• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox Series X VRR auffälligkeiten

Mihaeru95

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
26
Guten Tag Liebes Computer Base Forum,

Hier ein paar Angaben meiner Hardware:

PC: 11600K 3090Ti
Konsole: Xbox Series X
TV: LG OLED65B23LA

Ich komme gleich auf das Problem zu sprechen.

Es geht um VRR Variable Refresh Rate der Xbox Series X, dieses ist meiner meinung nach nicht mit dem PC Vergleichbar, mann kann über den Spiele Optimierer des TV's auch die FPS anzeigen lassen.

Dort ist mir aufgefallen das selbst bei spielen die Überhaupt garnicht mit 120 oder 60 fps laufen, trotzdem die Konsole 120 fps an den TV weitergibt trotz Aktiviertem VRR und mit AMD Freesync Premium habe Ich es auch Probiert.

Teils habe Ich das gefühl das VRR überhaupt nicht an der Konsole Funktioniert, selbst bei Spielen die das Ünterstützen sollten.

Warum mir das ein dorn im auge ist, am PC ist es nicht so, dort "schwanken" die FPS bei VRR auch im 4k und 120Fps was ja auch genau so sein soll, auch werden nur so viele FPS ausgegeben wie das Spiel Unterstützt oder wie die Situation des Spiels es erlaubt.

Jetzt ist die Frage ob die Xbox Series X Überhaupt VRR in 4K und 120hz unterstützt.

Weil es ist seltsam das selbst Spiele die kein VRR oder 120fps Unterstützen Trotzdem mit 120fps ausgegeben werden.

Somit kann nur eine Interpolation der Frames oder eine Frameglättung durch Überspringen jedes 2ten oder jedes 4ten Frames stattfinden.

Das wiederspricht allerdings VRR und dem Low Latency modus der konsole.

Danke schonmal im Vorraus
 
Das ist kein FPS Counter, es zeigt die Hz des Panels an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Sirhaubinger, Siran und eine weitere Person
Natürlich das ist ein FPS Zähler der genau die Frames anzeigt die auch wirklich wieder gegeben werden Ich sehs doch wenn Ich den PC anschliese, guck bei Linus Tech Tips der hat die Oleds von LG auseinander genommen.

Mann kann mit dem TV die FPS in real live über den Spiele Optimiere Nachverfolgen die über das Signal eingehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68
Die XSX arbeitet an der Stelle mit Frame-Vervielfachung, da ohnehin viele Spiele auf 30/60fps hin optimiert sind und ein entsprechendes Framecap haben. Daher bekommst Du da eben nur 120Hz angezeigt, weil das der TV von der XSX geliefert bekommt, VRR sorgt hier nur dafür, dass wenn es mal zu einem Framedrop kommt das geglättet wird in den Frametimes. Es gibt nicht allzu viele Spiele die mit VRR ihr Framecap aufheben und unlocked Framerate bieten, eines davon ist MS Flight Sim, wo man das auch schön im Digital Foundry Video sieht, dass VRR einwandfrei funktioniert (wobei sie hier auch den Fehler machen FPS mit Hz zu verwechseln, d.h. man kann nicht am TV erkennen ob es "echte" 100fps sind oder einfach 33,3fps verdreifacht):
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaserDiscDude und Engaged
hardwareMatsch schrieb:
Mann kann mit dem TV die FPS in real live über den Spiele Optimiere Nachverfolgen die über das Signal eingehen.
Wenn du 120FPS-Mode bei der Xbox / PS5 einstellst, gibt sie 120Hz an den TV weiter. Die 120Hz, die der TV erhält, zeigt er als 120FPS im Overlay an, egal ob die Konsole nur 30fps schafft.

Eine richtige FPS-Anzeige würdest du nur haben, wenn die Xbox bzw. das Spiel diese liefert und anzeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, LaserDiscDude und Sirhaubinger
Also Versucht die Xbox Lieber eine Framerate die bestmöglichst gehalten werden kann und Interpolation zu erreichen, im gegensatz zum PC der einfach raushaut mit Gsync.

Ich habe gedacht das mit VRR, die Frames einfach ohne schnick schnak generiert werden und die Konsole versucht das Maximum zwischen 40 und 120 fps rauszuhauen.

Ich hatte mir dadurch eigentlich, eine echte Synchronisierung zwischen 40 und 120 hz zwischen der Xbox und dem Bildschrim erhofft.

Sie wie es eigentlich auch sein sollte,
mensch echt was für ein sch******.
 
Das ist wie gesagt spielabhängig, da kann die Xbox nix für, das ist an der PS5 genauso, man sieht ja am Beispiel MS Flight Sim, dass es vom Prinzip her geht. Wobei man da sagen muss, dass Sony unlocked FPS bei seinen eigenen Titeln etwas besser unterstützt und man z.B. bei Spider-Man, Ratchet & Clank oder Horizon Forbidden West tatsächlich unlocked FPS bekommt im 120Hz Modus. Ist aber auch auf der PS5 spielabhängig.
 
kicos018 schrieb:
Wenn du 120FPS-Mode bei der Xbox / PS5 einstellst, gibt sie 120Hz an den TV weiter. Die 120Hz, die der TV erhält, zeigt er als 120FPS im Overlay an, egal ob die Konsole nur 30fps schafft.

Eine richtige FPS-Anzeige würdest du nur haben, wenn die Xbox bzw. das Spiel diese liefert und anzeigt.
Ja genau das ist ja das Problem, die gibt 120hz aus obwohl das Spiel z.b. nur 30 oder 60 fps kann anstatt dan die frames unangetastet an den TV weiter zu leiten Interpoliert die Xbox die Frames auf 120 hz andester ist es ja nicht möglich, das ist aber nicht das was VRR eigentlich ausmachen sollte.

Das heist VRR wird nur abgespeckt auf der konsole als letzten ausweg die Frame stabiler ausehen zu lassen benutzt und nicht durchgehend wie am PC.

Ich kann im PC einstellen 4k mit 120hz jedoch bleibt der PC micht stur bei den 120fps/hz sondern nutzt die komplette Range von Gsync oder VRR auch wenn es mal unter einen bestimnten wert wie 60 oder 120 fps gehen gibt es der PC unangetastet an den TV der sich dan an die Frames anpassen kann.


Was bringt VRR Range wenn die konsole garnicht versucht diese Range auszunutzen
 
Nochmal - die Konsole kann es, nur das Spiel muss auch so programmiert sein mit VRR unlocked FPS zu zeigen, was eben viele nicht sind. VRR bringt schon etwas weil kaum Spiele ihre Frametargets immer halten. Würde mir allerdings auch wünschen, wenn es mehr Spiele gibt, die unlocked FPS bieten, statt VRR nur nutzen um unsaubere Frametimes zu glätten.
 
Habe eine Series X und eine PS5.

Auf meinem LG OLED (C1) läuft Diablo4 auf der X laut TV mit 117-120FPS, auf der PS5 mit 60FPS.
Wenn ich aber direkt beide Konsolen vom Spielgefühl miteinander vergleiche, dann gehe ich 100% davon aus, das Diablo auf der X nicht besser oder runder läuft als auf der PS5. Sprich da werden meiner Meinung nach auch nur 60FPS von Diablo ankommen.

Am PC ist der Unterschied zwischen 60 und 120FPS oder VRR an/aus nämlich eklatant und sofort zu spüren. Und wie gesagt, auf beiden Konsolen kann ich null Unterschied vom Spielgefühl wahrnehmen.

LG
 
Ja gut es kommt auf die Spiele an ob diese Unlocked in den Frames von der Xbox wiedergegeben werden können, aber das Grundprinzip weshalb Ich Sie mir Überhaupt geholt hatte wird somit nicht erfüllt, es gibt spiele die VRR unterstützen jedoch mit Locked Frames das ergibt echt nur auf den Konsolen sinn.

Aber somit habe Ich Tatsächlich die Antwort auf meine Frage bekommen, Ich danke euch Vielmals für eure Hilfe bin jedoch entteuscht von Xbox weil durch das anpreisen von VRR eine Falsche darstellung der Konsole generiert wird.
Würde Ich fast als Verbraucher Täuschung beurteilen, auf zur Verbraucherschutzzentrale 😂😂😂
Ergänzung ()

Auf dem PC machen solche Spiele die mit VRR und Locked Frames laufen nur Probleme bestes Beispiel Mafia 3
 
RealEnd schrieb:
Habe eine Series X und eine PS5.

Auf meinem LG OLED (C1) läuft Diablo4 auf der X laut TV mit 117-120FPS, auf der PS5 mit 60FPS.
Wenn ich aber direkt beide Konsolen vom Spielgefühl miteinander vergleiche, dann gehe ich 100% davon aus, das Diablo auf der X nicht besser oder runder läuft als auf der PS5. Sprich da werden meiner Meinung nach auch nur 60FPS von Diablo ankommen.
Xbox und PS5 gehen da anders ran.

Bei der XBox stellst Du einmal 120Hz ein und die Xbox gibt das auch immer aus. Ob nun das Spiel 30, 40, 60 oder 120fps hat, ist der Xbox egal, sie gibt grundsätzlich 120Hz aus nur wenn es mal zu einem Framedrop kommt oder unlocked FPS, dann auch mal etwas weniger (in der Regel dann ein vielfaches der FPS bis zu 120Hz des Displays).

Die PS5 wechselt nur in den 120Hz Anzeigemodus wenn ein Spiel auch tatsächlich einen 120Hz Modus hat (oder 40fps Modus, weil das dann nicht mehr in 60Hz sauber unterzubringen ist). Bei allen anderen Spielen gibt sie nur 60Hz aus, da bringt dann VRR auch nich viel und man hat etwas höheren Input-Lag, weil die meisten Displays mit 120Hz flinker sind als bei 60Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und RealEnd
@Mihaeru95
Hallo,ich weiss nicht ob du das versteckte Menü bei deinem LG TV kennst ? Falls nicht kannst du wenn du mit deiner Xbox in einem Spiel bist,und dann mit der grünen Taste von der Fernbedienung einige Male hintereinander drücken tust,dann wird das versteckte Menü angezeigt,das dir dann VRR angezeigt ob es an oder aus ist,so wie Auflösung und die Herzzahl.

Gruß Jens
 
Zurück
Oben