren Cheff der Meinung ist das Wasser kein Grundrecht wäre. Na wer kein Geld hat das teuer zu kaufen soll halt verdursten. Wo ist denn das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coda44
Zurück
Oben