• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X: Technische Details zur Zen-2-CPU und RDNA-2-GPU

Onkel Föhn schrieb:
Hoffentlich hat diese Aussage bei nVidia jemand zur Kenntnis genommen … ;-)
Bei Nvidia sind RT-Cores nur 7% der Shadergröße (0,7mm² von 10,89mm²). Also kann man nicht von einem deutlichen Platzverbrauch sprechen. Wenn AMDs Lösung minimal kleiner ist, ist das zwar gut, aber nichts so Besonderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teralios und Onkel Föhn
DrFreaK666 schrieb:
Ganz bestimmt nicht, da wäre der Leistungsgewinn zu gering. Wegen vielleicht 20% lohnt sich keine Pro
und man würde seine Kundschaft verärgern !
 
.Sentinel. schrieb:
...sagen diejenigen, die sich ein durch ein von nvidia groß vorbereitetes Nest setzen...
Welches Nest ist damit gemeint?

xexex schrieb:
Entscheidend ist was am Ende dabei rumkommt, aber ich lass mich gerne überraschen.
Entscheidend ist genauso, welcher Aufwand betrieben werden muss.

Für GA102 hatte Igor ~627mm² genannt, bei AMD geistern seit längerem immer wieder 505mm² bzw. 427mm² umher. Das wäre schon bitter für Nvidia, wenn AMD vergleichbar viele Shader auf 200mm² weniger unterbringen würde. Gerade preislich.

Zumal RT-Kerne bei NV kaum Platz einnehmen, diese ominösen 20-30%, die man immer wieder hört, sind schlicht Fantasie.
 
Linmoum schrieb:
Zumal RT-Kerne bei NV kaum Platz einnehmen, diese ominösen 20-30%, die man immer wieder hört, sind schlicht Fantasie.
Der Mehrbedarf bei Nvidia kommt aus zwei Ecken: Tensor-Cores und dedizierte INT-Alus, Die Vec32-Alu bei AMD benötigt mehr Platz als die FP32-Alus bei Nvidia, aber weniger als sie 128 ALUs in der SM als ganzes.
 
Linmoum schrieb:
Das wäre schon bitter für Nvidia, wenn AMD vergleichbar viele Shader auf 200mm² weniger unterbringen würde.

Wie gesagt entscheidend ist was dabei rumkommt und wie die Leistung in Spielen mit Raytracing aussehen wird, aber dazu wurde hier schon im Thread genug geschrieben.
 
xexex schrieb:
Wie gesagt entscheidend ist was dabei rumkommt und wie die Leistung in Spielen mit Raytracing aussehen wird
Wie gesagt, entscheidend ist, welche Chipfläche beide Hersteller benötigen. Potentielle 200mm² sind ein gewaltiger Unterschied und selbst die 505mm² wären im Vergleich zu den 627mm² noch immer deutlich kleiner. Raytracing ist das eine, Rasterizing das zweite, weitaus wichtigere zum aktuellen Zeitpunkt und auch noch in den nächsten Jahren.
 
Linmoum schrieb:
Wie gesagt, entscheidend ist, welche Chipfläche beide Hersteller benötigen. Potentielle 200mm² sind ein gewaltiger Unterschied und selbst die 505mm² wären im Vergleich zu den 627mm² noch immer deutlich kleiner. Raytracing ist das eine, Rasterizing das zweite, weitaus wichtigere zum aktuellen Zeitpunkt und auch noch in den nächsten Jahren.
Die Chipgröße ist für den Endkunden nur interessant, wenn sich dadurch preisliche Unterschiede ergeben. lt Igor werden die großen Nvidia Chips auch bei TSMC gefertigt, der Rest bei Samsung. In dem Fall würde sich tatsächlich hoffentlich der günstigere Preis bei AMD niederschlagen (Leistung müsste natürlich auch stimmen).

LG sifu
 
Linmoum schrieb:
entscheidend ist, welche Chipfläche beide Hersteller benötigen.

Entscheidend ist wie das Verhältnis Chipfläche zu Leistung aussieht. Schön wenn die RT Lösung bei AMD so wenig Platz braucht, wenn sie dann aber auch so wenig Leistung bring, dann ist das ein Feature für Werbeblättchen und die bereits von mir angesprochene Kundenverarsche.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, was aktuell aber auch nicht schwer wäre, da meine "Erwartungshaltung" an die Lösung von AMD kaum schlechter sein könnte.
 
ManPon schrieb:
Immer weider die "Märchen", dass der XBox die Spiele fehlen. ;)
Eigenartigerweise ist der Store voll von Spielen, auch mit sehr guter Qualität.

Wenn einem die Spiele nicht zusagen, kein Thema. :)
Aber immer wieder mit der alten Leier "die XBox hat keine Spiele" kommen ist schon recht einfallslos.
Die Exklusivspiele haben nach der 360 deutlich an Qualität abgenommen, das kann man nicht von der Hand weisen, MS steht von allen drei Konsolenherstellern am schlechtesten da. Halo ist nicht mehr das was es mal war ,genau so bei Gears ..das einzig was wirklich noch Qualität hat ist FH.
Mit dem vorraussichtlich schlechtes Launchlineup aller Zeiten, weiß ich nicht wie MS mir die Series X schmackhaft machen möchte.
 
Amiga500 schrieb:
Die Exklusivspiele haben nach der 360 deutlich an Qualität abgenommen, das kann man nicht von der Hand weisen, MS steht von allen drei Konsolenherstellern am schlechtesten da. Halo ist nicht mehr das was es mal war ,genau so bei Gears ..das einzig was wirklich noch Qualität hat ist FH.
Mit dem vorraussichtlich schlechtes Launchlineup aller Zeiten, weiß ich nicht wie MS mir die Series X schmackhaft machen möchte.
du entscheidest also was gut und was schlecht ist?
schon mal was vom flight simulator gehört?
und wenn du sagst gears 5 zb sei nicht so toll, dann taugt auch horizon zero down oder spiderman nicht so viel, die schenken sich nichts (sind gute games aber nicht mehr)
spiele sind einfach geschmacksache
ich z.b. kann überhaupt nichts mit the last of us oder god of war anfangen und ich habe dem mehrere stunden die chance gegeben...
die wirklich richtig guten spiele sind eh meist multiplattform titel (witcher, gta, rdr2, cyberpunk usw.) davon gibt es auch genug
die sehen alle besser aus auf der xbox und werden das auch zukünftig tun
und ich hoffe du zählst die ganzen remastered titel der ps4 nicht mit rein die kann man auf der one einfach so zocken ohne zusätzlich nochmal zu blechen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Was willst du mir jetzt sagen? Hier geht es nicht um Geschmacksfrage sondern um Exklusive Titel während Sony und Nintendo massig an sehr guten Exklusiv Titel aufweisen kann, hat MS so gut wie kaum oder besser gesagt fast nur noch Mittelmass anzubieten. Dir gefällt vielleicht kein GOW oder Last of US aber man kann es nicht von der Hand weise das es abseits vom eignen Geschmack absolute Top Titel sind ...
 
Amiga500 schrieb:
Was willst du mir jetzt sagen? Hier geht es nicht um Geschmacksfrage sondern um Exklusive Titel während Sony und Nintendo massig an sehr guten Exklusiv Titel aufweisen kann, hat MS so gut wie kaum oder besser gesagt fast nur noch Mittelmass anzubieten. Dir gefällt vielleicht kein GOW oder Last of US aber man kann es nicht von der Hand weise das es abseits vom eignen Geschmack absolute Top Titel sind ...
ich bestreite auch nicht dass es sehr gute Spiele sind aber
trotzdem ist es einfach schwachsinn wenn du sagt dass es auf xbox nur mittelmaß gibt
 
Ich kann ja nur für mich sprechen, allerdings sind für mich folgende Punkte relevant für den Kauf der XBox Series X am Release Tag:

-) Ich kann meine gesamte XBox-Bibliothek (XBox 1, 360, One) ab Tag 1 in verbesserter Form (Frames, Auflösung, HDR, mehr Details, etc.) genießen. Hier leistet Microsoft seit Jahren tolle Arbeit mit der Abwärtskompatibilität und das ganze auch noch kostenlos. Auch, dass die XBox One Controller mit allen Spielen funktionieren werden finde ich toll. Ist praktisch so als würde ich mir einen neuen Gaming-PC holen um endlich die Regler ganz nach rechts schieben zu können.

-) Durch die deutlich bessere Hardware (GPU, CPU, SSD) bekomme ich einen klaren Mehrwert beim Zocken. Darunter natürlich schönere Grafik, höhere Auflösung, mehr Frames, deutlich kürzere Ladezeiten Dank einer schnellen SSD, usw. Gerade in Verbindung mit meinem LG OLED C9 @ 120 Hz freue ich mich schon.

-) Die XBox Series X hat die potentere Hardware im Vergleich zum Mitbewerber, folglich laufen dort die Third-Party-Titel in besserer Form (höhere Auflösung, mehr Frames, mehr Details, etc.). Siehe XBox One X und PS4 Pro. Dank "optimized for series x" habe ich auch hier einen weiteren Mehrwert durch die neue Konsole.

-) "XBox Game Pass" ... Halo, Forza, Gears, Hellblade, Fable, Avowed ;)

Alleine diese Punkte sind es mir wert ab Tag 1 zu wechseln, die 500-600€ habe ich bereits zur Seite gelegt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Beteigeuze.
Amiga500 schrieb:
Hier geht es nicht um Geschmacksfrage sondern um Exklusive Titel
Mittlerweile gibt es Sony exklusiv Titel auch schon am PC.
Xbox wurde deshalb exklusiv Titel abgesprochen, weil MS das "play anywhere" Prinzip hat.
Was die X selbst angeht. MS hat die letzten Jahre sehr viele Studios eingekauft. Es könnte also einiges kommen, wenn auch nicht gleich zum Release.

ps, mir ist Grafik bei Konsolen egal, Hauptsache flüssig. Bei einem guten Preis würde ich mir die S holen. Später dann eine PS5 lite in 5nm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Chismon und input_iterator
Iapetus schrieb:
Zeige mir mal bitte den Test! Mir ist einzig das mit 30 fps encodierte Video der Techdemo auf der XSX bekannt.

Test?

Das Video war weder schlecht encodiert noch sonst was. Man konnte die Verzögerung, das Stottern erkennen, jedesmal wenn die Kamera sich langsam "bewegte", ansonsten lief es ja flüssig.

Dazu handelt es sich hier um Minecraft. 6 flache Texturen, flache Oberflächen, Boxen die nicht sonderlich schwer zu rendern sind.

Keine Gegner, keine Fauna zu sehen, alles sehr statisch etc. und das mit 30fps@1080 vs die 60fps@1440 auf 4K mit der 2080ti.

Haben die nicht das Video sogar von der Xbox yt Seite Kanal gelöscht?

Bis auf reflektierende Pfützen, die keiner braucht oder Augen wie in pragmata Trailer ... RT taugt aktuell nicht. Wer grosses erwartet, was Raytracing anbelangt, wird von beiden enttäuscht sein.
 
@Teralios
Auch von mir ein großes Dankeschön für deine ausführlichen Erklärungen!:daumen:
Schöner kleiner Einblick und hilft sehr dabei, AMDs Ansatz einzuschätzen. Die reinen XZY Gigarays sind hiefür ja weniger zu gebrauchen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Colindo
Colindo schrieb:
@Linmoum ... preislichen Aspekt wissen wir ja noch nicht genau, ob Nvidia wirklich einen günstigeren Fertigungsprozess nutzt oder nicht. Kann dann also am Ende doch das gleiche sein. Aber in etwas mehr als einer Woche wissen wir's.

Naja, wirklich wissen werden das nur Samsung (oder TSMC, je nach Chip) und nVidia, aber es gibt erste, halbwegs realistisch wirkende Schaetzungen fuer einen Kartenpreis, zumindest den GA 102 Vollausbau, fuer den - in Form einer RTX 3090 - es wohl bei 1399 US Dollar anfangen soll.

Aus Perspektive der abgespeckten Chipversion des Vorgaengers (RTX 2080Ti, fuer die aber eine vermutlich in der Hinterhand behaltene RTX 3080Ti/Super der eigentliche Nachfolger waere) saehe das dann nach einem deutlichen Preisanstieg (200 US Dollar mehr) aus (egal ob man dafuer hoehere Fertigungskosten, hoehere Kosten fuer deutlich mehr Speicher, oder beides ansetzt plus nVidia-spezifischen Aufpreis/Gewinnmarge), aus Sicht der RTX Titan (mit TU-102 Vollausbau) waere es ein Schnaeppchenpreis ;).
 
@CoNk3r
Ich kann mir den Test schon vorstellen. Xbox X Series um 500 Euro vs 2080Ti um mindestens den doppelten Preis.

Gewinner, Xbox. Denn 2080ti ist nicht um mind 500 Euro im Vergleich im Minus, sondern aus irgendwelchen Grund erzeugt sie null Frames am Bildschirm. Ob es an der restlich fehlenden Hardware liegt?
 
Zurück
Oben