• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XBox vs. XBox One Controller: welcher ist besser für mich geeignet?

FohlenBoy

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.110
Hallo zusammen,

das Vorgängermodell des XBox One Controllers gibt es immer mal wieder zu Sonderpreisen. Wenn ich mir allerdings den Gamestar Test durchlese, so heißt es dort, dass der XBox One Controller noch besser ist und sich dies u.a. in einer besseren Haptik begründet.

Ich suche einen Controller für meinen Windows 10 Desktop Rechner und spiele vor allem Action- und Rollenspiele. Besonders für so etwas wie GTA5 wäre ein Controller hilfreich.

Was meint Ihr; lohnt sich sich der Aufpreis für jemanden wie mich, der jetzt nicht ein Intensiv Zocker ist oder sind die Qualitätsunterschiede durchaus spürbar?

Vielen Dank
 
Nimm beide in einem Elektromarkt in die Hand und vergleiche, wie sie sich für deine Finger und Hände anfühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthew Sobol
Besser oder schlechter gibt es da eigentlich nicht. Meiner Meinung nach sind sie auf Augenhöhe, wenn du also einen sehr günstiges 360 Pad bekommen kannst, machst du nichts falsch.
 
Für den Xbox360 Controller brauchst du einen eigenen Dongle, den Xbox One Controller kann man meines Wissens direkt über Bluetooth anbinden. Für ein "cleanes" System wäre Letzerer dann besser geeignet.
 
Der One S ist ein top Controller und funktioniert super, mit einem einfachen Bluetooth Stick, oder Kabel.
Sein Geld ist er's Wert.
Finde ihn auch etwas angenehmer, wie seine Vorgänger.
 
Ich bin vor ca. einem Jahr auf die One-Kontroller umgestiegen. Die Sticks sind etwas kleiner, aber viel präzieser und die "knarzen" auch nicht. In der Hand liegen beide etwa gleich, Tasten ebenso. Die One verbrauchen etwas mehr "Saft". Noch ein Vorteil der One ist, dass man die mit einem USB-Kabel verbinden kann. Das geht mit dem 360er nicht.

Ich würde nicht mehr zurück wechseln. Ich finde die One einfach besser.
 
Schaby schrieb:
Das geht mit dem 360er nicht.
Kommt auf den Controller an. Nur beim Kabellosen geht es nicht!

Beim kabellosen 360 stört mich das Batteriefach.

Ich würde zum One Controller Raten!
 
Habe hier auch zweimal den One Controller (in weiß :) ). Der neue Empfangsstick ist zudem auch sehr kompakt
 
Corros1on schrieb:
Kommt auf den Controller an.
Klar, aber den One kann man mit und ohne Kabel bedienen, beim 360er nimmt man entweder einen Kabellosen oder einen Kabelgebundenen, Beides geht halt nicht.
 
Hab noch nen absolut neuwertigen und wenig gebrauchten 360 Controller+adapter(wireless). Wenn du interesse hast, dann PN me.
 
Es gibt verschiedene Versionen vom XBox One Controller. Welcher ist denn im Angebot?

Der ganz neue hat Bluetooth eingebaut, eine 3,5mm Buchse und eine gummierte Haltefläche. Dann benötigst du keinen Dongle mehr (wenn du bereits Bluetooth hast, natürlich). Dann gibt es eine Version mit 3,5mm Buchse aber ohne Bluetooth und die ursprüngliche Version ohne Buchse. Für die beiden letzten brauchst du noch ein Dongle.

Ich persönlich bevorzuge den Controller der One (egal welche Version) über den der 360. Letzterer war bereits sehr gut. Aber die neuen sind noch einen Tick besser. Letztlich schließe ich mich aber meinen Vorpostern an: Einfach mal ausprobieren.
 
Die Sticks finde ich beim Xbox 360 Controller unpräzise und nutzen sich schnell ab. Da muss man nach viel Nutzung etwas W40 oder Langzeit Mehrzweckfett rein, dann geht es wieder. Bei dem One Controller ist das besser gelöst worden ist auch handlicher.
 
Ich empfand zunächst den Xbox One Controller schlechter als den der 360, aber nach einigen Spielstunden hat sich der der One als deutlich besser herausgestellt. Allein dass mehr Vibrationsmotoren eingebaut sind erhöht das gesamte Feeling nochmal, und die Joysticks der 360 Version sind schwammiger. Aber das ist eine rein subjektive Sache. Mit einem PS4 Controller kann ich z.B. nix anfangen, da ist der 360 Controller besser.

Abseits dessen ist das mit den Batterien beim Xbox One Controller besser gelöst. Nutze selbst AA-Akkus für die Controller, die sind aber etwas kürzer als normale Standardbatterien und haben deshalb auf dem Xbox 360 Controller manchmal einen Wackelkontakt.
Der Xbox One Controller verwendet ein anderes System (Batterien werden direkt reingeklemmt anstatt in ein extra herausnehmbares Fach wie bei der 360-Version), und dadurch entstehen dort keine Probleme.
 
Zurück
Oben