Xbox Wireless Adapter blockiert Boot + wird nicht erkannt

tuitz

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich drehe hier noch durch mit meinem offiziellen Xbox Wireless Adapter für Windows. Er verursacht ein extrem frustrierendes und für mich unerklärliches Problem an meinem älteren PC.

Das Problem:

1. Steckt der Adapter, hängt mein PC im BIOS-Bootvorgang fest. Nur wenn ich ihn abziehe, bootet er normal.
  2. Unter Windows wird der Adapter dann entweder nur als "Unbekanntes Gerät" angezeigt oder gar nicht erst erkannt.
  3. Die manuelle Treiberinstallation mit den offiziellen Microsoft-Treibern (direkt aus dem .cab-Archiv) schlägt fehl, da Windows keinen passenden Treiber findet.
Das Verrückte daran:

• Der Adapter ist NICHT defekt: An einem anderen, neueren PC funktioniert er einwandfrei, wird sofort erkannt und installiert sich automatisch!
  • Meine USB-Ports sind OK: Alle anderen USB-Geräte (Sticks, Maus, Tastatur etc.) funktionieren an allen Ports meines PCs absolut problemlos.
  • BIOS-Update gemacht: Ich habe mein Motherboard-BIOS auf die neueste Version aktualisiert, ohne Erfolg.
Das Problem muss also direkt am PC selbst liegen, an einer sehr spezifischen Hardware-/Firmware-Inkompatibilität, die genau diesen Adapter beim Start stört. Es ist kein generelles USB-Problem, da sonst alles geht.

Hat jemand hier schon mal ein USB-Gerät erlebt, das den BIOS-Boot blockiert UND nicht erkannt wird, obwohl das Gerät selbst nicht defekt ist? Bin für jeden Tipp dankbar, der über "Treiber aktualisieren" oder "anderen Port versuchen" hinausgeht.

Vielen Dank schon mal!

PC-Specs

• Mainboard: ASRock H87 Pro4
  • CPU: Intel Core i5-4570
  • GPU: Nvidia GeForce GTX 970
Ergänzung ()

Also das ist der Adapter, mit dem man seinen Xbox Controller verbinden kann.

@till69
Klappt aber auch nur, wenn es ein neuerer Xbox Controller mit Bluetooth ist. Ältere Modelle haben noch kein Bluetooth.

Ansonsten einen anderen Adapter (Gibt Fremdhersteller-Klone) oder einfach einen anderen Controller. Da das System schon älter ist, wird es sicherlich auch keine BIOS Updates mehr geben, die das Problem beheben würden.

Zurück
Oben